• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gelbe Zähne

michl

Katzenjunges
hallo liebe katzenfreunde,

meine katzen sind 11/2 jahre alt und haben schon gelbe flecken auf den zähnen!

ist das normal? sie bekommen 2x nassfutter und abends noch ein bißchen trockenfutter zum knabbern.

bei hunden gibt es ja spezielle knochen für den zahnbelag oder man putzt ihnen die zähne. wie ist das bei katzen, gibt es hier auch produkte für die zahnpflege?

lg
 

Babsi28

Hauskatze
hi michl,

soweit ich weiß, ist FRISCHFLEISCH die beste zahnpasta (bei katzen :D ), soferns ihnen denn schmeckt ;)

wenns ihnen gar ned bekommt, dann kann auch die TA die zähne putzen, was halt mit kosten verbunden ist.

ich kann aber ned sagen, ob das fleisch jetzt noch hilft, wenn schon mal gelbe flecken da sind. aber zur vorbeugung und als leckerli hie und da ein bröckerl fleisch kann ja ned schaden :)

lg
 

unseeable

Energiebündel
es gibt auch so lekkerlis für sie zähne nur die werden kaum gefressen von katzen.

sie dir vorallem mal an ob der zahnfleischrand von den zähnen dunkler als das restliche zahnfleisch is, wenn ja heißt das auch noch zahnfleisch entzündung.
meine bekommen alle zwei tage ien stück rindfleisch auf dem sie herum kauen können.
 
K

Katers

Guest
Meinr ist 8 Jahre und neigt sehr zu Zahnstein (das ist der dunkle Belag). Zahnstein führt oft zu Zahnfleischentzündungen, ich lass ihn daher immer wieder vom TA entfernen. Seit einigen Monaten geb ich ihm 3x in der Woche rohes Fleisch in recht großen Stücken und der Zahnstein ist viel weniger geworden. Also, wenn deine erst beginnenden Zahnstein haben, würd ich ihnen Fleisch geben. TroFu ist schlecht für die Zähne, weil er kleben bleibt - ganz egal, was auf der Packung steht.

-----------------------------------------------------------
LG
Suni
 

Tigerkatze

Hauskatze
Sagt mal putzt ihr euren Katzen eigentlich die Zähne?
Habe letztens in einer Zeitung gelesen, dass man das machen soll !?!?!
lg tiger
 

Babsi28

Hauskatze
:blink: hab ich überhaupt noch nie gehört :blink:

oben genannte ratschläge (hie und da ein stück fleisch) erledigt das ja eh :)

edit: außerdem würden mir whiskey und baby sonstwas erzählen, wenn i mitm zahnbürstl auf sie los geh :rofl:
 

Nativa

Hauskatze
ich füttere fast ausschließlich roh (also recht große fleischbrocken). meine beiden katzen (vor allem aber romeo) haben traumhaft schöne blitzend weiße und gesunde zähne. hat grad gestern die TÄ bei der jährlichen untersuchung wieder bestätigt (*stolzbin*) :)

also ran ans rohfleisch, wenn ihr zahnprobleme verhindern wollt.

tina
 

Tiffany

Hauskatze
;) Den, den`s interessiert.

Abgesehen von Ernährung und "tierischer" Zahnpflege, sind schlechte Zähne oft
auch genetisch bedingt, insofern, dass die Zusammensetzung der Säure im Maul entscheident ist.

Fallbeispiel:

Habe zwei Hunde, die absolut ident ernährt und gepflegt werden, der eine hat mit 8 Jahren das absolute Vorzeigegebiss, mit dem anderen muss ich 2 x jährlich zum "Zähneputzen".

:cat:
 

Nativa

Hauskatze
hallo tiffany.

selbstverständlich können für sämtliche krankheiten (nicht nur bei der katze) genetische veranlagungen eine grosse rolle spielen.

trotzdem bin ich der meinung, dass man mit richtiger ernährung schon vieles in die richtigen bahnen lenken kann. artgerechte und gesunde ernährung wird (leider) nie ein garantieschein für ein langes gesundes (katzen)leben sein, aber ein bisschen beeinflussen kann man es schon bzw. einige dinge abwehren.

ich vergleiche das immer mit dem menschen. wenn ich nicht rauche, heisst das bei gott nicht, dass ich niemals im leben lungenkrebs bekommen kann, aber jedes kind weiss, dass ich das risiko dadurch, dass ich nicht rauche, doch minimiere.

tina :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nativa@13.9.2006, 18:00 Uhr
trotzdem bin ich der meinung, dass man mit richtiger ernährung schon vieles in die richtigen bahnen lenken kann. artgerechte und gesunde ernährung wird (leider) nie ein garantieschein für ein langes gesundes (katzen)leben sein, aber ein bisschen beeinflussen kann man es schon bzw. einige dinge abwehren.
Hi Tina,

hab `ich ja nicht bestritten und bin voll und ganz deiner Meinung, dass man mit artgerechter Haltung und Ernähung vieles positiv beeinflussen kann.

War von mir lediglich ein Beispiel, dass trotz identer (artgerechter) Haltung und guter Ernährung zwei Hunde, gleich alt, zwei völlig unterschiedliche Gebisse haben.

Meine 8-jährigen Hündin Luzzy hat das absolute Vorzeigegebiss, die 8-jährige Medi hat hingegen die wahre Katatrophe an Zähnen im Maul.

:rolleyes:
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@13.9.2006, 19:21 Uhr
hab `ich ja nicht bestritten und bin voll und ganz deiner Meinung, dass man mit artgerechter Haltung und Ernähung vieles positiv beeinflussen kann.

War von mir lediglich ein Beispiel, dass trotz identer (artgerechter) Haltung und guter Ernährung zwei Hunde, gleich alt, zwei völlig unterschiedliche Gebisse haben.
ich weiss. :) ich wollte damit auch nur sagen, dass alles immer zwei seiten hat.
momentan beschäftige ich mich sehr viel mit blasen- und nierenerkrankungen der katze. ich höre und sehe momentan so wahnsinnig viele fälle und will das bei meinen unbedingt verhindern.

einerseits kann ich durch die richtige ernährung sicher einen guten beitrag dazu leisten, andererseits fühle ich mich irgendwie so ohnmächtig, wenn ich daran denke, dass es auch sein kann, dass alles nix bringt, weil die anlagen für eine nieren- oder blasengeschichte bestehen.
verstehst, was ich mein? :)
 

Tiffany

Hauskatze
naturalemente :lol:

Wobei ich aber denke, dass abgesehen von extrem Veranlagungen, Blasen-und Nierengeschichten bei Katzen meist hausgemacht sind, Beispiel Trofu.

Wirklich und absolut verhindern kann man, sagen wir mal, das "Schicksal" eines Tieres und auch eines Menschen, nicht wirklich, man kann nur lernen (bin gerade dabei), auch mit Krankheiten besser zu korrespondieren, sie nicht nur als "Bestrafung" für Unterlassungssünden zu sehen.

:)
 

_teuflchen_

Hauskatze
hm.. vl. liegts am 'falschen' futter?
zb wenn im nassfutter (künstliche) konservierungs-/farbstoffe etc. eingearbeitet sind, dann passiert es eigentlich fast immer, dass die süßen fellmonster (oft schon beginnend bereits im frühen alter) mundgerucht/kaputte zähne bekommen..
einfach mal auf die inhaltsstoffe vom futter schauen ;o)
futter kaufen, dass so wenig wie möglich (wenn geht garnichts) künstliches enthält! das zerstört unsere kätzchen bzw ihre gesundheit nur..

lg
teuflchen
 
Oben