• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschlechtsreif

whisky

Hauskatze
Hallo!

Ich habe eine Frage: Meine Mitzen sind im Forum eh schon bekannt, sie sind 10-12 Wochen alt und gestern auf einmal is beim Homer (männchen) der "schniedl" ganz rot raus gekommen wie ich ihn gestreichelt habe. Ist das normal?? und heißt das jetzt dass er bereits geschlechtsreif ist?? wir haben auch ein weibchen noch zuhause, das seine schwester ist. würden die auch miteinander babys machen? bzw. wäre das ja inzucht. ich möchte natürlich beide kastrieren, bzw. sterilisieren lassen, aber man sagt ja erst nach einem halben jahr oder??
Würde eine Inzucht überhaupt funktionieren?? Ich mein werden die katzen dann normal??

LG Kathi
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also geschlechtsreif sollten sie in dem Alter noch nicht sein, und weil mal der Schniedel rausschaut - da tät ich mir keine Sorgen machen...er hat dein Streicheln wohl genossen :giggle:
Ja - die würden auch wenn sie Bruder und Schwester sind Babys machen...was ich weiss unterscheiden die nicht. Meine Schwester hat auch Bruder und Schwester daheim, und als die angefangen haben geschlechtsreif zu werden haben sie ganz normales "Wir könnten uns verpaaren" - Verhalten gezeigt.
Aber wegen der Kastra: da würd ich kein halbes Jahr warten, ich würd schauen, dass ich die beiden vor ihrer ersten Rolligkeit erwische. Muss jetzt zwar nicht gleich sein, weil sie doch noch klein sind, auch wenn das im Prinzip kein Prob wär, aber so mit 3 - 5 Monaten kannst sie ohne weiteres schon schnibbeln lassen.
Was passieren würde, wenn deine Katzen sich untereinander paaren - sprich: ob die Katzen dann "normal" wären kann ich dir leider net sagen :confused:

LG Eva
 
der schniedel ist bei katzen und hunden rot ;) und ein kater fragt nicht ob die katze seine schwester ist oder nicht.
bei geschwistern kann es vorkommen, dass sie sehr frühreif sind, da hilf um jeden unfall zu verhindern zu kastrieren,
was in dem alter kein problem ist
 

Jeanny

Hauskatze
Glaub auch nicht, dass er schon geschlechtsreif ist obwohls natürlich schon sein könnte.

Würde sie so bald als möglich kastrieren lassen. Unbedingt kastrieren. Sterilisieren wird kein normaler TA heutzutage. Da werden nur die Samenstränge bzw. Eileiter unterbunden. Geschlechtsspezifisches Verhalten kommt weiterhin vor. Also wird auch die Katze weiterhin rollig.

Bruder und Schwester können sich sehr wohl paaren. Degenerationen der Kitten sind dann vorprogrammiert.
 

phantomine

Hauskatze
Also ich hab Bruder und Schwester zuhause und ab etwa 4 Monaten ist der Kater unserer Kätzin dauernd nach - mit draufsetzen, ins Genick beißen und sie niederhalten etc. Mehr ist nicht passiert, aber sein Naserl war schon gern in der Nähe ihres Hinterteils :D Das Spielen hat nicht mehr immer nach Spielen ausgesehen, sondern nach "Üben".

Wir haben sie dann mit 5 Monaten kastrieren lassen und die TÄ meinte, lange hätte es nicht mehr gedauert (wobei mir selbige vorher immer gesagt hat, kann noch nicht sein, warten wir noch).

Ich denke, dass Degeneration, vor allem, wenn dann von denen vielleicht wieder Brüderchen und Schwesterchen....., dann auf jeden Fall vorprogrammiert wäre - in der ersten Generation denk ich nicht, dass es sooo kritisch wäre, aber ich würd' da kein Risiko eingehen wollen. Einen Unterschied machen sie auf jeden Fall nicht - also ist aufpassen und rechtzeitig kastrieren auf jeden Fall angesagt!

Lg, Karin!
 

Snoopy666

Hauskatze
Auch ich kann Dir nur zu einer baldigen Kastration raten und zwar bei beiden.

Wie Jeanny schon gesagt hat, bitte nicht Sterilisieren lassen. Die Katzen werden weiterhin rollig und Kater markieren weiterhin. Lt. meinem TA sterilisiert kein vernünftiger TA mehr.

Die beiden können sich jederzeit verpaaren, weil es ihnen vollkommen egal ist, dass sie Bruder und Schwester sind. Degenerierte Babys sind sehr wahrscheinlich.
 

whisky

Hauskatze
was ist da der unterschied zwischen sterilisieren (dachte immer, so heißt das beim weibchen) umd kastrieren (männchen)??
Degenerierte?? meint ihr dann einer babykatze fhelt zum beispiel ein schwamz oder sind behindert??? :((
da meine 2 mietzen ja bis diese woche die pilztabletten nehmen haben müssen, durften wir sie nicht mal noch impfen. das dürfen wir erst in 3 wochen hat die TA gesagt! mit wieviel monaten kann man schon kastrieren?? und stimmt das wenn man zu früh kastriert dass die katzen dann einen zu kleinen kopf gegenüber den körper bekommen oder umgekehrt?? man hört da ja immer so sachen ...
 

Delphinchen

Administrator
was ist da der unterschied zwischen sterilisieren (dachte immer, so heißt das beim weibchen) umd kastrieren (männchen)??
Wie Snoopy ja schon geschrieben hat - beim Sterilisieren werden die Eileiter/Samenleiter nur durchtrennt, dh die Katze würde weiter rollig und der Kater weiter markieren - heutzutage mach das kaum ein Ta mehr und es ist auch absolut nicht empfehlenswert
Beim kastrieren werden die Organe jedoch entfernt
mit wieviel monaten kann man schon kastrieren??
üblich sind ca 6 Monate, aber geht auch schon früher wenn sie Geschlechtsreife zeigen

und stimmt das wenn man zu früh kastriert dass die katzen dann einen zu kleinen kopf gegenüber den körper bekommen oder umgekehrt??
Nein das ist absoluter Blödsinn - ca gleichwertig wie "von zu viel Fernsehen kriegst viereckige Augen" :D
 
Oben