• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtersammlung

fluffles

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich bestelle mein Futter immer bei ZOOPLUS. Allerdings kenne ich mich schon langsam nicht mehr aus. Ich krebs hier seit Wochen durchs Forum, und versuche GUTES Futter ausfindig zu machen. Ihr verunsichert mich aber immer wieder. Zum Beispiel hab ich gedacht ANIMONDA CARNY ist toll. Nun hab ich gelesen, ist es ja gar nicht.

Wie wärs wenn wir alle zusammen an einer Zusammenstellung arbeiten, untergliedert nach den guten Futtermarken von ZOOPLUS mit den Erklärungen dazu? Ich bin nämlich schlicht überfordert mit der Vielzahl an Infos und ich glaube mit so einer Sammlung wäre jedem geholfen.

Na, wie findet ihr die Idee?

ANIMONDA Carny (dachte ich wär toll, weil 100% Fleisch)
Miamor Beutel (dachte ich wäre toll, aber da ist ja wenig Fleisch drin..)
Rafine Soupe (detto)

Please help!

Fluffles
 

Delphinchen

Administrator
Ehrlich gesagt finde ich die Idee nicht sehr gut - bzw ist das der falsche Ausdruck - sagen wir besser nicht sehr zielführend !
Es ist nunmal so, dass jede Katze genauso wie jeder Mensch in der Ernährung verschiedene Bedürfnisse hat - darauf muss das Futter abgstimmt sein
Dann spielen natürlich auch Dinge wie die Kosten für das Futter eine Rolle....

Woran du "gutes" Futter erkennen kannst, weißt du ja eh selbst, wie du geschrieben hast ist ein hoher Fleischanteil,geringer Getreideanteil und kein Zucker wichtig
Mit diesen Infos musst du versuchen dir selbst eine Meinung zu bilden, und eine fütterungsstrategie zurechtzulegen

Du wirst es NIE schaffen dass ALLE sagen "wow du fütterst perfekt" - weil einfach jeder eine andere Meinung hat

Die einen schwören zb aufs Barfen - denen ist das allerbeste Nassfutter nicht gut genug
Aber ich persönlich akzeptiere dann einfach deren Meinung, und ich hab eben meine Gründe dass ich es nicht so mache - bin aber trotzdem der Meinung dass ich das beste was in meiner Macht steht für die Katzen tue, denn das ist ja das einzige was wir alle im Sinn haben ;)

Ich persönlich hab mich auf eine Mischung aus Trofu und Nafu eingependelt - wenn du unbedingt Markennamen hören willst nehme ich beim Trofu Nutro und mische das mit billigerem - zb Smilla oder Sanabelle - ganz einfach aus kostengründen ! Und die Katzen liiiieben diese Mischung :rolleyes:

Beim Nafu füttere ich für meinen Magenempfindlichen Kater Integra (relativ teuer, aber es geht nicht anders, normales Futter erbricht er) oder die Miamor light - Sorten oder auch ab und an eine Dose "Grau" für beide. Shiva kriegt und frisst eigentlich alles - Miamor Sackerl, sämtliche Animonda Schalen, Yarrah........

Jetzt wird es sicherlich Personen geben die meine Fütterung schrecklich finden, oder auch wieder andere die es übertrieben oder zu teuer oder sonstwas finden - aber durch sowas darfst dich halt nicht verunsichern lassen - finde deinen eigenen Weg und steh dazu

Sorry, dass es so lang geworden ist :bag: :blush:
 

fluffles

Hauskatze
Hallo,

danke für deine Antwort und klar gebe ich dir Recht. Doch ich kann trotzdem ganz neutral sagen Shah ist schlechter als Animonda, ohne dass ich mich schlecht fühlen muss, wenn ich Shah füttere, warum auch immer.

Ganz neutral muss es ja möglich sein eine Qualitätseinteilung zu machen, ich will ja nicht ganz genau wissen was ihr füttert, sondern was NEUTRAL gesehen, die Qualitätsordung ist.

Und eigentlich gehts mir nur um NaFu ok Trofu wär auch interessant. Es geht mir dabei nicht um Kosten etc. Es gibt ja auch sehr gutes billiges Futter, oder? Und ich würde mal nur normales Futter beurteilen, also kein Diät, Kitten etc.... Mir gehts einfach um eine objektive Beurteilung der Zusammensetzung ohne auf Preis und ähnliches zu achten. Dass muss dann eh jeder für sich selbst entscheiden.

Das Beste Futter kann von meiner Katze nicht vertragen werden, dann würde ich anders füttern, aber objektiv gesehen, wäre es von der Zusammensetzung immer noch das Beste, nur halt nicht für uns verstehst du?

Hmm vielleicht hat doch noch jemand Interesse, jedesmal beim Neubestellen kämpfe ich mich durch, lese und bin ein bissl am Verzweifeln...

Fluffles
 

kitten

Hauskatze
gut: hoher fleischanteil, kein zucker, und es muss ein alleinfuttermittel sein (außer du fütterst abwechselnd, dann kannst zwischendurch auch futter füttern, dass nicht alleinfuttermittel ist)

dazu: taurin übers futter

zwischendurch: rohes fleisch (putzt die zähne, und z.b. ein eintaksküken, oder mal ein hühnerflügel ist eine perfekte mahlzeit- rindfleisch gut zum zähneputzen ;))

trofu: bequem, aber nicht optimal (wegen mangelnder flüssigkeitsaufnahme der katze, kann zu nierenproblemen führen)

auch hier: möglichst wenig getreide, viel fleisch, kein zucker!
 

Damit

Hauskatze
Hallo fuffles,
ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe ähnliche Probleme.
Nach dem Thread "Whiska & Co" ließ ich mich überzeugen, dass
diese Marken "Mist" sind und kaufe seither bei Zooplus. Ich habe
wirklich alle qualitativ hochwertigen Sorten durchprobiert und im
Endeffekt sind diese bei meinen Katzen genau so durchgefallen,
wie "Whiskas & Co" (nur sind diese teurer).
So - nun habe ich also wieder bei Zooplus bestellt - und zwar
die Sorten, die einigermaßen angekommen sind (Animonda, Hills,
Grau, Portas), aber ich nehme an, dass sich nicht viel ändern wird
und das meiste Katzenfutter wieder bei den Streunern landet - was
mich auch nicht freut, denn die haben Whiskas & Co genau so gerne
gefressen. Ich versuche nun hart zu bleiben und ihnen das Futter
so lange hinzustellen bis sie es aus Hunger fressen.
Wenn das auch nichts nützt, werde ich mich dazu durchringen, es mit
barven zu versuchen, denn rohes Rindfleisch und rohe Leber schmeckt
ihnen (aber nur ohne Supplemente) - ist aber auch nicht gesund.
Liebe Grüße Gerda
 

Alegra

Hauskatze
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du in dem Jungle aus Infos zu dem "perfekten Katzenfutter" verwirrt bist und eigentlich nciht mehr weißt, was jetzt denn nun das Beste für deine Katzen ist. Mir geht es genauso, denn das Angebot ist einfach zu groß ^^.

Ich habe es so gelöst: Bin zum Fressnapf und habe von allen mir hochwertig erscheinenden Futtersorten im Angebot Proben besorgt. Danach bin ich noch in München in die Katzenboutique und habe dort auch geshoppt.

Ich versuche es immer etwas Abwechslungsreich zu gestalten. Füttere Hauptsächlich Animonda Carny und Shah, wegen des Preis/LEistungsverhältnisses. Zwischendurch immer mal wieder Schmusy Vollwertflakes (lieben sie) und auch die Fischdosen, Shesir, Almo Nature und Animonda Integra. Und wenn mal was stehen bleibt, auch nicht soooo schlimm.
 

Serenity

Hauskatze
Ich denke mal das Animonda Carny z.b besser ist als das ganze Supermarktzeugs.
Alles was Stückchen in Sauce hat..also die ganzen Beutel sind nicht so ideal. Ab und zu bekommen sies trotzdem, weil sie es gerne haben.


Ich füttere im Moment einen Mix aus Miamor Döschen und Grau und bin ganz zufrieden damit. Ab und zu gibts rohes Fleisch oder Hühnerherzen. Trofu füttere ich nur als Leckerli.
Davor habe ich Animonda gefüttert, gewechselt habe ich dann weil der Kot davon so erbärmlich gestunken hat, daß man sich nimma in der Wohnung aufhalten konnte.
So wie Delphinchen sagt, daß "perfekte" Futter gibt es nicht. Wenn deine Animonda vertragen würde ich es auch weiterhin füttern.
 

Susanna

Hauskatze
Hy Fluffles!

Oh wie ich dich verstehe*g
Ich besorg mir mein Futter hauptsächlich beim Fressnapf - hab ich ganz in der Nähe - ist sehr bequem.... bei Zooplus hab ich noch nie was bestellt - denn irgendwie ist es mit dem Liefern immer so ein Problem, wenn man da nicht zu Hause ist - Paket mit Futter für 4 Miezen hat sicherlich ein ordentliche Gewicht und beim Postamt ist es nicht immer Einfach einen Parkplatz zu bekommen.

Heikel sind meine Miezen zum Glück überhaupt nicht (nur mein älterer Katzer hat Phasen wo er sehr schlecht frißt - aber da geht´s ihm krankheitsbedingt nicht gut - da ist ziemlich egal was ich ihm anbiete) - nur sie lieben alle 4e die Abwechslung - füttere daher Animonda "carny" und "vom Feinsten", Miamor, Shah - und ich geb´s zu - ab und zu kauf ich auch die Whiskas Schälchen sensitiv mit purem Huhn (da steht auch 65%Huhn drauf und nix vom Zucker) - denn die mag mein Sunny so gerne - zwischendurch gibts auch mal was roh (Hühnerherzen/mägen, Putenbrust oder Rindfleisch)

Mich würd zu dem Thema ganz ehrlich auch noch interessieren - ob ihr alle auch bei eurer Ernährung so dahinter seid was gesund ist und was nicht :D - ist natürlich nicht bös gemeint!!!

Schönen Nachmittag noch und LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe letzthin auch shcon drüber nachgedacht, dass ich auf mich selber auch so gut schaun könnte, wie auf meine Katzen, Pferde und den Hund :lol:
 

Damit

Hauskatze
@susanna
Ich möchte meine Katzen schon gesund ernähren, aber ich habe ständig das Gefühl,
dass das nicht der Fall ist.Ich habe vom Anfang an den Fehler gemacht, dass ich
meine Katzen mit rohem Fleisch (Rind, Pute) und Innereien (Rindsleber, Rindsherz)
gefüttert habe und damals, vor 7 Jahren war barven noch nicht "in" und ich habe
dem Fleisch nur Vitaminflocken und Mineralpulver zugesetzt und Vitaminpaste,
sooft mir die Tube in die Hand kam, gefüttert. Wenn ich dem Fleisch jetzt Supple-
mente zusetze, die den Geschmack verändern, wollen sie es nicht.
Werde diese Woche auch beim Futternapf schauen, was es da so gibt.
Abends bekommen sie immer Nassfutter, aber dieses begeistert nicht - egal wie
hochwertig es ist.
Ich würde gerne total auf Nassfutter umsteigen, aber ich befürchte, das schaffe ich
nicht. Eher werde ich auf Barfen pur umsteigen müssen.
Bei mir selbst versuche ich auch, Ungesundes zu vermeiden, d.h. fettarm, zuckerarm,
Ablaufdatum ansehen, Herkunftsland kontrollieren. Aber manchmal bekomme ich
direkt eine Gier auf ungesundes Fastfood und jede Menge Schokolade..
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by fluffles+5.1.2008, 23:25 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (fluffles @ 5.1.2008, 23:25 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Allerdings kenne ich mich schon langsam nicht mehr aus. Ich krebs hier seit Wochen durchs Forum, und versuche GUTES Futter ausfindig zu machen. [/b]

Hallo Fluffles!

:rolleyes: das kenn ich von wo,..eins meiner "Lieblingsthemen"!
Mir ists genauso wie dir gegangen, dazu kommt aber gemeiner Weise noch, daß meine Katzen nicht alles vertragen..

Kriterien, die ich für mich gefunden habe:
1.) kein Zucker
2.) geringer Getreideanteil
3.) vertragen es die Katzen?
4.) mir ist Futter symathischer, wo ganz genau draufsteht, was drin ist: z.B. nur eine Sorte Fleisch (ich mag diese wilde Durchmixerei von allen Sorten Fleisch nicht), nur eine Sorte Getreide (Reis)...das engt die Auswahl schon stark ein.
5.) sofern es draufsteht: Kalzium und Phosphor sollte etwa gleich hoch sein (1:1)
6.) sofern es draufsteht: Taurin sollt drin sein

Problem: Kalzium und Phosphorgehalt steht oft nicht drauf, auch bei sog. "hochwertigem" nicht. Da kannst aber bei manchen Sorten bei Zooplus unter Zusammensetzung nachschaun.

Außerdem kannst ja nicht direkt anhand der aufgedruckten Inhaltsstoffe vergleichen, weil ja der Feuchtigkeit-prozentsatz unterschiedlich ist
=> daher hab ich begonnen herumzurechnen:

100% (Dose) - 79% Feuchtigkeit = 21 (das entspricht 100% Trockenmasse)
100:21=4,76 (Eiweißehalt), diesen Wert X Rohprotein(10,5%) = 50 % Eiweiß in der Trockenmasse.

Hmm, sehr verwirrend, aber so kannst die Dosen drekt miteinander vergleichen, wenns dir das bei jeder Sorte ausrechnest.
So hat z.B. Grau Schlemmertöpfchen 50%, Garu Kitten 55%, Integra sensitiv 47,6% usw...

Ja, ob das dann weiterhilft? :rolleyes:

Ich persönlih mag:
Grau, weil da genau angegeben ist wieviel % Fleisch von welcher Tierart, wieviel % Innereien von welcher Tierart, wieviel % Reis, %..P,Ca,Taurin, versch. Vitamine...genauer gehts nicht.

Animonda integra sensitv: weil nur eine Sorte Fleisch und nur eine Sorte Getreide (Reis) verwendet wird, Taurin ist weniger im Vergleich zu grau.

Cosma Hühnchen in Jelly: weil es meine Katzen am besten vertragen, weil nur eine Sorte Fleisch drin ist, sonst nix,
- : Ca/P ist nicht ausgewogen (1:3 statt 1:1), daher sollte man Kalzium zusetzten oder das Futter nur selten füttern. Taurin ist auch nicht angegeben.

ist nur eine minni-Auswahl, es gibt noch mehr gute futtersorten (z.B. Cats and Clean,...) du mußt für deine Katzis das ideale finden. Lg Chrstine

<!--QuoteBegin-Susanna
@6.1.2008, 14:50 Uhr
Mich würd zu dem Thema ganz ehrlich auch noch interessieren - ob ihr alle auch bei eurer Ernährung so dahinter seid was gesund ist und was nicht [/quote]
Hallo Susanna!

Guter Einwand! Eindeutig nein, aber ich kanns mir ja aussuchen, die Katzen sind davon abhängig, was ich hnen serviere! ;)

ich lebe von Brot, Nudeln, Tiefkühlpizza.
Manchmal gibts zur abwechslung Räucherlachs oder Räucherforelle. Oder Tomaten-Mozarella-salat. Aus.
Ich vertrag kein Gemüse, kein Obst, keine Milchprodukte. :rolleyes:
Aber was solls, ich bin zufrieden.

Liebe Grüße, Christine
 

Yve

Hauskatze
Ich glaube auch, dass selbst, wenn es eine solche Tabelle gäbe, wäre sie für jeden einzelnen MiKaLe nur eine sehr kleine Orientierungshilfe. Denn das Nassfutter mit dem größten Fleischanteil ist sicherlich auch in der obersten Preisklasse, hinzu kommt, dass die Angabe ja meistens Fleisch- UND tierische Nebenprodukte sind, das heißt du weißt gar nicht, ob da echt z.b. 70% Fleisch drin ist oder nur 4% richtiges Fleisch und die restlichen 66% Hufe, Federn, Schnäbel, etc sind.

Hinzu kommt, dass die meisten Nassfuttersorten einfach nicht sortenrein sind und bei einer Futtermittelunverträglichkeit der Katze (hat meine leider :rolleyes: ) wird das Ganze nochmals kompliziert.

Ich bin überzeugt, man hat erst das Gefühl "richtig" zu füttern, wenn man selbst einiges an Erfahrung gemacht hat - ich hab mich auch vom Billig-Trockenfutter, über Billig-zuckerfrei-Dosennassfutter, über kostengünstiges "Internetfutter", bis zu Grau (ist zwar teuer, aber katz braucht weniger) mit Gelegenheitsbarf durchprobiert.

Erst so ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt. Bei einer Tagesration Grau und einer Tagesration Das Katzenfutter! Ich bin sozusagen an der Preisspitze angekommen, jedoch brauchen meine beiden Katzen nur relativ kleine Mengen um satt zu werden und ich bin überzeugt, dass es ihnen gut tut.

Wenn ich bei der Ernährung auf mich schauen soll: ojeeeeeeeeeeeeeeeeeee :lol:

Lieben Gruß,
Yve
 

Fellbande

Hauskatze
Woran du "gutes" Futter erkennen kannst, weißt du ja eh selbst, wie du geschrieben hast ist ein hoher Fleischanteil,geringer Getreideanteil und kein Zucker wichtig
Mit diesen Infos musst du versuchen dir selbst eine Meinung zu bilden, und eine fütterungsstrategie zurechtzulegen

Du wirst es NIE schaffen dass ALLE sagen "wow du fütterst perfekt" - weil einfach jeder eine andere Meinung hat

Die einen schwören zb aufs Barfen - denen ist das allerbeste Nassfutter nicht gut genug
Aber ich persönlich akzeptiere dann einfach deren Meinung, und ich hab eben meine Gründe dass ich es nicht so mache - bin aber trotzdem der Meinung dass ich das beste was in meiner Macht steht für die Katzen tue, denn das ist ja das einzige was wir alle im Sinn haben

Jawohl das ist mal eine Aussage nach meinem Geschmack!
Und ich geh weiter das neue Futter suchen was meine genehmigen :lach:
 

fluffles

Hauskatze
DANKE erstmal!!

Ich wusste nicht dass Katzenkot nicht stinken kann. Aber wie der stinkt. :lol: Nun sind wir gerade bei den Animonda Rafine oder wie dass heisst, und sie riechen gar nicht. :rolleyes: Bei Animonda kannst du gleich mal das Klo vergessen ausser du willst gleich mal ko****.

Also wird Animonda Carny mal gemieden. Und bei dem Animonda Rafine ist die Zusammensetzung ja leider nicht so prickelnd :( .

Hmm dann hab ich noch Bozita aber dass ist ja wohl auch Mist..

Also wieder weitersuchen... :(

Fluffles

Achja, ich mach mir sehr viel Gedanken um unsere Ernährung. Wir haben ein kleines Kind und ich hatte Diabetes ;)
 

niki83

Hauskatze
ganz ehrlich, ich hab die beiträge jetzt nur mal überflogen ... ich konnte zwar mehrmals kritik zu animonda lesen, aber leider keinen besseren vorschlag.
ich bin nämlich derzeit auf der suche nach einem gesunden futter für meine beiden jungkatzen. kurzinfo: kater 13 monate, katze 4 monate - beide werden teilgebarft.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Oben