• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtertipps und -menge für 12 Wochen alten Kater

Asche

Katzenjunges
Hallo!

Mich würde interessieren wie viel denn der kleine Hannibal (12Wochen) jetzt eigentlich fressen sollte... nachdem jetzt seine beiden Schwesterlein ein neues Heim gefunden haben, konnte ich mal genauer beobachten und finde, dass es jetz von der Menge her nicht sooo viel ist, wie einem wachsendem Bub zustehen könnte. XD

Da der kleine Schleimer immer noch ab und an bei der Mami trinken darf wollte ich mal so in die Runde fragen wie viele Gramms da bei Jungkatzen so im Normalfall verputzt werden?

Bzw. was füttert ihr denn so?

Ich hätte 300g Feuchtfutter pro Tag und Katzentier geplant. Trockenfutter wird ja verschmäht~ (für ne ehemalige Streunerin ist die liebe Filou ja sehr haglich)
Dann halt Shah Excellence (die mit 50-60% Fleischanteil) und zwei Tage die Woche dann Real Nature (~97% Fleischanteil)
Früher hatt ich ja auch noch ansprüche, dass es Tierversuchsfreies Futter ist... aber da findet man ja nix ohne Getreide oder Zucker XDDD

Muss Trockenfutter sein? Ich hab ja gehört weils für die Zähne gut ist...

So: Ende der vielen dummen Fragen :D

Schönen Abend noch!

Humpel

Hauskatze
Solang er noch gesäugt wird, kann man gar nix sagen :)

Und danach darf er fressen wieviel er will, bis er ein Jahr alt ist.

Gute Sorten sind: Vet Concept, Macs, Cats Fine Food, Animonda Carny, ......
schau einfach mal bei Sandras Tieroase oder Tanjas Pfotenparadies rein, die haben sehr viele gute Futtersorten im Angebot und auch Testpakete. Da kannst du eigentlich jede Sorte nehmen.

Arina

Hauskatze
Miene sind jetzt ein halbes Jahr alt und wir haben sie auch mit 12 Wochen bekommen. Bei mir schaffen sie nicht mehr als 50g auf einmal Nassfutter zu fressen, daher sollte man, wenn man oft den ganzen Tag zuhause ist, öfters nachfüllen. Und jetzt mit halben Jahr alt, schaffen sie es den ganzen Tag rund 300g pro Katze. Momentan nach dem Kastrieren scheinen sie noch weniger Hunger zu haben, vllt. 50g (~25g pro Katze) weniger als vorher?

Marken verwende ich Real Nature (Wilderness), Grau, MACs und Catz Finefood. Ich wechsle täglich die Sorten, sodass immer Abwechslung da ist. Sie mögen nicht gerne öfters gleiche Futter/Geschmacksrichtung. :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Früher hatt ich ja auch noch ansprüche, dass es Tierversuchsfreies Futter ist... aber da findet man ja nix ohne Getreide oder Zucker

aber geh-das stimmt so nicht
hier eine seite-
http://www.wermachtwas.info/
animonda
bozita
macs
grau
granatapet
um nur einige zu nennen
->
http://www.wermachtwas.info/print.php?categoryID=4&printView=category
ich füttere ausschliesslich-wirklich ausschliesslich tierversuchsfrei-getreide+zuckerfrei,auch bei leckerlis
nur katzen in der endphase ihres lebens-da drück ich alle augen zu
so sie nix anderes mehr fressen
guten appetit
:thumb:

tomcat_max

Hauskatze
@Marion
Der link ist super zum Nachschauen, nicht nur was Futter betrifft, sondern auch Kosmetikprodukte usw. (hätt nicht gedacht das Balea, die DM Eigenmarke überall so gut abschneidet - werds mir merken.)
Was mich beim Katzenfutter schockiert ist Royal Cannin, da das ja von vielen Tierärzten, Züchtern... empfohlen wird und auch recht hochpreisige ist rechnet man eigentlich nicht damit, dass es so schlecht abschneidet.. :eek:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gerade r.c. ist besonders schlimm was TV angeht
man muss nur googlen
und es ist ja eigentlich nur schrottfutter-schon mal angeschaut was da alles drinnenist?
mit artgerechter katzenernährung hat das nix zu tun
das hochpreisige erklärt sich durch die viele "gute"werbung
und gute TÄ empfehlen dieses futter nicht

ich verwende ganz viele d.m. eigenmarken-produkte
sind deutlich günstiger-eben ohne TV und d.m. gibts ja eh an allen ecken

Asche

Katzenjunges
Was TV angeht hab ich mich an der Liste von PETA orientiert (ich mag diese Organisation zwar nicht so recht aber grad für sowas dachte ich: vertrauenswürdig) und die war jetzt nicht sooo wahnsinnig umfangreich. Also Danke für den Link!

Hmm also vielleicht gehe ich mit totalem Tunnelblick durch die Welt aber all die Marken hab ich noch nie gesehen und auch Tieroasen und Pfotenparadiese gibts in meiner Region nicht wirklich (?). XD
Aber danke, ich werd mich mal umsehen.

Zu Beginn wollte ich gern DM-Futter probieren aber ich hätte halt die 400g Dosen genommen... wo dann auch Getreide drin ist. Jetzt wo die beiden noch das Futter mit mehr Fleisch gewohnt sind, fressen sie ungern was anderes bzw überhaupt neue Marken werden erstmal skeptisch beäugt. (ich durfte da schon mal nen ganzen Sack voll Futterdosen ans Tierheim spenden XD)
Da sind sie wohl das Gegenteil von den Deinen, Arina :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schau mich mal um und stell ihnen dann Stückchenweise das neue Essen vor~

Was haltet ihr denn von BARF?
Genau hab ich mich nicht damit beschäftigt aber zumindest für so einmal in der Woche hört es sich gut an.

Asche

Katzenjunges
Achsoo~
Daran liegst. XD
Laut GoggleMaps sind Filialen wirklich keine in der Nähe aber bestellen werd ich gleich mal was.
Dankesör~

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mach das
gutes futter gibs am leichtesten online
tanja hat auch 1x in der woche offen zum selberhinfahren

und weil du schriebst
überhaupt neue Marken werden erstmal skeptisch beäugt. (ich durfte da schon mal nen ganzen Sack voll Futterdosen ans Tierheim spenden XD)
lass dir nicht auf den kopf schei..en von den feeligen monsters
so züchtet man sich mäkler ran

Asche

Katzenjunges
^^* Inzwischen bin ich auch schon ein wenig hartnäckiger und das Futter damals war jetzt nicht so gesund (das Beäugen ging da auch mit Durchfall einher weil man natürlich auch nen empfindlichen Darm haben muss).
Deshalb fiel es mir auch recht leicht, das mit dem spenden.

Hm, eine Sache fällt mir da noch ein, jetzt, da es so warm wird: Wie lange darf den Feuchtfutter in der Wärme (sagen wir mal so 25°) stehen?
Oder darf ich mich drauf verlassen, dass es sowieso nimmer gegessen wird, sobald sich da irgenwelche Aminosäuren nimmer ganz frisch anschmecken...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine fressens garnimma wenns länger als ne halbe stunde-stunde steht
also bei der hitze
fressen überhaupt deutlich weniger jetzt

Oben