• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

futterumstellung auf barf

bernstein

Hauskatze
Hallo,

wie einige von euch vielleicht wissen, haben meine cats immer wieder rohes fleisch bekommen - ohne zusätze, da die menge immer unter 20% der gesamten fütterung war. (ich hab immer wieder darüber nachgedacht ob ich nicht zu mehr als 50% barfen sollte - wenn nicht sogar ganz darauf umsteige...)

Doch irgendwann forderten die halbstarken immer mehr rohes fleisch und verweigerten jedes nassfutter bis auf sheba.
wenn ich also die möglichkeit habe entweder roh oder sheba zu füttern - wofür werde ich mich da wohl entscheiden? :blink: also :gruebel: in hinsicht darauf dass sich moes verdauung (immer wieder breiiger kot) mit nafu nix ändern wird habe ich mich ganz klar entschieden - nämlich ganz klar entscheide ich mich da dann für rohfütterung... zum schock meiner family und meiner freunde :rolleyes:

Nunja - die erste woche gabs verschiedenes rohes - ohne zusätze, ich hatte ja noch keine... :bag: Im Internet hatte ich mir schon alles durchgelesen und etwas verwirrt von den ganzen rezepten, zusätzen & co begab ich mich zur lieben shadow in nachhilfe :)

Dort bekam ich einige infos mehr bzw. ausgedeutscht, da für mich noch immer einiges ein wenig spanisch klang. Bepackt mit tollen zusätzen und rezepten und einem megarucksack voller infos begab ich mich dann nach hause und mußte natürlich sofort ausprobieren was ich gelernt hatte.

Hilfe holte ich mir auch noch in der yahoo-group katzen-alternativ.

Der Erfolg der Geschichte:
die meisten Mahlzeiten wurden sofort angenommen - teilweise razfaz aufgeputzt - obwohl ich befürchtet hatte dass ihnen die zusätze nicht daugen würden. Was das Fleisch betrifft experimentieren wir noch - bis jetzt gabs mal lachs, thunfisch, pute (wurde nicht soooo gerne gefressen - werde mal frische vom fleischer kaufen oder gefrorene vielleicht kommt das dann besser an), hühnerbrust, rinderfaschiertes, bauchfleisch (auch die knochen wurden abgenagt) ... Sie werden garantiert auch herz, kaninchen, ganzes gewolftes huhn usw. bekommen...

Und nun das beste:
Wenn ich das Kisterl sauber mache wird mir nicht mehr übel - das hat ja doch sehr gestunken v.a. nachdem sie groß waren :mpf:, nein ich kann ohne luftanhalten das kisti sauber machen, denn da stinkt nix mehr :clap: moes kot ist fest und es gibt sowieso weniger hauferl im kisterl :lol:

ich bin so glücklich, ich kann euch das gar nicht sagen, ich werde garantiert weiterbarfen und euch auch weiterhin berichten

ich wollte meine freude einfach mit euch teilen, menschen die angst vor barf haben vielleicht zeigen, dass es sogar ich geschafft habe umzustellen und - und das ist wohl das wichtigste - der lieben shadow hier auch nochmal dafür danken, dass sie mir durch die umstellung geholfen hat (auch wenn diese nicht so lang war wie gedacht) und mir mit tipps und rat & tat zur seite stand - auch im namen meiner cats ein großes danke

lg von den rohlingen
moe, franky und berni
 
S

shadow23

Guest
Huhuuu Steinderl! :)

Ich freu mich, dass alles so relativ glatt zu gehen scheint! :)
Wie es genau wird, werden "wir" ja dann sehen, wenn sie ihre genau berechnete und ordnungsgemäß supllementierte Ration bekommen :around:

Und ausserdem, :blush: is schon gut, hab ich doch gern gemacht, für meine Moses-Mami :) Ist mir doch viel lieber so, als wenn ich nie mehr was von den Pflegies hören tät ;)

Ich fand unsere Auswieg-Session ganz lustig gestern ;)

Bussi
Silke
 

Indira

Hauskatze
na gratuliere berni!! :clap:
aber bist ja ein gscheites mädel :clap:

vorallem freut es mich, daß die beiden das neue papi so gut annehmen und vertragen!
 

lunella

Hauskatze
supi, freut mich!
hoffe, mein weg führt mich auch mal dahin :)

blöde frage vielleicht, aber was machst im urlaub?
kommt da jemand, der roh füttert oder stellst dann
dose hin? gibst du noch einen kleinen teil dosenfutter?
*neugierigbin* :)
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

bin zwar keine "Barferin" ;) , aber trotzdem ein Fan der natürlichen Ernährung, daher gratuliere ich dir auch zur erfolgreichen Umstellung...
:clap:
 

bernstein

Hauskatze
helo :wave:

danke dass ihr euch so mit mir freut :)

@ lunella: ich habe vor es so zu machen, dass wenn mum füttern kommt, dass sie nafuschälchen hat, die sie anbieten kann, alle anderen katzensitterkandidaten sind schon "eingeweiht" - ich werde fleisch für morgens und abends portionsweise einfrieren das das aufgetaut werden kann - die supps werde ich für die woche herrichten - d.h. vor dem urlaub alles abwiegen und pro mahlzeit die supps in kleine lichtdichten döschen füllen... das wird sicher gut funktionieren...

beschlossen habe ich, dass meine ab und zu ein schälchen nafu als "zwangsleckerlie" bekommen werden, damit sie das nicht ganz vergessen - eines in 2 wochen oder so - wichtig ist mir aber - ob ich nun da bin oder nicht, dass die nafu-ration einige stunden mit der barf-ration auseinander liegt, da eine mischung nicht gut ist...

hab heute insgesamt 3 kg fleisch gekauft - lamm, rind und hühn (magen, hälse und fleisch und knochen die man in der suppe kocht) zerlegt und bereits in 200g-beuteln eingefroren... next week wird das erste mal bei petfrost bestellt :D

lg
die rohlinge
 

Loona

Hauskatze
na da gratulier ich dir doch zur erfolgreichen umstellung! mangels eines großen tiefkühlers ist das für mich leider sowieso überhaupt nicht andenkbar...aber hin und wieder gibts auch bei mir rohes fleisch, hühnerherzen, - mägen, rindfleisch,....nur so aus neugier...wie lange kommst denn bei zwei katzen ca. aus mit diesen 3 kilo fleisch??
 

Nativa

Hauskatze
hallöchen.

@ bernstein: ich gratuliere dir auch zur erfolgreichen umstellung. macht spass, gell? :) du wirst sehen, wenn du erst mal längere zeit roh fütterst wirst du die "langzeitfolgen" (im positiven sinn natürlich) sehen und es macht einfach so viel spass, die katzen und ihre damit zusammenhängenden entwicklungen zu beobachten.

hab dich übrigens auch schon auf der KA entdeckt, ich bin auch da (wenn auch leider zur zeit nur wenig aktiv, aber das wird sich bald wieder ändern).

@ loona: ich füttere von 14 mahlzeiten 11-12x die woche roh. 2-max.3x gibts dosenfutter (damit sie es gewöhnt bleiben). ich brauche für 2 katzen pro monat ca. 7 kg fleisch. das heisst, mit 3 kg würde ich ca. 1,5 wochen auskommen.

lg, tina :)
 

plumile

Hauskatze
also für mich wär reines BARFen undenkbar, da ich mich vor rohem fleisch total grause, sobald irgendwelche adern, sehnen, knochen oder organe zum vorschein kommen... auch beim geruch von den wöchentlichen hühnerherzen kommt mir schon alles hoch :mpf: und wenn ich das dann auch noch MORGENS nachm aufstehn machen müsste - nein, wirklich nicht.

ich bewundere/beneide alle BARFer, aber für mich ist das nichts. allein schon aus zeitgründen...

naja ich füttere zwischendurch immer so sachen wie eben hühnerherzen, rindsgulasch, faschiertes, pute und was eben beim kochen so wegkommt...

habt ihr tips, was ich sonst noch füttern könnte? (bitte keine hälse o.ä. :D)
 

bernstein

Hauskatze
@ loona: ich komme mit den 3kg 15 mahlzeiten aus für beide - sie bekommen pro mahlzeit zusammen 200g fleischi...

@ nativa: ja es macht viel spaß. auch - und das konnte ich mir vorher nicht vorstellen - die sachen herzurichten. gestern z.b. hab ich das fleisch gleich hergerichtet und portioniert und abgepackt und eingefroren - so ist das essen herrichten nicht mehr sooo zeitintensiv. ich nehm das packerl fleisch her vermisch es mit den supps (die ich ja auch schon protionsweise hergerichtet habe) und wasser und fertig ist das festmahl... dauert genauso lang wie wenn ich ein schälchen oder ne dose nafu hernehmen würde und diese aufteile und zergatsche und mit ein bissi wasser misch...

@ plumile: du kannst auch mal einen schweinebauch kaufen (gibts meist recht günstig und es ist auch nicht schlimm wenns fettig ist, den katzen macht das nichts aus) und den verfüttern. gestern hab ich lammbrust gekauft, auf die haben sie sich gestürzt als wäre es eine droge... oder beinfleisch oder mal ne stelze... das lamm z.b. oder das schwein haben viel festeres fett als z.b. ein huhn und es riecht auch nicht so arg - außerdem greift sich das fleisch einfach viel besser an - finde ich. und wenn dir davor graust es für deine cats herzurichten sprich fleisch zu schneiden kannst du auch bei petfrost z.b. tiefgefrorenes bereits vorgeschnittenes fleisch bestellen. die liefern freihaus - shadow ist damit sehr zufrieden, ich bestelle nächste woche das erste mal...

Aber bitte beachte immer: wenn du rohes fleisch fütterst, solltest du immer unter den 20% der gesamtfütterung bleiben, sonst benötigst du die supps und die rohfleischfütterung sollte einige stunden abstand von der nafufütterung haben!

lg
berni
 

Loona

Hauskatze
ich hab jetzt gedacht, schweinefleisch darf man nicht füttern??? kenn mich da ja nicht so gut aus, bilde mir aber ein, das mal gelesen zu haben!
 

plumile

Hauskatze
Originally posted by bernstein@19.1.2007, 12:29 Uhr
wenn dir davor graust es für deine cats herzurichten sprich fleisch zu schneiden kannst du auch bei petfrost z.b. tiefgefrorenes bereits vorgeschnittenes fleisch bestellen. die liefern freihaus - shadow ist damit sehr zufrieden, ich bestelle nächste woche das erste mal...

Aber bitte beachte immer: wenn du rohes fleisch fütterst, solltest du immer unter den 20% der gesamtfütterung bleiben, sonst benötigst du die supps und die rohfleischfütterung sollte einige stunden abstand von der nafufütterung haben!
petfrost wollt ich auch schon, aber die versenden das nicht nach innsbruck (zumindest nicht gratis... und das wird dann teuer)

ich füttere nur ca. 2-3mal/woche rohfleisch, und das auch immer statt abendessen... also einige stunden abstand zum mittagessen ;)
 

Nativa

Hauskatze
hallöchen,

nur kurz: ich bestelle ebenfalls schon lange bei petfrost und bin bis jetzt nur zufrieden.

uuuund ich bin auch eine schweinefleischfütterin und wir alle, die katzen und ich sind superzufrieden. traue mich aber auch erst seit kurzem und kaufe nur bio-fleisch.

@plumile: du könntest noch hühnermägen füttern. die sind schön zäh und somit super für die zähne.

lg, tina
 

Nativa

Hauskatze
hallo plumile!

grundsätzlich kannst du hühnerherzen oder hühnermägen ohne weiteres im ganzen geben.

wenn es deine katzen aber noch nicht so gewöhnt sind, kannst du es ein wenig aufschneiden bis sie es als ganzes fressen (ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig regelmässiges kauen für die zahnpflege ist).

:)
 

Sensitive

Energiebündel
Hi Dosis,

angeregt durch eure Diskussion, habe ich meinen Kätzchen heute "Barf" gegeben - sofern dies Barf war.
Da ich noch nicht zu 100% mit der Materie vertraut bin, hoffe ich keine allzugroßen Fehler gemacht zu haben.

Mein Rezept - gekocht hats mein Freund *g* - das muss ich dazu sagen:

Schweinsherzen in Würfel geschnitten (ca. 1x1 cm) trochen angebraten.
Durchgedünstet mit 2 großen geraspelten Karotten. 3 EL Haferflockenfrüchtemüsli ohne Zucker dazu noch gekochte Vollkornnundeln (Spagehtti).
Das ganze haben wir in 180 gr abgepackt und auf beide Katzen aufgeteilt. Daher hatte jede Katze ein ca. 90 gr. Menü.

Wir verwendeten 0.7 kg magere Schweinsherzen und haben daraus 4 Gesamtmenüs zu je 180 gr. abgepackt.
Gesamtkosten: ca. 4 Euro.

Nun meine Frage: War das gut? Oder habe ich da jetzt einen Unsinn gemacht?
Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihnen eigentlich ein sehr ausgewogenes Menü zusammengestellt habe.

In der Früh bekommen sie übrigens eine halbe Dose Nassfutter (gemeinsam) und Abends unser Menü.

Bitte um Feedback, ob das eh in Ordnung war.

Meine Familie meinte, dass ich meine Katzen doch wie jeder andere "normale" Mensch mit Dosenfutter ernähren sollte. Aber das taugt mir nicht so sonderlich, da dieses Dosenzeugs doch kaum Nährwerte enthält.

Freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.

mfg
sensi
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Sensitive@20.1.2007, 20:57 Uhr
Durchgedünstet mit 2 großen geraspelten Karotten. 3 EL Haferflockenfrüchtemüsli ohne Zucker dazu noch gekochte Vollkornnundeln (Spagehtti).
Das ganze haben wir in 180 gr abgepackt und auf beide Katzen aufgeteilt. Daher hatte jede Katze ein ca. 90 gr. Menü.

Wir verwendeten 0.7 kg magere Schweinsherzen
Barf ist eigentlich roh und nicht gekocht.
Wenn mans richtig macht kommen noch Fett, Taurin, Calzium, Salz und Vitamine dazu.
Die Balaststoffe sollten nur etwa 5% ausmachen.
 

Nativa

Hauskatze
hallo sensitive!

BARF war das leider nicht. BARF bedeutet ausgeschrieben "Biologisch artgerechte ROHfütterung".
man sollte niemals etwas für katzen kochen (ausser es bestehen in ausnahmefällen medizinische gründe dafür, das ist etwas anderes). wenn man etwas kocht, kann man im grunde genauso dose füttern. die dose wird ja stundenlang "totgekocht". dabei werden sämtliche für die katzen wichtigen inhaltsstoffe zerstört. die katze ist ein beutetierfresser und frisst ihre beute gleich nach dem fang, wenn sie noch warm ist (daher auch das futter ruhig erwärmen). gut, beim barfen kann man das nicht so eins zu eins bieten, aber das wichtigste ist eben der rohe zustand.

ausserdem sind die karotten und die vollkornnudeln zuviel.
das geheimnis des "barfens" ist unter anderem das, dass du dir ansiehst, woraus die maus, die in der natur gefangen und gleich gefressen wird, besteht und dann versuchst du, diese maus so gut wie möglich nachzubauen.

das einzige an kohlehydraten, also stoffen pflanzlicher herkunft in der maus ist ihr mageninhalt und auch der ist schon vorverdaut. diese pflanzlichen stoffe machen ca. 5% der ganzen maus aus. daher sollte auch der anteil pflanzlicher nahrung deiner katzen nicht mehr als 5 % ausmachen.
katzen sind als fleischfresser nicht dafür gemacht, pflanzliche stoffe verwerten zu können. anfangs könntest du ein bissl hipp-babygläschen zusetzen, das ist irgendwie auch schon so eine halb vorverdaute geschichte. :lol:

ich würde dir wärmstens ans herz legen, die seiten von savannah-cats zu lesen. dort findest du nicht nur einsteigerrezepte, sondern viel wichtiger, hintergrundinfos, die grundgedanken zum barfen usw.


wenn du noch fragen hast, jederzeit gerne. :)

tina
 
Oben