• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gartenzaun f. ausbruchsicheren Garten

mayday

Hauskatze
ich habe eine Frage in die Runde: wer kann mit Erfahrungen über den "Rohr-Zaun" weiterhelfen? Ich habe im Netz gelesen, dass es einige Katzen immer wieder schaffen trotzdem auszubüchsen.
Die andere, wohl teurere, Variante ist die mit Übersteigschutz. Weiß noch nicht wie groß der Kostenunterschied ist, Garten ist ca. 2000m2 und uneben. Wird in jeder Hinsicht eine Herausforderung.... Bäume und Sträucher werden wohl auch ihr Leben lassen müssen:(

lG

mayday

Hauskatze
sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: ich meinte so einen Zaun, der oben ein quergelegtes Rohr hat, damit die Katzen abrutschen und somit nicht drüberspringen können. Falls jemand gute Erfahrungen mit einer Firma in Wien od. westl. NÖ gemacht hat, dann wäre ich für so einen Tipp natürlich auch dankbar.

lG

mayday

Hauskatze
Nachdem offenbar niemand so einen Zaun hat eine neue Frage
Sind Zäune mit übersteigschutz tatsächlich katzenausbruchssicher? Zaun soll aus Metall sein, also nicht die Variante mit Netz.
Ich möchte nicht in so ein Projekt investieren und dann draufkommen, dass es erst wieder nicht passt.
Lg

Hope3

Hauskatze
Nach dem hier noch keiner geantwortet hat, tu ich es.
Da gibt es keine eindeutige Antwort. Es kommt auf die Katzen an. Für manche Katzen reicht es, andere kommen trotzdem drüber, wenn sie es unbedingt wollen.

Dazu zwei Beispiele:
Wir haben mal im alten Bauernhaus um einen Mostbirnenbaum einen Trichter aus 40 cm breitem Kleintierdraht gemacht (vergleichbar mit einer Schräge), als Kleiber im Baum gebrütet haben.
Das erste Jahr hat es gut funktioniert und die Katzen sind nicht mehr hoch auf den Baum. Den zweiten Sommer hat es eine Katze (sogar mehrmals) drüber geschafft und leider die Vogeleltern beim Rausfliegen aus der Baumhöhle erwischt.

Und unsere damaliges Kaninchengehege haben wir auch mit einer Schräge nach außen gesichert. Das Freilaufgehege war ca. 2m hoch. Unsere Katzen sind da nie drüber, die kannten aber unsere Kaninchen auch sehr gut. Aber eines Tages war eine fremde Katze drüber und rein zu den Kaninchen. Die Kaninchen konnten sich aber in einer tiefen Höhle in Sicherheit bringen. Damit das nicht noch mal passiert, haben wir damals das Gehege zusätzlich mit einem Netz gesichert.

Du kennst deine Katzen am Besten und ich denke, du wirst sie selber einschätzen müssen, ob sie über so eine Schräge drüber klettern würden.

Arina

Hauskatze
Ich weiß nicht, ob sowas ausbruchssicher ist:
Katzengehege%281%29.jpg

Schaffen Katzen da rüber zu klettern? :gruebel:

Was ich mich bei den Katzenzäunen frage => meine Katzen können wahrscheinlich nicht raus. Aber was ist mit den Katzen, die aus dem anderen Garten kommen, können die dann auch nicht mehr rein ??

fizzer

Hauskatze
bei mir habens bis jetzt 2 nachbarskater rein geschafft. einer sogar mehrmals. :rolleyes:
raus gekommen ist bis jetzt noch keiner. :D

mayday, du könntest auch am metallzaun oben zb. ein Stromkabel montieren.
ich glaub michi kaiser hat so etwas.

mayday

Hauskatze
Du kennst deine Katzen am Besten und ich denke, du wirst sie selber einschätzen müssen, ob sie über so eine Schräge drüber klettern würden.

Danke Hope für Deinen Erfahrungsbericht. Ich tu mir ehrlich gesagt schwer unsere Katzen diesbezüglich einzuschätzen. Sie haben einen deutlich größeren Aktionsradius als unsere ersten Katzen. Und wie sie sich dann in einem großen Gehege verhalten, wo sie nicht mehr hinlaufen können wo sie wollen :nixweiss: Ich könnte mir schon vorstellen, daß es die eine oder andere probiert drüberzuklettern. Die Älteren sind da wohl nicht so verleitet, aber die 9-jährige Truppe ist teilweise sehr agil & sportlich.

Den Zaun den Arina reingestellt hat ist ja ein Maschendrahtzaun mit Netz obenauf - unserer soll aus Metall sein und der "Knick" oben ca. 45 Grad, ebenfalls aus Metall.

@fizzer: ich habe mich beim Amtstierarzt wegen einem Stromzaun erkundigt -allerdings deshalb, weil unsere Nachbarn so etwas als Katzenabwehr installieren wollten. Das ist in der Tat noch nicht genau ausdiskutiert, ob das tierschutzkonform ist. D.h. unter Umständen gibt es diesbezüglich Probleme - bzw. möchte ich ja unseren Tieren keinen Schaden zufügen. Und ein Stromzaun für einen 2000m2 großen Garten wäre sicher auch eine Challenge...

Werde dann berichten wenn das Opus Magnum fertig ist.

lG

LucyAnn

Hauskatze
Nach dem hier noch keiner geantwortet hat, tu ich es.
Da gibt es keine eindeutige Antwort. Es kommt auf die Katzen an. Für manche Katzen reicht es, andere kommen trotzdem drüber, wenn sie es unbedingt wollen.

Sehe ich auch so. Man kann es nie genau sagen.
Was mich allerdings auch stört (wir haben sowas auch später mal vor), dass eben von außen Katzen (vielleicht auch Marder etc.) rein können, aber wohl nicht mehr raus...

Glaubt ihr, ein Zaun mit einem Überhang von 45 Grad, wie MayDay es macht, oder einer mit 90 Grad Winkel wie auf dem Foto oben ist sicherer?

fizzer

Hauskatze
puh, 2000 m² ist schon schön groß! :wub:
absichern möchte ich diesen aber auch nicht. :D

heißt ihr habt auch noch keinen normalen zaun?
wird das dann so ein stabgitterzaun? dafür gibt's sogar einen übersteigschutz.

cat5

Hauskatze
2000 m2 mit stabmatten wird auch nicht billig sicher...bin gespannt wie ihr das lösen werdet :).

mayday

Hauskatze
puh, 2000 m² ist schon schön groß! :wub:
absichern möchte ich diesen aber auch nicht. :D

heißt ihr habt auch noch keinen normalen zaun?
wird das dann so ein stabgitterzaun? dafür gibt's sogar einen übersteigschutz.

Hi fizzer,

doch, wir haben einen normalen Gartenzaun rund um den (Doppel)Grund. Ja, das soll ein Stabgitterzaun werden samt Übersteigschutz. Nachdem aber unsere Nachbarn der Meinung sind unsere Katzen machen soviel Dreck in ihrem Garten (Tapser auf die Mauer, etc.) und auch schon zumindest eine unserer Katzen mit einer Lebendfalle gefangen haben, ist uns endgültig der Kragen geplatzt. Traurig ist halt nur, daß wir, obwohl wir im Recht sind, die Kosten und die Arbeit in die Hand nehmen müssen, da wir & unsere Katzen sonst keine ruhige Minute mehr haben.
Von einer günstigen Variante reden wir hier definitiv nicht - aber sie soll sicher & langlebig sein, damit wir wieder ruhig schlafen können und unsere Katzen ein normales - wenn auch eingeschränktes - Leben führen können. Ich denke Marder werden auf jeden Fall herein können, die sind jetzt auch schon da. Meint ihr die können einer gesunden, ausgewachsenen Katze etwas anhaben?

Mich würde das auch interessieren, ob die 90 Grad Variante besser ist als die mit 45 Grad.

lG

chicha

Hauskatze
Ja, Marder sind für eine Katze sehr gefährlich. Ein Kater meiner Freundin hatte schon 2x extreme Marderbisse (ein Perser, wo man es aufgrund des langen dichten Fells leider erst merkte, als schon alles unter Eiter stand) und eine meiner ehem. Katzen hat es ebenfalls erwischt. Bei ihr merkte ich es schnell, da Kurzhaar und ein grosser Eiterdippel rasch entstand.

hartmut

Katzenjunges
Schönen guten Tag!

Wir haben uns für unseren Garten vor einiger Zeit mal auf der Seite einen Maschendrahtzaun mit einer Höhe von 2,5 Meter gekauft und bisher gab es da bezüglich der Katze überhaupt keine Probleme.

Allerdings hat sie auch noch nicht wirklich Ambitionen gezeigt, dass sie darüber klettern möchte. Ob sie es schaffen würde, kann ich daher nicht genau beurteilen.

Oben