• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

!garten sichern!

sandykatze

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin meinen Garten für die Katzis abzusichern!?

Der Garten ist halt sehr groß - rund 900qm und ich würde ihnen gerne den kompletten Garten zur Verfügung stellen, bisher waren sie ungesicherten Freigang gewohnt, habe auch ein wenig Sorge ob sie sich auch daran gewöhnen werden?

Leider bin ich jetzt sicher nicht handwerklich begabt genug um den riesigen Garten selbst zu sichern.

Auch würde ich mich über verschiedene Methoden interessieren. Wir haben extra für die Katzen großteils um und im Garten Naturbüsche gepflanzt - die sollten auch bleiben - sie lieben es darunter zu liegen.
Hab da etwas von elektrischem Zaun gelesen und etwas von unterirdischem Elektrozaun - was auch immer das sein sollte?

Hat jemand Erfahrung - wie hoch soll das sein? Wie ist das mit den Igeln die auch bei uns im Garten wohnen und natürlich am Abend raus laufen?

lg. Sandra
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo Sandra!

Wir haben einen Elektrozaun! Sind wirklich sehr zufrieden damit! Fotos etc. sind auch bei mir im Thread! :)

Leider hat sich ein Igel im eingeschalteten Elektrozaun verfangen und soo sehr geschrien :( meine Mutter hat ihn dann gerettet!
Von dem unterirdischen Elektrozaun halte ich persönlich nichts. :)

Vielleicht gibts noch ein paar andere Meinungen!
lg lisa
 

sandykatze

Katzenjunges
Hi, Danke,

muss der Elektrozaun dann auch so hoch sein od. kann man den dann bei e1.50 cm 1.80 cm ca. anbringen? Das wäre wohl die beste Lösung auch für uns, wahrscheinlich dürfen dann die Büsche nicht ankommen und man muss sie ordentlich schneiden? Fotos werde ich gleich angucken! Das mit dem Igel ist ja nicht so toll - kommt das öfter vor?

@all: bitte ich interessiere mich auch für andere Meinungen -welche Erfahrung habt ihr mit Elektrozäunen?

lg. Sandra

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@WolframLisa: huhu - hab nun nach 16 laaangen Seiten und vielen tollen Bildern auch deinen Zaun gefunden - toll und da sehe ich mal einen großen eingezäunten Garten - und das klappt wirklich? kommen die da nicht mehr rüber?

Ist da aber der ganze Zaun unter Strom? Ich habe es bisher so gesehen dass an der oberen Seite Strom war?
 

Kristian

Hauskatze
Hi Sandy,

Grundsätzlich gibt es für Katzen zwei verschiedene Arten von Zäunen.

  • Zuerst einmal ganz normale entmaschige Zäune, ca. 110cm hoch, die stehen komplett unter Strom (Vorsicht: Immer nur Netzgeräte für Kleintiere verwenden - gibt auch welche für Pferde und Co). Irgendwo im Rasen musst du dann einen Spieß in den Boden rammen, das ist die Erdung. Steht deine Katze am Rasen und berührt den Zaun, kriegt eine einen Schlag.
  • Die zweite Variante ist die, wo im Zaun Erdungs und Stromkabel nebeneinander sind. Ansonsten schauen sie optisch gleich aus. Die sind speziell für Katzen, daher sollte das Netzgerät eh immer passend geliefert werden.
.

Der Unterschied ist jetzt der, dass bei der ersten Variante eine extrem übermütige Katze die direkt auf den Zaun springt, keinen Schlag bekommen würde. Genauso wie die Vögel die auf der Hochspannungsleitung sitzen. Allerdings kann das die Katze nicht wissen und was ich bisher gelesen habe, ist dies extrem selten. Meine Katze ist definitiv kein Haudegen, eher ein kleiner Hosenscheisser, da ist die Gefahr gering. Sollte mal ein Haudegen ins Haus kommen - ich komm eh aus der Elektronikentwicklung, das spannen einer Erdungskabels sollte ich hinbekommen.

Was etwas problematischer sein kann, sind zB Pflastersteine und Betonsockel im Garten. Die isolieren ganz gut und die Katze kriegt bei Variante 1 nix ab.

Ich habe aus Kostengründen die erste Variante genommen und wenn man weiß worauf man aufpassen muss, klappt's prima. Ich hab zB für ein kleines Stück Pflastersteine in 10cm Abstand zum Zaun ein Blech hingelegt, das auf einer Seite den Rasen berührt. Bei mir war auch ein Tester dabei, damit sieht man ganz gut, was isoliert und was nicht.

Ansonsten ist die Zaunaufstellung recht problemlos. Die Metallspitzen vom Zaun kann man mühelos in den Wiesenboden stecken, dafür braucht man kein Fachmann zu sein. Sie Steher sind bei mir eher flexibel, die muss man dann noch bissi verspannen, aber nix großartiges. Über die Aufstellung der 2. Variante kann ich dir leider nix sagen, aber ich würde annehmen, dass das noch einfacher geht.

Bei mir klappt es bislang sehr gut. Generell muss man sagen, dass Katzen nicht wie Dressurpferde über Zäune springen, obwohl sie es problemlos könnten. Daher sind 110cm ausreichend. Es darf aber kein Absprungpunkt davor oder Landeplatz dahinter sein. Ersteres bedenkt man sowieso, zweiteres vielleicht nicht immer (->Ast, Hecke, etc.).

Was jetzt besser ist? Leider fehlt mir für Variante 2 die Erfahrung, auch wenn sie sicherer klingt. Wenn ich eine Bundesstrasse direkt neben dem Garten hätte, würde ich nur Variante 2 empfehlen, denn da kann ein einzelner Ausbüchser schon tödlich sein. Bin mir nur nicht sicher, ob man da leicht Kurzschlüsse bauen kann (Erdung und Stromkabel sind da sehr nahe beinander und so ein Zaun könnte schonmal durchhängen - hängt wieder von den Stehern ab).

Die Dinger mit Kabel in der Erde + Halsband mag ich persönlich nicht, da eine Katze die sich schreckt oder eine andere Katze verjagt, nicht mehr nachdenkt und die optische Barriere fehlt. Beim Elektrozaun kommen auch keine anderen Katzen/Hunde/Marder/etc. rein, das ist mir nochmal lieber.

Ich kann dir gerne zwei Homepages per PN schicken. Falls es erlaubt ist, kann ichs natürlich auch posten (bin mir da grad nicht so sicher).

Liebe Grüße
Kristian
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

mich würd das Thema auch sehr interessieren - allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von Elektrozäunen halten soll!?
Mein Maxi ist ein großer Kletterer, der würd wahrscheinlich direkt gegen den Zaun springen und keinen Schlag kriegen...
Hat denn jemand ein Freigehege quasi? Wie groß sollten die denn sein? So dass es den beiden nicht zu klein und zu fad wird...
 

christinem

Hauskatze
Hi,

ich hab einen Katzenzaun ohne Strom, also ein Netz (4x4 cm Maschenweite) auf Teleskopstangen...für "normale" Katzen sicher genug, für durchgeknallte Katzen ala Swiffy und Aydan nur bedingt sicher.
Daher dürfen sie nur hinaus wenn ich daheim bin, in der Nacht und wenn ich arbeiten bin müssen sie drinnen bleiben (haben aber inzwischen zusätzlich die vergitterte Loggia, wo sie jederzeit zugang haben).

Nachteile des Netzes: einmal hat sich ein Eichkatzerl darin verheddert und stranguliert, das war sehr grausig. Und es könnte sich auch einmal eine Katze mit der Pfote drin verheddern, daher rate ich generell davon ab die Katzen raus zu lassen, wenn man nciht daheim ist. Außerdem sind schon Katzen aus dem Freigehege raus gestohlen worden!

schaut so aus:


Uploaded with ImageShack.us

hier gibts mehr Fotos:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/10660-Meine-Stubentiger/page113?highlight=aydan

und hier von der vergitterten Loggia, so könnte man auch ein kleines Freigehege bauen, dann halt oben zu:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/10660-Meine-Stubentiger/page111?highlight=aydan



lg Christine
 

Kristian

Hauskatze
Also meine Tapsi ist auch eine sehr gute Kletterin, speziell da sie früher Freigang hatte und sich sehr viel auf den Bäumen herumgetrieben hat (jaja, die armen Vogerl). Jedoch hat sie den neuen Zaun erstmal inspiziert und dabei wird sie schon ihre ersten Erfahrungen gemacht haben. Sie dürfte die Hochspannung auch spüren, denn sie hält nach dem ersten Abschnuppern immer einen Respektabstand - jedoch ist sie auf dem isolierenden Betonsockel ganz gemütlich an den Litzen vorbei, als würd sie nichtmal auf die Idee kommen, dass die vom Elektrozaun sind.

Schlimm kanns für sie nicht sein, denn bei jedem lauten Motorrad kommt sie wie ein Pfurz reingerannt aber beim Elektrozaun hats keine Beschwerden gegeben. Mir persönlich zuckts nur im Finger, aber ich hab ja auch Schuhe an, für eine kleine Katze ohne Schuhe ists sicher was anderes. Aber sie kriegt da ja auch keine 20 Stromstöße pro Stunde, sondern checkt ihn einmal ab und lässt dann eh die Finger davon. Insofern find ich das jetzt nicht so tragisch. Wobei: Als sie den Elektrozaun abgeschnuppert hab, hats mich persönlich schon gerissen - Stromschlag aufs Nasi muss ziemlich aua machen. Aber sie hat nichtmal gezuckt sondern fröhlich weitergeschnuppert. Da versteh einer die Welt...

Zur optimalen Größe kann ich leider nix sagen. Ich hab jetzt max. 20m² Garten, das wär viel zu wenig. Später wieder einen 800m² Grund, den ich auch so absichern werde. Da hier keine anderen Freigängerkatzen hinein können, ist sowieso eine zweite zu Empfehlen. Meine ist halt erst 5 Wochen und wird noch 7 weitere bei ihrer Mama bleiben bevor sie einzieht :rolleyes:
 

sandykatze

Katzenjunges
Hallo,

wenn ich mich nun nicht irre sind Elektrozäune in unserem Fall nicht so gut - weil von beiden Seiten die Sträucher hin wachsen und die sollten ja den Elektrozaun nicht berühren - ist das richtig?

Dann wäre doch die Alternative ein Zaun mit Überhand - wer hat damit Erfahrung - ist das sicher - Überhang mit 90 Grad Winkel sinnvoll?

lg. Sandra
 

Kristian

Hauskatze
Also du hast zwar etwas Leistungsverlust durch hohes Gras/Sträucher etc. aber das ist nicht gleich wie ein Kurzschluss zu sehen. Meiner liegt auf 5m momentan vollflächig auf der Hecke auf und die Leistung ist noch unvermindert. Ich habe da auch viel gelesen, irrsinnig aufgepasst beim ersten Aufbau, aber bislang konnte ich das nicht so nachvollziehen. Wenn du zuviel Verluste dadurch hast, kannst du die Absicherung auch in Abschnitte unterteilen und mit 2 Netzgeräten arbeiten. Dann dürfen die beiden Zäune aber nicht leitend verbunden sein.

Viel wichtiger ist, dass die Hecke keine perfekte Landefläche hinter dem Zaun darstellt oder sie über den Strauch vor dem Zaun runterspringen kann. Da wäre dann ein hoher normaler Zaun mit Überhang sicher besser.
 

Mela

Hauskatze
Ich hatte zu Beginn auch einen Stromzaun, aber mir hat die Hecke schon den Stromkreislauf unterbrochen - was dazu geführt hat dass ein Kater immer wieder ausgebrochen ist, also hab ich die Absicherung geändert.
 

fizzer

Hauskatze
guck mal, so schauts bei mir aus

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/14628-Meine-Schnuterln!/page37

hab noch ein bisserl nachbessern müssen, aber bis jetzt ist mir keine abgehauen.

der grund war dieser
rk5zyp.jpg


haben die stangen einfach nach innen verlängert und den spalt geschlossen.
 

Kristian

Hauskatze
Nein, nicht wirklich. Aber ansich schaut diese Variante sehr überzeugend aus!

Das Plexiglas ist genausowenig überkletterbar wie ein Überhang im Zaun. Ich würde sogar sagen, dass es die elegantere Variante ist, weil die Katze sich hier sicher nicht bei irgendwelchen Versuchen verheddern kann. Wenn du schon einen schönen Zaun hast, ist es auch sicher einfacher, als Elektrozaun, Überhang oder ähnliche Lösungen.

Du solltest nur schauen, dass die Oberkante vom Plexiglas durch die Katzen wirklich nicht erreichbar ist (wieder auf Absprungpunkte achten). 180cm wird aber bei den meisten aussreichen.
 

lislinside

Hauskatze
bei Plexiglas musst auch auf den Wind achten, da dieses ja im Gegensatz zu Zaun oder Netz nicht winddurchläsig ist!
 
Oben