• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschwisterpaar-Streit, ich bin ratlos!

Plumeria

Energiebündel
Cello: Ja, dieser Gedanke kam mir auch, dass mein Kater, da er auch sehr hängt an mir, meinen Stress spürt und dann dadurch angesteckt wird. Wenn ich meine eine Wohnung habe, wird mein Stress ja auch merklich weniger werden.

dea: War ja klar, dass sowas kommt. Das ich deren Charakter vernichte + die Tiere wie "Roboter" sind. Wie gesagt, du bist nicht hier und siehts echt nur meine Regeln usw...alles andere siehst du nicht. zu 80% des Tages machen sie was sie wollen. Deren Charakter ist absolut unverändert geblieben. Jeder hat sein ganz eigenes Verhalten zu bestimmten Situationen....Regeln sind NATÜRLICH, auch in der Wildnis/bzw. als Freigänger. Sie müssen Reviere respektieren oder sie kriegen eins von der anderen Katze ein mächtig auf die Nase, es gibt gefährliche Gegenden mit Autos, es gibt Hunde die sie jagen könnten usw. Somit müssen sie sich besonders draußen mächtig einschränken und aufpassen, was sie tun, sonst gibts nicht ein "Nein!", sondern Verletzungen oder gar den Tod. Und siehe da, sie gewöhnen sich und gehen gerne raus, weil es auch genug positive Dinge draußen für sie gibt.
Regeln bringen nicht "nur" Einschränkungen, sondern bringen auch Sicherheit und Struktur ins Leben. Man sagt ja auch nicht, dass man Kinder "abrichtet", man erzieht sie. Abrichten ist ein sehr negativer Ausdruck, der für mich mit Gewalt und Quälerei zu tun hat. Also solltest du mal einbisschen schauen, wie du etwas ausdrückst.
 

dea

Hauskatze
Hast du es überhaupt schon mal probiert was passiert, wenn du das Verhalten der beiden einfach ignorierst?
Bei Katzenanfängern kommts leider oft vor, dass für sie eine kleine Drohgebärde zwischen den Katzen mördergefährlich aussehen .. ja Katzen streiten nun halt mal nicht leise .. sind ja doch Wildtiere, die sich nur zu einem gewissen Grad, zu ihrem eigenen Nutzen, domestiziert haben.

.. Wie gesagt, du bist nicht hier und siehts echt nur meine Regeln usw...alles andere siehst du nicht...
Deshalb schrieb ich ja "hört sich an wie" korrekterweise müsste es "liest sich wie" heissen ;)

....Regeln sind NATÜRLICH, auch in der Wildnis/bzw. als Freigänger. ..
Korrekt .. wo bitte ist in der freien Natur die schützende Hand? Wie sollen sie lernen mit kleinen Konflikten umzugehen, wenn sie sich ihre kleine Unstimmigkeiten nicht mal untereinander in ihren 4 Wänden ausmachen dürfen?
Wie sollen sie lernen in freier Natur mit Stresssituationen umzugehen, wenn sie sogar beim Besuch eines (unerzogenen) 3jährigen weggesperrt werden "müssen", damit sie nicht zu sehr unter Stress geraten?

Sie müssen Reviere respektieren oder sie kriegen eins von der anderen Katze ein mächtig auf die Nase,...
richtig .. da du aber selbst schreibst, dass sie zu 80 % des Tages das machen dürfen was sie wollen, lebst du zu 20 % in ihrem Revier und net umgekehrt ;)
Die Reviere des Zweibeiners überschneiden sich halt mit dem Revier der Katzen - die Katzen wiederrum müssen sich das untereinander ausmachen können - sofern es nicht gewalttätig wird oder eine wirklich nur noch panisch in der Ecke sitzt und keines von beiden lese ich aus deinen Posts raus.

Regeln bringen nicht "nur" Einschränkungen, sondern bringen auch Sicherheit und Struktur ins Leben.
In deinen Post lese ich leider von vielen nicht katzenart-gerechten Einschränkungen. Es liest sich nach Dressur und ja nach abrichten, auch wenn du das Wort nicht magst. Man kann Tigern im Zirkus auch beibringen, dass sie jeder für sich auf ihrem Stockerl sitzen bleiben .. glücklich sinds damit aber unter Garantie nicht.

Man sagt ja auch nicht, dass man Kinder "abrichtet", man erzieht sie.
Ja man erzieht sie, .. manche übertreiben es leider und lassen dem Kind (aus Angst das was passieren könnt), nix allein machen. ZB sollte man es auch bei kleinen Konflikten ums Sandküberl in der Sandkiste unterlassen sich einzumischen .. die Kids sollen/müssen lernen das (ohne Gewalt natürlich) unter sich auszumachen. Eine Mama, die sofort dazwischen geht und den Kids jegliche Möglichkeit nimmt selbst zu agieren, richtet mehr Schaden an als es nützt.

Mit deinem dazwischengehen, signalisiert du der "armen" Katze, dass sie sich zurecht duckt, weil du ja nur einschreitest wenn "echte Gefahr in Verzug" ist. :crazy:

Abrichten ist ein sehr negativer Ausdruck, der für mich mit Gewalt und Quälerei zu tun hat.
Er mag zwar negativ sein .. aber leider nun mal zutreffend.

Also solltest du mal einbisschen schauen, wie du etwas ausdrückst.
Wäre schön, wenn du deine "Erziehungsschwerpunkte" ein bisschen überdenken würdest ;)

Wenn ich Wohnung verlasse, meinte meine Mutter aber, dass sie sich nicht streiten...
Diese Aussage allein sollte dir zu denken geben wo die wirkliche Ursache für euer Problem liegt .. vielleicht "scheis.st du dich", auf gut wienerisch gesagt, einfach nur ein bissl zu viel an ;)

Zusammengefasst, kann ich in dem von dir beschriebenen Verhalten nichts abnormales entdecken .. bis eben auf deine Einmischungen und "Erziehungsmaßnahmen" ..

Trotzdem sie angeblich so gut erzogen sind musst du sie beim Herrichten ihres Futters vorher wegsperren? Grad das sollte nach 4-5 Jahren net mal mehr irgendwie Probleme machen, dass sie unten sitzenbleiben und warten.
 

Plumeria

Energiebündel
Dea: Ganz klar ist, dass du in diesem Threat nicht einmal meinen ANFANGSTEXT gelesen hast. Sonst würdest du die Frage "Hast du schonmal probiert gar nichts zu machen" gar nicht stellen. Somit ist mir klar, woher deine ganze Meinung über mich kommt...alles halb gelesen, wenn überhaupt...dann kann ich das Ganze auch nicht ernst nehmen und werde auf deinen ersten Teil nicht anworten...all deine Behauptungen, über das wie ich mich Einmische und auch wann, stimmen nicht. Und das wüsstest du, hättest du gelesen was ich geschrieben habe.

Dir ist schon klar, dass meine Mutter nicht immer Zuhause ist? Sodass es immer sein kann, dass sie sich auch streiten, wenn niemand da ist. Meine Aussage war lediglich gemeint, dass wenn ich die Wohnung verlasse, dass mein Kater nicht daraufhin sofort Streit anfängt.

Sehr interessant. "Angeblich gut erzogen"? Glaubst also nicht, dass sie alles das können, was ich schrieb? Dein Problem, nicht meins. Und nein, ich "muss" sie nicht wegsperren, wenn ich Futter mache, wenn alles fertig ist und man es nur reinmachen braucht (und das ist nur 1x in der Woche, wenn ich ihnen an einem Tag Nassfutter gebe und eine neue Dose anbreche), sitzen sie auch unten und warten für die 1-2min. Wenn es länger dauert und ich das Fleisch im warmen Wasser erst aufwärmen muss (vorher tauten sie nur über Nacht im Kühlschrank bei 7-8°C, somit kommen sie ins warme Wasserbad für 10min) verlasse ich auch öfters die Küche, gehe zwischendurch auf Klo, mache hier und da ein Fenster zum Lüften auf oder sonstwas. Und wenn ich die Küche verlasse und rohes Fleisch liegt oben, nunja, da erwarte ich nicht, dass sie nicht hochspringen. Und sie dann aus der Küche rausschicken jedes Mal und wieder reinlasse usw...ist zuviel hin und her. Also warten sie im Zimmer...
Ernsthaft...haste extra was finden wollen um mir was unter die Nase reiben zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Meine Liebe, ich steige aus der Diskussion aus.

Du hast natürlich in allem recht, wir kennen uns hier mit Katzen überhaupt nicht aus. Können deine Posts weder lesen und noch intellektuell erfassen.
Du bist super und toll und machst sowieso alles nur richtig und brauchst nichts weniger als unsere unbedarften Ratschläge.

Wir sollten uns alle ein Beispiel an deinen Dressurmethoden nehmen und uns von dir Tipps zum maßregeln unserer gestörten Katzen holen.

:wub:

PS: Ich hoffe, das war die Antwort, die du sehnlichst erwartest hast ;)
 

Plumeria

Energiebündel
dea: "Wir"? Sprich nur von dir und nicht für alle, denn das ist ziemlich hochnäsig. Denn ich diskutiere gerade nicht mit allen, sondern nur mit DIR!
Sicher kennen sich hier Leute mit Katzen aus, nur bei dir bin ich mir nicht sicher. Und wieder: Ich meinte, dass DU meine Posts nicht gelesen hast, alle anderen haben dies durchaus. Ich habe hier von mehreren Leuten Tipps dankend angenommen + wollte diese auch umsetzen und das habe ich in diesem Threat auch so hingeschrieben...aber das scheinst du nicht mitbekommen zu haben.
Das du bzw. "alle" "gestörte" Katzen haben, dass hast du jetzt gesagt....ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Nein, das war keine Antwort die ich nützlich fand...aber du scheinst jetzt sowieso auf irgendeinen komischen Trip zu sein. Somit ist weiteres schreiben mit dir absolut sinnlos.
 

dorimi

Hauskatze
Sorry, dass ich mich da jetzt auch noch einmischen muss:unsurexmas: und dea hat es sicherlich nicht notwendig "Schützenhilfe" zu erhalten. Verstehe aber überhaupt nicht, was du da herausliest?
Du schreibst in einem öffentlichen Katzenforum, ersuchst um Rat.. Wolltest du nur einer Person etwas mitteilen, mit ihr "diskutieren", gebe es die Möglichkeit einer PN .
Deinen letzten Eintrag empfinde ich als ziemlich untergriffig. Und wenn wir schon einmal bei meinen Empfindungen sind, so kann ich mich nur wundern, warum du derartig gereizt reagierst? Auch dea, die ich übrigens für sehr erfahren halte (lese ihre Beiträge nun doch schon eine Zeitlang und bin immer wieder verblüfft über so viel Wissen, gepaart mit "gesundem Hausverstand" hat dir sehr geduldig zu vermitteln versucht, dass sie/wir hier der Meinung sind, dass sich deine Katzen eigentlich ganz normal verhalten, nicht "garstig" sind.
als langjährige Mutter und Tagesmutter, bin auch ich der Meinung, dass man einem 3jährigem Kind den Umgang mit Tieren sehr wohl beibringen kann, anstatt diese (also insbesonders Katzen, da ich mit Hunden kaum Erfahrungen habe) abzurichten. Als "hochnäsig" empfinde ich eher den Umstand, dass du die Bücher, Ratschläge von namhaften Tierpsychologen/ärzten für blödsinnig, oder zumindest fragwürdig erklärst, sofern diese nicht genau deiner Ausrichtung entsprechen. Warum fragst du dann bitte um Rat? Um dir herauszufiltern was dir gefällt?
Um zum eigentlichen Thema zurück zu finden, falls dich das noch interessiert? Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sehr, sehr sensibel auf Stimmungen, Stress, Veränderungen reagieren. Abschließend bin ich der Meinung, dass man Katzen nicht "erziehen" kann, zumindest nicht so, wie sich dies so mancher Dosenöffner wünschen würde;-)
Gerade diese mangelnde Unterwürfigkeit, lässt mich diese wunderbaren, emphatischen Geschöpfe lieben und achten. Nicht umsonst hängt in meiner Küche ein Blechschild, mit der Aufschrift "Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal". Geduld, Vertrauen und Liebe kann allerdings wahre Wunder vollbringen!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast in einem öffentlichen forum um hilfe gebeten
du musst damit rechnen,dass es antworten gibt,die dir nicht gefallen
du diskutierst hier auch nicht-sondern schmetterst alles ab was hier geschrieben wurde
du willst eh nur das hören,was dir gefällt


marion: Dann scheinst du wohl noch nie "garstige" Katzen gesehen zu haben.

nein-hab ich nicht,und das,obwohl ich seit 40 jahren notfellchens aufgenommen habe
ausgesetzt,verstossen,krank,verstört
in jeder katze,die ich je hatte,hab ich viel gutes gesehen
was ich von menschen nicht sagen kann.

ich bewundere dea um ihre geduld,dir eine bissi andere sichtweise was katzen betrifft nahezubringen
 

Plumeria

Energiebündel
domiri & marion: Ihr fandet meinen letzten Beitrag nicht in Ordnung, aber den Beitrag von dea davor und auch davor völlig ok? Von "abrichten" bis sonstigen Dingen musste ich mir anhören. Nicht nur ich habe meine Meinung zu bestimmten Dingen "verteidigt", sondern das haben alle anderen exakt genauso gemacht. Sowas wie "du hast Recht" hab ich hier von keinem gehört...ich allerdings habe dies du einigen hier gesagt, bzw. ihnen für die Tipps gedankt. SOMIT schmettere ich NICHT ALLES ab...Verallgemeinerungen bringen nichts und entsprechen NICHT der Wahrheit!
Dea hat plötzlich für alle Forenmitglieder sprechen wollen, obwohl sie nur über IHRE Meinung sprach! Das ist hochnäsig, da sie auch gar nicht wissen kann, was alle anderen hier denken. Somit ist es immer besser nur von sich zu sprechen. Und ja ich rede in einem offiziellen Forum, aber in DIESEM bestimmten Beitrag habe ich nur mit IHR gesprochen mit keinem anderen.
Sicher weiß ich, dass es immer Meinungen geben kann, die mir nicht gefallen, wenn man in einem Forum ist, ABER das müssen die Leute auch hier genauso wissen, dass auch Fragesteller nicht ALLES mögen, was man für Tipps oder Meinungen zu lesen kriegt. Dann sollte die Person also auch nicht eingeschnappt reagieren, nur weil die Hilfe von DIESER bestimmten Person nicht angenommen wurde...Und dann gleich sagen "Du nimmst GAR NICHTS an...schlägst ALLES ab..." Eine Person, oder vereinzelte Personen in einer Gruppe sind nicht alle!
Aber exakt das Gleiche habe im vorigen Beitrag geschrieben, aber nicht scheint einfach nicht gelesen zu werden....von mir aus...

Mein eigentlichen Thema interessiert mich, aber ich bin nicht die Einzige die vom dem Thema wegkam...und wenn mich jemand was außerhalb des Themas fragt, dann antworte ich...und dieser antwortet wieder...und somit endet man in einer Diskussion mit ganz anderem Thema. Somit gehört dafür schon mehr als Einer dazu, dass man abschweift.
"Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal"--> nur weil es diesen Spruch gibt, heißt es nicht, dass es die Wahrheit ist. Ich kenne zb. genug Hunde, die Personal haben und genauso Katzen, die so gut wie alles für ihren Besitzer tun, wenn sie können und an ihm sehr hängen...siehe Orientalen, besonders die jüngeren Generationen...die sind ganz anders als zb. normale Hauskatzen....mit Ausnahmen natürlich.

nur marion: Ich habe nie behauptet, dass "garstige" Katzen nicht auch gute Seiten haben können, die können auch lieb schmusen, wenn sie wollen.
------------------------------------
Man muss nicht immer alles wiederholen, ich habe alle Meinungen schon verstanden. Ich habe auch in einigen Beiträgen davor geschrieben, was ich genau ändern möchte, an meinem Verhalten u.a...ich sagte auch, dass schon genug Tipps geschrieben wurden, wofür ich dankbar war und der Threat langsam geschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miteli

Hauskatze
Mir scheint, dass sich hier mehrere ein bisschen zu leicht provozieren lassen, lasst doch jedem seine eigene Meinung. :wink:

Auf irgendeine Art abgerichtet und dressiert werden sicher die meisten Katzen, das ist keine Beleidigung. Ich mache täglich Transportbox-Training und andere Übungen, die das Leben erleichtern. Vom Teller fressen muss mein Kater nicht, aber ich habe auch schon versucht, ihm beizubringen, dass er Fleischstücke und Beutetiere nicht ausgerechnet in meinem Bett fressen soll - erfolglos. :giggle:

Aber Territorialverhalten ist eine Eigenschaft von Katzen (unterschiedlich stark ausgeprägt), da sehe ich keinen Sinn und Zweck darin, das abzuerziehen. Ich stelle mir vor, dass sie dann ähnlich reagieren wie Kinder, die man zwingt, das kleine Geschwisterchen in ihrem Zimmer spielen zu lassen, nämlich noch "garstiger" (oder eher entnervt und gestresst).

Wenn du dir wirklich solche Sorgen um die Katze machst, könntest du vielleicht versuchen, ein Video zu drehen, wenn sich wieder einmal ein Streit anbahnt (oder geht das so schnell, dass du sofort eingreifen willst/musst?). Dann könnte man sich hier im Forum ein besseres Bild machen, oder du zeigst es einem Tiertherapeuten.
 

Plumeria

Energiebündel
Miteli: Ja, Training gehört dazu, wenn eine Katze einzieht...auch wenns simple Dinge sind wie Tapete nicht zerkratzen, Pflanzen in Ruhe lassen oder Vorhänge nicht hochklettern. Oder was du machst mit dem Transportkorbtraining. Gehört alles nicht zu den natürlichen Verhaltensweisen, ist aber völlig in Ordnung und auch nützlich. Sicher meinst du es nicht als Beleidigung, doch dea hatte eine ganz andere Intension....sie hat es extra in einen negativen Zusammenhang gebracht ("dass ich meinen Katzen ein kätzerische Leben abspreche und ihre Eigenständigkeit, somit Charakter kaputt mache"...in so ähnlichen Worten). Das ist also durchaus als eine "Beleidigung" zu sehen...bzw. ich sehe sie als solche an. Und als ich sie daraufhin ansprach, dass ich es sehr negativ verstanden habe, hat sie es auch nicht korrigiert bzw. nicht gesagt, dass es nicht so gemeint war...stattdessen bestätigte sie mich, dass sie es auch im Grunde genauso negativ gemeint hat.

Im Grunde bin ich nicht mehr so voller Sorgen, weil ich mir einen Plan gemacht habe, was ich alles ändern werde. Zwar konnte ich bisher nicht nochmal was direkt im Streit ändern, weil sie sich bisher nicht nochmal gestritten haben, aber alles andere hab ich in Angriff genommen. Zunächst stelle ich einige Sachen in meinem Zimmer und auch im Katzenzimmer um. Sodass es keine "Ecken" gibt, wo sie von ihm reingedrängt werden kann ohne einen Ausweg zu haben. Also im Grunde alles mit 2 "Eingängen/Zugängen". Mein Schrank zb. kann nur vom Kratzbaum aus von einer Seite erreicht werden, somit kann er ihr dort den Weg abschneiden (was auch manchmal macht), und ihr bleibt nichts anderes als vom Schrank direkt runterzuspringen...und der Schrank ist schon hoch. Werde jetzt 2 Regale mit Teppich drauf (damit sie nicht abrutschen) an die Wand machen, Stufenweise, sodass diese einen Weg runter zum Sessel machen. Naja und ähnliche "Bauarbeiten" sind geplant. Habe schon Regale gekauft, morgen gehts ans bohren.
Ich hoffe, dass es meinem Mädchen mehr Sicherheit gibt, wenn sie weiß, dass sie immer einen Ausweg finden kann und er wird womöglich eher Ablassen, weil sie immer abhauen kann und es ihm zu umständlich wird.
Das wird die Katzen sicher auch generell freuen, die Räume mehr von oben aus durchqueren zu können, ist ja toll zum spielen. :) Feliway kaufe ich auch.
 

dea

Hauskatze
Dea hat plötzlich für alle Forenmitglieder sprechen wollen, obwohl sie nur über IHRE Meinung sprach! Das ist hochnäsig, da sie auch gar nicht wissen kann, was alle anderen hier denken.
Es haben dir vor mir auch schon einige gesagt, dass deine Einstellung, Meinung, Erziehungsansprüche nicht richtig sind ... hochnäsig ist es, wenn du das alles einfach so abschmetterst .. ja jeder hat seine Meinung - du deine auch - nur auf welchen Erfahrungsschatz und auf welches Grundverständnis für das Tier Katze beruht die. Die meisten, hier haben wirklich jahrzehntelange Erfahrung mit den diversesten Katzenindividuen.
"Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal"--> nur weil es diesen Spruch gibt, heißt es nicht, dass es die Wahrheit ist.
Doch es ist die Wahrheit .. denn ein Hund ist nun mal keine Katze, genausowenig wie ein Hamster oder ein Papagei oder ein Pferd und es kann der eine weder so erzogen oder gehalten werden wie der andere. Es sind ja net Wolf und Hund gleich oder Hauskatze und div Wildkatzen. Also bitte net eine Katz wie einen gelehrsamen Hund erziehen. Wenn man sowas möchte, dann bitte einen Hund in Katzengröße anschaffen.
Jede Tierart hat andere Haltungs- und Erziehungsansprüche und solang du glaubst, dass du deine Katz so abrichten kannst wie einen Hund, brauchen wir nicht zu diskutieren.

In der Katzenerziehung ist es unerlässlich sich in das Katzenwesen und ihre naturgegebenen Ansprüche hineindenken und verstehen zu können und dann halt eben Kompromisse zu schließen. Es geht im gar keinen Fall darum dem Tier in allen Bereichen deinen Willen und dem Tier abzuverlangen sich ausschließlich nach dir zu richten, so wie du es in deinen Posts ja ausreichend beschrieben hast.

Beispiel: sie dürfen keine Besitzansprüche auf ein Zimmer stellen - es sei deines. Ja es ist deines aber auch das der Katzen. Hier überschneiden sich die Reviere zweier Arten - die des Menschen und die der Katze. Sei es nun ein Zimmer, ein Schlafplatz oä ... das ist Katzensache da und hat nicht der Mensch zu regulieren (ausnahme: blutige Fetzereien.)
Sie zu zwingen nur von einem Teller oder gar knapp nebeneinander fressen zu lassen. Manche Katzen mögen das andere halt nicht (bei denen verursacht das nur Stress). Normalerweise fressen Katzen gerne in Ruhe mit Abstand zum anderen und erbeuten gerne ihre Futtertiere (sieht man daran, dass sie vorher mit ihrer Beute spielen, nachjagen, knurren, sich einen besonderen Platz suchen um dann ihr Küken zu verspeisen .. ähnlich wir Geparde bei der Lauffütterung) was auch wiederrum sehr gut für die Verdauung ist, weil durch dieses Verhalten die Verdauungssäfte aktiviert werden.
nur marion: Ich habe nie behauptet, dass "garstige" Katzen nicht auch gute Seiten haben können, die können auch lieb schmusen, wenn sie wollen.
falsch - es gibt weder garstige noch vorsätzlich boshafte Katzen. Das sind menschliche Eigenschaften. Wenn eine Katze so reagiert hat dies immer einen Grund: Schmerzen, Krankheit, falsche Haltungsbedingungen und natürlich der wichtigste Grund für Probleme: der Mensch verhält sich der Katz gegenüber nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cica

Hauskatze
falsch - es gibt weder garstige noch vorsätzlich boshafte Katzen. Das sind menschliche Eigenschaften. Wenn eine Katze so reagiert hat dies immer einen Grund: Schmerzen, Krankheit, falsche Haltungsbedingungen und natürlich der wichtigste Grund für Probleme: der Mensch verhält sich der Katz gegenüber nicht richtig.

Ich will mich vor allem dem letzten Satz anschließen. Sind Katzen "garstig", dann sieht man sich am Besten die Umstände an, unter denen sie leben.
:welldone:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die diskussion die schon längst keine mehr ist ist sowas von sinnentleert

plumeria hat um hilfe gebeten
die hat sie bekommen+auch die bestätigung dass der "streit"kein wirklicher streit ist
ob und was sie damit macht,können wir(leider)nicht beeinflussen

zusätzlich zu meinem gestrigen 5.12h post möchte ich noch was hinzufügen
was ich vermisse,schmerzlich vermisse,ist in plumerinas erzählungen was liebe,zuneigung zu ihren katzen wiederspiegelt
ich weiss schon,dass nicht alle so emotional sind wie ich und viele hier
vielleicht liegt es dran,dass in diesem faden wenige mitschreiben?
und auch vielleicht-so wie ich-harrscher als bei wem wo man die liebe zu den 4-beinern rauslesen kann?

falsch - es gibt weder garstige noch vorsätzlich boshafte Katzen. Das sind menschliche Eigenschaften. Wenn eine Katze so reagiert hat dies immer einen Grund: Schmerzen, Krankheit, falsche Haltungsbedingungen und natürlich der wichtigste Grund für Probleme: der Mensch verhält sich der Katz gegenüber nicht richtig.
100% zustimmen tu

allen vierbeinern einen schönen tag
und denen die sie lieben

baba
marion
 

Cello

Hauskatze
Zunächst stelle ich einige Sachen in meinem Zimmer und auch im Katzenzimmer um. Sodass es keine "Ecken" gibt, wo sie von ihm reingedrängt werden kann ohne einen Ausweg zu haben. Also im Grunde alles mit 2 "Eingängen/Zugängen". Mein Schrank zb. kann nur vom Kratzbaum aus von einer Seite erreicht werden, somit kann er ihr dort den Weg abschneiden (was auch manchmal macht), und ihr bleibt nichts anderes als vom Schrank direkt runterzuspringen...und der Schrank ist schon hoch. Werde jetzt 2 Regale mit Teppich drauf (damit sie nicht abrutschen) an die Wand machen, Stufenweise, sodass diese einen Weg runter zum Sessel machen. Naja und ähnliche "Bauarbeiten" sind geplant. Habe schon Regale gekauft, morgen gehts ans bohren.
Ich hoffe, dass es meinem Mädchen mehr Sicherheit gibt, wenn sie weiß, dass sie immer einen Ausweg finden kann und er wird womöglich eher Ablassen, weil sie immer abhauen kann und es ihm zu umständlich wird.
Das wird die Katzen sicher auch generell freuen, die Räume mehr von oben aus durchqueren zu können, ist ja toll zum spielen. :) Feliway kaufe ich auch.

das ist ein sehr guter plan :thumb:

zu umständlich wirds ihm vermutlich eher nicht werden, aber es ist dann bestimmt weniger stressig für sie!
 

Rusty

Hauskatze
Auch wenn du keine Lust zur Kindererziehung hast, solltest du auf jeden Fall deine Katzen vor Stress durch ein anscheinend unerzogenes Kleinkind schützen.
 

Plumeria

Energiebündel
dea: Ich dachte du wolltest aus der Diskussion aussteigen. Wieder kommen wir an diesen Punkt "Das ist so...Nein, ist es nicht...Doch, ist es"...wie wärs wenn damit schluss ist. Egal ob "einige" deine Meinung teilen...es wird immer auch einige geben, die das nicht tun...
Was heißt, sie "dürfen" keine Besitzansprüche an Zimmern haben? Der Punkt ist einfach, dass sie es NICHT TUN...von sich aus, ich hab denen das nicht beigebracht. Somit habe ich es auch als normal gesehen, dass Katzen so sind und es als Selbstverständlichkeit gesehen, zudem spricht es auch meiner persönlichen Vorstellung zu. Außerdem kenne ich persönlich keine Katzen die so machen...zb. die Katzen meiner Schwester machen das auch nicht. Vielleicht gibts solche, aber ich würde nicht so eine haben wollen.
Situationen gibt es, wo in einem Moment eine Katze einen Sitzplatz oder ein Spielzeug nicht teilen will und dies durch schnappen oder durch bösen Blick anzeigt, es wird auch akzeptiert. Es gibt aber nicht sowas, wo eine Katze diesen Platz oder dieses Spielzeug IMMER für sich will und sogar die Andere wegjagt, obwohl sie selbst grad gar nicht damit beschätigt war, bzw. die andere zuerst da war. Aber ich sagte bereits, wenn nur in bestimmten Situationen man nicht teilen will, ist es völlig ok, aber für immer es haben zu wollen, finde ich nicht ok. Wer zuerst kommt, darf auch entscheiden, ob geteilt wird oder nicht. Und so halten sich auch beide dran, ich habe wie gesagt, dass ihnen auch gar nicht beigebracht. Ausnahme ist nur mein Schoß, Streit wird von mir nicht akzeptiert und es wissen beide und haben sich arrangiert damit...sodass es sehr sehr selten passiert...beide teilen meinen Schoß so gut wie immer oder der der zuletzt kam liegt daneben angelehnt.

Nun... Jeder meiner Katze hat seinen eigenen Teller UND sie haben guten Abstand, denn jeder ist auf einem anderen Kratzbaum sein Futter...somit einige Meter Abstand. Und da sie dort oben auch bleiben und in ihrem Teller essen, haben sie die Möglichkeit in absoluter Ruhe, was ja Katzen mögen (was du selber geschrieben hast), zu essen.
Ja, finde ich auch, dass Spiel vor Essengabe Sinn macht...ich versuche es auch sooft wie möglich in dieser Reihenfolge zu machen.

Naja, gezieltes Mobbing kann man als vorsätzlich sehen, sie gehen nämlich extra zu einer Katze um diese zu ärgern (weil diese zb. sehr wenig Selbstbewusstsein hat). Und ich weiß, dass sie ihre Gründe dafür haben (wie Menschen AUCH...auch die, die andere vorsätzlich Schmerzen zufügen ob seelisch oder körperlich...alles hat seinen Grund, vielleicht wurden sie früher selber so behandelt, oder sie sind sehr frustriert mit ihrem Leben und müssen Wut ablassen usw...). Ich werde trotzdem so eine Katze NICHT aufnehmen wollen, nicht in meinem Zuhause. Meine persönliche Entscheidung. Ausnahme ist NUR, wenn eine Katze durch Krankheit, folglich Schmerzen, aggressiv wird...wenn meine beiden zb. sowas bekämen, da wäre ich nicht böse oder sonstwas...würde zum TA und diese heilen, dass es ihnen wieder gut geht. Aber das ist ja auch selbstverständlich.

marion: Dass ich mir viele Sorgen um meine Katzen gemacht habe, haben hier alle mitbekommen, denn viele sagten, dass ich mal nicht so übertreiben soll. Wenn du dann nicht verstehst, dass große Sorge was mit Liebe zutun hat und das nicht mit einer besonders kleinen...kann ich herzlich wenig was dafür. Zudem hielt ich es nicht für nötig jeden hier zu beteuern, wie sehr ich meine Katzen mag oder Situationen zu wählen, die für mich sehr besonders ans Herz gewachsen sind...gehörte erstens NICHT zum Thema, zweitens bin ich nicht so ein Mensch, der mit Fremden, nichts für Ungut, sowas persönliches sofort teilt.
Von WEM bekam ich die "Bestätigung" das der "Streit" keiner war? NICHT von der Person, mit der ich diesen "Streit" geführt habe, sondern von jemanden der gar nichts damit zu tun hatte. Nicht sehr glaubwürdig also.

Cello: Ja, ich freu mich schon richtig, die beiden auf den vielen Regalen mit Spaß rumlaufen zu sehen und mit denen dort zu spielen. :)

Rusty: Das tue ich auch. Denn sie haben keinen Kontakt zu dem Kind.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

Von WEM bekam ich die "Bestätigung" das der "Streit" keiner war? NICHT von der Person, mit der ich diesen "Streit" geführt habe, sondern von jemanden der gar nichts damit zu tun hatte.



ich meinte den streit deiner katzen
*g*
 

dea

Hauskatze
dea: Ich dachte du wolltest aus der Diskussion aussteigen.
ich diskutiere nicht mehr mit dir .. das kann man mit Menschen wie dir nicht. Ich habe noch einige klargestellt da hier auch viele interessierte und lernwillige Neulinge unterwegs sind und lesen.
Was heißt, sie "dürfen" keine Besitzansprüche an Zimmern haben?
Mein liebes Fräulein, du selbst hast geschrieben, dass du das nicht dulden würdest .. auf Seite 4 war das glaube ich irgendwo
Vielleicht gibts solche, aber ich würde nicht so eine haben wollen.
das spricht Bände und sagt einiges über dich aus.... :crazy:
Naja, gezieltes Mobbing kann man als vorsätzlich sehen
bitte lies doch wenigstens die Post von anderen :kopfschuettel: .. glaube nicht, dass du zu dumm zum Lesen bist also liegts ganz sicher am mangelnden Willen.
 

Bettina89

Hauskatze
Mag mich nicht in die ganze Diskussion - oder auch Nicht-Diskussion nicht einmischen ^^. Ist mir schon zu verworren und langwierig..

Meine Zicken verstehen sich prinzipiell. Es gibt leider kein Kuscheln oder gegenseitiges Putzen, aber ab und zu ein Schlecken, ein Nasenbussi.. Sie jagen sich gern durch die Wohnung, wobei Cirmi immer so arg pfaucht als tät Szürke sie umbringen wollen. Hab aber schon beobachtet dass durchaus Cirmi mit rangeln anfängt und dann trotzdem pfaucht. Sie ist eben mehr Tussi und Zicke als Szürke *gg*.
Generell sind sie SEHR anhängliche und SEHR brave Katzen..

Trotzdem wollt ich zu dem Besitzanspürchen/Revier Verhalten etwas sagen:

Es gibt z.B. eine Stoffhütte neben dem Bett, da liegt IMMER Cirmi drin. Jede Nacht wenn wir schlafen. Manchmal auch tagsüber. Es ist IHR Platz und Szürke darf da NIEMALS nie rein. Sie versucht es aber auch nicht (mehr). Glaub 1-2x hat Cirmi die Hütte verteidigt.
Der Schlafplatz oben am Kratzbaum gehört Szürke. Niemals nie liegt Cirmi da oben. Eine Schuhschachten unter dem Tisch gehört wiederum Cirmi, auf dem einen Ende der Couch liegt Szürke...
Ich gehöre Beiden :D. Also kuscheln tun beide auf mir. Aber nicht gleichzeitig und wenn grad eine auf mir liegt - die andere kommt und die andere deswegen geht.. Ja ist halt so???

Was soll ich mich in ihre Dynamik einmischen, die doch funktioniert?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du ihnen da vielleicht ab und an ein wenig zu oft "ins Handwerk gepfuscht" hast?? Lass sie machen.. Solang sie sich nicht verletzen!!
 

Plumeria

Energiebündel
marion: Alles Andere was ich schrieb wurde ignoriert, nur das was ich missverstanden habe wird hinterhergeworfen...wundervoller Charakter.

dea: In diesem bestimmten Beitrag habe ich speziell NUR über MEINE Katzen geschrieben, die keine Ansprüche auf Zimmer stellen, ganz von sich allein. Somit ist es nicht, dass sie was nicht dürfen, ich brauch es nicht zu verbieten, weil sie nicht machen. Somit sind meine Katzen und ich von vorne rein der gleichen Meinung. Wo liegt also das Problem? Aber ja, hätte ich Katzen die Ansprüche auf Zimmer stellen, wäre ich nicht einverstanden.
Sicher, und was du geschrieben hast, spricht auch Bände über dich und deinen Charakter aus...gut das wir das geklärt haben.

"Mein liebes Fräulein" gleichfalls... und ja, ehrlich gesagt habe ich äußerst mangelden Willen deine Posts zu lesen...Wer selber vorher meine Posts nicht gelesen hat (was sicher auch nicht daran liegt, dass diese Person dumm bist, sondern auch nur am mangelnden Willen...), an diesem verliere ich Interesse und auch daran seine Posts ordentlich zu lesen.

Bettina: Kann mir vorstellen, dass die Diskussion für die Außenstehenden entweder nervend ist oder schon amüsant. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht einmischen...es gibt bessere Beschäftigungen...;)

Ist ok, dass du so denkst...ich allerdings sehe es immer noch so, dass ich nur im Notfall, also extra Beißen mit Schmerzen, dazwischen gehe...und ich finde das nicht unbedingt zu früh. Alles davor lasse ich ja gewähren. Aber wenns bei deinen klappt und du so zufrieden bist, ist das in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben