• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geburt?

Leia

Hauskatze
Stell diese Frage an alle Forummamas!

Schau gerade auf Pro7 eine Reportage über Mütter die gerade im Kreissaal liegen!
Gerade eben hat eine Mutter ihr Kind endlich auf die Welt gebracht!

Nun meine Frage!
Sobald die Hebamme ihr gesagt hat, dass das Köfpchen schon zu sehen ist hat sie angefangen zu heulen, als sie es ihr dann aufgelegt haben, hat sie so richtig angefangen zum heulen!

Ist das bei jeden so und wenn ja warum? ich mein das ich heule vor glück wenn ich es sehe ist mir klar, aber die hat nen richtigen heulkrampf bekommen! und vorallem fang ich nicht schon zum heulen an wenn sie mir sagt das köpfchen ist schon zu sehen!!!

steinigt mich jetzt bitte nicht, aber so extrem wie das gerade war stell ich mir das net vor! bitte eure erfahrungen!
 

BigCat

Kafo-Mama
ich bin zwar selbst keine mutter und kann daher nicht von eigenen erfahrungen berichten, aber ich denke, dass es auch zum großteil mit der erleichterung zu tun hat. die geburt ist eine mords anstrengung, eine extreme stress situation für den körper. die geburt des kopfes ist im regelfall der schwerste teil, danach flutscht es meistens recht schnell. wenn also das köpfchen da ist, weiß man, dass das schlimmste an der geburt überstanden ist, der stress und die anspannung lassen schlagartig nach, es tritt hormonell gesehen, wahrscheinlich ein zustand ein, der dem nach einem heftigen adrenalinstoß gleich kommen dürfte. wenn du also einen unfall gerade mit knapper not entkommen bist, schlottern dir die knie, dir ist schwindelig und du klapperst mit den zähnen, fängst evtl. sogar an zu weinen. warum sollte es also bei einer geburt anders sein??

gemischt mit der freude über die glücklich verlaufende geburt, die spannung, das baby nun endlich in die arme schließen zu können, zu wissen wie es aussieht, dass alles dran ist, was dran gehört und die hormonschübe, die auf eine gerade gewordene mutter (denk mal an kindbettdepressionen) so einprasseln, gibt das bestimmt im körper ein ganz schönes gefühlsdurcheinander.

naja, wie gesagt, ich bin weder wisschenschaftler noch mutter, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich läuft.
 
M

manudlpudl25

Guest
ich bin zwar auch noch keine mama, aber ich hab das schon öfters gehört. es gibt verschiedene leute, die damit anders umgehen können. leute die es übertreiben, untertreiben oder es gelassen angehen. ich wüsste nicht, wie ich damit umgehe. lasse es auf mich zu kommen!

jaja die erleichterung, das ist auch wahr! ich kann mir net vorstellen dass da unten ein baby raus kommen kann! frauen machen schon was mit!!!
 

Delphinchen

Administrator
Habe die Reportage auch gesehen ....
Und weißt du was ich musste heulen nur beim zuschauen !! Ok, das liegt an dem Schwangeren - Hormonüberschuss :D Aber wie das eine Baby die Nabelschnur 5 mal um den Hals gewickelt hatte und der Vater dann auch geweint hat weil sie das Kind sofort weggebracht haben das muss einfach schrecklich sein will gar nich wissen wie die Mutter sich da gefühlt hat :cry:

In ca einem Monat kann ich dir dann berichten ob ich auch geweint habe und wie ich mich dabei gefühlt habe ;)
Alleine die Schwangerschaft ist ein extremes erlebnis (für mich halt) und eine Geburt übersteigt mit sicherheit alles was eine Frau in ihrem Leben erlebt an extremen ....

Ich glaube jeder erlebt das anders, und wenn es für sie in dem moment befreiend war zu Weinen - wieso nicht, was gibts da nicht zu verstehen ? :nixweiss:
Vielleicht wars auch "nur" die erleichterung zu wissen dass es bald vorbei ist, dass die Schmerzen die man ja zweifellos hat bald aufhören werden ? Immerhin wartet man 9 Monate lang auf diesen moment, ich denke da ist es dann auch gestattet wenn man weint, wenn er da ist ;)
 

kitty

Hauskatze
ich hab bei keinem meiner kinder geheult, aber das liegt nur daran, dass ich kein rührseliger typ bin.

verstehen kann ich es schon!
 
C

CF-Mama

Guest
Normal weine ich auch eher schnell, aber komischerweise hab ich bei keiner Geburt geweint. Bei Chiara war ich einfach nur erschöpft und glücklich, war ja eine total schnelle Geburt.

Und bei Fabio war ich einfach nur maßlos erleichtert, dass es endlich geschafft ist, war eine sehr anstrengende, kräfteraubende, schmerzvolle Geburt. Und ich war total fertig, weil man Fabio nach der Geburt sofort wegnahm und ich ihn nicht mal sehen durfte, er kam auf die Intensivstation. Aber weinen konnte ich auch da nicht, waren irgendwie zu viele versch. Gefühle auf einmal.

Das ist wahrscheinlich von Frau zu Frau anders.
 

hannibal

Hauskatze
Bei mir war es jedesmal anders. Beim 1. kompl. Erschöpfung, lag regungslos danach da und war froh, dass der 4,50 kg Brocken in das andere Zimmer gebracht wurde, beim 2. bzw.3. hab ich geheult, Baby endlich gesund, ich wollts nicht mehr loslassen, beim 4. wars ähnlich und kurz dramatisch, weil Nabelschnur 2x um Hals war. Jetzt kommt aber noch, dass mein Mann auch Tränen in den Augen hatte, das gibts sonst nieeeee. Es spielt sich schon sehr viel ab danach und so wie BigCat sagt und Geburt ist nun mal das größte Wunder auf der Welt.
lg
 

cbee

Hauskatze
geheult hab ich bei meinen 2 geburten nicht. die eine oder andere träne ist mir aber schon heruntergeronnen. zuerst während der letzten phase der geburt, weil ich einfach nicht mehr konnte und dann einfach vor erleichterung, daß mein kind da ist, daß die geburt vorbei ist und vor allem, daß mein baby gesund ist!!!

ich kann mir gut vorstellen, daß man da auch einen heulkrampf bekommen kann. eine geburt ist eine extremsituation. du hast stundenlang schmerzen und kannst selbst nicht wirklich irgendetwas tun, um die geburt zu beschleunigen. du bist praktisch "hilflos ausgeliefert". und wenn dann das ende der geburt naht, bzw die geburt vorbei ist, dann kann es natürlich sein, daß man von seinen gefühlen so überwältigt wird, daß man einen heulkrampf bekommt!
 

Darkblue

Hauskatze
Ich habe 2 Kinder und ich habe nie geheult,ich finde auch dieses schreien was die oft da farbizieren beim Presen ein wenig übertrieben.
 

Nelly

Hauskatze
Bei meiner Geburt hatte gar keine Zeit zum heuln*gg*Bei mir ging leider einiges schief.Erst als ich nach einer Woche heim durfte und Ruhe einkehrte habe ich einiges verarbeiten müssen und da kullerten schon die Tränen.
 

Spyro

Hauskatze
Nach 18 Stunden war ich eher zornig, daß der kleine Wurm ENDLICH rauskommt, anstatt vor Rührung zu heulen!
 

sweet-honey

Energiebündel
ich habe auch nie geweint bei meinen geburten, war nur froh das es entlich geschafft ist.
bei der letzten war mir im spital zum heulen da ich gallenkolligen hatte und nix weiter ging und alle anderen schon ihre babys hatten.
aber als es soweit war, war mein erster satz " ich weis jetzt schon du wirst mir noch ne menge stress machen"
und normal ist die geburt vorbei und alle schmerzen vergessen, ja vielleicht aber nicht bei dieser geburt.
so eine süsse maus und so komplizierte schwangerschaft.

lg
sweety
 

Honey

Hauskatze
:) - ja das ist wohl bei jedem wirklich anders - und alles ist völlig normal denk ich ...
man kann die reaktion in dem moment ja auch überhaupt nicht bewusst steuern - und ich glaub auch nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat was man sonst für ein typ ist ...

es ist einfach so eine unvergleichliche extremsituation, dass da jeder körper und jede psyche ganz individuell reagiert - ich kann mir vorstellen, dass es bei manchen frauen sogar von geburt zu geburt verschieden ist ...

also abnormal ist ein heulkrampf sicher nicht ;)
 

Leia

Hauskatze
danke für eure zahlreichen antworten!

flundi ich bin schon gespannt auf deinen bericht, und ich hab auch heulen müssen wegen dem baby was gleich von der mutter weggebracht wurde! aber eher weil der vater so hilflos alleine da draussen gestanden ist!

naja mal schaun vielleicht kann ich das irgendwann einmal alles berichten wie es mir dabei ging!
 

Arwen

Hauskatze
@ darklue :

also das würd ich nicht behaupten, weil ich hab selber auch 2 kinder und beim ersten hab ich keinen ton von mir gegeben als ich noah herausgepresst habe.

bei mia hingegen habe ich geschrien was das zeug hält :D (bei´m pressen!!), es war ein befreiender schrei und hat mir total gut getan!!!!

geweint hab ich nicht nur ab und zu eine träne vergossen (aus verzweiflung), bei noah bei mia is es so schnell gegangen das ich keine zeit zum tränen drücken hatte :D
 
Oben