• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gelenksprobleme bei 2jähriger Katze

dea

Hauskatze
Nala hatte als ca 6 Monate alte Katze eine Zerrung im Knie, die problemlos ausheilte.

Jetzt ist sie vor einigen Tagen wieder gestürzt und hinkt zeitweise mit dem Hinterbein. Tritt überhaupt nicht auf ... gleich drauf rennt sie wieder normal durch die Gegend. Vom TA hat sie Metacam und Schonung verordnet bekommen :wacko: Metacam bekomm ich in sie rein .. bzgl Schonung sind wir unterschiedlicher Auffassung.

In den nächsten Tagen sind wir zu einem weiteren Termin beim TA. Möcht mich aber trotzdem vorab erkundigen was ich ihr an Naturheilmitteln unterstützend geben kann, denn anscheinend sind ihre Gelenke etwas anfällig.

im Netz gestolpert bin ich über folgende Dinge - vielleicht kann irgendwer was dazu sagen:

- Grünlippenmuschelextrakt
- Teufelskralle
- Canosan-Tabletten

Hat jemand Erfahrung mit obengenannten? Wo bekomm ich in Wien Canosan für eine Katz?

Mela

Hauskatze
Hat der TA ein Röntgen gemacht?
Jasper hatte bei seiner Vorbesitzerin vermutl. einen Kreuzbandriss, der nicht behandelt wurde, und daraus resultierend jetzt Arthrose in den hinteren Kniegelenken :(
Deine Nala wurde zwar eh behandelt, würde trotzdem sicherheitshalber noch ein Röntgen machen lassen :)

Jasper bekommt wenn er einen Arthroseschub hat, bzw. wenn ich merke er hinkt wieder und schont sich Metacam, ansonsten täglich Grünlippmuschelpulver bzw. Canosan (abwechselnd) - im Canosan ist auch Grünlippmuschelpulver und noch ein paar andere Pülverchen, ich hab´s vom TA bekommen, ob man das auch in der Apotheke bekommt weiß ich nicht.
Teufelskralle hab ich noch nicht probiert, auf Dauer schädigt´s die Nieren (oder Leber :gruebel:) - bei akuten Schüben soll´s aber recht gut helfen.

pluto

Hauskatze
Mit den oben genannten Mitteln habe ich leider keine Erfahrung, aber ich gebe meinen Blacky zur Vorbeugung jeden Montag Schuesslersalz Nr. 1 und Nr. 2. Er ist sehr groß und sehr schwer und kann dadurch Probleme mit seinen Gelenken und Knochen bekommen. Deshalb bekommt er von mir seit er klein ist diese beiden Salze.
Gott sei Dank hatten wir noch kein Probleme.

LG Pluto

Virus

Hauskatze
Grünlippenmuschelextrakt und teufelskralle wird bei pferden mit gelenksproblemen sehr erfolgreich eingesetzt

dea

Hauskatze
Hat der TA ein Röntgen gemacht?
Noch nicht, weils beim letzten TA Besuch fast net gehinkt hat. Ich hab das jetzt mal ein paar Tage lang beobachtet: Sie läuft völlig normal rum .. setzt sich kurz oder legt sich hin, streckt sich und maunzt plötzlich auf, lässt das Bein weghängen, tritt überhaupt nicht auf oder knickt ein .. sie lässt sich hochnehmen, streicheln und gleich drauf rennt sie wieder normal rum. Es ist aber eindeutig nicht das damals verletzte Knie sondern die Hüfte. Raufspringen will sie nirgends, dafür klettert sie wie ein Aff' :shoot:

Deine Nala wurde zwar eh behandelt, würde trotzdem sicherheitshalber noch ein Röntgen machen lassen :)
denk ich mir auch, dass sie da net rum kommt :(

Jasper bekommt wenn er einen Arthroseschub hat, bzw. wenn ich merke er hinkt wieder und schont sich Metacam, ansonsten täglich Grünlippmuschelpulver bzw. Canosan (abwechselnd) - im Canosan ist auch Grünlippmuschelpulver und noch ein paar andere Pülverchen, ich hab´s vom TA bekommen, ob man das auch in der Apotheke bekommt weiß ich nicht.
Teufelskralle hab ich noch nicht probiert, auf Dauer schädigt´s die Nieren (oder Leber :gruebel:) - bei akuten Schüben soll´s aber recht gut helfen.

Danke!! für die Info.

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich gebe den Katzen und dem Hund ca. 2x jährlich eine Kur mit Grünlippmuschelextrakt über mind. 8 wochen. sie nehmen es gern an, es fischelt ein bisserl.
natürlich kann ich ned sagen ob es hilft oder nicht, weil sie davor auch keine probleme hatten. :nixweiss:
schaden tuts aber def. nicht.

malamim

Hauskatze
teufelskralle haben mein opa und mein papa für die gelenke bekommen als sie eine rheumatische entzündung hatten

dea

Hauskatze
Nala bekommt jetzt seit vorgestern Abend Grünlippmuschelextrakt (übern Tag verteilt 1 g). Sie nimmts aber net in jedem Futter :crazy:
Taurin erspar ich mir dadurch, da in diesem Extrakt rd 2,4 % Taurin drinnen ist.

Tiger ist ganz deppert auf den Geruch und bekommt ein bissl als Prophylaxe übers Futter.

Die Teufelskralle kann ich selber schlucken, die scharrt sie nicht mal ein :sniff:

S

stöpsel

Guest
für menschen gibts ja auch fischöl-kapseln für die gelenke. evtl funktioniert das bei katzen ja auch... vielleicht fressen sie das auch lieber. :gruebel:

Thizia

Hauskatze
Ich hoff es ist ok, wenn ich dieses "alte" Thema wieder hoch befördere :)

Dea - hast du mit Canosan Verbesserungen bemerken können? Vito bekommt das nämlich auch seit seiner OP 1x tägl. Mich würd interessieren, ob das bei deinem Stubentiger gut angeschlagen hat?

chicha

Hauskatze
Ich kann zu Canosan nur im Bezug auf Hund sprechen und meiner Hündin hat es enorm geholfen, als sie auf einmal beim aufstehen immer eingeknickt ist. Nach 2 Packungen Canosan war es vorbei und kam bisher (nach fast 5 Jahren) nie wieder.

Thizia

Hauskatze
Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Dann bleib ich mal schön optimistisch und verfüttere es weiter an Vito :)

Oben