• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschäft im Garten verrichten

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Hab seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meinem kleinen Kater Marley.
Er ist nun acht Monate alt und wurde vor vier Wochen kastriert.
Eine Woche vor der Kastration hat er angefangen, an bestimmten Stellen im Garten sein Geschäft zu verrichten (Groß und Klein).

Er geht ganz brav auf sein Kisterl in der Wohnung, doch wenn er grad im Garten ist und schnell muss, dann macht er auch dort hin.

Zuerst dachte ich mir, dass er markiert (was auch die Meinung des TA war).
Eine Woche nach der Kastration hat er es jedoch wieder gemacht. Er geht in den Garten, sucht sich sein Platzerl und macht hin.

Paar Mal hab ich ihn auch erwischt, kurz nachdem er in der Wohnung gepinkelt hat, ist er nach Draußen und hat dort auch mal..:stupido:

Kann ich dieses Verhalten irgendwie unterbinden????
Jetzt mach ich es so, dass ich ihn nicht raus lass, bis er aufs Kisterl gegangen ist, jedoch dass kann es doch nicht sein, oder??

Wir haben auch schon die Haube vom Kisterl runtergegeben, da er vielleicht mehr Platz braucht. Ach, keine Ahnung!

glg ajla
 

aida

Hauskatze
hi ajla,
habt ihr nur ein kisterl oder mehrere? scheinbar macht es ihm spaß, sein geschäft im garten zu verrichten, wird schwierig sein das zu unterbinden :unsure:
aber es dauert auch ein paar wochen nach der kastration, bis alle hormone weg sind. also gleich nach der kastra darf man sich noch keine änderung erwarten, sondern erst nach 4-8 wochen. vielleicht gibt sich das also eh noch von selbst ;)
glg aida
 

Ajla

Hauskatze
Hallo Aida!

Wir haben zwei Kisterl.
Ich denke ja auch, dass es markieren ist, jedoch markieren Kater auch mit Kot????:stupido:

Wir glauben nun, dass es ihm, wie du schon geschrieben hast, Spaß macht. Er hat im Garten mehr Platz und kann nach Lust und Laune graben.

Er geht ja immer auf bestimmte Platzerl hin. Inzwischen stelle ich Blumenkisterl drauf, doch dann sucht er sich schon einen anderern Platz :totlach:.

glg ajla
 

Liz

Hauskatze
Sei doch froh, wenn er sein Geschäft lieber im Garten verrichtet. Musst weniger oft das Kisterl ausräumen und produziert weniger Müll. Oder vergräbt er es nicht?

Viele Katzen, die erst einmal ein Kisterl gewohnt sind, kommen extra zum Geschäft verrichten ins Haus. Da wären die Besitzer froh, wenn sie von selbst drauf kommen würden, dass man draußen auch wunderbar pipi machen kann. Bei dir ist es umgekehrt - das ist sicher selten, von daher hab ich auch nicht wirklich einen Tipp, wie du ihm das abgewöhnen könntest. Ich denke, es ist der natürliche Instinkt der Tiere.
Ich selbst bin sehr froh, dass meine beiden fast ausschließlich draußen gehen. Das Kisterl nutzen sie nur in der Nacht oder wenn das Wetter ganz ungemütlich ist.
 

hannibal

Hauskatze
Hallo Aida!

Wir haben zwei Kisterl.
Ich denke ja auch, dass es markieren ist, jedoch markieren Kater auch mit Kot????:stupido:

Wir glauben nun, dass es ihm, wie du schon geschrieben hast, Spaß macht. Er hat im Garten mehr Platz und kann nach Lust und Laune graben.

Er geht ja immer auf bestimmte Platzerl hin. Inzwischen stelle ich Blumenkisterl drauf, doch dann sucht er sich schon einen anderern Platz :totlach:.

glg ajla


mit Kot wird auch markiert, Katzen hinterlassen sozusagen den Duftstoff, um anderen Katzen zu signalisieren, hier ist mein Revier.
lg
 

Ajla

Hauskatze
@ liz:
Ich bin da nicht froh drüber, denn unser Garten ist ca. 60m2 groß und wenn ich rumgehe, möcht ich nicht in Marley-Kaka steigen:motz:
Er vergräbt es schon, jedoch nicht so, dass es unter der Erde ist und auf der Oberfläche nicht mehr sichtbar ist.

Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass Spuki ja auch im Garten ist. Er versteht sich mit Marley noch nicht so gut und dann soll er ihn überall im Garten (wo sich Spuki die meiste Zeit aufhält) riechen???:confused:

Es geht mir also viel mehr um Spuki! Mein Großer soll sich wohl fühlen.
Ums Kisterl putzen gehts mir nicht! Mach ich gerne!;)

@hannibal:
wow, hab ich gar nicht gewusst. Vielen dank!

glg ajla
 

aida

Hauskatze
das nicht vergraben vom kot (oder nur so halb vergraben) wird auch von katzen praktiziert, die der/den anderen zeigen wollen, dass sie die dominanteren sind. marley ist wohl ein sehr selbstbewusster kater und beansprucht eventuell die rolle der "erstkatze" für sich. ich hoffe, ihr kriegt das in den griff :drueck:
 

Pheebs

Hauskatze
Hab dasselbe Problem und bin absolut nicht erfreut darüber. Benji sucht sich die Stellen aus wo die Erde am lockersten ist, das ist das Tomatenbeet, sehr super :crazy:

Ich bezweifle, dass das etwas mit markieren zu tun hat, er hat noch nie markiert, fing damit erst heuer an mit 2,5 Jahren, kastriert ist er seit über zwei Jahren.

Zu unserer großen Freude haben unsere zwei Neuzugänge das gerochen und halten nun auch das Tomatenbeet für ein Katzenkistal :shoot: Einzig Maggie, ach meine Maggie, sie ist so brav :wub: und verschont uns damit :)

Heuer ist die Tomatenernte eh schon vorbei und ich werde nächstes Frühjahr wohl die Erde ausheben müssen :rolleyes:

Wahrscheinlich werde ich ein Loch im Garten graben und dieses mit Sand (nicht Katzensand, normalem Sand) in der Hoffnung, das das dann noch interessanter ist als das Tomatenbeet - ja und das Loch mit Aquariumsfolie auslegen oder so - ganz durchgeplant habe ich es noch nicht.
 

weigelie

Hauskatze
Wenn eine Katze raus kann, dann ist es die normalste Sache der Welt, dass sie auch draußen hinmacht! Die, die extra deswegen reingehen, sind die Ausnahmen, die es natürlich auch gibt - aber rechnen darf man damit keineswegs!

Ich glaub' gern, dass es unangenehm ist, wenn der Garten so klein ist und da Katzen reinmachen. Aber damit werdet ihr in Zukunft irgendwie umgehen müssen - und vor allem auch euer Spuki. Wenn er zu zweit ist, dann muss er den Geruch des Zweiten eben ertragen, da hilft ihm so und so nix. Katzen setzen ja permanent - auch ohne irgendwo hinzukacken - ihre Duftmarken, so kommunizieren sie untereinander! Sie tun das mit den Drüsen auf den Fußballen, mit den Wangen beim "Schmieren", beim Sitzen mit dem Popsch ... Das riecht ihr nicht, euer Spuki mit seiner katzenfeinen Nase aber ganz sicher - da kommts ihm auf die Fremdwürsteln im Garten auch nicht mehr drauf an.

Und ja - den Kot nicht zu vergraben, das können sich eben nur die erlauben, die es nicht nötig haben, ihre Hinterlassenschaften vor den anderen Katzen zu verstecken und die selbstbewusst damit signalisieren: "Hier war/bin ich." Das machen Kastrierte und Unkastrierte gleichermaßen so.

Das wird schwer werden ... Sicher sein vor Katzenhinterlassenschaften draußen könnt ihr wahrscheinlich nur, wenn ihr den Kater nicht mehr rauslasst. Aber das ist natürlich auch nicht optimal. Vielleicht hilft ja wirklich eine besonders einladend gestaltete Ecke im Garten, wo es nicht so stört, das müsstet ihr halt ausprobieren.
 

curlycats

Hauskatze
Ja hallo Süße!!!

jetzt hab ich mal einen Beitrag von dir entdeckt...

:lach::lach::lach:soll ich euch ein geheimnis verraten??

wenn die liebe Ajla bei mir zu Hause ist, dann redet sie meiner Katzenbande immer ein "haltet frauchen schön auf trab und stellt ganz viele sachen an"....jaja....

ich mach das auch bei ihr seid geraumer zeit--> tja liebe Ajla dein kleiner Marley hört auf die tante Nati":tanz:

aber ich nehms jetzt ganz offiziell zurück ok?
bitte lass das dem Marley lesen :gruebel:: MARLEY MIAU MIAUUUUU BITTE GEH AB HEUTE WIEDER AUFS SCHÖNE KISTERL, sonst wird Frauchen böse. DAFÜR DARFST DU AUCH AUF DIE ANRICHTE IN DER KÜCHE SPRINGEN!!hihi!!:rofl:

lg Nathalie:undwech:
 

Ruberta

Hauskatze
also meine Katzen gehen teils im Garten, teils aufs Kisterl und ich bin eigentlich ganz froh drüber :liebkatz:

aber wenns dich stört, vielleicht kannst den Miezen ein extra stückerl garten zur verfügung stellen, zb. ein fleckerl mit sand bzw rindenmulch (da stehen meine drauf). vielleicht kannst ihm zeigen, wenn er schon im garten geht, dann genau dort :hehe:
wär ein kompromiss...
 

curlycats

Hauskatze
Hallo Schatzi!!!

hast das dem marley eh brav ausgerichtet???ha??

schau dir mal meine signatur an:tanz:

lg Nati
 

pons1

Katzenjunges
meine katze hat sowas auch gemacht, hab ihr das aber abgewöhnen können. bin hingerannt mit erhobener filegenklatsche o.ä. und hab sie verscheucht wenn ich sie dabei erwischt habe, seitdem ist eigentlich ruhe damit.
 

Ajla

Hauskatze
Fliegenklatsche??????????
Weißt du, Katzen sind für mich große Persönlichkeiten - und wenn ich mit einer Fliegenklatsche meinen Marley erziehen würde, ...:kopfschuettel:

Update: Wenn ich Marley sehe, wie sehr er es genießt, im Freien sein Geschäft zu verrichten (er verrichtet es eh nur an einer Stelle im garten), dann lass ich ihm die Freude.
Hab auch extra frische Erde in eine Ecke gegeben, damit er seinen Bereich hat.
Frauchen geht dann immer brav raus und räumt alles weg. Tja, meine Süßen erziehen mich!:rolleyes:

glg ajla
 

Neva

Hauskatze
Ich kram den Thread mal raus...

Lilly und Pauli dürfen seit zwei Wochen auch raus. Beide verrichten zum Teil ihr Geschäft draußen. Das wäre nicht das Problem für mich, da wir einen reisengroßen Garten haben. Nur: sie setzen ihre Häufchen direkt aufs Gras vor unserer Terrasse ab, was ich nicht so prickeln finde. Ein paar Meter weiter wäre eine Böschung mit Erde und Rindenmulch - also ideal für die zwei ;)

Kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen bzw. zeigen wo sie ihre Häufchen hinsetzen sollen?
 

fizzer

Hauskatze
versuch mal das häufchen dort zu platzieren wo du es gerne hättest.
vielleicht nehmen sie es als neues klo an.
2 meiner 4 hab ich auch schon erwischt wie sie ihr kleines geschäft im rindenmulch erledigt haben.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich würd auch sagen, leg mal eines der Häufchen zu der Böschung, wo du möchtest, dass sie hinmachen bzw. wo sie hinmachen dürfen ... Manche erkennen das als "Marke" an :)
 

Neva

Hauskatze
Super, das werd ich probieren. Danke :)
Meint ihr es nützt auch etwas, wenn ich sie an das "Gras-Häufchen" nochmal kurz mit der Nase ranhalte (nicht reindrücke!) und sie dann an die Böschung setze?
 

nature

Hauskatze
sie setzen ihre Häufchen direkt aufs Gras vor unserer Terrasse ab, was ich nicht so prickeln finde. Ein paar Meter weiter wäre eine Böschung mit Erde und Rindenmulch - also ideal für die zwei ;)

Kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen bzw. zeigen wo sie ihre Häufchen hinsetzen sollen?

Hm also ich weiss nicht, ob man das Katzen abgewöhnen kann. Ich würde einen anderen Weg gehen: ihnen einen attraktiven "Pinkelplatz" schaffen. Wie der aussieht..richtet sich nach den Vorlieben der Katzen.
Unsere mögen z.B. den lockeren Humus und die Fichtennadeln unter den Nadelbäumen...darin findet man ihre Hinterlassenschaften.
Ebenso lockere Erde...zum Beispiel im Gemüsebett oder unter dem Baumhaus.
Das alles finde ich wiederum nicht so prickelnd. Ich reche also die lockere Erde und die Nadeln also weg und decke die Erde des Gemüsebeetes mit Gitter ab.

Dafür muss ich ihnen aber einen adäquaten anderen Platz schaffen (mit feiner lockerer Erde)- an einer Stelle wo es mich nicht stört. Am Sand machen sie seltsamerweise gar nicht (das hatte ich eigentlich befürchtet, als ein Teil des Gartens mit Spielsand aufgeschüttet wurde).

Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn man nicht will, dass sie wo hinmachen...kann man diesen Platz weniger schmackhaft machen und ihnen einen viel besseren schaffen :)
 
Oben