• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschwister für Kätzchen?

Lana

Energiebündel
Liebe Leute,

Ich bin am Überlegen, ob ich für mein kleines Kätzchen (getigert) - sie wird morgen genau 4 Monate alt- ein "Adoptivgeschwisterchen" suchen soll. Die Kleine ist sehr verschmust und verspielt- mit ihrem Spieltrieb kann ich kaum mithalten. Die Frage ist aber nun- was ist am Gescheitesten: eine zweite kleine Katze oder schon eine ältere, ein Kater oder ein Weibchen... Meine Kleine ist als Einzelkind natürlich extrem auf "Mama" also mich fixiert....schmelz, was könnt schöner sein?...aber kann da eine zweite Katze nicht Schwierigkeiten haben? Die Katzen meiner Mutter sind aufeinander extrem eifersüchtig, die verwöhnten Bengel.
Da sie die erste Katze ist, die ich "allein" großziehe, möchte ich natürlich alles so "perfekt" wie möglich machen.

Momentan bekommt meine Kleine noch genug mütterliche Fürsorge, aber in ca. 1 Jahr bin ich dann doch vollbeschäftigt und dann wäre es schlimm, wenn sie sich einsam fühlen würde.

Kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen?

Alles Liebe,

Lana
 

simba08

Hauskatze
Also wenn du eine Katze dazu nehmen möchtest, warum nicht?

Nimm am besten auch eine Kleine, damit die mit der jetzigen Katze beim Spielen mithalten kann. Ich denke zu dieser Jahreszeit findest du auch in einem Tierheim noch junge Katzen....

Viel Glück!

Wann gibts Foto´s? und wie heisst eigentlich deine Katze?
 

Mela

Hauskatze
Ich finde es toll dass du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, und halte es auch für das Beste wenn du deinem Mädel ein "Geschwisterchen" besorgst :)

Da deine noch so jung ist sollte die Zweitkatze auch noch recht jung sein.

Ob Männchen oder Weibchen.... meine Tierärztin sagt dass sich gleichgeschlechtliche Paare besser verstehen, aber ich denke es ist nicht sooo wichtig, Hauptsache die zwei mögen sich ;)
 

puma_tigga

Hauskatze
ich würd auch auf jeden fall eine dazunehmen. und auch unbedingt eine gleichaltrige.
meine zwei sind gleichalt & gleichgeschlechtlich und sie sind unzertrennlich!!!
die machen alles gemeinsam und haben sich total gern.... :kiss: :wub:
kann man eh nicht sagen, daß das bei jedem so ist, aber die chance bei zwei gleichaltrigen ist sicher größer. ;)
 

Angel

Hauskatze
ich überleg auch wegen einer zweiten katze, da mein kleiner doch manchmal fast den ganzen tag alleine ist und ich ein wahnsinnig schlechtes gewissen deswegen habe. allerdings ist mein freund eher nicht soooo begeistert von der idee, weil er meint, einen zweite katze macht mehr arbeit (stimmt doch gar nit :cat: , ausser vielleicht ein bissl mehr TA-kosten). wie kann ich ihm überzeugende argumente für eine zweite fellnase liefern ?
 

Bastet2

Hauskatze
hallo lana,
also ich habe seit fast zwei wochen meine zwei kleinen und ich bereue es keineswegs, im gegenteil, ich kann mir nicht vorstellen, nur eine der der beiden zu haben. ausserdem ist es schon so wie du meintest: wenn du wieder arbeiten gehst, hast du nicht mehr so viel zeit wie jetzt oder bist auch mal geschafft und hast nicht unbedingt noch die power, mit dem kätzchen zu spielen. also kurz und gut, ich würde mir an deiner stelle ein gleichaltriges holen, da können die beiden sich schon aneinander gewöhnen und werden bestimmt unzertrennlich. ich wünsche dir alles gute und viel glück!!!!

@angel: das beste argument liefert die zweite katze selber: setz sie ihm vor die nase und lass ihn zusehen, wie die beiden katzen miteinander umgehen, da wird er nicht nein sagen können!!! zu dem einwand, zwei katzen würden mehr arbeit machen, da stimme ich dir voll zu: es stimmt nicht. im gegenteil, wenn man mal nicht die zeit hat, sich mit ihnen zu beschäftigen, so erledigen sie es selbst. ausserdem fällt dann das schlechte gewissen eher weg. am besten sprichst du das thema zweite katze öfter mal an, damit sich dein freund an den gedanken gewöhnen kann :D .
lg
anci
 

simba08

Hauskatze
@angel

ich stimme dir auch zu, denn ob du jetzt für eine oder für zwei katzen das kisterl machst ist egal...so viel macht eine mehr auch nicht rein!

Wir brauchen z.b. für unsere 5 erwachsenen katzen eine grosse dose (400g) pro tag - trockenfutter steht immer bereit. ich glaube das fressen machen katzen alleine, bei uns bleibt aber trotzdem teilweise noch was in der schüssel.
hol einfach eine zweite katze heim, wenn er nein sagt, sag ihm einfach "er" soll sie retour bringen - das bringt er sicher nicht zsamm.
 

Missy

Hauskatze
Hallo an alle Unentschlossene!!
Ich hatte zuerst nur eine Katze, Simca. Die hat sich aber schnell einsam gefühlt. 2 Monate später holte ich ihr Geschwisterchen, Lissy, ab. (sind wirklich Geschwister! sogar vom gleichem Wurf!)

Man hört ja immer, dass 2 Katzen sooo viel Dreck machen und man so viel arbeit hat. Aber das stimmt nicht überall.
Man hat zwar größere Ausgaben beim TA und beim Futter einkaufen (aber das ist schaffbar, bin auch nur eine Studentin, die von den Eltern finanziert wird) man braucht 2 Katzenklos und ein bissi mehr Streu. ABER: das Katzenkisterl muss immer sauber sein, egal wieviel Katzen ich habe, Futter brauchens auch immer und sauber machen tut man eigentlich auch jede woche einmal (is eben bei mir so)
Ich kehre zwar täglich den Vorraum, weil ich ein feines Katzenstreu verwende aber das musste ich bei einer Katze auch schon machen.

--> Kurzfassung ( :p ): 2 Katzen sind kein Problem! Sie fühlen sich nicht einsam und haben jemanden zum Spielen, liebhaben und raufen. Es ist einfach nur schön, ihnen zuzuschauen!
 

Bastet2

Hauskatze
@missy: ich bin ganz deiner meinung!!! und noch etwas anderes, deine zwei sind unheimlich niedlich, sie halten dich bestimmt ganz schön auf trapp!!! :D
lg
anci
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by Ancipitia@11.11.2004, 21:33 Uhr
@missy: ich bin ganz deiner meinung!!! und noch etwas anderes, deine zwei sind unheimlich niedlich, sie halten dich bestimmt ganz schön auf trapp!!! :D
lg
anci
Danke :)

Lieb sind sie schon, aber sie haben es faustdick hinter den Ohren!
Halten mich tatsächlich immer auf Trab. Aber ich hab sie lieb, da verzeiht man ihnen soooo vieles- auch wenn sie immer vor die WC Türe machen (wie du vielleicht eh schon im Forum gelesen hast) Ich kann ihnen einfach nicht böse sein :D
 

Angel

Hauskatze
Originally posted by simba08@11.11.2004, 19:55 Uhr
@angel

hol einfach eine zweite katze heim, wenn er nein sagt, sag ihm einfach "er" soll sie retour bringen - das bringt er sicher nicht zsamm.

glaub ich auch nicht, hat er schon bei mauzi nicht. witzig war, mauzi is fast schneeweiß und er wollte eigentlich eine schwarze katze. dann hatte er den zwerg in den händen und hat ihn nicht mehr hergegeben. und der kater ist eindeutig eine "papa-katze", da hab ich manchmal gar nix zu melden :dry:

andererseits gibz, glaub ich, sogar noch wurfgeschwister... also stünde einer "familienzusammenführung" fast nix im weg... :cat:
 

Lana

Energiebündel
Ich danke euch allen für die Tipps, Lana (jaja, der username ist der Name meiner Katze) und ich sind gerade auf der Suche nach einem Spielgefährten.
Schaun wir mal wie es klappt :B)

Alles Liebe, von Lana und Lisa
 

Angel

Hauskatze
andere frage zu dem thema: hatte heute mit meinen eltern (im haus, mit zwei wellensittichen) und mit meinem freund (wir in der wohnung, mit katze) eine grundsatzdiskussion zum thema und die drei meinten, bei zwei katzen wäre es schwierig bis unmöglich, die beiden irgendwie zu "erziehen", da die dauernd am rabatz-machen sind und alles niederwalzen, was ihnen im weg steht. meine mum war am raunzen, wer sich um die beiden kümmern soll, wenn wir zb im urlaub sind oder so, wo sie dann hinsollen. meine katze/n kommt sicher nirgendwo anders hin im urlaub :woot: wo komm ma denn dahin :dry: wenn, dann kommen die leut zu uns und füttern und spielen, wozu hat man schwiegereltern :p

frage an die mehr-katzen-besitzer: wie is das, wenn mehr als eine katze im haus is ? sind sie wirklich sooo schlimm oder läuft das auch friedlich ab ??????? vor allem: kann man den katzen auch dann noch gewisse "regeln" beibringen, wie nicht in die kabel beissen, nicht in den mülleimer springen usw... ?
 

Astrid

Hauskatze
Ich finde schon das man Katzen auch erziehen kann auch wenn es mehr wie eine ist. Bei und gabs deswegen nie ein Problem.
Ich denke auch das sie gerade so Unsinn wie Kabel anknabbern deswegen vielleicht nicht machen weil sie keine Langeweile haben und miteinander spielen.
 

Angel

Hauskatze
in die kabel beissen gibz gottseidank eh nicht mehr, hat eines tages einfach aufgehört :eek:

i hätt halt gern noch ein zweites katzi, weil ich doch ein schlechtes gewissen habe, wenn den ganzen tag keiner zuhaus is... momentan gehts bei mir eh gut, hab nur alle 2 wochen montags bis viertel 5, sonst bis halb drei/halb vier. trotzdem kann ich mir vorstellen, dass den ganzen tag schlafen und fast nix spielen selbst für eine katze etwas langweilig wird mit der zeit...
 

Astrid

Hauskatze
Ja eine Katze braucht einfach auch einen Kumpel mit dem sie spielen, kuscheln und raufen kann.
Wenn du mal siehst wie zwei Katzen ein Herz und eine Seele sind wirst du nie wieder eine alleine haben wollen. :lol:
 
Oben