• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Garten sichern?

michi92

Energiebündel
Hallo

eigentlich wollten wir im frühling den garten unserer oma die gleich neben uns wohnt katzensicher machen, weil wir uns gedacht haben, dass man unseren garten nur schwer katzensicher machen kann. dann hätten sie dort frischluft schnuppern können.

aber jetzt hab ich fotos von nanitas garten gesehen und ich bin einfach begeistert. unser garten ist zwar nicht sehr groß, aber sehr verwinkelt. (eigentlich sind es fast 3 gärten, also unserer, dann ein teil von omas garten und dann ein teil des garten vom nachbarhaus, das wir vor ein paar jahren gekauft haben.)

leider gibt es einige probleme:
a) wir haben ein pool. das hat zwar eine glasüberdachung, aber da könnte sie wahrscheinlich drunter und außerdem ist es im sommer fast den ganzen tag offen.
b) eine unserer katzen ist freigäner. sie ist uns zugelaufen und ich glaube kaum, dass wir sie einsperren können. jetzt im winter ist sie zwar viel im haus, aber im sommer geht sie fast nie ins haus, außer in der nacht, weil da sperren wir sie ein. sie versteht sich auch nicht so gut mit unseren anderen katzen und wenn es ihr zu viel wird geht sie einfach raus, aber dann könnte sie nicht mehr entkommen. wir könnten sie zwar bei der haustüre rauslassen, aber da ist sie gleich auf der straße und das will ich auch nicht.
c) wenn unsere 82 jährige oma auf die straße geht müsste sie durch den garten gehen wo die katzen dann auch sind. puma ist ihr schon öfter zwischen den füßen durchgeflutscht, schließlich ist sie auch nicht mehr die schnellste und da hab ich angst, dass carlos oder Lexie auch zwischen den füßen rausrennen.
d) von dem muss ich morgen fotos machen, weil es blöd ist zu
erklären.

Ist ein pool wirklich so gefährlich?
Wie würdet ihr das mit der freigängerkatze machen?

lg michi
 

Rusty

Hauskatze
Kannst du nicht einen Teil des Gartens - wo die Oma nicht durchgehen muss - für die Katzen sichern? Möglichkeiten gibt es viele, vom Weidezaungerät über Kükendrahtgitter bis zu Vernetzen. Google dich mal durch. Wenn dir was an der Sicherheit der Freigängerkatze liegt, würd ich sie an deiner Stelle auch nur im gesicherten Bereich halten.

Ach ja, und der Pool ist nicht so gefährlich. Katzen schwimmen im Notfall. Ich hatte mal meine auf der Segeljacht mit. Eine davon wollte abhauen und ist ins Wasser gefallen. Sie ist eine ganze Runde ums Boot geschwommen, bis ich sie wieder rausfischen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
@rusty: hm, also wenn du einen pool als "nicht so gefährlich" erachtest dann bravo. eine katze kann sich ohne femde hilfe nicht wieder aus einem pool befrei und muss jämmrlich ersaufen :(
man kann aber am poolrand ein brett befestigen und am anderen ende einen schwimmer, sodass die katze über dieses brett wieder rausklettern kann.
wir haben sowas meiner schwiegermutter gemacht, nachdem die dritte katze in ihrem pool ersoffen ist und sie endlich eingesehen hat, dass das gefährlich ist.

wegen der freigängerin: eine freundin von mir hatte auch mehrere katzen, die immer freigänger waren. sie hat dann ihren garten eingezäunt und nichts war. die katzen haben das akzeptiert und leben jetzt in sicherheit.

wegen der oma: vielleicht kannst du eine art "schleuse" baun, das wär dann die doppelte sicherheit für die katzen ;)
 

michi92

Energiebündel
Hallo

eine schleuse bei unserer oma können wir nicht bauen, bzw wird sie das nicht wollen. ich bin schon froh, dass sie uns erlaubt den garten zu sichern, schließlich schaut der dann aus wir ein Gefängnis.

christine, wie meinst das mit einem schwimmer im pool?

lg michi
 

Rusty

Hauskatze
Christine meint mit "Schleuse" vermutlich so etwas wie eine zweite Tür mit Zwischenraum. Du hast nix davon, wenn du den Garten sicherst, aber bei nächster Gelegenheit eine deiner Katzen der Oma entwischt, wenn sie durch das Gartentürl geht. Ein gesicherter Garten muss absolut nicht aussehen wie ein Gefängnis.
 

christine

Hauskatze
nein, mit einer schleuse mein ich es anders. dass es gibt:

eine türe in einen zwischenraum, und dann erst eine türe in den garten, denn selbst wenn katze da rausschlüpft, kann oma die türe wieder öffnen und katze wieder in den garten haun.

mit dem schweimmer: eine schwimmende rampe, dass die katze aus dem pool wieder rauskommt (weil leitern kraxeln könnens ned ;) )
 

michi92

Energiebündel
eine türe in einen zwischenraum, und dann erst eine türe in den garten, denn selbst wenn katze da rausschlüpft, kann oma die türe wieder öffnen und katze wieder in den garten haun.

sowas haben wir bei unserer vogelvoliere, aber ich glaube bei oma ihren eingang können/dürfen wir das nicht so machen. ich überleg eh schon, ob wir den teil des garten absperren können, aber mir fällt nix ein. :(

Ein gesicherter Garten muss absolut nicht aussehen wie ein Gefängnis.

naja, aber schön sieht es auch nicht grad aus.

Ich hab mir damals viele, viele Links rausgesucht, es gibt verschiedene Arten den Garten zu sichern, entweder den ganzen Garten oder nur ein Freigehege oder nur die Terrasse. Ich finde alles toll, hauptsache die Katze kann an die frische Luft und sich draußen etwas bewegen. Schau dir mal die Links durch, da sind wirklich tolle Sachen dabei!

danke!!! :flowers:
ich glaube wenn, dann machen wir es so wie du. ich hab mir die links angeschaut und das ist am dezentesten und auch nicht sooo teuer, oder? weißt du noch ca, wieviel das gekostet hat?

Wo kann man den billige netzte kaufen? ich hab das gefunden und ich glaube, dass es recht billig ist http://www.schnauzerl.com/assets/s2dmain.html?http://www.schnauzerl.com/

mit dem schweimmer: eine schwimmende rampe, dass die katze aus dem pool wieder rauskommt (weil leitern kraxeln könnens ned ;) )

aso, ich hab da was falsch verstanden. :oops:
ich hab geglaubt an dem einen ende vom pool ein brett und am anderen ende einen schwimmer. kein wunder wieso ich's nicht verstanden hab.

lg michi
 

Astrid15

Hauskatze
wow da sind ja tolle links dabei und sooo schöne große wunderschöne freigehege. ich will das auch :wub:
 

michi92

Energiebündel
Hallo

ich war grad im baumarkt und hab so kunststoff stangen für blumen gesehn. eine stange kostet 2,50€, also echt billig. Leider kann man die wahrscheinlich nicht biegen, also gäbe es dann keinen "überkletterschutz". die stangen sind 2,40m hoch. würde das reichen?
wir brauchen sowieso verschiedene stangen, da wir 3 bzw. 4 verschiedene zäune haben + 2 tore die jeweils anders zu sichern sind. aber bei 27m könnten wir die kuststoff stangen verwenden (wenn es ohne den knick nach innen auch geht).
 

Nanita

Hauskatze
Wo kann man den billige netzte kaufen? ich hab das gefunden und ich glaube, dass es recht billig ist http://www.schnauzerl.com/assets/s2dmain.html?http://www.schnauzerl.com/

Also beim Schnauzerl würde ich schon mal aus Prinzip nichts kaufen. :thumbdown:

Wir haben unser Netz hier extra anfertigen lassen, genau in der Länge und Breite wie wir es brauchten:

http://www.haanl.at/

Sooo teuer war das Ganze nicht, hat um die € 1000.- gekostet, aber wir haben viel selber gemacht bzw. von einem Kollegen machen lassen (Stangen biegen und Schellen fabrizieren).
 

christine

Hauskatze
mir wär noch was wegen der oma eingefallen.
also, wenn ich ein paar sachen aus der wohnung tragen muss und nicht will, dass die katzen rauslaufen, dann nehm ich immer ein paar trockenfutterkroketten und werf sie ihnen verstreut ins schlafzimmer (ist am weitesten von der eingangstür weg), dann kann ich in ruhe alles raustragen, wärhrend sie mit mampfen beschäftigt sind und keine katze kann abhaun.

vielleicht wär das eine idee, dass die oma in ihrer kleiderschürze/rock/hose immer ein paar leckerlies eingeschoben hat und die dann wirf, bevor sie aus der türe rausgeht, dann kann auch keine katze raus (oder nicht so leicht). geht sicher auch mit spielsachen oder so.
 

michi92

Energiebündel
Hallo

Sorry, dass ich jetzt nicht mehr geschrieben habe, aber mama hat gesagt, dass wir den garten nicht sichern dürfen. sie will kein schirches netz.
jetzt ist mir die idee mit dem elektrozaun gekommen. da müsste man ja ober dem zaun nur ein paar längen breitband mir strom ziehen, und sie könnten dann nicht drüberklettern, oder?
es wäre auch billiger, weil das ganze paket kostet ca. 125€ und dann bräuchte mann nur noch die billigen geraden kuststoffstangen vom baumarkt.
ich hab den im internet gefunden
http://www.weidezaun.info/index.php...19802EB3E655D76DB2=3gv8mabn115eg8siub60aj03b2

aber ich weiß nicht so recht, was ich von einem e zaun halten soll?

christine, das mit den leckerlies ist eine sehr gute idee. meine oma hat eh immer leckerlies für gina einstecken, weil sie ja so dünn ist:whistle:

@nanita
wieso, was is mitn schnauzerl?

lg michi
 
M

Martina2609

Guest
ich bin auch am überlegen ob ich jetzt doch einen e-zaun kaufen soll... aber ich denke mir das verstört die Katzen oder??? und knackst der auch immer so wie die anderen e-zäune die man zb. bei kühe sieht???
tut der ein bisschen weh oder schreckt es nur das kätzchen???


Sooo teuer war das Ganze nicht, hat um die € 1000.- gekostet, aber wir haben viel selber gemacht bzw. von einem Kollegen machen lassen (Stangen biegen und Schellen fabrizieren).

Also ich finde das sehr teuer.....
 

Nanita

Hauskatze
wieso, was is mitn schnauzerl?

lg michi

Das darf man nicht öffentlich sagen, sonst bekommt man noch eine Klage an den Hals. Ist aber keine Gute, das kannst du mir glauben. :)

Also ich finde das sehr teuer.....

Damit muss man schon rechnen, wenn es etwas Haltbares und wirklich ausbruchsicher sein soll. Wir haben unseren kompletten Katzenschutz jetzt zweieinhalb Jahre und es ist noch alles wie neu (vor allem die Qualität des Netzes ist wichtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martina2609

Guest
ja, ich hab auch deinen hier im Forum schon öfters bewundert, ich finde ihn wirklich sehr sehr schön und von der qualität brauchen wir eh gar nicht zu reden wenns so "teuer" ist... Aber so einen will ich unbedingt auch wenn wir ein eigenes Haus und Garten haben....

nur für mich mom. wäre es zu teuer, wegen des umziehen da fallen so schon genug v. kosten an, wir haben ja auch glei nur dann einen 100m² garten, es ist auch zur Miete die Wohnung + Garten.... Darum suchen wir eine günstige + sichere Lösung...denn wir wohnen ja nicht für ewig dort, irgendwann haben wir unser eigenes Haus....
 
Oben