• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gelähmte Hinterbeine

clasammy

Hauskatze
Vor zwei Wochen begann es, Giovanni hinkte komisch mit einem Bein, ich ließ ihn gleich von der Tierärztin anschauen, röngten. Es konnte keine Verletzung festgestellt werden. Am nächsten Tag waren seine Beine hinten komplett gelähmt. Ich nocheinmal zum Arzt. Sie begann eine Neuraltherapie und Cortison zu spritzen. Da ging es ihm von Tag zu Tag besser, und er ist auch wieder auf den Kratzbaum gesprungen. Wir dachten schon er ist übern Berg. Leider dann vorgestern wieder, kommt nicht wie gewohnt zum begrüßen .. wieder die Beine gelähmt. Ich bin schon am verzweifeln. Nochmal zum TA gestern, nochmal spritzen.. leider bis heute früh keine Besserung wie letztes mal. Eine Thrombose haben wir ausgeschlossen, da er Puls in den Zehen hat, und die Pfoten sind auch warm.
Blutwerte hat er wie ein junger.. keinen erhöhten Zucker und auch sonst alles ok.. er ist halt schon 18. Es ist zum heulen..

Anhänge

• IMG_20190718_062517o.jpg
    IMG_20190718_062517o.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 5

Hope3

Hauskatze
Wir hatten so etwas ähnliches bei unserer damaligen alten Sissy. Bei ihr haben wir dann ein CT machen lassen.
Und sie bekam den Rest ihres Lebens täglich Cortison in Tabletten Form. Mit dem ging es ihr noch über ein halbes Jahr gut und sie konnte dann damals auch wieder laufen. Bei ihr wurde damals nichts fest gestellt. Und so ging man von einer "Nervensache" aus.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein CT oder MRT machen lassen. Vielleicht drückt etwas auf die Wirbelsäule. Vielleicht auch ein Bandscheibenvorfall oder ähnliches.

Und wenn es etwas nervliches ist, wie bei unserer alten Sissy, wird deiner auch täglich Cortison brauchen. Da reicht dann eine einmalige Spritze nicht aus. Zumal ja das Cortison geholfen hat.

Alles Gute.

clasammy

Hauskatze
Ich gebe ihm schon Cortison, eine halbe Tablette täglich. CT haben wir noch nicht gemacht. Ich weiß nicht ob es etwas nützt. er tut mir so leid. Heute probieren wir nochmal eine stärkere Dosis.
Daumendrücken ...

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich drücke dir die Daumen, dass die Behandlung wirkt und es ihm bald wieder besser geht.

Hope3

Hauskatze
Na ja, ich finde schon, das ein CT nützen würde. Da sieht man halt, ob man ewtl. noch etwas machen kann.
Anderseits ist dein Giovanni schon über 18 Jahre alt.
Da verstehe ich, das man sehr gut überlegt, ob man ihm das noch antut, zumal es nur unter Narkose geht.
Vielleicht hilft es ihm ja, wenn du mit der Dosis vom Cortison auf eine ganze Tablette hoch gehst.
Alles Gute.

clasammy

Hauskatze
Ja genau das ist auch mein Gedanke... will ich ihm das noch antun? Gestern war ich nochmal bei der TÄ, sie hat ihm nochmal Cortison gespritzt, meinte auch, das eine halbe Tablette zu wenig ist. Ob die Neuratherapie nochmals anspricht, müssen wir abwarten. Heute früh hatte er noch kein gefühl in den Beinen gehabt. Er hat aber ein bisschen gefressen. Hat aber seinen Platz unter der Couch am Balkon nicht verlassen. :confused:

Hope3

Hauskatze
Ja, das verstehe ich gut, das du überlegst, ihm das noch an zu tun.
Diese Entscheidung kannst nur du treffen. Du kennst deinen Giovanni.
Und eine Narkose in diesem Alter ist ja doch ein hohes Risiko.

Ich wünsche dir, das die höhere Dosis Cortison noch mal anschlägt und ihr noch ein bißchen Zeit in einer guten Lebensqualität miteinander verbringen könnt.

Er ist so ein hübscher Tigerkater.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bei meinem Kater stand eine ähnliche Entscheidung auch einmal an, er war damals auch 18 Jahre alt.
Der Tierarzt hat ihn sehr gründlich abgecheckt und war dann der Meinung, dass die Chancen gut stehen, dass er alles gut übersteht, da er sonst in einem sehr guten Gesundheitszustand ist.
Nach gründlicher Überlegung fiel die Entscheidung dann zugunsten der Narkose und der OP, und meinem Katerchen und mir waren dann noch fast vier weitere Jahre vergönnt.

chicha

Hauskatze
Das hatte meine 15 Jahre alte Katze voriges Jahr im August. Kortison hat auch nicht mehr geholfen, es war ein Rückenmarksinfarkt... Alles Gute!!

clasammy

Hauskatze
Meine Tierärzte und ich haben uns schweren Herzens gegen eine weitere Behandlung entschieden. Er hatte schon die höchste Dosis Cortison gespritzt bekommen, und Neuraltherapie. Und Massage und Bestrahlung...half alles nichts, er hat sich auch gestern total zurück gezogen...wenn nur ein fünkchen Hoffnung bestanden hätte, hätte meine Tierärztin es nicht gemacht. Es zerreißt mir das Herz..er war so ein lieber Kater.
Jetzt ist Paulchen allein zu Haus.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tut mir sehr leid, ist immer so schwer,eine familienmitglied gehen zu lassen

run free

Anhänge

• 1000_1000_110427_katzen-auf-der-regenbogenbruecke.jpg
    1000_1000_110427_katzen-auf-der-regenbogenbruecke.jpg
    127 KB · Aufrufe: 2

clasammy

Hauskatze
Er fehlt.. mir und auch dem Pauli, war er ja doch ständig um uns herum, er war ein sehr geselliger kleiner Kerl, der immer Aufmerksamkeit brauchte.
Er hatte aber bei mir schöne 7 Jahre, die er davor nicht hatte, und er sehr viel durchmachen musste in seinem Leben. (Fenstersturz aus dem 2 Stock, Hunger, eingesperrt am WC ohne Licht...) Da hatte ich ihn rausgeholt..
Dafür war er mir sehr dankbar, was er auch zeigte.

Oben