• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gefährliche Katzenhaare??

Lovis

Hauskatze
Servus.

Mein Bruder hat seit drei Wochen einen Kater und kaum Katzenerfahrung. Er ruft mich nun fast täglich an um fragt um Rat, ob dies oder das normal ist, was er wann machen soll etc.

So, gestern rief er mich (mal wieder) an: Ein Freund hat ihm erzählt, dass Katzenhaare ganz schrecklich gefährlich sind. Grad wenn Katzen mit ins Bett kommen sei die Gefahr groß, dass man die Katzenaare einatmet und sie sich auf die Lunge legen und man davon schwer krank werden kann. Es kam der Vergleich Katzenhaare und Asbest auf, den ich nicht ganz verstanden habe.
Er macht sich nun Sorgen um seine Kinder.

Darauf wusste ich keine Antwort, denn sowas ist mir völlig neu. Ich kenne auch niemanden oder habe von niemanden gehört, der an Katzenhaarverstopfung auf der Lunge gestorben ist. Er bat mich nun, mal bei euch anzufragen.

Meine Frage: Habt ihr davon schon gehört? Wie kann ich ihn beruhigen, da er so ein Panikmacher ist.

Ganz ehrlich, kann ich seine Bedenken grad nicht wirklich ernst nehmen und komme mir blöd vor hier diese Frage zu stellen. :bag:
Was macht man nicht für die Familie :p

Bin gespannt auf die Antworten ;)
 

Lovis

Hauskatze
Das witzige ist ja und das habe ich ihm auch vorgehalten:
1. Wir sind auch mit Tieren aufgewachsen, unsere Hunde haben mit mir in der Wiege gelegen

2. Katzen und Hunde sterben in der Regel nicht an Haarverstopfung in/an der Lunge

3. Er raucht, da sollte man sich keine Gedanken um Katzenhaare machen :lol:

Aber er läst sich von mir allein nicht beruhigen und weiss, dass ich hier im Forum mit gaaaanz vielen kometenten Katzenbesitzern zu tun habe (so habe ich ihm immer von vorgeschwärmt :thumb: ) und möchte daher, dass ich auch mal frage :rolleyes:
 

Cellkeeper

Hauskatze
OMG so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört! RETTE sich wer kann vor den bösen Haaren *g*

Alles was mir im Bezug auf Katzenhaare mal passiert ist ist, dass ich mir eins eingetreten habe. Dauernd tat mir mein Fuß weh und ich hab aber nix gesehen. Als ich dann mal mit der Nadel rumgestochert habe hab ich ein ganz langes weißes Haar herausgezogen :) Aber davon stirbt man nicht und wann passiert sowas schon mal?
 

Cellkeeper

Hauskatze
Sehr gute Frage *kicher* ich hab keiiiiine Ahnung XD ich wusste ehe ichs rausgezogen hab auch net, dass sowas möglich ist.
 

bennybunny

Hauskatze
Bei uns am Land gabs mal so eine Weisheit, dass wenn ein Kleinkind Katzenhaare verschluckt, es nicht mehr wächst :D ! Das mit der Lunge ist ein ähnlicher Schwachsinn!
Haare und auch Katzenhaare sind vielleicht im Körperinneren (Mund...) unangenehm, aber schädlich? Dein Brunder sollte sich eher um die Zigaretten kümmern :) !
 

Ela

Hauskatze
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Katzenhaare gefährlich sein sollen. Immerhin sind ja unsere Haare auch nicht tödlich :lol: . Aber ich find es nett von dir, dass du dich da für deinen Bruder erkundigst, dann kannst du ihn wenigstens beruhigen.
 

kitten

Hauskatze
lovis, ein heißer tip: dein bruder soll sich im kafo anmelden :D

übrigens: mein dad meint, ich darf das kisterl nur mit ner atemschutzmaske machen, weil ich sonst ne art staublunge bekomme :D
oder ne böse lungeninfektion, wegen der vielen bakterien die ich dabei einatme.....
und er hat mir so ein ding besorgt (a la michael jackson :D)

dass ein raucher sich sorgen wegen haare macht ist ja wieder typisch- der soll sich mal von einem mediziner erklären lassen was alleine passivrauchen (wegen der kinder meine ich) anrichten kann!
 

Ela

Hauskatze
Das mit der Atemschutzmaske ist ja cool, stell mir das grad bildlich vor :p . Aber ist eh nett, dass sich dein Papa Sorgen macht. Nimmst sie dann eh auch brav her *ggg*
 

Fellbande

Hauskatze
Also ich schlaf auch schon seid über 20.Jahren mit Katzen im Bett und lebe auch noch!
(Könnt ohne Felle gar nicht schlafen :rofl:)
Gehört hab ich sowas noch nie! ;)
 

sieben

Hauskatze
Dein Bruder hat schon recht! Katzenhaare sind gefährlich!

auf schwarzem Gewand
für die Flusenbürste (geht nach ständigem Gebrauch immer wieder mal über den Jordan)
im Mund, man muss sie ja mit den Fingern wieder rausholen
im Essen (da sind sie ja manchmal) - könnte den Appetit verderben.

Aber gestorben ist noch niemand dran...

LG Petra
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo,
hat der Freund Deines Bruder's noch nie etwas von einem Hustenreflex gehört?
Es ist doch völlig unmöglich büschelweise Katzenhaare einzuatmen :rofl: ( sorry ist nicht böse gemeint, ich stell mir das nur grad bildlich vor, wie in meiner Lunge ein Katzenfell zu wachsen beginnt :rofl: ) Anstelle einer "Raucherlunge" hat man dann eben eine "Katzenlunge" :smoke:

Wünsche Dir starke Nerven für alle weiteren Fragen deines Bruders - muss ganz schön anstrengend sein :D


Liebe Grüsse: Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 

Lovis

Hauskatze
Also erstmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten :lol: Die waren super. :dankeschild:

Habe eben mit meinem Bruder telefoniert und ihm von euren Meinungen berichtet, sowie ihm empfohlen mal Gras zu essen, vielleicht hilft ihm das ja und er kann auch Fellbüschel kotzen :bag:

Er brauchte wohl tatsächlich noch mehr Erfahrungs- und Meinungsberichte von Katzenexperten um endlich mal Lufft zu holen. :rolleyes:

Jetzt habe ich bestimmt ganze 2 Tage Ruhe bevor der nächste Anruf kommt :p Aber das ist mir so lieber, bevor er durch mangelnde Erfahrung blödsinn baut. Er wollte z.B. seinen Kater doch tatsächlich mit 11 Wochen raus lassen. (Da hatte er Micky erst ne Woche). Habe ihn jetzt erstmal aufgeklärt wie das mit entwurmen, impfen etc. ist.

Das wird noch ein hartes Stück arbeit mit meinem lieben Brüderchen. Aber er ist ja lernfähig :lol:

@kitten: Ich werde ihm mal den Vorschlag machen :D
Das mit dem Katzenklo und der Staublunge habe ich auch schon gehört. Ich bräuchte eher ne Atemschutzmaske wegen dem Geruch....wie bekommen Lebewesen so was manchmal nur zu stande... :unsure:


Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für diese etwas seltsame Frage genommen habt :notworthy: :drueck:
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo Lovis,
ich finde es super wie geduldig Du Deinem Bruder seine Fragen beantwortest und somit auch Verantwortung für sein Katzerl übernimmst :respekt:

Das mit dem Gras essen ist echt gut :rofl: :rofl: :rofl:

Liebe Grüsse: Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Lovis@22.10.2007, 18:03 Uhr
Habe eben mit meinem Bruder telefoniert und ihm von euren Meinungen berichtet, sowie ihm empfohlen mal Gras zu essen, vielleicht hilft ihm das ja und er kann auch Fellbüschel kotzen :bag:
Das ist echt gut :clap: . Da hat er sich blöd geschaut :lol:
 

Lovis

Hauskatze
Was meinste wie er gucken würde, wenn es auch noch klappt?? :lol:

Aber mal im ernst, auch wenn es sich schmalzig anhört: Ich fühl mich gut dabei meinem Bruder die ganzen Fragen zu beantworten. Klar, ist das auch irgendwo nervig, wenn ständig das Tel. klingelt. Aber hier nimmt man sich ja auch Zeit um anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.
Und man fühlt sich doch irgendwie gut dabei, oder? Also ich schon ;)

Er scheint jetzt auch endlich wieder ruhig zu sein. Der Kater Micky darf wieder mit ins Bett :lol: Sowas freut mich dann fürs Kätzchen
 

Brösmeli

Hauskatze
Das finde ich super :clap:
Hast Du wirklich toll hingekriegt :)
Es ist ja auch besser, wenn dein Bruder unsicher ist, dass er dann nicht einfach etwas "wurstelt" sondern sich bei Dir Rat holt und den auch beherzigt - das ist nicht selbstverständlich :respekt:

Grüsse Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 

Fellbande

Hauskatze
Super hast du das gemacht!
Ist sicher besser zu helfen das es das Katzi gut hat,also irgendwas anderes! ;)
Wenn er Katzenhaare raufwürgt bitte ein Foto! :rofl:
Im Notfall kann er ja noch Maltepaste schlecken! :rofl:
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Lovis@23.10.2007, 19:57 Uhr
Aber mal im ernst, auch wenn es sich schmalzig anhört: Ich fühl mich gut dabei meinem Bruder die ganzen Fragen zu beantworten. Klar, ist das auch irgendwo nervig, wenn ständig das Tel. klingelt. Aber hier nimmt man sich ja auch Zeit um anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.
Und man fühlt sich doch irgendwie gut dabei, oder? Also ich schon ;)
Hallo Lovis. Du hast total recht! Ich find auch, dass es einem dabei gut geht, wenn man helfen kann. Das klingt ganz und gar nicht schmalzig, ich weiß genau, was du meinst. Ich nehm mir auch immer gerne die Zeit und versuch, anderen zu helfen, so gut es geht. Immer klappts leider nicht, aber ich geb mir Mühe. Und wenns funktioniert fühl ich mich dann auch gut!!!
 
Oben