• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschlechtsreife beim Kater feststellen / Kastration

Sam & Snow

Katzenjunges
Hallo!
Meine zwei Kater sind jetzt 6 1/2 Monate alt. Als sie 6 Monate alt waren, habe ich bei der Tierärztin angerufen, weil ich sie kastrieren lassen wollte, bevor sie zu markieren beginnen. Leider vertritt meine Tierärztin die anscheinend veraltete Meinung, dass sie erst geschlechtsreif sein sollten (die Harnröhrengeschichte). Die Tierarztpraxis ist gleich ums Eck und wir haben kein Auto, auch sonst waren die Erfahrungen dort bisher gut. Langfristig würden wir also gerne dort bleiben, um den Katzen den Stress mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ersparen. Ich habe mir also gedacht, dass wir dort ja vielleicht Dinge erzählen könnten, die darauf hinweisen, dass sie schon geschlechtsreif sind. Was mir bisher an Veränderungen aufgefallen ist: Beim Raufen sind sie wilder und geben seltsame quiekende Geräusche von sich, die sie früher nicht gemacht haben. Sie miauen sehr viel mehr. Ein Kater hat einmal seinen Penis ausgefahren. Einer tretelt mehr als früher, wenn er bei uns auf der Couch liegt. Was davon könnte auf Geschlechtsreife hinweisen? Markiert haben sie bisher so weit ich das sagen kann nicht. Kann ich eventuell erzählen, dass sie bereits markieren, oder kann das nach der Untersuchung als Lüge enttarnt werden? Den Zahnwechsel hatten sie mit ca. 4 1/2 Monaten und seit etwa einem Monat oder länger ist mir ein Wachstum der Hoden aufgefallen, aber ich weiß nicht, wie groß die werden sollen.
Danke für die Hilfe!
LG, Elisabeth
 

Humpel

Hauskatze
ich würde nicht lügen, zwar können einige Dinge schon von der Geschlechtsreife sein, müssen aber nicht.
nachweisen kann man zwar nix, aber zu warten bis die Kater markieren ist der größte Blödsinn überhaupt.
So wie ich es sehe hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen vernünftigen TA suchen (das wäre vermutlich am gescheitesten, weil wenn die so veraltete Ansichten hat, wäre ich mir nicht sicher ob sie sonst korrekt behandelt) oder auf die Kastra bestehen, schließlich seid IHR die Besitzer, und wenn du auf eine Frühkastration (das wäre mit 14 Wochen!!!) bestehst hat sie das auch zu machen! Sollte sie sich weigern würde ich sofort TA wechseln und die Kater wo anderes kastrieren lassen.
Mein TA ist auch nicht immer meiner Meinung (tatsächlich auch bei der Kastra, er lehnt Frühkastras ab, hat aber kein Problem ab 6 monaten zu kastrieren), aber wenn ich auf etwas bestehe dann macht er es.
 

Modesty

Hauskatze
Vielleicht traut sich die TA den Eingriff ja selbst nicht zu, weil bei einem Kitten ja doch noch alles kleiner ist? Ihr müsst ja nicht ein Leben lang bei ein und derselben TA bleiben. Lasst die Kastra dort machen, wo ihr ein gutes Gefühl habt und gewöhnt eure Katzen am besten gleich von klein auf daran transportiert zu werden, dann ist es auch kein Stress. ;)
 

Felltiger

Katzenjunges
Hallo also ich habe meine zwei vorige Woche kastrieren lassen weil mein Tierarzt meinte dass es für die Katzen und mich besser ist, sie vor den typischen geschlechtsreifen Verhalten zu kastrieren. Sie sind 8 Monate alt und ich denke dass es der perfekte Zeitpunkt war.:welldone:Habe mal gehört wenn sie vorher schon dass makieren angefangen haben hören sie nach der Kastration auch nicht auf damit :gruebel: Na ja mach einfach das wo du das beste Gefühl hast :catgrins:
 

chicha

Hauskatze
Ich würde auch in diesem Alter auf eine Kastration bestehen. Wenn er einmal markiert, dann kann ihm das nach der Kastra bleiben und wer will das schon.

Meinen Kater habe ich im geschätzten Alter von 1/2 Jahr bekommen und kurz darauf bekam der Urin einen intensiven Geruch, worauf ich ihn sofort kastrieren habe lassen. War bei meiner TÄ absolut kein Problem und gerade bei einem Kater gibt es nicht die "Ausrede", dass seine Hoden zu klein wären, um sie zu finden*ggg*.
 

Thaicats

Hauskatze
Empfehlen würde ich ein zu langes Aufschieben der Kastration nicht.
Obwohl ich einen ehemaligen Deckkater habe, der mit über 1,5 Jahren kastriert wurde, einen Kater, der mit ca. 8 Monaten kastriert wurde, weil er mit Markieren anfing und nach der Kastration damit aufgehört hat sowie einen potenten 8jährigen Kater, der sogar einmal gedeckt hat.
Alle drei markieren nicht (auf Holz klopfen).

Es gibt in meinen Augen mehr Argumente für als gegen eine Kastration mit 6 Monaten.
Mein TA hat mir erklärt, dass es bei Katern, die einmal mit Markieren angefangen haben, weil sie nicht rechtzeitig kastriert wurden, es sehr wohl sein kann, dass sie danach nie mehr aufhören und wenn sie einmal gedeckt haben ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass sie damit anfangen.
Rein statistische betrachtet habe ich einen riesen Dusel mit meinen drei Katerchen.
Zudem, über die Ernährung nimmst du einen grösseren Einfluss auf die Entwicklung und Gesundheit deiner beiden Kater als mit der Frage um den Zeitpunkt der Kastration.
Deine Kleinen sind mit 6 Monaten sicher kräftig genug für die Kastration.

Dein TA kommt nicht zu dir nach Hause zu reinigen, falls du plötzlich zwei markierende Kastraten hast.
Falls du deine Kater abgeben müsstest, was hoffentlich nie der Fall sein wird, haben zwei Kater, die nicht markieren einfach die besseren Chancen auf einen neuen Lebensplatz.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass wenn du zwei potente Kater hast, aus einer ganz banalen Rangelei ein richtiger Zoff entsteht und sich beide bös verkrachen, weil die Hormone mit ihnen durchgehen. Und dann hast im schlimmsten Fall zwei so zerstrittene Kater, dass einen abgeben musst und dann hast vielleicht einen zu Hause der markiert und einen abgegeben, der markiert...
 

Cello

Hauskatze
Meine Tierärztin meinte, am besten erkennt man die beginnende Geschlechtsreife daran, dass der Urin anfängt, katerig zu riechen.
Spätestens dann wär es höchste Eisenbahn.

Interessanterweise war sie auch gegen eine frühe Kastration - obwohl sie wirklich immer am laufenden Stand ist und sich fortbildet :gruebel:
Wird also doch auch Gründe geben, die dafür sprechen, nicht ganz so früh zu kastrieren.

Finn wurde mit 7 Monaten kastriert, da war der Urin zwar noch nicht geruchlich auffällig, aber er hat begonnen, die Mäderln zu "besteigen"...
Noch nicht mit sexuellen Absichten, aber er hat sie am Nacken festgehalten. Wollte kein Risiko eingehen, dass das die Beziehung in der Gruppe trübt.
 

Spot

Hauskatze
Meine beiden waren auch um die 6 Monate bei der Kastra und ich hätte es damals auch nicht länger hinausgezögert. Sie haben damals auch schon angefangen, sich gegenseitig zu besteigen und den Nackenbiss zu üben. :nono:

Bestehe einfach auf die Kastra. :)
 

Sam & Snow

Katzenjunges
Hallo!
Also danke mal für die Antworten! "Darauf bestehen" ist mir eher unangenehm, weil ich als Katzenanfängerin schwer einer Ärztin sagen kann, was richtig und falsch ist. Vor allem: Was ist, wenn später (vielleicht nicht aus dem Grund, aber halt trotzdem) wirklich Harnsteine auftreten? Dann bin ich ja wenn's nach ihr geht selbst schuld und werde nie herausfinden, ob das stimmt... Ich habe jedenfalls mittlerweile angerufen und gehört, dass sie Kastrationen normalerweise am Vormittag macht (wegen nüchtern sein und Erreichbarkeit danach), was sowieso schwer geht. Nächsten Freitag wäre es eventuell möglich. Mittlerweile hat Sam Snow einmal mit Bespringen und Nackenbissen so sehr terrorisiert, dass sie sich durch die Wohnung gejagt haben, Snow immer "aufgegeben" hat und gequietscht hatt, bis beide komplett außer Atem waren. Das habe ich ihr erzählt, aber sie meinte, in dem Fall sollte man ihnen zur Beruhigung Bachblüten geben und, aber nur wenn es sein muss und die Hoden bereits groß genug sind, den aktiveren Kater kastrieren und den anderen später. Mir kommt das komisch vor. Ich würde ja beide auf einmal kastrieren lassen. Wenn sie meint, ich soll mit einem kommen, kann ich ja wohl schwer überraschend einen zweiten Kater mitbringen, oder? Soll ich sie woanders kastrieren lassen und dann einfach wieder nächsten Winter mit den Kastraten dort auftauchen? In der Praxis gibt es ja noch einen (meiner Meinung nach viel angenehmeren, weniger von sich überzeugten) Tierarzt, der bisher fast alles bei ihnen gemacht hat. Aber den erwisch ich leider in letzter Zeit nie....
LG, Elisabeth
 

Hope3

Hauskatze
Ich würde Dir empfehlen, wirklich einem anderen Tierarzt zu nehmen, der dir Beide möglichst bald gemeinsam kastriert.

Oder, du kannst sehr wohl auch als sogenannte Katzenanfängerin auf eine Kastration bestehen, indem du sagst, du hast dich genau informiert und möchstes aus diesem Grund beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Die meisten Kater habe ich mit 6 Monaten kastieren lassen. Den ersten Kater vor über 24 Jahren mit 1 1/2 und einen mit 10 Monaten.
Und der, den ich mit 10 Monaten kastrieren hab lassen, hatte mit 2 Jahren das erste Mal Harnsteine (Struvit) bekommen.
Aber das hing sicher nicht mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen, sondern damit, das er nur mit Trockenfutter ernährt wurde. Da wußte ich es leider noch nicht besser.

Harnsteine kann man in der Regel mit einer ausgewogenen Ernährung aus überwiegend hochwertigem Naßfutter zum Großen Teil verhindern.

Und haben nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun.
Sonst müßten viele Kater aus verantwortungsvollen Zuchten, die früh kastriert (mit 14 Wochen) abgegeben werden, bzw. Kater von Tierschutzvereinen, die meistens mit spätestens 6 Monaten kastriert werden, an Harnsteine erkranken, was aber nicht der Fall ist.
 

chicha

Hauskatze
Harnsteine entstehen nicht durch Kastration im Alter von 6 oder 7 Monaten, sondern durch die Ernährung (meistens durch Trockenfutter).

Ich persönlich würde in diese TA-Praxis nicht mehr gehen. Ich habe schon etliche Tierärzte "ausprobiert", aber keiner verweigerte je eine Kastration in dem von Dir genannten Alter. Habe Anfang November 2013 erst wieder einen 5 1/2 Monate alten Streunerkater eingefangen und kastrieren lassen. Dessen Hoden waren noch sehr klein, aber in dem Schuppen, wo er sich aufgehalten hat, hat es schon nach Kater gerochen und keine der 2 Tierärztinnen, die immer die Kastrationen durchführen, ist auf die Idee gekommen, die Kastra abzulehnen.
 

Humpel

Hauskatze
Es ist eine Frechheit sowas zu behaupten, weils einfach nicht wahr ist, als TA sollte sie das wissen.

Ich würde dir raten den TA zu wechseln.
 

Sam & Snow

Katzenjunges
Wir wohnen im 12. Bezirk in der Flurschützstraße (an der Linie 62). Wenn ich TA wechsel und weiter fahren bzw. gehen muss, wär's dann sinnvoll die Impfungen (derzeit im kalten Dezember) auf den Herbst vorzuziehen? Also wegen Erkältungsgefahr? Oder macht das den Katzen nichts aus?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein das macht den katzen nix
ich hab zu fuss ca 20 minuten zum TA
fahre allerdings mit einem buggy+wo der transporter draufsteht

hab jetzt über den winter oftmalige TA besuche anstehen gehabt
wenns sehr kalt,windig war,hab ich ne decke übergelegt

baba
marion
 
Oben