• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geknickter schwanz bei neugeborenen

tricky

Hauskatze
meine raja hat heute nacht 6 junge geboren. 2 davon haben ein deformiertes schwänzchen - und zwar haben die schwänzchen einen knick in einem 45 grad winkel, sehen also aus wie ein hakerl.

fotos kann ich momentan nicht hochladen, ich scheitere grad an der technik.

sonst scheinen die jungen gesund und trinken auch.

kennt das jemand? wo koennte ich schauen?

würdet ihr wegen sowas den tierarzt benachrichtigen ? (wochenende)

lg daniela
 
A

Andrea

Guest
Oje, des sieht ganz nach einem Knickschwanz aus!! Des is a typischer Genfehler bei Siam!!! :(

Wer ist der Vater der Kitten??? Frag mal bei der Züchterin des Katers oder von deine Katze nach!!! Knickschwanz ist vererblich!!!

Lg Andrea
 

Gysbab

Hauskatze
Mein Gysmo hat auch nen Knickschwanz, ist aber ne normale Hauskatze.

Die Besitzerin von der Mutter hat mir damals gesagt, es waren 9 Jungen, etwas Platzmangel im Bauch und deshalb dieser Knick.

Eigentlich auch der Grund warum ich ihn mir genommen habe.

Aber wie gesagt er ist ne Hauskatze, kann sein das es bei Euch wirklich ein Genfehler ist. Wie auch immer süß sind alle Babys.

Mußt jetzt öfter Fotos reinstellen - auch vom Knickschwanzerl ;)
 

tricky

Hauskatze
naja, hat der knickschwanz irgendwelche auswirkungen, zb gleichgewicht oder so?

ich hab auch grad gegoogelt und gefunden, dass es ein typischer siam-gendefekt ist. naja, die zwei werden mir wohl bleiben (die züchterin sucht sich natürlich die gesunden aus) :rolleyes:
 

Gysbab

Hauskatze
Also Gysmo wird heuer 10 und hatte diesbzgl. noch nie Probleme, ich war damals auch beim TA mit ihm und der hat gesagt des macht nix, und mit dem größer werden hat es dann auch nimmer so schlimm ausgesehn.
 
A

Andrea

Guest
Knickschwanz hat keine gsundheitlichen Nachteile!! Nur darf mit diesen Katzen nicht gezüchtet werden!!

Hast du es der Züchterin schon gesagt, dass Kitten mit Knickschwanz dabei sind??
 

Nela

Hauskatze
hallo tricky!
erst mal herzlichen glückwunsch!
ja, der knickschwanz ist ein gendefekt, ein wirbelsäulendefekt eigentlich, weil der schwanz ja auch noch zur wirbelsäule gehört.
wenn man nun mit solchen katzen weiterzüchtet, KANN es sein, dass die jungen nach einigen generationen den knick in der wirbelsäule am rücken haben statt am schwanz, was natürlich dann nicht so problemlos ist wie am schwanz. so wurde mir das erklärt.
 

Britta

Energiebündel
Guten Abend Nella! Wenn der Knickschwanz ein Gendefekt ist, bedeutet das ja, dass entweder Vater oder Mutter ihn vererbt haben. Das wiederum bedeutet ja, meiner Meinung nach, dass alle Kitten diese Wurfes diesen Gendefekt in sich tragen und er nicht bei allen zu Deformierungen geführt hat. Was ja wiederum bedeuten würde, dass mit keinem diese Kitten gezüchtet werden dürfte, da die Gefahr besteht, dass in den nachfolgenden Generationen wieder Knickschwanz Kitten dabei sein können. Hab ich das jetzt richtig interpretiert? Oder sind die Kitten des Wurfes, welche keinen Knickschwanz haben gendefektfrei???
 

Tanja

Hauskatze
:eek: Das sind aber extreme Knickis :( Einer meiner Babys hat auch einen allerdings ist da nur ein Wibel nach oben verschoben und man sieht also nichts sondern spürt es nur wenn man den Schwanz abtastet
 

Wuschel

Hauskatze
Ich hatte in meinm Wurf auch einen Kleinen mit Knickschwanz. Den Kleinen hat jetzt Nike. So extrem wie auf dem Foto war es nicht, eher so wie bei Tanja, dass sich der Wirbel einfach verschoben hat und so ein kleiner Huggel zu fühlen ist.
Der Kleine hat aber keinerlei Nachteile in seiner Entwicklung gehabt.
 
A

Andrea

Guest
Der Knickschwanz beeinträchtigt die Katzen eh nicht in der Entwicklung!! Nur die Züchterin dürft mit dem Kater, der Katze und den Kitten nicht mehr weiterzüchten!!! Denn irgendwer hat diesen Gendeffekt vererbt!!!
 

Nela

Hauskatze
Guten Abend Nella! Wenn der Knickschwanz ein Gendefekt ist, bedeutet das ja, dass entweder Vater oder Mutter ihn vererbt haben. Das wiederum bedeutet ja, meiner Meinung nach, dass alle Kitten diese Wurfes diesen Gendefekt in sich tragen und er nicht bei allen zu Deformierungen geführt hat. Was ja wiederum bedeuten würde, dass mit keinem diese Kitten gezüchtet werden dürfte, da die Gefahr besteht, dass in den nachfolgenden Generationen wieder Knickschwanz Kitten dabei sein können. Hab ich das jetzt richtig interpretiert? Oder sind die Kitten des Wurfes, welche keinen Knickschwanz haben gendefektfrei???
hallo britta!
ich weiß jetzt nicht genau, ob der knickschwanz rezessiv vererbt wird, aber ich nehme es an. wenn das so wäre, müssten die jungen das gen von beiden eltern haben. hat aber keiner der eltern selber einen knickschwanz, KÖNNTEN auch junge dabeisein, die das gen dafür nicht tragen. nur - wie will man das herausfinden? deshalb sollte wohl mit der ganzen familie nicht weitergezüchtet werden.
 

tricky

Hauskatze
hallo


danke für eure antworten. ich hab mir auch schon gedacht, dass vielleicht alle tiere aus der zucht genommen werden müssen. hm ... ich werde das nicht beurteilen, die züchterin muss das tun (ich bin offiziell nur "pflegerin")... ja, die knickschwänze sind schon stark, beide etwa so, wie das foto oben. naja, ich hab die katzerln so auch lieb und bin froh, dass sie bei mir geboren wurde, wer weiss, was so manche mit solchen katzerln machen würden ... :(

lg daniela

ps: sie entwickeln sich gut und scheinen kräftig.
 

Chris

Hauskatze
Originally posted by Nela@3.4.2005, 12:50 Uhr
hallo britta!
ich weiß jetzt nicht genau, ob der knickschwanz rezessiv vererbt wird, aber ich nehme es an. wenn das so wäre, müssten die jungen das gen von beiden eltern haben. hat aber keiner der eltern selber einen knickschwanz, KÖNNTEN auch junge dabeisein, die das gen dafür nicht tragen. nur - wie will man das herausfinden? deshalb sollte wohl mit der ganzen familie nicht weitergezüchtet werden.
hi!

Es reicht wenn beide Elternteile den Defekt tragen....
Stimmt, eigentlich gehören dann beide Tiere aus der Zucht, das Problem dabei ist nur, dass es bei dem sowieso kleinen Genpol bei den Thais, dann noch ne beschneidung herauskommt... dann müsste man wieder versuchen gemäßigtes Siam einzukreuzen....

In einer unserer groups wurde das Problem anhand der MC diskutiert - bzw. HCM/HD... - da viele Tiere kein gutes Rötgen/Schallung haben man sie aus der Zucht nehmen sollte - das jedoch für den genpol verheerend wäre, weil sich das so stark in D durch alle Catterys gezogen hat...
beides käsig...

cu,chris
 
Oben