Hier gibts mal einen Bericht über den ersten Freigang.
Wir wohnen ja im Erdgeschoss, dennoch ist es hinten raus in den Garten etwa 2 Meter hoch. Eigentlich hätten wir ne Treppe in den Garten, die ist aber noch nicht da, weshalb wir mit einem Brett einen provisorischen Abgang für die Miezen gebaut haben.
Am Samstag ist dann mein Vater raus und ich habe die Miezen die Katzenklappe gezeigt, die bis dahin verdeckt war. Fee, die schon vorher jeglichen Versuch gestartet hat irgendwo abzuhauen ging gleich mutig durch die Klappe, das Brett runter und war im Garten. Dann bekam sie aber Panik und wollte wieder rauf. Anstatt dass sie aber wieder über das Brett ging, rannte sie wie wild der Hausmauer entlang und suchten eine Möglichkeit hoch zu springen. Die hat sie dann beim Badezimmerfenster meiner Eltern auch gefunden. Mein Vater konnte sie dann dort vom Fensterbrett pflücken und auf das Brett setzten. Dort ist sie dann gleich hochgedüst und durch die Klappe rein.
Fynn braucht etwas mehr Anlauf um sie raus zu getrauen. Er ist dann aber sehr sicher und selbstbewusst im Garten herum spaziert. Unser Garten ist durch ein Bächlein abgegrenzt. Auf unserer Seite ist noch recht viel Gestrüpp (welches hoffentlich noch vom Gärtner entfernt wird) und auf der anderen Seite ein kleines Wäldchen. An einer Stelle ist das Bächlein schmaler, dort ist Fynn gleich rüber gehüpft und war weg. Da er jedoch total ruhig und nicht gestresst war, machte ich mir keine grossen Sorgen. Ich blieb im Garten und rief einfach immer wieder mal nach ihm.
Nach einer Stunde kam er wieder, fand aber die schmale Stelle nicht mehr. Ich musste ihn also dort hin lotsen und alles war gut. Er ging zum Brett und wieder rauf ins Haus.
Mein Grossvater hat nun direkt vor dem Haus das Gestrüpp auf beiden Seiten etwas entfernt und ein Brett über den Bach gelegt, damit sie einen direkt Übergang haben.
Das war ihr erster Ausflug am Freitag.
Am Samstag ging Fynn nochmals kurz raus, drehte einen 2 Minuten-Runde im Garten und kam wieder rein.
Fee hat sich seitdem nicht mehr raus getraut. Deshalb bleibt die Klappe auch geschlossen so lange nicht jemand in der Nähe ist und sehe würde, wenn Fee rausgehen würde und wieder Panik bekommen würde. Bei Fynn mach ich mir da keine Sorgen, bei dem scheint das kein Problem zu sein.
Wir haben seit dann täglich mit ihnen geübt, aber Fee traut sich im Moment nur aus der Klappe bis maximal auf das Abgangsbrett, weiter noch nicht. Auch Fynn hat noch nicht das grosse Bedürfnis raus zu gehen.
Aber was mich sehr beruhigt ist, dass beide wissen wo ihr zu Hause ist und auch die neue Wohnung als Zufluchtsort anerkannt haben