• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geht das so???

anna_nas

Katzenjunges
B

balu&baghira

Guest
:lach: also wenn DIESES bild net alles schlägt, dann weiss ich auch net ... haha :) ... voll cool ...
 

anna_nas

Katzenjunges
Ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht kommt sie ja auch wie unsere frühere katze ohne hilfe rauf, sie muss sich ja sowieso erst noch an alles gewöhnen
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich weiß nicht, da muss sie ja auch sehr akrobatisch sein bei deinem Vorschlag.

Besteht vielleicht irgendwo die Möglichkeit, dass du ihr ein langes Holzbrett anlehnst bzw. befestigst (mit Querhölzern drauf) wo sie dann rauf klettern kann?
 

dea

Hauskatze
Entweder absturzsicheren Katzensteg oder Katzentreppe bis direkt zum "Katzeneingang".

Für mich wäre deine Lösung net akzeptabel:

1. Die Katz ist das net gewohnt und dadurch steigt die Absturzgefahr.
2. Bei dem von dir eingezeichneten Weg kommt zwar eine junge und gesunde Katz sicher ins Haus. Wenn es aber eine ungeübte oder ältere Katz ist, kommt es sicher zu Problemen und erst recht, wenn die Katz mal krank oder verletzt sein sollte oder einfach nur in Panik.

Das Fenster im ersten Stock: Ist das immer geöffnet??? Wenn nein ist es nicht akzeptabel, dass die Katz dann im ersten Stock am Fenstersims stehen und schreien muss bis wer aufmacht.
Weshalb macht ihr nicht im Erdgeschoss einen Katzeneingang?

Ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht kommt sie ja auch wie unsere frühere katze ohne hilfe rauf, sie muss sich ja sowieso erst noch an alles gewöhnen

Oder sie stürzt ab, weil sie das net gewohnt ist :wacko:

Um einen sicheren Aufstieg und Abgang zu ermöglichen sollten die Abstände zwischen den Ebenen net mehr als 90 cm betragen und die Ebenen sollten noch dazu rutschfest sein bzw die Möglichkeit gewährleisten, dass sie sich festkrallen kann .. beides hat sie bei eurem akrobatischen Kletterzugang net.

Wie alt war übrigens die Vorgängerin? Kann mir net vorstellen, dass eine hochbetagte Dame da ohne Hilfe und Unfälle hoch und runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

anna_nas

Katzenjunges
Also die frühere katze hat sich dabei nie verletzt, sie ist sogar mit stolzen 14 jahren noch rauf gekommen (!!!) dann musste man sie aber aufgrund eines tumors einschläfern :heul:.
Falls unsre neue den weg (ob mit oder ohne Katzenleiter, wohl eher mit) akzeptiert, denke ich über eine katzenklappe nach.
Unten geht leider keine klappe, da ist ein abstellraum für alles mögliche bzw. keller und die wohnung meines bruders, bei dem ist die katze zwar bestimmt auch willkommen, aber wohnen tut sie ja bei meiner mutter.
 

tashi

Hauskatze
hühnerleiter

aber mit fixem brett finde ich viel besser - ich meine damit: wenn hinter den sprossen NICHTS ist, akzeptieren die katzen das ganze meistens nicht als aufstiegshilfe.
 

dea

Hauskatze
Also die frühere katze hat sich dabei nie verletzt, sie ist sogar mit stolzen 14 jahren noch rauf gekommen (!!!)

Katzen werden bis zu 20 Jahre alt .. so und nun stell dir mal eine alte 19jährige Dame vor, die über den von dir eingezeichneten Weg ins Haus soll .. Das ist ungefähr so als ob du deiner 80 jährigen Oma zum Fenster in den 2. Stock eine Leiter an die Wand lehnst und ihr sagst, sie muss da raufkommen, weil du auch raufkommst ;)
 

weigelie

Hauskatze
Also, alle GESUNDEN Katzen, die ich kenn' und gekannt hab', die kommen auch mit 20 noch da rauf! Ich mein damit halt die, die ihr Leben lang immer draußen waren und geübt in solchen Kraxlereien sind! Die Katze z.B. von unserem Heurigen, die ist 21 Jahre alt, die hupft auf die Weinpergola mit einem einzigen Zwischenschritterl in einem Irrsinnstempo rauf. Und den Zwischenhupfer macht sie auch nur, wenn sie einen schlechten Tag hat. Und bei uns am Land im Stadel die Katzen - recht alt sind die teilweise, aber über so eine Kleinigkeit wie auf dem Photo täten die nur lachen.

Wenn sie krank sind, ists was anderes - aber dann bleiben sie ja eh daheim oder man lässt sie halt nicht mehr raus.

Aber eines ist schon wahr: Die Fensterbleche und so - da solltet ihr was drauftun, damit sie ja nicht rutschig sind. Passieren würd' ihr dann wahrscheinlich auch nicht viel, aber man will ja nichts riskieren, das ist klar. Und das Radel kann man vielleicht auch anderswo hinstellen, ja? Ansonsten scheint mir der Aufstieg so zu sein, dass eine Katze ihn annimmt. Oder auch nicht, das kannst vorher halt nie ganz sicher wissen.
:liebkatz:

Das Bildel ist super! *g*
 

anna_nas

Katzenjunges
Im man rauf kommt, weiß sie schon, das mit dem fensterbrett ist auch kein problem, ist aus holz und auch relativ breit. Wieder runter traut sie sich aber noch nicht, da nimmt sie lieber die haustür
 
Oben