• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

garagentor hat unsere Katze erdrückt! Was hilft???

Neila

Welpen
Unsere Katze wollte im letzten Moment noch in die Garage und wurde dabei vom Tor ( elektrisch) erdrückt.
Wer hat Ideen was wir tun können, damit das nieeee wieder passiert???

Bitte um Hilfe!!

Danke!
Lg Neila

Thaicats

Hauskatze
Schrecklich, die arme Katze. Tut mir leid.

Würde den Hersteller des Garagentores fragen. Ev. kann ein Sensor angebracht werden oder ein bereits vorhandener justiert werden.
Weiss von Glasschiebetüren bei Einkaufszentren, dass die manchmal nachträglich feiner eingestellt werden mussten, nachdem die Tür auf das Gewicht von Kleinkindern nicht reagierten und sich schlossen, obwohl das Kleinkind dazwischen befand.
(Die Techniker gingen in solchen Fällen aus, dass Kleinkinder immer ganz nah bei der Mutter sind oder im Kinderwagen und nicht allein voraus rennen oder nachlaufen. Entsprechend wurden die Gewichtssensoren und Geschwindigkeit des Schliessens eingestellt.)

Andere Möglichkeit, dass vor dieser Gefahr in der Bedienungsanleitung ausdrücklich gewarnt wird und man deswegen immer zusehen und überwachen muss, bis sich das Tor ganz geschlossen hat.
War der Fall bei einer Freundin. Bis ihr Mann genug hatte und bei der Verwaltung durchsetzte, dass ein anderes, sichereres Modell von einem anderen Hersteller installiert wurde. Er hatte immer Sorge, dass sich ihr kleiner Sohn einklemmen könnte.

Rusty

Hauskatze
Das ist ja grauenvoll! Und sicher auch ein besonders unglücklicher Zufall.

Damit sowas nie wieder passieren kann: aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen! Katzen wurden auch schon beim Rausfahren aus der Garage überfahren, wenn sie vor einem Rad gelegen sind. MAn kann also nie genug aufpassen.

Neila

Welpen
Beim Hersteller habe ich schon nachgefragt würde 1000€ kosten und kann es mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, da der Gummi sehr hart ist.
Aufpassen hätten wir probiert, aber das geht so schnell, so schnell kann das Garagentor gar nichtbreagieren und man selber auch kaum. Unsere Katze wurde im Bereich der Schulterblätter erwischt. Da glaubt man gar nicht mehr, dass noch eine Katze herein huscht!
deshalb suche ich nach erprobten Ideen, ich glaube, dass so etwas öfters passiert!

Thaicats

Hauskatze
US-Hersteller von Garagetüren warnen vor dieser Gefahr und weisen auf einen Sicherheitscheck, der jedes Mal durchlaufen werden muss und raten mit dem Haustier zu trainieren um bestimmte Verhaltensmuster gar nicht anzugewöhnen.
Übersetze es gern, wenn du möchtest.
http://www.arm-r-lite.com/garage-door-tips-how-to-keep-your-pets-safe/

Dann soll es einen Test mit einer Küchenpapierrolle geben, hüpft das Tor wieder hoch, wenn es auf leichten Widerstand trifft, ist alles richtig eingestellt.
Das tönt für mich schon nach einem ziemlich sicheren Modell, wenn der Schliessmechanismus das bewerkstelligen kann.

Mag mich erinnern, dass es dieses Sicherheitssystem bei meinen Grosseltern nicht gab.
Grossmutter wollte das alte Garagentor vor weit über zehn Jahren durch ein elektrisches Tor ersetzen wegen Opas Rücken.
Ein Vertreter kam und sah die Katze.
Am Ende wurde ein neues, manuelles Zugleinensystem installiert, das im Stehen bedient werden kann.
Es wurde auf der Seite in der Garage angebracht, wo Grossvater den besten Überblick auf die Einfahrt hatte.
Ein paar Mal musste Oma mithelfen und die Katze nass spritzen, wenn sie seitlich rechts vom Garten her in die Garage rein rennen wollte.
Zusätzlich wurde später je nach Jahreszeit ein Calla-Topf oder ein Schlauchhalter neben den Brunnen hingestellt, der es der Katze verunmöglichte direkt von der Seite in die Garage zu schlüpfen. Auf der linken Seite war eine Mauer, dort konnte sie seitlich nicht rein. Am Ende blieb ihr als Startpunkt der Rhododendronbusch. Der wurde zurecht geschnitten, dass Opa immer sofort sehen konnte, ob die Katze dort sitzt oder nicht.

Jetzt erst begreife ich, wie umfassend sie von ihrem Garagentorvertreter beraten wurden...

chicha

Hauskatze
Wenn unser Garagentor auch nur auf geringen Widerstand stösst, bleibt es automatisch stehen. Ich dachte, dass es Vorschrift ist, dass Tore so "reagieren" (sagte man uns seinerzeit zumindest).

Neila

Welpen
Das dachte ich auch, aber nach Nachfragen beim Hersteller ist es auf Menschen eingestellt eine Katze ist zu zart!
Lg Neila

chicha

Hauskatze
Wir haben es ausprobiert und es bleibt schon stehen, wenn man nur einen Finger drunter hält. Möglicherweise kann man die Einstellung verändern und uns ging es ja nur darum, dass kein Tier verletzt wird. Kinder haben wir keine, wo man aufpassen müsste.

Neila

Welpen
Danke! So lieb von euch!
ich habe gleich beim Hersteller nachgefragt, aber ein Lichtschranken muss vor od hinter dem Garagentor angebracht werden, das heißt wenn die Katze von der falschen Seite kommt löst er wieder zu spät aus!
unsere Garagentore sind von 1998 und ich dachte immer sie würden stoppen bei solchen Situationen. Ich hab heute versucht die Tore mit meinen Händen am schließen zu hindern, dabei hatte ich absolut keine Chance!
habe jetzt einmal ein Katzenschreckgerät bestellt, dass die Katzen mit fast lautlosen Tönen von bestimmten Bereichen fernhalten soll, wird durch Bewegung ausgelöst und es erscheint auch ein Blitzlicht!

Bin gespannt ob ich ihnen damit das Garagentor vermiesen kann!

lg Neila

Thaicats

Hauskatze
Die US-Hersteller raten eindringlich davon ab, dass das Haustier das Tor als "Tür" benutzt.
Das Abgewöhnen mit dem Blitzlicht ist deshalb sicher eine gute Option.
Oma hatte mit der Wasserpistole als "Abgewöhnung" ziemlich guten Erfolg. Könnt ihr ja ins Vermiesungsprogramm aufnehmen.

Bei den Grosseltern war der Tipp mit dem seitlichen Weg versperren sehr hilfreich.
Mit mit einem Paravan links und rechts des Tores kann eine Schleuse gebildet werden fürs Training.
So kann die Katze fast nur im rechten Winkel in die Garage sausen wollen.
(Oder ev. dort können die Lichtsensoren angebracht werden. Sozusagen auf einem Aussenposten...)

Erkundige dich auch bei anderen Herstellern nach, sei es für Tore oder Lichtschranken, vielleicht hätten die zusätzliche Ideen.
Manchmal kennen Konkurrenzfirmen Verbesserungen für Produkte, nicht nur der ihrigen.

Oder darüber nachdenken ein anderes, moderneres System von einem sichereren Hersteller wählen.
Weil da frag ich mich schon, stoppt es bei einem Kleinkind oder einem grösseren Hund oder nur bei einem Erwachsenen?

Offenbar soll eine Katzentür im Garagentor auch die Unfallrate senken. Vielleicht dies eine weitere Option, sollte das mit dem Vermiesen nicht ganz so laufen, wie gewünscht.

Ist fürchterlich schrecklich auf diese Weise zu erfahren, dass das Tor nicht so sicher ist, wie geglaubt.

Auf alle Fälle viel Glück und hoffentlich passiert kein Unglück mehr!

Oben