• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gebe ich den Freilaufkatzen genug Futter?

maxion

Hauskatze
@Catlady1953
Danke für die Info. Aber ich dachte, da sie schon das Flohmittel 1x mtl. in den Nacken bekommen, wären Tabletten sinnvoller?
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo!
Ich wollte nur etwas zur Ernährung sagen, der Rest wäre wohl zu lange und mit Floh/Wurmmitteln kenne ich micht nicht aus.

Wenn du auf hochwertige Nahrung umstellst, dann tust du nicht nur den Katzen einen Gefallen, sondern auch deinem/ eurem Börsel. Sie brauchen von dem hochwertigen Zeugs weniger, als von Whiskotz und Co!
Kannst du dir ausrechnen...
Ich hab zwar kurz recherchiert, aber keine Mengenangaben auf die Schnelle gefunden.
Meine beiden Katzen sind 1 1/2 J. und Wohnungskatzen. Sie bekommen am Tag jeder 225gr HOCHWERTIGES Nassfutter zu fressen und alle paar Tage ein paar Stückerln Fleisch für ihre Zähne. Es reicht ihnen voll und ganz! Sie sind richtig groß geworden.

Das rechne bitte mit ein, dass du dementsprechend weniger benötigst! Sonst hauts dich bei den Preisen vielleicht um ;-)
 

maxion

Hauskatze
@Bettina89
Meine Überlegung war, daß es OK ist, wenn das Nassfutter nicht so hochwertig ist, da sie TÄGLICH Fisch bekommen u. gewässerte Milch (die vertragen u. lieben sie), es abends noch öfter Hühnerflügerln und dgl. geben wird. Zudem fangen sie sich genug im Freien. Und seit ca. 5 Jahren war noch keine der Katzen krank (Infekte o. dgl.). Denn jede Verhaltensänderung wird registriert und beobachtet. Aber eigentlich wirken sie immer putzmunter und zufrieden?!

Was ich in diesem Zusammenhang arg finde:
Genau der Tierarzt hat ihm das Trockenfutter RoyalC* Outdoor empfohlen!
Und hat meinen Freund noch nie (ab dem 1. Besuch nach Erhalt der Katzen war er in 5 Jahren so ca. 4-5x mit einer der beiden Katzen dort) zu jährlichen Kontrollen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettina89

Hauskatze
Zum unterem Teil:
TA sind eben auch keine Götter in Weiß. Genauso wenig wie unsere Ärzte..
TA-Praxen werden oft von RC gesponsert d.h. ausgestattet etc. im Gegenzug ?? Natürlich, empfiehlt der TA dieses Futter.
Sogar mein TA, von dem ich fachlich sehr viel halte (hatte als meine Nasen krank waren seeehr viel mit ihm zu tun), hat mit RC TF empfohlen, trotz Giardien und ich wusste es nicht besser und hab dann ewig rumgemacht mit dem Sche*ss. Er hat meine zwei bestens behandelt. Er hat für den alten Kater, der bei meiner Mutter lebte, soviel getan... Den Kampf haben wir leider verloren und auch da war er für uns da und hat alles sehr würdevoll fürs Tier und einfühlend für uns "gestaltet".
Ich vertraue ihm voll und ganz, aber beim Futter bin ich gescheiter!!
Ich als TA würde auch nicht ständig allen sagen: "Denken sie an die Kontrolltermine". Das ist Eigenverantwortung des Besitzers! Würde mir auch vorkommen, als wäre ich total unselbstständig, wenn mir mein TA mich an sowas selbstverständliches erinnert ><

Zum Futter:
Es bleibt natürlich euch überlassen. Du tust nur schon sooviel für die Mietzen bezgl. Futter, dass es ihnen gut geht. Das wäre eben der letzte Schliff! Und wenn man bedenkt, dass in "nicht so hochwertigem" = Schrott!!! (Es gibt Futtersorten, die sind "nicht so hochwertig", aber Wishkotz, Kitek*t ist Schrott!) Futter Zucker und dergleichen drin ist, was nicht nur "nicht gut" sondern auch auf Dauer gesundheitsschädlich ist, dann könntest du nochmals drüber nachdenken ;)
Es gibt glaub ich beim Hofer eine Sorte von Shah, die ist zumindest ohne Zucker? Und recht vertretbar. Vielleicht weiß jemand was ich meine..

lg


Anhang:
Ich habe mir das alles nochmal kurz im Kopf rumgehen lassen...
Sie bekommen täglich Fisch (weiß gar nicht, ob das gesund ist??? Glaub das sollte man nicht zu oft geben, aber bessert mich bitte jemand aus, wenn ich Blödsinn rede)
Sie bekommen öfters am Abend Hednlflügel
Sie bekommen Dosenfutter
Sie erjagens ich Beute?

Also ich weiß ja nicht, das kommt mir vor wie jede Menge Futter ^^
Da wunderts mich nicht, wenn sie immer betteln.. Es könnte ja ständig was geben. Außerdem würd ich sie wirklich wiegen, es horcht sich doch recht viel an. Oo
 

Mushufoo

Hauskatze
Lass dich nicht verrückt machen ;)
Eure Katzen sehen doch gut genährt aus und du sagst sie sind gesund seit vielen Jahren.
Ihr seid weder Tierquäler noch Rabenkatzenhalter und ihr gebt euer bestes und versucht sehr, es weiterhin zu verbessern. Das kann man doch deutlich aus deinen Beiträgen rauslesen! :troest:

Ich gebe zb. als Wurmprophylaxe regelmäßig Kokosraspeln ins Futter http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html und als Parasitenphrophylaxe (Zecken, Flöhe) gibt's bei mir ab und zu Biokokosöl ins Fell.

Über natürliche Katzenernährung sind hier Links:
http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html
http://dubarfst.eu/
 

Alegra

Hauskatze
Also mushufoo wegen Ernährung hat sie ja gefragt und ja die meisten hier unterstützen unkastrierte Katzen eben nicht....
 

Catlady1953

Hauskatze
Von den Tabletten werden Milbemax von den Profis hier sehr!empfohlen ! Ich persönlich mach`s halt mit den Tropfen - aber das kann ja jeder halten wie er möchte !:)

Übrigens sehr Hübsch sind die beiden Katzerl :wub::wub:

Aber eine grosse Bitte liegt mir auch am Herzen - bitte überwindet euch und laßt den herzigen Tigerl kastrieren - es gibt wirklich sooo viel Tierleid da draussen....:streichel:
 

Kanaani

Hauskatze
Ich versteh da was ganz grundsätzliches nicht!
Vl kann Schröder das mal aufklären!
Ich wage zu behaupten, nein. Da in HOCHWERTIGEM Nassfutter (also NICHT Whiskotz und vergleichbarer Supermarktschrott) kein Zucker, Getreide, Soya und sonstige Unnötigkeiten die von Katzen nicht verstoffwechselt werden können, drin sind, sondern eben fast nur pures Fleisch.
Es wird immer angemerkt, dass katzen keine pflanzlichen Nährstoffe verdauen kann, demnach wandert das unverwertet durch den Verdauungstrakt. Wie kann eine Katze dann grade von diesem minderwertigen, für sie unverstoffwechselbaren Futter zunehmen???? Ergibt ernährungsphysiologisch eigentlich keinen Sinn, oder?!

@maxion
ich finde es sehr toll, dass du die Katzen nicht nur betreust, sondern das auch noch mit Interesse und Einsatz! Super!!!
 

Humpel

Hauskatze
Natürlich kann die Katze Kohlenhydrate "verstoffwechseln", aber verdammt schlecht, und natürlich wird Katze von Zucker genauso Dick wie "Mensch".

Aber es ist einfach nicht das richtige Futter für Katze. Es kann zu unglaublichen Mangel- und Krankheitsbildern führen. Stell einer Katze nur Reis hin, ohne Zusätze, und du bringst sie binnen drei Monaten um. Stell einer Katze nur Fleisch hin, ohne Zusätze, und der Katze gehts immer noch erstaunlich gut.

Das Myriaden an Katzen mit Billigfutter fett werden und/oder überleben, liegt an den ganzen Zusätzen, die die Futterhersteller hineinmischen müssen, eben damit Katze nicht stirbt.

Es ist einfach so, wenn wir können, sollten wir Katze artgerecht ernähren, um mögliche Schäden zu vermeiden. Das ist die schlichte Wahrheit.
 

Kanaani

Hauskatze
Grad vorher hab ich hier gelesen, die Katze kann Pflanzen NICHT VERSTOFFWECHSELN!

Aber wer spricht denn davon, die Katze mit Reis pur zu füttern? Dennoch frißt mein Kater supergern Butterbrot und Kürbissuppe. Nicht als Hauptmahlzeit! Jetzt mal ganz ehrlich? Gibt es denn nichts, was Du gerne ißt, was die Gesundheit nicht grad fördert? Seid Ihr alle Asketen, raucht und trinkt nicht, eßt nur zur Nährstoffzufuhr? ..nie aus Lust und Genuß? Ich mag Lasagne und Zwetschkenkuchen! Und hier und da gönn ich mir was mindergesundes. Und Barney darf auch mal essen, was ER mag, und Ihr als ungeeignet abstempelt.
 

atopo

Hauskatze
das Flohmittel 1x mtl. in den Nacken bekommen

Autsch, lass das mal weg .... das ist ein Gift das vom Nacken durch den Körper wandert, einmal monatlich ist da viel zu viel. Ich geb' meinen einmal im Jahr (wenn im Mai die Zeckensaison anfängt) ein Spot on, und gut.

zum Rest des Threads:

Lasst's bitte dem Kater so schnell wie möglich die Gogerln abschneiden!!!!!!! Ich hab' heuer im August so einen "unerwünschten Wurf" vor die Haustüre gestellt bekommen, sagen wir die Kitten haben Glück gehabt. Aber ich hab beim Thema "unkontrollierte Katzenvermehrung" immer nur die südländischen Katzen im Kopf, die sich um die Mistkübeln scharen, alle abgemagert und krank. So was muß ja nicht unbedingt sein.

Täglich Fisch ist jetzt nicht so to für die Kathenernährung, erstens weil der Fisch viel Vitamin D enthält, das sich in der Katzenleber anlagert (und dort andere fettlösliche Vitamine verdrängt), und zweitens weil viele Fische Thiaminase enthalten, das das Vitamin B1 zerstört ....

Katze entscheidet sich i.d.R. nicht freiwillig, draußen in der Pampa zu sterben (das machen nur Bienen ...). Ihr seid das Zu Hause und die Bezugspersonen, also wenn's den Katzen schlecht geht werden sie daheim bleiben, und ihr seid dran ihnen zu helfen.

ansonsten, viel Spaß mit den Fellnasen!
 

Modesty

Hauskatze
OT:

Katze entscheidet sich i.d.R. nicht freiwillig, draußen in der Pampa zu sterben (das machen nur Bienen ...).

Das sie in die Pampa gehen ist sehr hart ausgedrückt, aber ich habe in meiner Kindheit/Jugend schon die Erfahrung gemacht, dass sich Tiere in der Stunde ihres Todes eher zurückziehen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Die Katze von meiner Oma (sie war steinalt) hat sich unterm Rosenbusch versteckt. Mein Onkel hatte sie wieder ins Haus getragen, aber sie ist immer wieder raus und unter den Rosenbusch, wo sie dann letztendlich auch gestorben ist.

Unser erster Hund hatte einen Herzfehler und wir waren ständig mit ihm beim TA. An dem Tag, an dem er gestorben ist, ging es ihm relativ gut. Er hat sich von jedem Familienmitglied “verabschiedet“, hat mit ihm gespielt oder ist bei ihm gelegen – dann ist er in den Flur raus, hat sich in das letzte Eck zu den Schuhen gelegt und ging.

Unser zweiter Hund hatte beim Gassigehen einen Giftköder gefressen. Zuhause ist er dann in den Garten raus, zu den Nachbarn und hat sich dort in einen Graben gelegt. Wir haben ihn zwei Tage lang gesucht.

Natürlich werde ich meinem Tier in dieser Stunde (die hoffentlich sehr weit in der Zukunft liegt *auf Holz klopf*) beistehen, es begleiten und unterstützen soweit es nur geht. Ich wollte nur einwerfen, dass es viele Wege gibt, wie sich ein Tier vom Leben löst.
 

Catlady1953

Hauskatze
@atopo - du meinst die Zecken oder Flohtropfen, die geb ich auch nur 1mal pro Saisonbeginn -

maxion hat aber wegen Entwurmungsmittel gefragt - liebe maxion , um dich nicht zu verwirren hier noch mal

Milbemax sind Tabletten - und Profender Spot on sind die Lösung zum auftropfen in den Nacken - ich mach`s halt so , weil es weniger Stress ist für die Katzerl als Tabletten rein zu bringen - ich hab aber auch fünf Miezen...

Entwurmt wird bei Freilaufkatzen 3 - 4 mal IM JAHR !!! - bei Wohnungskatzen 1 - 2 mal IM JAHR !!!!, nicht monatlich !!!!

Falls noch etwas unklar ist bitte noch mal fragen, - auch wichtig ! den Beipackzettel gut durchlesen !!! Du bekommst die Mittel in der Apotheke oder natürlich beim TA..:)
 

atopo

Hauskatze
Profender Spot on sind die Lösung zum auftropfen in den Nacken - ich mach`s halt so , weil es weniger Stress ist für die Katzerl als Tabletten rein zu bringen - ich hab aber auch fünf Miezen...
Entwurmt wird bei Freilaufkatzen 3 - 4 mal IM JAHR !!! - bei Wohnungskatzen 1 - 2 mal IM JAHR !!!!, nicht monatlich !!!!

Ich bin trotzdem skeptisch ein Medikament so zu verabreichen das durch die ganze Katze durchmuß, und das auch noch prophylaktisch ... Von meinem TA kenn' ich auch nur die Tabletten, die gibt's halt automatisch beim Impfen 1x im Jahr dazu. (Der TA weiß das meine Katzen Freigänger sind, und rät auch nicht zu mehr). Ich werd' im nächsten Frühjahr auch keine Zecken Spot-On's, wenn das irgendwie geht. Beim Impfen bin ich auch am Nachdenken wie weit das jedes Jahr sein muß, da gibt's durchaus Meinungen die sagen das der Impfschutz vieel länger anhält als uns die Pharmaindustrie weismachen will.

ich habe in meiner Kindheit/Jugend schon die Erfahrung gemacht, dass sich Tiere in der Stunde ihres Todes eher zurückziehen,

Ich hätte das nicht so verallgemeinern sollen, ich hab's nur bei einer Katze erlebt die im Haus gestorben sind ...



liebe Grüße
Alexander
 

dea

Hauskatze
Ich wollte nur einwerfen, dass es viele Wege gibt, wie sich ein Tier vom Leben löst.

Richtig ... man kann als Besitzer des Tieres auch so lange warten, (weil für Katz zu stressig, TA-Besuche nicht gewöhnt usw) bis sich das Problem von selbst erledigt und das Tier in "freier Wildbahn" krepiert ... (Achtung Sarkasmus)
 

Modesty

Hauskatze
Richtig ... man kann als Besitzer des Tieres auch so lange warten, (weil für Katz zu stressig, TA-Besuche nicht gewöhnt usw) bis sich das Problem von selbst erledigt und das Tier in "freier Wildbahn" krepiert ... (Achtung Sarkasmus)

Ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung. Und das meine ich nicht sarkastisch.
 

Catlady1953

Hauskatze
@ atopo,

sehe grade dass du noch neu hier bist im Forum , deshalb möchte ich dich höflich darauf hinweisen dass es eine Rubrik über "Das heiße Pflaster - Grundsatzdiskussion " gibt -
dort kannst du gerne über Entwurmungsmittel , Impfungen usw. diskutieren ! :)

@ maxion - sorry für:eek:fftopic:
 

Humpel

Hauskatze
@ Kanaani, du hast eine Frage gestellt, ich hab sie dir beantwortet. Was du damit anfängst ist deine Sache, mich jetzt anzugehen, ist unhöflich und unnötig, zumal ich keine persönliche Meinung sondern nur die Fakten genannt habe. Niemand hat was gegen eine Stückerl Leckerlie von "Menschenfutter" gesagt.

VERDREH MIR ALSO BITTE NICHT DIE WORTE! Ich habe das Beispiel Reis alleine und Fleisch allein genommen, um zu verdeutlichen was dann mit der Katze passiert!

Wenn du eine Grundsatzdiskussion führen willst, können wir das gerne im "heißeEisenThread" machen.

Sorry, aber mich fff.... es schön langsam an, da will einer was wissen, und wenn ihm die Antwort nicht paßt, ist immer der, der die Antwort gegeben hat gleich dran mit verbal angegriffen werden!

Wenn das so weitergeht, werd ich überhaupt keine sachlich korrekten Antworten mehr posten!!

:angry:

Sorry für OT
 

Anyana

Hauskatze
Hm ...
... cool dast dich um die Mietzis Kümmerst :)

Dein Freund könnte durchaus mit meiner Oma verwandt sein *snief*
Fast ähnliche Einstellung :( Katzen ...Natur ...

Meine Oma war noch um nen Ticken ärger.
Unerwünschter Nachwuchs wurde erschlagen und verbrannt!
Kastration, generell Tierarzt =unnötige Investitionen.
Sind ja nur Tiere.
Pfff

Was ich da mitmachen musste, wie ich gekämpft hab als Kind :0

In deinem Fall:
Es gibt ja immer noch so viele Bauern, die Kitten töten!
Dein Freund scheint mir um einiges Tierlieber zu sein, als meine Omi es war...
... auch wenn's vllt hier anders verstanden wird, also ich hoffe er läßt ihn kastrieren.

(entwurmen tät ich ihn schon, schade dass er nicht geimpft ist)

Zur Fütterung:

Eure Mietzen jagen, sogar der Kater glaub ich^^ auch wenn er nicht gesehn wird... Und du gibst Fleisch, also brauchst du glaub ich kein so schlechtes Gewissen haben :)
ich denke das passt schon so wie du schreibst, klar wär hochwertigeres besser ...

Omas Katzen wurden alle um die 15-20 Jahre alt.
Freigänger, ohne Tierarzt, bekamen Essensreste ... selbstredend Jäger.

Soll keine Anleitung sein (zu so extrem schlechter Haltung)...wollt dich nur beruhigen, bzgl deiner Art der Fütterung ... Wieviele Katzen werden nichtmal halb so gut ernährt?

Lg
(ich gehe den teuren Weg, 5Katzen =2500Euro im Jahr -für das Nötigste!, gesamt sind's je nach extra Anschaffungen, außertourlichen Tierarztbesuchen usw schon mal locker 4000! Da ist noch keine Kastra, Chippen, registrieren und andere "einmalige kosten dabei...
...man kann's auch übertreiben *isthaltmeinspleen*
Über Katze Nr 6 Denk ich auch schon nach :D
 
Oben