• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

futterumstellung auf barf

tossi

Hauskatze
hallo,

ich füttere seit einiger zeit meinem hund roh und biete den katzis eigentlich auch immer wieder eine mahlzeit roh an. ich hab einen kater, der es wirklich gern frisst (der kaut auch brav seine hühnerhälse, mägen usw.), einer frisst manches und die anderen beiden pfeiffen so was von drauf.

ich hab schon alles probiert, faschiert, klein geschnitten, gar nicht geschnitten. ganz kurz gedünstet, keine chance. roher fisch igitt, das frisst gar keiner bei uns (außer der hund, der freut sich immer, wenn die katzen wieder mäkelig sind :p )

habt ihr da einen tipp, wie ich ihnen das ganze schmackhafter machen könnte?
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Guck dir den Link von "Savannah" an... ;)

Ich hab`s bei Futterumstellungen immer so gemacht:

Das "alte" Futter 2/3 gemischt mit dem "neuen" Futter 1/3.

Wenn`s gefressen wird, das "alte" Futter immer mehr einschränken.

Oft muss man da sehr geduldig sein... :)

Ach ja, und lass´ den Fisch weg, der muss ja nicht unbedingt sein, viele Katzen mögen keinen Fisch! :lol:

LG Tiff
 

Birgit1811

Hauskatze
hallihallo,

eine frage an die eingefleischten ;-) barfer und die frischgebackenen. ich füttere meinen damen hin und wieder rohes fleisch (wenn ich es regelmäßig mach, 1x/woche) - also hühnerherzen, rind und hühnermägen. portion/katze schwankt zwischen 90g und 120g. dabei hab ich immer ein bissl ein schlechtes gewissen, weil ja sonst nix dabei ist, was im dosenfutter an zusätzen ist - und geb ihnen noch eine gemeinsame portion nafu (ich wunder mich grad nimmer, dass ich zwei kleine hängebauchschweinchen zuhaus hab :bag:)

jedenfall, langer rede kurzer sinn. wenn ich 1x/woche roh fütter, geht ihnen sicher nix ab? UND: sie werden satt, obwohl keine ballaststoffe dabei sind?

lg birgit
 

bernstein

Hauskatze
wenn du einmal die woche roh fütter brauchst du dir echt keine sorgen machen, wie schon des öfteren geschrieben:
Solange die rohfütterung nur bis zu 20% der gesamtfütterung ausmacht brauchst du keine zusätze

und wegen der ballaststoffe... schau mal wieviel in einer dose futter oder trofu an getreide, gemüse und co drinnen ist... Eine katze brauch nicht mehr als 5% der gesamten mahlzeit von diesen dingen... katzen gehören zu den carnivoren - also fleischfressern... es macht also nichts aus wenn du ihnen nur fleisch zum fressen gibst...
 

Nativa

Hauskatze
hallo birgit,

bernstein hat dir zwar schon eine antwort gegeben, aber da ich grad nix anderes zu tun hab, senf ich auch noch dazu. :lol:

ich habe das früher auch so wie du gemacht. einfach 1-2 mahlzeiten pro woche durch fleisch ersetzen.
wie lange nach der fleischmahlzeit gibst du den beiden noch eine dose? man sollte nämlich roh und fertigfutter nicht zusammen füttern. die verweildauern im magen-darm-trakt sind nämlich unterschiedlich. die ausnahme ist eine futterumstellung, bei der man eventuell dose und fleisch mischt, weil es die katze nicht anders nimmt. aber auch das sollte nur über einen begrenzten zeitraum passieren.

und so wie du sagst, sie kriegen pro kopf und nase 90-120 g fleisch? bitte mach dir keine sorgen, das ist mit sicherheit genuuuuuug :lol: . nur so zum vergleich: mein ausgewachsener fast 7-kg-prachtkater mit einem wirklich massiven körperbau bekommt pro mahlzeit 80 gramm! das genügt! fleisch wird viel besser verwertet als fertigfutter und die katze braucht dementsprechend weniger.
die ausnahme ist hier wiederum die übergangszeit. viele katzen haben (wenn auch noch nicht offensichtliche) mangelerscheinungen vom fertigfutter, so dass sie in der ersten barf-zeit so richtig reinhauen, um mängel zu decken. da sollte man sie auch ruhig ein bisschen mehr fressen lassen. nach einer gewissen zeit pendelt sich dann die futtermenge gut ein. konnte ich bei meinen beiden auch beobachten...

und zum schluss noch zu den ballaststoffen: du kannst sie getrost weglassen. ich mache das auch so. wenn ich mal morgens aus zeitgründen dose füttere, kommen bei der abendlichen fleischfütterung KEINE ballaststoffe dazu. weil die dose LEIDER so viel an (grossteils unerwünschten) ballaststoffen hat, dass sie locker für 2 mahlzeiten reichen. wenn du aber trotzdem lust auf ein bissl supplemente hast, gib lieber ein bissl taurin dazu.

noch fragen? :lol:

alles liebe, tina

PS: @ bernstein: sorry, dass wir hier deinen thread ab und zu ein wenig missbrauchen.... aber solange wir beim barfen bleiben... :)
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo tina & bernstein,

vielen dank für eure antworten, da bin ich beruhigt.

@tina: naja, ich hab ihnen immer gleich nachher eine dose gegeben (meistens aber die reinen hühnerfilets, zb von porta 21, da war der unterschied vielleicht nicht gar so schlimm). werd ich aber nicht mehr machen. und danke für die mengenangabe: ich sags ja, ich wunder mich über meine hängebauchschweindis nimmer, wenn ich ihnen soviel geb ;)

taurin ist eine gute idee, das werd ich dazutun - das soll man ja auch zum fertigfutter immer dazutun, hab ich mal gelesen.

lg birgit
 

patricia

Katzenjunges
auf zooplus bieten sie so reis-gemüse-flocken (marke grau) an, mit denen angeblich rohes gemischt werden kann, man keine zusätze verwenden muss u den katzis dennoch nix abgeht. stimmt das? taurin ist nämlich in den flocken nicht drin, steht da.

ich achte derzeit auch auf die 20%-grenze, würd das rohe aber gern erhöhen, weil ich seh wies meinen süßen schmeckt!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by patricia@29.3.2007, 18:22 Uhr
auf zooplus bieten sie so reis-gemüse-flocken (marke grau) an, mit denen angeblich rohes gemischt werden kann, man keine zusätze verwenden muss u den katzis dennoch nix abgeht. stimmt das?
Nein, das stimmt nicht.
Wo steht den das man keine weiteren Zusätze verwenden muss?

Zusammensetzung:
Reis (vorgegart), Porree, Karotten, Erbsen, Bohnen - ohne Vitaminzusätze


Da es ohne Vitaminzusätze ist kann es gar nicht ausreichen.
 

sabine75

Hauskatze
hallo!
da ich neu bin und mich auch für gesunde und artgerechte ernährung meiner miezen interessiere und ev. auch barf probieren will hätt ich nur eine frage wegen des entwurmens.
ich hab mal bei nem tierarzt gefragt und die meinte, dass sie so lange sie kein rohes fleisch essen oder hinaus gehen die katzen nicht entwurmt werden müssen und das stronghold, das ja auch gegen würmer ist, reicht.
stimmt das?? wie seht ihr das??

lg sabine

ps: hab grad rindfleisch versucht- die mädels mögens gerne, orange jagat damit durch die wohnung :lol: obwohl ich ihm schon gesagt hab, dass es tot ist und maddox schaut es nicht mal an
 

janosch

Hauskatze
ich würd meinen auch gern hin u. wieder mal ein stück rohes fleisch geben, schon allein wegen der zahnreinigung. aber das kann ich vergessen, die rühren das nicht an. die schlecken nur herum...
und das druntermischen kann ich auch vergessen, dann rühren die den ganzen tag kein fressen an. frodo ist sowieso trockenfuttersüchtig - leider.
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by janosch@27.9.2007, 13:29 Uhr
ich würd meinen auch gern hin u. wieder mal ein stück rohes fleisch geben, schon allein wegen der zahnreinigung. aber das kann ich vergessen, die rühren das nicht an. die schlecken nur herum...
und das druntermischen kann ich auch vergessen, dann rühren die den ganzen tag kein fressen an. frodo ist sowieso trockenfuttersüchtig - leider.
Hast du schon mal probiert, das Fleisch an einen Faden zu binden und es wie eine Spielangel zu benutzen?? Also das du bei ihnen den Jagdinstikt weckst und ihnen es so schmackhaft machst :)


ich hab mal bei nem tierarzt gefragt und die meinte, dass sie so lange sie kein rohes fleisch essen oder hinaus gehen die katzen nicht entwurmt werden müssen und das stronghold, das ja auch gegen würmer ist, reicht.

Hm... also nur weil sie Fleisch fressen müssen sie dann entwurmt werden? :blink: Wär mir neu! Freigänger müssen sicher öfter und regelmäßig entwurmt werden als Wohnungskatzen!
 

janosch

Hauskatze
Hast du schon mal probiert, das Fleisch an einen Faden zu binden und es wie eine Spielangel zu benutzen?? Also das du bei ihnen den Jagdinstikt weckst und ihnen es so schmackhaft machst

:lol: , sabine, ich geh heute gleich mal frisches fleisch kaufen u. dann versuche ich es! bin schon neugierig, werde hier berichten! :D
 

sabine75

Hauskatze
@sabine z

hallo namenszwilling ausser dem z :)

dann frage ich vielleicht auch noch mal eine andere tierärztin wegen dem entwurmen oder soll ich vielleicht damit ein neues thema anfangen??

lg sabine
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by sabine75@29.9.2007, 16:04 Uhr
dann frage ich vielleicht auch noch mal eine andere tierärztin wegen dem entwurmen oder soll ich vielleicht damit ein neues thema anfangen??
Dazu musst du kein neues Thema aufmachen.
Die Frage wurde im Forum schon öfter beantwortet.
Es gibt ein paar Threads zum Thema barfen wo du solche Infos findest.
Probiers mal mit der Suche.

Wegen Rohfleischfütterung musst du nicht öfter entwurmen als sonst.
 

janosch

Hauskatze
ZITAT
Hast du schon mal probiert, das Fleisch an einen Faden zu binden und es wie eine Spielangel zu benutzen?? Also das du bei ihnen den Jagdinstikt weckst und ihnen es so schmackhaft machst



, sabine, ich geh heute gleich mal frisches fleisch kaufen u. dann versuche ich es! bin schon neugierig, werde hier berichten!

hat leider nicht funktioniert, sie fressns einfach nicht :(
 

SabineZ

Hauskatze
Das ist natürlich schade... :( Hast du das Fleisch schon mal unters Nassfutter gemischt, ich glaub du hast was geschrieben oder war das jemand anders :gruebel:

Joyce stürzt sich drauf wie eine Verrückte - knurrt und pfaucht durch die Gegend :D
 

janosch

Hauskatze
nein das war ich nicht. aber ich habs schon mal versucht, hat auch nicht geklappt. wenn ich denen was druntermische, lassns gleich alles stehen.
diese katzen haben anscheinend schon seit generationen whiskas bekommen... :rolleyes:

Joyce stürzt sich drauf wie eine Verrückte - knurrt und pfaucht durch die Gegend
ja das ist eine richtige katze! so gehört sich das auch! :D
 

Astrid

Hauskatze
*ggg*

Kommt mir bekannt vor.
Aber das mit dem untermischen wird sicher klappen. Du darfst nur ein ganz kleines Fitzelchen Fleisch unters Dosenfutter mischen und diese Menge wirklich in sehr sehr kleinen Schritten erhöhen.
So dauert es zwar Wochen, wenn nicht sogar Monate (wie bei meiner Mussa) aber es geht.
 

bertl81

Welpen
Meine kleine Mieze (dzt. 4 Monate) wird auch gebarft, und auch die "Alte" (5 Jahre) frisst mittlerweilw schon lieber BARF als Dosen oder Kekse.

Hab mir mal beim barfshop.at (eigentlich für Hunde gedacht, aber ich hab's halt mal probiert) den Geflügelmix und den Wildmix geholt, der geht weg wie warme Semmeln, kann ich nur empfehlen!

Grüße an die Gemeinde Bertl
 

janosch

Hauskatze
Aber das mit dem untermischen wird sicher klappen. Du darfst nur ein ganz kleines Fitzelchen Fleisch unters Dosenfutter mischen und diese Menge wirklich in sehr sehr kleinen Schritten erhöhen.
So dauert es zwar Wochen, wenn nicht sogar Monate (wie bei meiner Mussa) aber es geht.

gut, dann werd ich den versuch noch mal starten!
aber normal ist das nicht, dass eine katze kein rohes fleisch mag?!
 
Oben