• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

GANZ DRINGENDE FRAGE!!!

sassybaby

Welpen
hallo leute, hab heute ein inserat gefunden mit einem Züchter, der seine Kitten mit 12 Wochen STERILISIERT und KASTRIERT abgibt!

Ist das gut, so früh das schon zu machen? Seriös wäre dies dann wirklich nicht...
 

Delphinchen

Administrator
Naja, das heißt Frühkastration und darüber lässt sich streiten :nixweiss:
Allerdings hoffe ich sie werden Kastriert und NICHT Sterilisiert !
 

sassybaby

Welpen
kannst dir gern mal den link anschauen... leider werdens auch sterilisiert...

ich glaub wirklich nicht das dies gut sein kann für ne 12 wochen alte katze!

c-Tiere-Katzen-Burmakaetzchen-W0QQAdIdZ11960680
 

Delphinchen

Administrator
Ja wie gesagt Frühkastration kann sinnvoll sein, ist aber eben ein Thema wo die Meinungen auseinandergehen
Da steht "kastriert bzw. sterilisiert" - was mir immer noch nicht sagt was von beiden denn nun :confused: Es gibt ja Leute die glauben immer noch dass Katzen Sterilisiert und Kater kastriert werden .... Wenn allerdings ein "züchter" DIESEN Unterschied nicht kennt würd ich bei ihm auch nicht kaufen ..... :rolleyes:
 

JaNiNe

Gesperrt
ehrlich gesagt würde ich dir abraten bei kijiji nach einer katze zu suchen .. da sind SO viele unseriöse leute drinnen. die seite unternimmt auch nichts dagegen. so wie delphinchen sagt, wenn der züchter den unterschied nicht kennt dann kauf dort bitte nicht.

burma züchter links bekommst hier sicher genug und so kannst du dich auf deren homepage informieren und gleich kontakt aufnehmen.

LG
Janine

PS: frühkastration ist bei vielen züchtern jetzt ein thema. es soll verhindern, dass die leute später weitervermehren. einerseits eine gute idee, da es schon zig vermehrer gibt, andererseits weiß ich nicht ob es so gut für die tiere ist :nixweiss:
 

sid

Hauskatze
hi,

frühkastration ist ok. aber wenn ein züchter noch "sterilisiert" sagt, und seine katzen verschleudert is das für mich nicht mehr seriös...oder sind burmas eher günstig? das weiss ich nicht.

:wave: sid.
 

shousei

Hauskatze
;) ich glaub dass viele leute bei katzen immer noch sterilisieren sagen aber kastrieren meinen. sogar mein TA sagt sterilisieren, meint aber schon kastrieren. das sind meiner meinung nach einfach redewendungen. werden sterilisationen überhaupt noch durchgeführt? ist doch total sinnlos... :nixweiss:
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Delphinchen+2.4.2007, 12:16 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 2.4.2007, 12:16 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-shousei@2.4.2007, 12:14 Uhr
werden sterilisationen überhaupt noch durchgeführt? ist doch total sinnlos...  :nixweiss:
Ja werden sie !! :( [/b][/quote]
echt? also ich hab die info, dass seit ca. 5 jahren nicht mehr sterilisiert wird. hab ich aber nur mal wo aufgeschnappt, kann es also nicht belegen.

*update*

hab mich grad ein bissl schlau gemacht:

Unter einer Sterilisation versteht man einen medizinischen Eingriff, der einen Menschen oder ein Tier unfruchtbar (d. h. unfähig zur Fortpflanzung) macht.

das heisst es sagt gar nichts über die methode selbst aus.

Sterilisation_(Empfängnisverhütung)
 

Serenity

Hauskatze
Vom selben Artikel von wikipedia die nächsten Sätze

Beim Mann erfolgt dies meistens durch Abbinden (Ligatur) beider Samenleiter, Vasektomie genannt.

Bei der Frau erfolgt dies meistens durch eine Ligatur der Eileiter (Tuben), der Entfernung eines Stücks der Eileiter oder durch die Entfernung des Fransentrichters (Fimbrientrichter). Um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, soll außerdem der Ansatz der Tuben an die Gebärmutter (Uterus) elektrisch verödet werden
Also Sterilisation ist sehr wohl nur das Abinden des Samens- bzw. Eileiter. Manchmal muß man weiterlesen :p
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Serenity@2.4.2007, 13:22 Uhr
Also Sterilisation ist sehr wohl nur das Abinden des Samens- bzw. Eileiter. Manchmal muß man weiterlesen :p
Genauso ist es ....
Ich kenn jemanden der hat eine sterilisierte Katze, wie alt die ist weiß ich allerdings nicht (kann ja sein dass es länger als 5jahre her ist)
Der Nachteil dabei ist eben dass sie weiterhin Rollig werden........
 

sid

Hauskatze
so, obwohls hier ja ursprünglich um was anderes ging...
hier eine meiner meinung nach eindeutige unterscheidung (könnt man das nicht irgendwo anpinnen??):

******************
KASTRATION ODER STERILISATION?
was ist der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?
-->Bei der Sterilisation werden der Katze die Eileiter und dem Kater die Hodenstränge unterbunden. Die Produktion der Geschlechtshormone bleibt erhalten. Die Katze wird weiterhin rollig. Daher sollte man doch lieber Kastrieren. Die ständige, nicht zur Trächtigkeit führende Rolligkeit belastet die Katze viel stärker als der durch die Kastration herbeigeführte Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen.

--> Bei der Kastration werden der Katze die Eierstöcke und dem Kater die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Kater ist bei der Katze zur Kastration eine chirurgische Eröffnung der Bauchhöhle notwendig. Komplikationen sind jedoch sehr selten und lassen sich weitgehend vermeiden, wenn die Katze in jungem Alter und nicht während der Rolligkeit oder während der Trächtigkeit kastriert wird.
*******************
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Serenity@2.4.2007, 13:22 Uhr
Vom selben Artikel von wikipedia die nächsten Sätze

Beim Mann erfolgt dies meistens durch Abbinden (Ligatur) beider Samenleiter, Vasektomie genannt.

Bei der Frau erfolgt dies meistens durch eine Ligatur der Eileiter (Tuben), der Entfernung eines Stücks der Eileiter oder durch die Entfernung des Fransentrichters (Fimbrientrichter). Um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, soll außerdem der Ansatz der Tuben an die Gebärmutter (Uterus) elektrisch verödet werden
Also Sterilisation ist sehr wohl nur das Abinden des Samens- bzw. Eileiter. Manchmal muß man weiterlesen :p
Ich hab weitergelesen ;) nur steht da "meistens" wird das so gemacht "oder" so.. und es sind nur einige Beispiele wie das gemacht wird. Und direkt über Tiere steht da nichts, ausser im ersten Absatz.

Von einer anderen Seite:

Sterilisation, Unfruchtbarmachung, das Herbeiführen der Zeugungsunfähigkeit durch einen operativen Eingriff.

Natürlich sagt man kastrieren dazu wenn die Eierstöcke rausgenommen werden, aber es könnte auch der Grund sein, warum es noch soviele Tierärzte verwenden weil es eben auch heisst "das Herbeiführen der Zeugungsunfähigkeit durch einen operativen Eingriff. "
Oder sie vernwenden den Begriff, weil er für die meisten am einfachsten zu verstehen ist :nixweiss:

PS: ich bin auch FÜR eine kastration, nicht das es da jetzt falsch verstanden wird. mich hat nur interessiert WARUM das wort von so vielen tierärzten etc verwendet wird, obwohl sie was ganz anderes meinen.
 

NadjaKT

Katzenjunges
zu dieser züchterin:

ich werde mir dort ein kätzchen kaufen (bzw. hab schon). ich hab mich im inet über sie informiert und war auch persönlich dort um mir das umfeld anzusehen.

alles ist sauber, die katzen gesund, zutraulich und wohlgenährt.
die kätzchen werden nur mit schutzvertrag rausgegeben.

die dame selber ist sehr sympatisch, züchtet schon seit fast 15 jahren und wirkt - zumindest auf mich - sehr seriös.

ich werde sie bei unserem nächsten besuch (nach ostern) mal befragen, ob die kätzchen kastriert oder sterilisiert werden...

lg nadja
 

bernstein

Hauskatze
also ich war vor 2 jahren bei einer züchterin (MC) da sah auch alles sehr oke aus (auf den ersten blick) die kätzchen wirkten auch oke - hatten halt einen leichten schnupfen aber dafür hatte die züchterin eine erklärung - sie seine das erste mal auf der terasse da kann es schon passieren dass sie niesen...

diese züchterin züchtet auch schon seit jahren - leider noch immer :(

Ich war damals sehr blauäugig und hab gemeint dass wir uns ein kätzchen von dort nehmen - nur mein freund war dann dagegen weil sehr teuer ...

Heute bin ich froh dass wir dort kein kätzchen gekauft haben sondern einen bauernhofkater "gerettet" haben und der sieht nicht aus wie eine normale land- und wiesen katze...

ich würd mir das gut überlegen ob man dort wirklich "zuschlagen" soll - oder nicht vielleicht doch eine spur mehr geld ausgibt und ein wirklich gesundes und seriöses katzerl kauft... wenns schon eine rassekatze sein soll...

gugg mal da

das kann dir mit einer "vermehrer"katze passieren...
 

NadjaKT

Katzenjunges
@janine: noch haben wir natürlich keinen stammbaum, die kleine ist ja auch erst sechs wochen alt...

@bernstein: denk link kannte ich schon, danke trotzdem!

wie gesagt: mir ist die dame sehr seriös vorgekommen und die katzen & kitten gesund und gepflegt.
und es musste auch nicht unbedingt eine rassekatze sein - wir sind seit zwei monaten auf der suche nach einer gefährtin für unseren kater und leider erfolglos geblieben.
von einer weiteren tierheim-katze (balu kommt vom tierschutzhaus) wurde uns vom tierarzt abgeraten, da diese zu 95% krank seien.
er meinte wir sollten unser glück nicht ein zweites mal herausfordern...

ich hab das gefühl, ihr bekommt hier einen völlig falschen eindruck von uns...

lg nadja
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by NadjaKT@3.4.2007, 14:15 Uhr
@janine: noch haben wir natürlich keinen stammbaum, die kleine ist ja auch erst sechs wochen alt...

von einer weiteren tierheim-katze (balu kommt vom tierschutzhaus) wurde uns vom tierarzt abgeraten, da diese zu 95% krank seien.
er meinte wir sollten unser glück nicht ein zweites mal herausfordern...
Und was haben die TH-Katzen so an Krankheiten, wenn es nach Deinem TA geht?

Klar, gibt es da kranke Tiere - keine Frage, aber auch mehr als genug gesunde die nur auf ein warmes, gemütliches, liebevolles Zuhause warte... Ich finde nicht, daß man das so allgemein betrachten kann/soll.

Wenn's aber definitiv kein TH-Tier werden soll, schau Dich doch mal bei den div Tierschutzorganisationen hier im Forum um. Die meisten Katzen sind dort auf privaten Pflegeplätzen untergebracht und der jeweilige Unterkunftgeber kann Dir dann auch schon einiges über die Eigenschaften des Schützlings erzählen.... Kann mir fast nicht vorstellen, daß da für Dich/euch nichts dabei ist.... :nixweiss:
 
Oben