• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Garten sichern

Graugans

Welpen
Wir brauchen dringend eine Gartensicherung, da unser direkter Nachbar nicht akzeptieren will, dass Katzen auf sein Grundstück kommen und daher Mausefallen ausgelegt hat, sowie Stacheldrahtrollen in Beeten halb vergraben hat bzw. Pflanzen damit umwickelt, um nur ja ungebetene Katzen zu verletzen. Insbesondere hat er es da auf meine Katzen abgesehen, denn das sind die einzigen die er je gesehen hat. Ich würde ja noch verstehen, wenn meine Katzen etwas ruiniert hätten oder irgendwohin gekackt hätten, aber dem ist nicht so. Ihm wäre es am liebsten meine Katzen wären nur drinnen, weil seine Partnerin eine Katzenallergie hat (und er schon herüberwehende Katzenhaare fürchtet). Aus Rücksicht darauf habe ich den Katzen nur ein paarmal pro Tag den Freigang gewährt (tagsüber, ich bin daheim und habe ein Auge auf sie) und achte auch darauf, dass sie nicht in seinen Garten gehen, aber leider vergebens. Eine Reihenhaussiedlung mit einem 1m hohen Zaun und dazu noch einem durchgehenden Betonsockel wo es gar keinen Zaun gibt sind halt nicht genug, auch wenn man daneben steht.
Ich kann noch nicht einmal garantieren, dass sie nicht doch einen Weg aus dem Haus finden, wenn ich sie gezielt einsperre, denn sie wollen ja unbedingt raus. Da war sein Lösungsvorschlag, sie doch drinnen an der Leine zu halten.
Nachdem er es mir nun übel nimmt, dass ich meine Katzen nicht einsperren will, hat er zu oben genannten Maßnahmen gegriffen.
Seitdem sind meine Katzen drinnen und unser aller Nerven am Ende.
Ich bin auf der Suche nach einer Firma in Wien, die einen geeigneten Gartenzaun aufstellen kann (so schnell wie möglich). Ich war bei der Tierärztin, aber die hatte auch nur einen Link für mich von katzengitter.org, doch da hat noch niemand reagiert (auf der Homepage seh ich da aber auch nur Netzlösungen, die ich nicht so gerne hätte). Ich habe sogar bei jemanden einfach angeklingelt, weil die so einen Zaun hatten, den ich mir vorstelle, aber der war selbst gemacht.
Ich brauche auf jeden Fall einen Profi, der erkennen kann ob und wie wir den Garten einzäunen können, denn wir dürfen z.B. nicht zu tief in den Boden, weil darunter eine Garage ist.
Außerdem müssen wir eine Lösung wegen dem Betonsockel finden, der ja immer ein toller Absprungpunkt ist (1m Höhe).

Momentan sind wir sehr fertig alle und sogar ein Abgeben steht im Raum, wenn wir da keine Lösung finden.
Dazu kommt auch die Wut und die Enttäuschung, dass wir extra in eine Gegend gezogen sind, wo Katzen freilaufen. Wir sind auch nicht die einzigen Katzenbesitzer in dieser neuen Siedlung. Aber er glaubt, dass nur meine Katzen zu ihm rüber gehen. Er hat keinerlei Ahnung von Katzen und will es auch nicht wissen.

Man merkt, ich lasse meinen Frust raus. Ich habe die Suche hier auch schon genutzt, aber meistens finde ich nur selbstmontiertes oder Firmen, aus Deutschland. Bitte, habt ihr einen Tipp?

LG Manuela
 

Yania

Hauskatze
Oje, das klingt ja wirklich nach einer sehr bescheidenen Situation :(

Wie hoch darfst du den Zaun machen? In einer Siedlung gibt es diesbezüglich oft Richtlinien.
Für Katzen sollte er nämlich bestenfalls 1.80m oder höher sein.

Ich baue auch gerade an einem Gehege und habe dafür einen normalen Zaun aufgestellt (Villagon heißt er, von H+S), mir zu den Säulen passende Übersteigschutz Adapter dazu gekauft und an denen ein Netz befestigt.
Du kannst Zaun + Übersteigschutz-Adapter auch von der Firma H+S aufstellen lassen, nur das Netz wirst du dennoch selbst montieren müssen. Ist aber total einfach!
Ich rate dir davon ab, den Zaun als Übersteigschutz hoch zu ziehen statt dem Netz, denn dadurch, dass der Zaun stabil ist, bietet er eine Klettermöglichkeit, die das Netz eben genau nicht hat, weil es zu "wabbelig" ist.

Falls deine Zaunhöhe beschränkt ist, ginge es vielleicht auch noch mit einem 1,60m Zaun und einer drehenden Rolle oder einem Rohr oben, an dem die Katzen abrutschen. Wäre aber ebenfalls etwas zum Selbstmachen.


Zaunfirmen mit Empfehlung: Josef Steiner (haben Katzengehegeerfahrung) und H+S (keine Gehegeerfahrung aber tolle Zäune und günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalelu

Katzenjunges
Eine Firma kenne ich leider nicht, ich habe nur selbst Erfahrungen mit einem unangenehmen Nachbarn.
Unseren Nachbarn hat die Platzierung unseres Geheges für die Schildkröten gestört. Es steht auf unserem Grundstück und ist direkt neben seinem Zaun, das wäre nicht das Problem aber genau dort schaut er gerne heimlich in unseren Garten... *augenroll*. Jedenfalls hat er jetzt giftigen Efeu direkt neben dem Gehege gepflanzt. Wir haben das nicht sofort gemerkt und können froh sein, dass unsere Schildkröte überlebt hat.
Wenn dein Nachbar fliegende Haare fürchtet und offensichtlich gewaltbereit ist, würde ich darüber nachdenken die Katzen auch im gesicherten Garten etwas von der Grundstücksgrenze fern zu halten. Man weiß nie..

Wir bauen gerade ein gehege für die Katze selbst. Ist eigentlich nicht so schwierig und viel Material wird auch nicht benötigt. Natürlich ist ein gesamter gesicherter Garten optimal. Bei uns leider nicht durchführbar.
 

Ingritte

Katzenjunges
Was ist denn das für ein gemeiner Tierquäler. Unfassbar was es für Menschen gibt und was für Probleme manche Leute haben und zu was für Konsequenzen sie bereit sind.
 
Oben