• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fynn und Fee

So seit genau einer Woche sind die Miezen nun im neuen zu Hause. Als wir sie Samstags Morgen aus dem Heim geholt haben, habe sich beide erstmal verzogen. Fee hat sich früher raus getraut und alles inspiziert, am Abend ist dann auch Fynn hervor gekommen und hat alles angeschaut.
Beide haben sich schnell eingelebt. Fee hat schon ab der ersten Nacht durchgejault weil sie raus wollte. Fynn hat damit in der 3 Nacht begonnen. Deshalb haben wir am grossen Balkon ein Netz angebracht dass sie zumindest dort raus können bis die Eingewöhungsphase durch ist und sie raus dürfen.
Fynn hat das ganze leider doch mehr gestresst als angenommen, denn er hatte Durchfall wie Wasser. Habs zuerst mit Schonkost und viel Wasser versucht, hat aber (ausser das er zum Glück nicht ausgetrocknet ist) nichts gebracht weshalb es nach 3 Tagen zum Tierarzt ging. Dort hat er sogar niemanden verletzt und nach eine Spritze gings im wieder besser und der Durchfall ist weg :)

Hier gibt's nun Fotos.
Fee nützt inzwischen den Kratzbaum sehr oft.

47785_10201071383458840_1760077193_n.jpg

1016782_10201071383618844_90423651_n.jpg

74909_10201071383698846_633280861_n.jpg

1002098_10201071383978853_330213399_n.jpg

1003005_10201071384178858_1964867911_n.jpg

Und auch von Fynn gibt's paar schöne Fotos :D

1001537_10201071385818899_1000907127_n.jpg

1075634_10201071385938902_361991668_n.jpg

1045131_10201071385898901_1592628938_n.jpg

1009788_10201071386298911_1114909962_n.jpg

150467_10201071386418914_69521974_n.jpg

1069225_10201071386498916_1652042110_n.jpg

Fynn hat einfach kein Glück :( Die Tierärztin hat gesagt, dass er nach der Spritze etwas speicheln und den Mund verziehen wird. Das hat er dann auch am nächsten Tag gemacht, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Als das aber dann anhielt und er ununterbrochen speichelt und auch aus dem Maul zu stinken begann, wurds mir doch etwas ungeheuer und wir sind heute zum Tierarzt.
Die vordere Zungenhälfte ist ganz schön erodiert deshalb das speicheln :( Höchstwahrscheinlich hat er sich im Katzenheim Calici aufgeschnappt, denn sie hatten dort leider Probleme damit und versucht so gut es geht mit Quarantäne dem entgegen zu wirken. Ist aber natürlich bei über 100 Ferienkatzen sehr schwer möglich. Jedenfalls ist es wohl durch den Umzugsstress und den zusätzlichen Stress zum Tierarzt letzte Donnerstag dann ausgebrochen.
Er hat jetzt Schmerzmittel und Immunstärker bekommen. In 1 Woche gibts nochmals eine Nachspritze. Da er aber sonst noch fit ist und das Nassfutter auch noch normal frisst, hoffen wir, dass es sich so erledigt hat.
Aber was mich sehr erfreut ist Fynns Verhalten. Schon letzten Donnerstag hat er auf der Fahrt zum Tierarzt nicht einmal gejault, sonst hat er immer durch gejault. Und sowohl heute als auch letzten Donnerstag hat er sich für seine Verhältnisse wunderbar Verhalten. Kein Fauchen und Kratzen. Manchmal hat er Versucht sich aus meinem Griff zu lösen, hat aber schnell aufgegeben. Sonst ist er wirklich explodiert. Beide Tierärzte (heute und letzten Donnerstag) sind sehr erstaunt und erfreut wie er sich entwickelt und dass man langsam doch an ihn ran kommt und nicht alles unter Sedation machen muss, wenn man ihn sich genauer anschauen will :)

Verena80

Hauskatze
Zuerstmal freu ich mich das die zwei wieder Zuhause sind und sich gut eingelebt haben. Das freut mich sehr!
Und die Fotos sind sehr süß, wie ich sehe wird der neue Kratzbaum schon benutzt. :wub:

Fynn wünsch ich eine gute Besserung, total blöd das er sich in der Tierpension angesteckt hat :troest:

Humpel

Hauskatze
Mein Güte, was da alles passiert! Gute Besserung für Fynn, gute Laune für Fee, und gute Nerven für dich, wünsch ich dir!

Danke euch Dreien :flowers:

Und die Fotos sind sehr süß, wie ich sehe wird der neue Kratzbaum schon benutzt. :wub:

Ja Fee nützt ihn sehr oft. Springt hoch und runter wenn sie im Spielrausch ist, nützt in fleissig für die Pediküre, oder schläft sehr gerne in den zwei Höhlen. Die Hängematte, wo ich eigentlich erwartet habe, dass sie die am meisten benutzt verschmäht sie jedoch :rolleyes: Der Kratzbaum ist extra in der Küchecke aufgestellt wo sie eine riesige Fensterfront zum Garten und dem Bach haben. Dort gibts viel zu sehen und beobachten. :)
Fynn verschmäht den Kratzbaum leider total. Vielleicht ist er ihm aber auch einfach zu wacklig, denn wenn sie hochspringen schwankt es schon etwas. Haben aber auch schon viele Kunden über den Banana Leaf gesagt. Fee findest glaube ich inzwischen witzig wenn beim Springen schwankt :giggle:

Mein Güte, was da alles passiert! Gute Besserung für Fynn, gute Laune für Fee, und gute Nerven für dich, wünsch ich dir!

Ja gute Nerven kann ich im Moment brauchen. Hab am Donnerstag die letzte Prüfung und bin durch den ganzen Stress in letzter Zeit nicht sehr weit gekommen mit dem lernen und habe eigentlich keine Lust wegen dieser letzten Prüfung mir den Bachelor zu versauen... Aber das klappt schon. Ich brauch einfach mindestens ne 4.3 des sollte ich glaube ich noch schaffen :)

Cello

Hauskatze
uff da habt ihr ja allerhand aufregungen hinter euch bzw. auch noch vor euch :wacko:

ich drück fest die daumen, dass fynn jetzt wieder gesund ist und bleibt, und auch für deine prüfung!

irgendwie ein bisschen "beauty and the beast" diesmal :lol: :wub: :wub: :wub:

Die Nächte werden langsam etwas ruhiger. Fee war ab der 2 Nacht schon ruhig als sie auf dem abgesicherten Balkon durfte. Fynn hats glaube ich langsam auch aufgegeben. Wir haben vor sie nächsten Samstag raus zu lassen. Dann waren sie 3 Wochen drinnen. Ich hab auch das Gefühl sie haben sich super eingelebt und die Wohnung als neues zu Hause akzeptiert und bin deshalb guter Hoffnung dass alles klappt.
Fynn gehts auch besser. Die Zunge ist so wie ich das beurteilen kann am abheilen. Er frisst gut, speichelt nur noch selten und stinkt auch nicht mehr aus dem Maul.
Hier gibts Fotos von ihm :wub:

28776_10201106880906254_1695942121_n.jpg

311632_10201106881026257_481088847_n.jpg

1009810_10201106880986256_1633310835_n.jpg

1001890_10201106881266263_1605511075_n.jpg

1004789_10201106881386266_1159360981_n.jpg

1005628_10201106881586271_2103574688_n.jpg

1003335_10201106881786276_2140560916_n.jpg

LucyAnn

Hauskatze
Lieb :wub: Das sieht ja gut aus mit Genesung und Eingewöhnung :) Bin gespannt was du berichtest, wenn du sie dann raus lässt!

Mela

Hauskatze
Ui, bei euch hat sich ja einiges getan!
Ich drücke die Daumen dass der erste Freigang ganz unspektakulär sein wird :)

Ui, bei euch hat sich ja einiges getan!
Ich drücke die Daumen dass der erste Freigang ganz unspektakulär sein wird :)

Ja das hoffe ich auch. Sie können die nähere Umgebung ja schon vom Balkon aus betrachten, dass es nicht so neu ist, wenn sie dann raus können. Wir gehen natürlich dann mit ihnen zusammen raus und auch wieder rein. Und dass auch nur mit hungerndem Magen, so dass sie auch sicher Motivation haben, wieder rein zu kommen. Dann hoff ich, dass das alles klappt.

Hier gibts mal einen Bericht über den ersten Freigang.

Wir wohnen ja im Erdgeschoss, dennoch ist es hinten raus in den Garten etwa 2 Meter hoch. Eigentlich hätten wir ne Treppe in den Garten, die ist aber noch nicht da, weshalb wir mit einem Brett einen provisorischen Abgang für die Miezen gebaut haben.
Am Samstag ist dann mein Vater raus und ich habe die Miezen die Katzenklappe gezeigt, die bis dahin verdeckt war. Fee, die schon vorher jeglichen Versuch gestartet hat irgendwo abzuhauen ging gleich mutig durch die Klappe, das Brett runter und war im Garten. Dann bekam sie aber Panik und wollte wieder rauf. Anstatt dass sie aber wieder über das Brett ging, rannte sie wie wild der Hausmauer entlang und suchten eine Möglichkeit hoch zu springen. Die hat sie dann beim Badezimmerfenster meiner Eltern auch gefunden. Mein Vater konnte sie dann dort vom Fensterbrett pflücken und auf das Brett setzten. Dort ist sie dann gleich hochgedüst und durch die Klappe rein.
Fynn braucht etwas mehr Anlauf um sie raus zu getrauen. Er ist dann aber sehr sicher und selbstbewusst im Garten herum spaziert. Unser Garten ist durch ein Bächlein abgegrenzt. Auf unserer Seite ist noch recht viel Gestrüpp (welches hoffentlich noch vom Gärtner entfernt wird) und auf der anderen Seite ein kleines Wäldchen. An einer Stelle ist das Bächlein schmaler, dort ist Fynn gleich rüber gehüpft und war weg. Da er jedoch total ruhig und nicht gestresst war, machte ich mir keine grossen Sorgen. Ich blieb im Garten und rief einfach immer wieder mal nach ihm.
Nach einer Stunde kam er wieder, fand aber die schmale Stelle nicht mehr. Ich musste ihn also dort hin lotsen und alles war gut. Er ging zum Brett und wieder rauf ins Haus.
Mein Grossvater hat nun direkt vor dem Haus das Gestrüpp auf beiden Seiten etwas entfernt und ein Brett über den Bach gelegt, damit sie einen direkt Übergang haben.
Das war ihr erster Ausflug am Freitag.
Am Samstag ging Fynn nochmals kurz raus, drehte einen 2 Minuten-Runde im Garten und kam wieder rein.
Fee hat sich seitdem nicht mehr raus getraut. Deshalb bleibt die Klappe auch geschlossen so lange nicht jemand in der Nähe ist und sehe würde, wenn Fee rausgehen würde und wieder Panik bekommen würde. Bei Fynn mach ich mir da keine Sorgen, bei dem scheint das kein Problem zu sein.
Wir haben seit dann täglich mit ihnen geübt, aber Fee traut sich im Moment nur aus der Klappe bis maximal auf das Abgangsbrett, weiter noch nicht. Auch Fynn hat noch nicht das grosse Bedürfnis raus zu gehen.
Aber was mich sehr beruhigt ist, dass beide wissen wo ihr zu Hause ist und auch die neue Wohnung als Zufluchtsort anerkannt haben :)

Humpel

Hauskatze
ja, ich find auch das hört sich gut an, zumindest habt jetzt die erste Aufregung hinter euch.
Kaum zu glauben, das Fee so rumnudelt, ich hab immer so den Eindruck, sie ist recht selbstbewußt!

ja, ich find auch das hört sich gut an, zumindest habt jetzt die erste Aufregung hinter euch.
Kaum zu glauben, das Fee so rumnudelt, ich hab immer so den Eindruck, sie ist recht selbstbewußt!

Ich hab mir schon gedacht, dass sie mehr mühe haben wird als Fynn aber grad so viel hätte ich auch nicht gedacht.
Es ist witzig. Fee ist die Selbstbewusste im Haus die inzwischen keine Mühe mehr mit Besuch hat. Sie lässt sie nicht von ihnen anfassen liegt aber sehr entspannt im selben Raum. Ganz im Gegensatz zu Fynn. Dafür lässt sich Fynn draussen eigentlich durch nichts aus der Ruhe bringen. Wenns z.B. Gewittert und stürmt ist er es der auf den Balkon geht weil er es toll findet. Fee ist dann zitternd unterm Bett.

Oben