• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschwisterpaar-Streit, ich bin ratlos!

Plumeria

Energiebündel
PS an Bettina: Danke für den Einblick wie es bei deinen so im Alltag läuft, hoffe du hast an der Umfrage für Mehrkatzenaushalte teilgenomme? Wenn nicht, wäre es toll, wenn du dort einbisschen mehr über deine beiden schreibst...
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hallo,
ich habe hier grad nicht jeden Post durchgelesen, aber da ich auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, würde ich hier gern nachfragen:

Das mit dem Nackenbeißen...wie verläuft dass bei euch (wenns denn passiert)? Während dem spielen/raufen oder auch einfach so?
Bei uns ist es seit neuestem so, dass Semmel aus dem nichts heraus auf Kiwi zuspringt und sie in den Nacken beißt. Er lässt auch niccht sofort wieder los, sondern hält sie da richtig fest.
Sie haben sich auch sonst nicht gerade lieb, können aber miteinander auskommen (nebeneinander fressen, auch mal gemeinsam aus einer Schüssel oder nebeneinander liegen) solange Semmel Kiwi in Ruhe lässt.
Ich spiel schon mit dem Gedanken an eine dritte Katze, danit Semmel wen zum spielen hat und sie in Ruhe lässt...könnte aber natürlich auch schiefgehen und dann würde Kiwi von 2 anderen "belästigt".....aaaah ich weiß nicht mehr :nixweiss:

Danke, hoffe es liest noch wer mit :)
 

dea

Hauskatze
Romy, wie alt sind beide und sind beide kastriert? An und für sich sind das Liebesbisse (vor der eigentlichen Begattung) aber auch je nach Situation reines Dominanzverhalten.
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Kiwi ist 3, Semmel 2. Sie sind erst seit November zusammen, Kiwi war zuerst bei uns. Beide sind kastriert.
Von ihm aus könnte ich mir schon vorstellen, dass das Liebesbisse sein sollen, denn dominant wirkt er überhaupt nicht, Kiwi findet das allerdins garnicht toll und flüchtet dann immer. Bisher waren es auch "nur" Auseinandersetzungen die damit begannen dass Semmel spielen wollte, ihr hinterher lief und Kiwi ihn angefacht und so gegrummelt hat. Jetzt springt er sie manchmal schon richtig an, dann raufen sie kurz und dabei beißt er sie dann auch ins Genick.

Edit: wobei das raufen nur für ihn gilt, Kiwi wehrt sich eigentlich nur (kommt mir zumindest so vor) da sie auch nie damit anfangt. Ihm scheint aber egal zu sein dass sie dass nicht will, er macht meist trotzdem weiter. Sie faucht ihn manchmal aber auch an, wenn er nur zu ihr hüpft und sich zu ihr setzt. Ganz selen lässt sie ihn an sich heran, zB hat er kurz ihren Kopf abschlecken dürfen; ich hab beide dabei gestereichelt und gesagt wie braaaaav sie nicht sind undso...sie hat nicht grad begeistert gewirkt, es aber zumindest geschehen lassen. ist das gut?
 

Liserl

Hauskatze
Also das mit dem Nackenbiss ist bei meinen Gatzis auf der Tagesordnung…Beide weiblich, beide kastriert…
rübe springt aus dem nichts heraus Minki an- oder eigentlich auf sie drauf…drückt sie runter und beißt zu…irgendwie kein schöner Anblick...:nixweiss:
 
Oben