• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gatze verrechnet sich bei Sprungdistanz ?

e-rbse

Hauskatze
Liebe Foris,

also mir fällt zunehmend auf dass sich meine Gatze beim Springen des öfteren in der Sprungdistanz irrt.
Ist das hin und wieder normal oder soll ich da mal zum TA um was neurologisches ausschliessen zu können?
Welche neurologischen Krankheiten gibts denn die ich beachten sollte? Gibts noch andere Anzeichen die ich beachten sollte bevor ich mir Sorgen mache???
 

gremlin

Hauskatze
wie alt ist sie denn? häuft sich das oder war es immer schon mal der fall?
könnten ja durchaus auch die augen sein?
unser perser hatte seit jeher ein kleines problem beim berechnen:giggle:der wippt immer 10x hin und her bevor er sich traut.
 

dea

Hauskatze
Es gibt auch unter Katze einige Exemplare, die mathematisch (berechnen des Winkels, Sprungweite usw) keine Genies oder schlicht und einfach bewegungstechnische Legastheniker sind ...

Solang die Katze net extrem patschert ist (beim Mauserfangerl auf kurze Distanz dauernd danebenspringt, in Türstöcke reinnennt oder über irgendwas drüberstolpert würd ich mir net zu große Sorgen machen ... ev. könntest beim nächsten Routine-TA-Besuch das Thema ansprechen, aber extra zum TA rennen würd ich damit nicht.
 

e-rbse

Hauskatze
wie alt ist sie denn? häuft sich das oder war es immer schon mal der fall?
könnten ja durchaus auch die augen sein?
unser perser hatte seit jeher ein kleines problem beim berechnen:giggle:der wippt immer 10x hin und her bevor er sich traut.

Knapp über 1 Jahr ist sie jetzt alt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Es gibt auch unter Katze einige Exemplare, die mathematisch (berechnen des Winkels, Sprungweite usw) keine Genies oder schlicht und einfach bewegungstechnische Legastheniker sind ...

Solang die Katze net extrem patschert ist (beim Mauserfangerl auf kurze Distanz dauernd danebenspringt, in Türstöcke reinnennt oder über irgendwas drüberstolpert würd ich mir net zu große Sorgen machen ... ev. könntest beim nächsten Routine-TA-Besuch das Thema ansprechen, aber extra zum TA rennen würd ich damit nicht.

na da nicht, aber es sind lustigerweise eher die Mittelstrecken die sie nicht richtig berechnet. Das sieht dann für uns Dosis superdoof aus wenn mit den beiden Vorderpfoten irgendwo dranhängt und einen Klimmzug versucht :giggle:
Aber da hats die letzten Tage schon hin und wieder ganz schlimm gerumpelt und die Gatze ist irgendwo hinuntergesegelt dass man schon erst mal guckt ob ihr nix passiert ist... ausser dem Schreck den sie hatte...
 

Peppone

Hauskatze
Gomez is auch so ein Exemplar. Hat sich schon des öfteren verrechnet und is dann entweder grad noch mit den Pfoten wo drangehangen oder gleich runtergeplumpst (und hat dann bös geschaut wenn wir ihn ausgelacht haben). Wir haben dann beim nächsten Mal beim TA die Augen checken lassen - damit ist alles in Ordnung, er ghört halt einfach zu den extrem ungschickten Katzen. Außerdem is mir aufgefallen, dass er sich grad dann in der Distanz verrechnet, wenn er entweder einem Spielzeug, Essen oder der Dahlia nachrennt - viell. is er ja so mit dem Nachjagen beschäftigt, dass die Distanz nur so in etwa schlampert berechnet wird, k.A. Außerdem hat er eine Vorliebe dafür, auf wackligen Bücherstapeln und sogar Gläsern herumzuturnen, da kracht des öfteren alles samt Katze um und er sitzt dann verwirrt neben den Büchern oder neben einer Riesenwasserlacke da :giggle:

Passiert das bei deiner nur, wenn sie grad schnell unterwegs ist, oder auch wenn sie normal irgendwo rauf/rüber springt?

Würd mir aber nicht so große Sorgen machen, v.a. wenn sonst alles normal is. Lass einfach beim nächsten TA-Besuch die Augen auch anschaun und tu viell. besonders wacklige Dinge, die sie als Stege oder zum Klettern verwenden könnt sicherheitshalber weg.
 

CatAddict

Energiebündel
Vielleicht hat Miez Arthrose? Dazu müssen sie nicht alt sein, meine hat das, seit sie als Baby eine Calicivireninfektion hatte. Es wird gesprungen und beim Weghupfen "bremst" sie den Sprung ab und hängt dann wie ein nasser Sack auf der potentiellen Landefläche. Weils ihr einfach in dem Moment, wo sie sich mit den (kranken) Hinterstelzen abstößt, weh tut. Aber sag mal einer Katze, dass sie nicht springen soll.....
 

e-rbse

Hauskatze
Vielleicht hat Miez Arthrose? Dazu müssen sie nicht alt sein, meine hat das, seit sie als Baby eine Calicivireninfektion hatte. Es wird gesprungen und beim Weghupfen "bremst" sie den Sprung ab und hängt dann wie ein nasser Sack auf der potentiellen Landefläche. Weils ihr einfach in dem Moment, wo sie sich mit den (kranken) Hinterstelzen abstößt, weh tut. Aber sag mal einer Katze, dass sie nicht springen soll.....

hmmm na hoffentlich nicht.
Ich beobachte es weiter.
 
Oben