• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gartensicherung

Gumpi

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

habe lange gesucht und leider nicht das richtige gefunden, deswegen mach ich einfach mal ein neues Thema auf (ich hoffe das ist ok).

Ich wohne in einer Mietwohnung mit Garten (ca 100m²) in Mistelbach (kleine Stadt) am Ortsrand in verkehrsruhiger Lage, ich habe zwei Katzen und möchte diesen auch freigang ermöglichen. Die Frage ist jetzt nur wie...

Hier mal ein Bild von einem Teil des Gartens:

26571799nq.jpg

Das Bild ist von der Terassentüre aus gemacht auf der rechten Seite gehts dann noch weiter und nach hinten (Garten ist in etwa um die Wohnung herum)

Da das ganze nur zur Miete ist und ich den Gartenzaun nicht verändern darf nun meine Frage:

Wie kann ich das ganze Katzensicher machen? Ich möchte die beiden nämlich nicht eines Tages von der Straße kratzen müssen :eek:

Humpel

Hauskatze
Wenn du hier in die Suche Gartensicherung eingibst, kommen unzählige Thread die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Die Quintessenz ist: die Leute die eine "rückstandslos" abbaubare Sicherung in Mietwohnungen gemacht haben, haben an die vorhandenen Ständer des Gartenzauns Stangen montiert, oben mit nach innen geneigten Stangen als Überkletterschutz, und daran einfach das Netz befestigt. An den Rändern zum Haus einfach noch eine Latte angebracht, damit niemand durchschlüpfen kann. Und am Boden das selbe, eine Latte teilweise eingraben, damit keiner sich unterm Zaun durchbuddelt.

Gumpi

Energiebündel
Ich darf den Zaun nicht verändern! Also nicht höher machen und auch kein Netz anbringen. Außerdem will ich sowas auch nicht ich will ja nicht in einem Käfig sitzen.. Ich suche eher eine andere Möglichkeit.

Humpel

Hauskatze
Dann kannst nur einen Stromzaun innen aufstellen.

PS: mit Zaun nicht verändern war für mich nicht klar das du ihn ersten nicht höher machen darfst, zweitens kein netz anbringen darfst. nicht verändern bedeutet nämlich bei normalen Mietverträgen einfach nur, daß man den Zaun an sich nicht anbohren oder umbauen darf.

Gumpi

Energiebündel
Dann kannst nur einen Stromzaun innen aufstellen.

PS: mit Zaun nicht verändern war für mich nicht klar das du ihn ersten nicht höher machen darfst, zweitens kein netz anbringen darfst. nicht verändern bedeutet nämlich bei normalen Mietverträgen einfach nur, daß man den Zaun an sich nicht anbohren oder umbauen darf.

Achso, der Vermieter möchte halt das so ein Zaun das aussehen des Gartens nicht verunstaltet.. Und mit einem hohen Zaun siehts halt einfach nicht schön aus..

Kann jemand einen Stromzaun empfehlen?

Rusty

Hauskatze
Ein schwarzes oder dunkelgrünes Netz sieht man von weitem kaum. Dünne Steher alle paar Meter stören auch nicht gar sooo sehr.

Ein Stromzaun besteht aus drei bis vier übereinander laufenden Drähten, mit gerade mal soviel Strom drin, dass eine Katze, welche dran schnofelt oder ankommt, sich erschreckt. Meistens gehen die Katzen dann kein zweites Mal in die Nähe. Einige User hier, welche den Garten gesichert haben, haben zusätzlich so einen Draht als Abschluss ihres Schutznetzes.

Gumpi

Energiebündel
Ein schwarzes oder dunkelgrünes Netz sieht man von weitem kaum. Dünne Steher alle paar Meter stören auch nicht gar sooo sehr.

Ein Stromzaun besteht aus drei bis vier übereinander laufenden Drähten, mit gerade mal soviel Strom drin, dass eine Katze, welche dran schnofelt oder ankommt, sich erschreckt. Meistens gehen die Katzen dann kein zweites Mal in die Nähe. Einige User hier, welche den Garten gesichert haben, haben zusätzlich so einen Draht als Abschluss ihres Schutznetzes.

Wo bekommt man so einen Zaun? Ich finde da nur welche die 65cm hoch sind und die sind für eine Katze denk ich kein Problem zum drüber springen :blink:

Rusty

Hauskatze
Ich denk mal, wenns ein Hendl spürt, spürt es eine Mieze auch. Gibt ja auch Weidezäune für Rinder, das wär halt vielleicht zu stark :gruebel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wo bekommt man so einen Zaun? Ich finde da nur welche die 65cm hoch sind und die sind für eine Katze denk ich kein Problem zum drüber springen :blink:

KAtzen springen nicht einfach so irgendwo drüber, sie gehen erst vorsichtig ran, und dann spüren sie schon den Strom.

Thaicats

Hauskatze
Willkommen im Forum.
In der Regel lassen sich hier für viele Fragen eine Lösung finden.

Die Quadratur des Kreises

Wenn du an der Höhe des Zaunes und der Beschaffenheit des Zaunes nichts verändern kannst, wird eine ausbruchssichere Gartengestaltung schwierig.

Was ist mit einer gegen die Strasse gerichteten Begrünung durch Büsche oder Sichtschutz wie diese geflochtenen Wände aus dem Baumarkt?
Falls das erlaubt wäre, könntest die ausbruchssichere Konstruktion, wie den hier vorgeschlagenen Weidezaun, in Richtung deiner Wohnung aufbauen.

Sicher gäbe es elegantere Lösungen wie gläserne Wände (wobei ich die nicht mag, weil sie für Vögel eine Gefahr darstellen), futuristisch anmutende Elektroinstallationen mit Laser und Strom oder Wassergräben als Flüsschen in einer Parklandschaft eingebettet (bei Türkisch Van, die gerne Schwimmen, keine wirkliche Lösung).
Aber diese extravaganten Vorschläge sind nicht geeignet für deine Fragestellung.

Ausbruchssichere Gestaltung (Zoogehege, Kita, Gefängnis, etc.) ist optisch leider irgendwie auffällig.
Und es ist nun einmal so, dass bis jetzt die bautechnischen Möglichkeiten eines ausbruchssicheren Gartens das Gefühl einer Käfighaltung für den durchschnittlichen Katzenhaltern miteinschliesst.

Klar, ich würde auch gern ab und an auf der Terrasse sitzen und nicht in einer Art Voliere für Eulen.
Ist aber kleiner Preis meiner Ansicht nach, den ich gerne zahle für die Sicherheit und die Freude meiner Katzen.

Humpel

Hauskatze
ich bin der Meinung du brauchst nur unten vorm Zaun und oben am Zaun so ein Weidezaunkabel ziehen. Aber du mußt dafür natürlich die Büsche so kürzen, daß sie keinen Kontakt zum Weidezaun haben, weil sonst der Stromkreis unterbrochen wird.

Thaicats

Hauskatze
Weidezaun: Das reicht?
So ein Ding ziehen, egal welche Höhe, und die Katzen springen nicht rüber?
Wäre sonst für mich auch eine Lösung. Äste stutzen, Weidezaun in die Kisten stecken, Strom ein und Katzen raus...
:round:

Humpel

Hauskatze
Naja, wenn das weit genug vom Zaun weg ist, sag jetzt mal Daumen mal pi unten 30cm und oben auch 30cm dann glaub ich nicht das sie drüber kommen, weil dann die Breite als zweite Dimension dazukommt, deshalb oben und unten, sonst würdens natürlich unten einfach drüberhüpfen, das wird ja bei Affen im Zoo auch so gemacht. Da würd ich aber trotzdem vorher mit einem Experten für diese Zäune reden, der wirds am besten wissen.

Edit: am besten wäre vielleicht sowieso im Zoo nachzuschauen, die haben viele solcher Stromsicherungung und sich dort abgucken wie die es machen.

Gumpi

Energiebündel
Willkommen im Forum.
In der Regel lassen sich hier für viele Fragen eine Lösung finden.

Die Quadratur des Kreises

Wenn du an der Höhe des Zaunes und der Beschaffenheit des Zaunes nichts verändern kannst, wird eine ausbruchssichere Gartengestaltung schwierig.

Was ist mit einer gegen die Strasse gerichteten Begrünung durch Büsche oder Sichtschutz wie diese geflochtenen Wände aus dem Baumarkt?
Falls das erlaubt wäre, könntest die ausbruchssichere Konstruktion, wie den hier vorgeschlagenen Weidezaun, in Richtung deiner Wohnung aufbauen.

• Bei mir ist keine Straße direkt beim Garten sondern ca 200m vom Garten entfernt und auf dieser Straße fahren nicht viele Autos..

Sicher gäbe es elegantere Lösungen wie gläserne Wände (wobei ich die nicht mag, weil sie für Vögel eine Gefahr darstellen), futuristisch anmutende Elektroinstallationen mit Laser und Strom oder Wassergräben als Flüsschen in einer Parklandschaft eingebettet (bei Türkisch Van, die gerne Schwimmen, keine wirkliche Lösung).
Aber diese extravaganten Vorschläge sind nicht geeignet für deine Fragestellung.

• Und auch nicht geeignet für meine Geldbörse..

Ausbruchssichere Gestaltung (Zoogehege, Kita, Gefängnis, etc.) ist optisch leider irgendwie auffällig.
Und es ist nun einmal so, dass bis jetzt die bautechnischen Möglichkeiten eines ausbruchssicheren Gartens das Gefühl einer Käfighaltung für den durchschnittlichen Katzenhaltern miteinschliesst.

Klar, ich würde auch gern ab und an auf der Terrasse sitzen und nicht in einer Art Voliere für Eulen.
Ist aber kleiner Preis meiner Ansicht nach, den ich gerne zahle für die Sicherheit und die Freude meiner Katzen.

• Wie ich schon erwähnt habe ist die nächste Straße 200m entfernt.. Meine Wohnung liegt in einer Wohnsiedlung, raus könnten die beiden nur wenn ich daheim bin.. Ich denke es wird ein Weidezaun werden mit dünnen Drähten muss mich noch mal im Internet schlau machen..

Zuletzt bearbeitet:
Oben