• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterumstellung funkioniert nicht - Katzer nimmt mehr und mehr ab

Maruschka

Hauskatze
Hallo!

Wie beim Gesundheitsthread schon geschrieben, hat mein Kater seit dem Sommer ein Durchfallproblem. Nach Kotprobe hat er Antibiotika bekommen, darauf erst recht Durchfall, wieder Kotprobe - war ok. Ich glaube Ende September hab ich dann die Kombination Scholle/Kürbis/kohletablette begonnen. Der Durchfall ist weggegangen. Der Kot ist geformt, er erste Teil fest, der letzte Teil nicht ganz so. Dann hab ich langsam angefangen ein reines Hühnchenfutter dazuzufüttern. Ist eine Zeitlang gutgegangen, dann wieder weicher geworden. For ein paar Wochen hab ich das ganze dann nochmal mit Känguruh probiert. Wieder- solangs 2-3 Kaffeelöffel sind, die ich dazu mische gehts. Der Stuhl war auch nur noch manchmal von Schleim überzogen.
So, gestern in der früh hat er erbrochen und Durchfall gehabt, dann hab ich im die Mischung über den Tag verteilt gegeben- er hats behalten. Heute in der früh wieder Erbrechen und Durchfall.

Ich bin langsam ziemlich in Panik, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ist es jetzt ein Darm- oder ein Futterproblem? Der Kater hat nur noch 3,3 kg (normalgewicht wären so 3,8-3,9) und ich bin nur noch am heulen. die Tierärztin hat mich das letzte mal ziemlich zur schnecke gemacht, weil ich zu schnell gewechselt habe. Aber der Kater muss endlich zunehmen. Was hat jetzt priorität - das Gewicht, oder der Darm?

Die ganzen Futterumstellungen dauern ja wochenlang - ich hab Angst, dass mir der Kater bald wegstirbt, wenn er noch dünner wird.

Bitte um Hilfe

lg und danke

Humpel

Hauskatze
ich versteh ned warum du Futter mischt.
Und was soll der Kürbis im Futter?
Ist das Roh was du da gibst, oder Dosenfutter?

und ja klar ist es nicht vernünftig, Futter umzustellen wenn man eine Ausschlußdiät macht (ich nehm an darum gings?)
Da ist zumischen überhaupt a Blödsinn.

wenn du eine Ausschlußdiät machst, dann bitte bleib bei Singleproteinsorten.
und mit 0,5 kilo weniger als Normal stirbt dir der Kater nicht weg!

Wenn der Darm kaputt ist, kann er nicht zunehmen, insofern ist der Darm wichtiger, dann kommt das Gewicht von allein.

Wäre es mein Tier, würde ich zum Tierarzt gehen.

Maruschka

Hauskatze
Gemischt im Sinne zur Scholle geb ich langsam ein andere Fleischsorte dazu
Kürbis, weil die Tierärztin das gesagt hat
scholle ist gekocht, der Hühnchenversuch war mit Dosenfutter, der Känguruhversuch jetzt auch. Ich hab nicht scholle mit Huhn und Känguruh gemischt

Mein Verständinis war, wenn er etwas verträgt (in diesem Fall Scholle), dass ich dann langsam was zweites dazu mische, wenns dann wieder schlechter wird, muss ich wieder zur Scholle zurück und was anderes ausprobieren

Leider gibt es kein Katzendosenfutter mit Scholle, also ist das die Reine aus dem Supermarkt

Tierarzt ist so eine Sache, weil sie das letzte mal gemeint hat, ich muss halt ausprobieren :(

Humpel

Hauskatze
Mein Verständinis war, wenn er etwas verträgt (in diesem Fall Scholle), dass ich dann langsam was zweites dazu mische, wenns dann wieder schlechter wird, muss ich wieder zur Scholle zurück und was anderes ausprobieren
nein, das ist falsch, man mischt nix dazu.

Man füttert sechs bis neun Wochen eine Singleproteinsorte die er noch nicht kennt und auf die er nicht reagiert. dann füttert man eine andere (nicht gemischt! einfach ein anderes Futter hinstellen!)
Wenn er nach einer Woche immer noch nix hat, verträgt er diese zweite Sorte. Wenn er reagiert, verträgt er sie nicht, von der Liste streichen und wieder zurück zur Futtersorte 1.
So und so weiter funktioniert eine Ausschlussdiät.

Wobei ich sagen muß, mein TA hätte nicht zu einer Ausschlußdiät mit selbstgekochtem geraten. erstens weil man dann leicht einen Mangel kriegen kann wenn man nicht korrekt sublimentiert.
Zweitens weil es Unverträglichkeiten auf Zusatzstoffe gibt, die dann Markenabhängig sind, und die man so nicht weißt (zb. Kanguru von CFF geht, von Vetconzept nicht, oder umgekehrt).

Maruschka

Hauskatze
ja, das mit der Scholle war auch ihre Idee, nachdem ich gefragt hab, ob was gut verdauliches gibt - da war dann eben die Antwort ich solle Scholle mit Kürbis geben. Wies besser geworden ist und ich eine zweite Sorte dazu gegeben hab (auf ihren rat) und es schlimmer geworden ist, hat sie mich ziemlich niedergemacht, weil ich das zu schnell gemacht hätte. Und wie sie mitbekommen hat, dass ich mich auch im Internet informiert, wars dann ganz aus. Dementsprechend verunsichert bin ich jetzt.

Mein Hausverstand hat mir auch gesagt, dass das dauerhaft ein Problem wegen den Zusatzstoffen ist, deshalb will ich ja weg von der Scholle und hin zu normalem Katzenfutter, auch wenn bei Scholle der Durchfall weg ist

d.h. du würdest mir raten das Känguruh alleine zu füttern, ohne Scholle und ohne Kürbis. Der Durchfall jetzt wäre wohl durch die Umstellung bedingt?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Überhaupt muss ich sagen, dass ich bei Tierärtzen jetzt schon nicht mehr weiter weiß. Mein Alter hat z.B. gemeint, dass beim Kater unbedingt der Zahnstein entfernt werden muss und er kann noch nicht sagen, wie teuer es wird, das würde man erst sehen wenn auch Zähne zu ziehen sind. Kurz darauf bin ich umgezogen und die jetztige Tierärztin hat gemeint, dass der Kater pipifeine Zähne hat.

Humpel

Hauskatze
ich würde dir raten (und so funktioniert eine Ausschlußdiät normalerweise eben auch) fütter eine Singleproteinsorte Dosenfutter dazu. (zb. vetconzept kannst du 100g Dosen kaufen und die haben ungefähr 10 Singleproteinsorten) kriegt er DF drauf, zurück zur Scholle.
Dann verträgt er die Sorte nicht.
Eine Woche Scholle, dann die nächste Sorte Futter versuchen.

Wenn du zehn Singleproteinsorten von drei Herstellern durchhast und er auf alle reagiert, wird es vermutlich eine Unverträglichkeit auf einen Zusatzstoff sein.

Dann solltest du darüber nachdenken, ihn zu barfen. Weil Roh scheint er ja zu vertragen.
Frisst er Fleisch? Dann gibt ihm mal rohes Hendel und schau ob er das vertragt.

Humpel

Hauskatze
Edit: mach a Foto von den Zähnen hinten und stells ein, das sagen wir dir ob er Zahnstein hat. Und wenn das der Fall ist, ist es tatsächlich so, daß man nicht sagen kann was es kostet, weil mit jedem Zahn der gerissen wird, wirds teurer.

Humpel

Hauskatze
Dann versuch doch zu barfen. Les dich in das Thema ein. Die Chancen das es ihm damit gut geht, stehen sehr gut.

Maruschka

Hauskatze
ich hab befürchtet, dass die Barf-empfehlung kommt ;)
Vom handling her wäre es unproblematisch und alle drei Katzen wären happy. Nur was mach ich im Urlaub oder auf Dienstreise? da hab ich mich immer mit 1x täglich Katzensitterin und Trockenfutterautomat drübergerettet, das geht dann beim barfen nicht mehr, oder?

chicha

Hauskatze
Dann bereitest Du portionsweise das Barffutter vor und frierst es ein. Der Sitter muss es dann 1 Tage vorher in den Kühlschrank geben (ohne Säckchen) und auftauen lassen.

Humpel

Hauskatze
Seh ich auch so wie Chicha. Und zur Not kannst ja den Trofuautomat zur SIcherheit aufstellen wennst weg bist. Sofert der Kater davon nicht wieder DF kriegt.

Susanna

Hauskatze
Ist der Verdauungstrakt auch irgendwie ärztlich gecheckt worden? - Abdomensono zB - denn falls der Katze schon älter sein sollte und bisher sein Futter gut vertragen hat - muss es ja nicht unbedingt an einer Futterunverträglichkeit liegen....
Meine Tammy zB hatte im Vorjahr eine lange Phase wo sie mir ständig erbrochen hat - wobei bei uns kein Durchfall dabei war - und bei uns war es eine sehr ausgeprägte Darmentzündung, die per Ultraschall auf der Vetmed (meine TÄ hat mich überwiesen) festgestellt wurde - nach der Diagnose konnte gezielt therapiert werden - gab darunter natürlich auch eine Weile Diätfutter in Form von sortenreinem Futter um den eh schon geschädigten Darm nicht noch mehr zu beanspruchen

Maruschka

Hauskatze
Nein, wurde bis auf die Kotproben nicht weiter untersucht. Allerdings hat er zwei Mal einen indulenten Ulcus an der Oberlippe entwickelt, der mit Corison und AB behandelt wurde (ich glaub das war 2014 und 2015). Beim ersten Mal war der Ulcus zusätzlich mit einem total offenen Hinterlauf verbunden, den er sich wohl innerhalb kürzester Zeit wundgeschlecht hat.
Welches Diätfutter hat du bekommen?

Susanna

Hauskatze
Hab kein Diätfutter in dem Sinn bekommen, sondern einfach eine Weile sortenrein nur Huhn gefüttert (und dies in vielen kleinen Portionen) Porta, CFF pur ect...einfach um den Darm nicht noch zusätzlich zu belasten...therapiert wurde mit Cortison über ein paar Monate und paralell dazu mit Gastro 300 Tabl (chin. Kräuter) die sie auch heute noch bekommt, da sie Tammy sehr gut tun und solch ausgeprägte Darmentzündungen eine hohe Rezitivhäufigkeit haben
Aber wie gesagt...nur eine weitere Möglichkeit neben einer Unverträglichkeit...nur tät ich meinen TA schon noch um weitere Diagnostik bitten um solch organische Ursachen auszuschließen....und so ein Ultraschall ist für die Mieze keine so schlimme Untersuchung...

Maruschka

Hauskatze
Verstehe. Ich möchte halt nicht , dass er schon wieder Cortison bekommt - das kanns einfach nicht sein. Und bei den anderen Mittelchen und Futtersorten hab ich das Gefühl, dass die Tierärzte auch durchprobieren (verschiedene Probiotika, Heilerde, Kohletablette Spezialfutter von Hills, etc.).
Darmentzündung wird meiner auch noch ein bisschen haben. Denn wie der Stuhl durch Scholle pur fest war, war er z.T. mit Schleim überzogen - nicht immer, aber manchmal.
Ich vermute, dass bei meinem Kater halt mehrere Dinge zusammenkommen, die sich alle auf den Darm auswirken und die Sache schwierig machen. Die Antibiotika haben den angegriffenen Darm erst recht beeinträchtigt, dann kann Darmaufbau halt echt sehr lange dauern (ist auch beim Menschen so) und dann möglicherweise noch eine Unverträglichkeit.

Cello

Hauskatze
Es wäre hoch an der Zeit, dass von eine/m spezialisierten Tierarzt/ärztin, die das wirklich gut kann und die entsprechende Ausbildung hat (wichtig!), eine Ultraschalluntersuchung gemacht wird, um festzustellen, was wirklich los ist.

Die Symptome können verschiedenste Ursachen von Gallenblasenproblemen über Dickdarmentzündung, div. Krebsformen, etc. haben.

Erst wenn ihr eine Diagnose habt, kann gezielt behandelt werden.

Und manchmal gibt es halt auch keine andere wirksame Behandlung als Cortison - aber da braucht man bei Katzen keine Angst zu haben, weil sie Kortison viel besser vertragen als Menschen.

Es geht um die Lebensqualität - wenn die nur mit Cortison erreicht werden kann, dann muss Cortison gegeben werden, jedenfalls so lange es notwendig ist.

Maruschka

Hauskatze
War heute in der Früh beim Tierarzt - ist zwar klassischer Schulmediziner und so, aber er hat auch gesagt, dass mal eine gscheite Diagnose wichtig ist und er das nicht gut findet, dass mal so schnellschnell AB und Cortison gegeben werden. Jetzt steht am Montag Abdomensono an und dann noch Blutabnahme. Sein Bauchgefühl sagt ihm , dass das ein lebenslanger Cortisonfall ist. Mein Gefühl sagt mir das leider auch, weils ins Bild passt - heute hat man auch am Gaumen ein kleines hellgelbes Geschwür gesehen, ähnlich dem Ulcus an der Oberlippe, den er in den letzten Jahren 2x gehabt hat.
Naja, jetzt muss Katze Nr. 2 U-Bahn fahren - Gott sei dank nur 2 Stationen.

Oben