• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gefühl, daß meine 2 Wohnungskatzen unglücklich sind!

Mogli

Katzenjunges
Hallo,

Bin schon seit längerem stiller Mitleser des Forums.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe das Gefühl, daß meine 2 Wohnungskatzen ziemlich unglücklich sind in der Wohnung.... :(

Mogli (männlich) ist mit 3 Monaten zu uns gekommen. Im Tierheim haben ihm die anderen Katzen nicht zugesagt, er hat nie mit einer gespielt. (Er ist auf einem Bauernhof zur Welt gekommen). Als es ihm dann gut gegangen ist (er wäre fast gestorben aufgrund eines schlechten Arztes im Tierheim, unserer in Wien hat ihn dann gerettet), haben wir bald gemerkt, daß ihm fad ist. Dann haben wir nachdem er ein paar Monate alleine war eine weibliche Katze (Nini) mit fast 3 Monaten hinzugenommen.
Nach 2 Wochen waren die beiden ein Herz und eine Seele.

Soweit alles super. ABER die beiden rennen extrem viel herum, sind wahnsinnig aktiv (er ist jetzt 8 1/2, sie 4 1/2 Monate). Oft maunzen sie ganz fürchterlich herum. Wollen aus dem Fenster raus (pressen sich gegen das Gitter). Sie sind uns auch schon öfters aus der Wohnung ins Stiegenhaus gelaufen. Sind beide wirklich wahnsinnig schnell.
Bei der Wohnungstür wird auch ganz viel gemaunzt.

Oft wirken sie auch recht zornig (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).
Und sie pinkeln immer wieder wohin (habe die Tipps aus dem Forum befolgt, gleich schimpfen, wenn man sie erwischt, mit scharfen Putzmittel reinigen). Da kenn ich mich auch oft nicht aus...
V.a. aufs Bett haben sie schon oft gepinkelt :(

Mein Freund und ich haben uns jetzt getrennt und ich muß aus finanziellen Gründen in eine kleinere Wohnung ziehen und dort ist noch weniger Platz..........

Ich lieb die beiden über alles, aber ich habe das Gefühl, daß sie bei mir in einem goldenen Käfig sind........

Ach ja, Spielzeug haben sie auch genug.

Was meint ihr dazu?


Bin für jede Hilfe total dankbar!!!!!
 

sabse

Hauskatze
Hallo Mogli!

Ich würde dir raten, dass du deine beiden Schätze kastrieren solltest.
Katzen und Kater, die in die Pubertät kommen, "singen" sehr gerne, versuchen auszubrechen (aufgrund des Geschlechtstriebes) und markieren.
In deinem Fall ist es gut möglich, dass deine Kätzin auch bald geschlechtsreif wird.
Da musst du schnell sein, sonst gibt's ungewollten Nachwuchs und das wäre nicht so toll, vor allem weil dein Mädchen noch ziemlich jung ist.
Hauskatzen können schon sehr früh geschlechtsreif werden - oft merkt man die Rolligkeit nicht, weil sie "unterschwellig rollen".
Ich kannte ein Maine Coon Mädchen, welches schon mit 3, 5 Monaten rollig wurde und als man sie dann kastrieren ließ, hatte sie bereits Zysten in der Gebärmutter.

Dein Pinkelproblem wird sich durch die Kastration von selbst lösen.
Du solltest versuchen, die Katzen jetzt nicht ins Schlafzimmer zu lassen, damit sie nicht immer auf die selbe Stelle pinkeln.
Den Uringeruch bekommst du sehr schwer aus der Matratze. Am besten nimmst du einen Geruchsvernichter wie Febreze o. ä.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Sabine
 

Mogli

Katzenjunges
Hi!

Mogli (also jetzt der Kater, nicht ich) wurde schon kastriert, bevor sie gekommen ist.
Sie hat mit nicht ganz 3 Monaten auch schon sehr viel gemaunzt. Wir haben sie von einem Tierschutzverein, dort haben sie die Kleine liebevoll Schreihals genannt.

Die Miezen nicht ins Schlafzimmer lassen gestaltet sich recht schwierig, weil das Schlafzimmer ein Durchgangszimmer ist und ich oft im dritten Zimmer bin (ist mein Arbeitszimmer). Dann maunzen sie beide wie verrückt und kratzen an der Tür.
(was zusätzlicher Mist ist, weil die Wohnung eben nur gemietet ist).

Ich wasche die Überzüge des Bettes jedes Masl natürlich und sprühe die Decken und Matratze ganz viel mit Febreze ein.

Dann dürfen sie eine Weile nicht rein. Ich freu mich dann jedes Mail total, weil dann geht es immer eine zeitlang gut, dann wird wieder gepinkelt....

Als Mogli am Anfang zu uns gekommen ist, hat er auch überall hingepinkelt.

Jetzt ist es schwer zu sagen, wer es ist- erwischt hab ich beide schon! Aber vielleicht fängt einer an und der andere pinkelt nur nach???

Mich bedrückt das total.

Ich lieb die beiden, aber ich hab wirklich das Gefühl, daß sie nicht so happy sind.
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo !

Wegen pinkeln : hast Du schon den Feliway Stecker und Bachblüten versucht ? und fürs Bett könntest du eine Plastikfolie drüber geben ! zb. so Baufolie ,die ist gross genug dass auch für ein Doppelbett reicht !
Deine Katzis sind halt noch Kinder , die toben schon mal gern durch die Wohnung :p das wird auch etwas besser wenn sie älter werden -klar haben sie dann auch noch ihre "narrischen " 5 Minuten oder mehr :lol: aber da musst du " Augen zu " und durch - willkommen im Club :D Du kannst ihnen aber Platzerl zum zurückziehen schaffen und Kuschelplätze zb. Heizkörperliege, Fensterbrettliege oder Auflage auf verschiedene Plätze kleine Kuscheldecken oder Kuschelhöhlen- ein Kratzbaum wäre halt schon sehr wichtig - kann ja für den Anfang mal ein kleiner sein... Alles gute noch für Dich und Deine beiden süssen - wird schon werden ;) ....
 

Mogli

Katzenjunges
Hallo,

Feliway Stecker hab ich noch nicht probiert. Bachblüten damals beim Mogli schon- das hat keine Verbesserung gebracht.

Ich hab übers Bett schon einen Antipinkelschutz (eigentlich für bettnässende Menschen gedacht), aber da sind die beiden auch schon soviel herumgetobt, da ist durchlässig geworden.

Sie haben mehrere Plätze zum zurückziehen und kuscheln und Kratzbäume haben sie zwei.

Sie sind wirklich zwei sehr aktive Racker.

Aber diese ganze Maunzerei bei der Eingangstür und bei den Fenstern macht mir schon große Sorgen...
 

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :wave:
Ich hab auch so einen Problemfall zu Hause. Unsere Wohnung ist auch nicht sehr groß und Jamie zeigt mir immer wieder, dass er raus will (was aber leider nicht möglich ist). Ich hab auch 2 Fellknäuel wobei er der ist der Pieselt und sie eine recht brave ist.

Er pieselt mir auch immer vor die Wohnungstüre. Hab ihm jetzt ein Kisterl hingestellt. Das benutzt er nur wenn er will :B) was aber jetzt geholfen hat ist Alu- Folie. Hab 2 Längen bei der Wohnungstüre aufgeklebt und Pfeffer hingestreut. Jetzt ist Ruhe. Hab immer im Nachhinein mit Essig nachgereinigt. Den Geruch mögen sie angeblich auch nicht?!

Bachblüten bekommt er auch. Die haben damals sehr gut geholfen.
Habe 3,8,32,und 33. Benutz auf gar keinen Fall einen Fernhaltespray. Den hab ich mir damals gekauft und 1.hat er nichts gebracht und 2. hat die ganze Wohnung danach gestunken.

Jamie hat mir damals auch immer ins Schlafzimmer gemacht, aber zum Glück nicht ins bett. Seitdem darf er einfach nicht mehr rein, was bei dir aber recht schwer ist :(
Er hat dann auch immer an der Tür gekratz was echt nervig war (tut er gelegentlich noch immer). Hab mich dann mal mit einem Wasserspritzerl bewaffnet und sobald er an er Tür gekratzt hab ich die Tür aufgemacht und er hat eine ladung Wasser abbekommen. Ist zwar nicht die sanfte Methode aber irgendwann weiß man echt nicht mehr was man machen soll.
Jetzt reicht ein schreier wenn er kratzt...er beschwert sich dann zwar lautstark (hört sich echt lustig an) aber er hört zumindestens auf.

Wieviele Kisterl haben deine zur Verfügung? Hab mal gehört (glaub eh im KaFO) das es Katzen gibt, die nicht in ein Kisterl groß und klein gehen möchten?! Jamie hat mir damals dann immer in die Badewanne gemacht (klein), was aber noch immer besser war als vor die Tür.

Noch ein Grund kann das Katzenklo selbst sein. hast du eine Haube mit Türe?Vielleicht liegts daran?! Ich hab im endefekt weil ich nicht mehr wusste was ich machen sollte 3 katzenklos in einer 50qm stehen gehabt :rolleyes:
1nes Mit Haube, eines ohne Haube und eines am Balkon. alle 3 waren mit untersch. Katzenstreu befüllt weil das Katzenstreu auch ein Grund für Protestpinkeln sein kann.

Ich weiß du befindest dich gerade in einer sehr verzwickten lage. Mir ist es nicht anders ergangen bzw. gehts mir noch immer so, Im moment ist ja wieder Ruhe aber wer weiß wie lange?
Meine TA hat gemeint, dass es sehr schwierig ist, rauszufinden was einer Katze /einem Kater nicht passt. Das kann ein Waschmittel, ein haustier von neben an, ein bestimmer Geruch,...und und und sein. Man darf einfach nie aufgeben. Vielleicht findet man was es ist, auch wenn es ganz schön auf die Nerven geht, am Tag 10x piesel wegzuwischen :smoke:

Ich hoff ich hab dir irgendwie helfen können..bzw.weißt du jetzt das nicht nur du dieses Problem hast.
Hast du eigentlich einen Balkon? Den lieben meine Katzen.

Liebe Grüße und viel Glück noch,
Tina

Wenn mir noch einfällt was ich damals noch alles gemacht habe, sag ich dir bescheid.
Achja...vor die Schlafzimmertüre doppelklebeband kleben...dann gehn sich auch nicht mehr hin weil sie das kleben bleiben nicht mögen.

sind deine Platzen gefährdet (sowei bei mir meine große yucca palme...die ist gern als Kisterl und kratzbaum verwendet worden --> Alufolie drum herum wickeln..mögen sie nicht ;) ).
 

Mogli

Katzenjunges
Ich hab zwei Katzenkisterl, beide ohne Haube.

Sie haben beide auch vorher in Katzenkisterl ohne Haube gemacht und ich habe anfangs den Streu verwendet, der im Tierheim verwendet wurde und langsam mit dem anderen vermischt. Und keine hat irgendwohin gepinkelt!
Die Nini ist aber die ersten 3 Monate auf einem Hof groß gworden. Beim Mogli weiß ich nicht, mit wieviel Wochen er mit seiner Mama ins Heim gekommen ist.

Katzenkisterl reinige ich 2 mal täglich, ca 1 Mal pro Woche Komplettreinigung.

Balkon hab ich auch keinen :(

So einen Katzenfernhaltespray hab ich auch mal benützt, das einzige, was der ferngehalten hat, war mich ;)

Ich kann eben die Schlafzimmertüre nicht einfach durchsperren, weil es eben ein Durchgangszimmer ist....Hmmmm.....

Meine Mutter hat gemeint, daß ihr die Katzen leid tun, weil man so sehr merkt, daß sie raus möchten. Mein Exfreund findet auch, daß sie nicht so glücklich wirken....

Und jetzt muß ich noch bald in eine kleinere Wohnung.

Ich überlege wirklich ganz ernsthaft, daß ich einen Platz für sie suche, wo sie im Garten, Balkon, Haus herumtollen können.

Ich liebe die beiden sehr, aber ich möchte sie natürlich nicht quälen.

Das sie die Pflanzen ein wenig ruinieren, daß stört mich gar nicht. Hauptsachen nix wertvolles.

Danke für die vielen Tipps!!!
 

strhan

Hauskatze
PFEFFER STREUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine katze hat immer in unser arbeitszimmer gepinkelt. Ein züchter aus dem dorf meiner oma und meines onkels hat uns geraten, dass wirn Pfeffer streuen sollen. Wir haben es getan und seitdem klappt`s!!!!!!!!!!!!

aja,bevor ichs vergess: wie viel pfeffer du brauchst, musst du selber herausfinden.
:wave:
 

Resi

Hauskatze
Also wir haben Essig auf die Stellen gerieben, das hat Wunder
gewirkt. Sie ist nicht mehr hin gegangen.
 

Nadine0603

Katzenjunges
also ich habe auch zwei Katzen und meine Wohnung ist auch nicht gerade groß sie haben auch viel rumgemaunzt und an verschiedene Stellen gepinkelt dann hab ich mir beim TA einen Pheromonstecker geholt, den man in die Steckdose steckt und der dann die Pheromone verteilt, seitdem hat es aufgehört, die Katzen sind ruhiger geworden...
 

Mogli

Katzenjunges
Dankeschön für die vielen Tipps!

Ich hab mich nach langem Überlegen und vielen Gesprächen mit Tierarzt, Tierheim, Katzenhaltern etc, dazu entschlossen, meinen beiden ein Zuhause zu suchen, wo sie auch raus können.

(hab es in der Katzenvermittlung bereits gepostet)
 

Sabine

Hauskatze
@mogli

wo bist du denn zu Hause?

Was du als allerletzten Schritt probieren kannst ist.. ruf bei der Dr. Schroll in Krems an.

Sie hat sich auf "Problem"katzen spezialisiert..

Ansonsten wünsch ich dir alles gute bei der Vermittlung, dass du einen guten Platz für die zwei findest.

Ich kann dir anbieten, dass du mir Fotos und Beschreibung der beiden schickst und ich sie bei uns auf die Homepage unter "Privatvermittlungen" vorstelle.
so habens ev. ein bissl bessere Chancen auf ein Platzerl.
 

Mogli

Katzenjunges
Hi Sabine,

Danke für deine Hilfe!

Ich hab einfach schon sehr viel probiert....Aber es sind nicht wirklich "Problemkatzen", ich kann ihnen einfach nicht das bieten, was sie brauchen.

Das war wirklich sehr schwierig für mich, mir das einzugestehen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch auf deiner Homepage inserieren dürfte. Ich wohne in 1160 Wien, Nähe U6 Thaliastraße.

Wie machen wir das am besten?Soll ich dir ein Mail schicken?
 

Sabine

Hauskatze
ups sorry.. hab ich fast überlesen hier..

ja schick ne mail an info@streunerkatzen.org

siehst eh auf unserer homepage unter Vermittlung privat, wie das ganze angelegt ist.
schick von beiden ein Foto oder von jeder eines und eine kleine Beschreibung, Kontaktmöglichkeit

und dann stell ich das ein :)

und die Frau Dr. Schroll ist halt für alle Katzen "zuständig" die "auffällig" sind, egal auf welche Art und Weise ;)

Ich dachte auch bei meinem Pinkelgillian, dass ich alles versucht hätte und sie hat mir dann doch noch den einen oder anderen Hinweis geben können, womit wir das "Problem" in den Griff bekommen haben.

Was ich damit sagen will, ev. ist ja nicht Wohnungshaltung an und für sich das Problem, sondern was anderes und sie verhalten sich nur so, weisst was ich mein?


Ich schreib das deswegen weil ich das Gefühl habe, dass deine Katzen einfach nur "unterbeschäftigt" sind.
Was bietest du ihnen denn so als Spielzeug - Beschäftigungsmöglichkeit?

Es gibt ja mittlerweile etliche Möglichkeiten vor allem Wohnungskatzen zu beschäftigen. Angefangen vom Leckerlis verstecken, über Katzenfummelbretter, Naturäste, Kastanien usw. aus der Natur mitbringen, etc.. etc..
 

Claudia

Hauskatze
Ich kann dazu nur sagen, dass meine beiden Katzen Freigänger sind und sich, wenn sie im Haus sind, sehr brav verhalten. Wenn das Wetter aber zu kalt, zu nass oder gatschig ist, bleibt mein Kater lieber den ganzen Tag zu Hause und schläft beim Kachelofen. Er geht immer nur kurz raus und will gleich wieder rein. Nur in der Nacht spielt sichs ab, da rennt er durchs Haus, sekkiert meine Nina (die, egal wie das Wetter ist, lieber den ganzen Tag draußen ist), rauft, maunzt stundenlang, dass ich ihn raus lasse und will gleich wieder rein,...
Meiner Meinung nach ist er einfach nicht ausgelastet, weil er den ganzen Tag nur drinnen ist.

Vielleicht ist das bei deinen Katzen auch so und sie werden mit etwas Auslauf auch ruhiger. Wenn du einen guten Platz findest, tust du den Katzen sicher einen Gefallen, obwohl ich mir vorstellen kann, wie schwer das sein muss, seine Katzen herzugeben. Ich wünsche deinen beiden alles Gute!
 
Oben