• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesetzliche Streitfrage bzügl. meiner neuen Katze

Kittekitti

Katzenjunges
Hallo!

Vorbesitzer will nach 3 Tagen seine Katze, die er mir verkauft hat, von uns retour haben (Mündlicher kaufvertrag) - da wir sie angeblich krank gemacht hätten. Die adresse seines Tierarztes verweigert er uns, obwohl wir ihm unseren bekanntgegeben haben...

Unser Tierarzt hat nämlich festgestellt das die kleine 6 monatige einen lungeninfekt hat und ich habe dies dem Vorbesitzer gesagt, weil er noch 2 Katzen hat und einen hund hat damit er dies auch bei seinen katzen überprüfen sollte (habe mir sorgen gemacht das seine tiere sterben)

und als ich der familie das gesagt habe, hat mich diese angeschriehen
und gesagt das es nicht sein kann das die kleine krank ist weil sie ein tierarzt angesehen hat... den namen des tierarztes sagt mir der vorbesitzer nicht... (no comments)

ich möchte meine neue Katze nicht hergeben :(

ich bitte um infos und hilfe ...

Vielen dank
Kittekitti
 

Jeanny

Hauskatze
Hast du den Impfpass und so weiter?

Genau wegen sowas würde ich IMMER einen schriftlichen Kaufvertrag machen.
 

Jeanny

Hauskatze
Das ist dann natürlich blöd.

Wobei. Wer will denn jetzt nachweisen, dass die Katze jemals dem Vorbesitzer gehört hat.
Wenn du keinen Impfpass bekommen hast, vermute ich, dass die Katze nie einem Tierarzt vorgestellt wurde, sonst wäre sie geimpft und du hättest den Pass.

Ich würds echt drauf ankommen lassen und die Katze nicht zurück geben.
 

Pheebs

Hauskatze
Der Kaufvertrag ist genauso gültig wenn er mündlich ist, nur zu beweisen wäre es schwieriger...

Wenn nun der Verkäufer abstreitet, dass es einen Kaufvertrag gibt und aufgrund der Beweislauge dem Verkäufer geglaubt wird (sagen wir mal), dann würdest du die Katze "verwahren" (sorry für den Ausdruck...). Bei einer Verwahrung, wäre der eigentliche Verkäufer zwar nach wie vor Eigentümer, aber du hast Anspruch auf Ersatz aller Kosten, die dir entstanden sind - von Futter angefangen zu Tierarzt.

Und rein praktisch betrachtet, gehe ich mal nicht davon aus, dass er die Tierarzt kosten übernehmen wird wollen ;)

Außerdem ist die Katze ja schon bei dir - wie will er dir denn drohen? Theoretisch könnte er mit der Polizei daherkommen, aber da müsste er schon so weit gehen und behaupten, dass du ihm die Katze gestohlen hast und naja... ist alles eher unwahrscheinlich, denke ich.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle jeden Kontakt mit dem Vorbesitzer abbrechen. Sollter er lästig werden, dann sage ihm, dass er von deinem Anwalt hören wird. Das reicht vielleicht schon, um ihn fürs erste abzuschrecken. Sollte er weiter lästig werden, dann wende dich wirklich an eine Rechtsberatung. Hast du irgendwelche Zeugen? War dein Freund dabei? Auch eine mündliche Vereinbarung ist gültig, wenn du sie beweisen kannst. Und immerhin hast du ja die Katze und hast dem Vorbesitzer Geld gegeben für sie. Auch dein Tierarzt kann bezeugen, dass die Katze schon länger krank ist. Wie auch immer, liefer ihm auf keinen Fall die Katze aus. Wenn alle Stricke reißen, wirkt oft ein Brief von einem Anwalt Wunder, und er kostet nicht die Welt. Erkundige dich mal. Vor drei oder vier Jahren war das ca. 70,-. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
 

Tirolerin

Hauskatze
Bei Nala wars so, dass ich sie auch von Privat geholt hab, also von privaten Leuten, die sie nicht mehr haben wollten.
Die sagten mir bei der Übergabe, dass sie Nala Monate vorher von einem Katzenheim haben und dort noch der Impfpass wäre.
Also hab ich bei dem Katzenheim angerufen. Die Frau dort hat mich fürchterlich angeschrieen und gemeint, wie ich dazu komme, diese Katze (Nala) zu nehmen, die gehört ins Heim zurück, ect.
Sie meinte dann noch, dass sie mit den ehemaligen Besitzern den Sachverhalt klären wird und dann wird sie sich wieder bei mir melden, weil ich Nala zurückzugeben habe.
Aber sie hat sich dann nie mehr wieder gemeldet und ich hätte Nala auch sicher nicht mehr hergegeben!

Der Vorbesitzer kann gar nix beweisen! Ich würd mir da keine Sorgen machen!
 

Kittekitti

Katzenjunges
ich habe einen zeugen, die mutter meiner freundin war dabei und hat gesehen wie ich der familie das geld gegeben habe und wie mir die familie die katze gegeben hat. Man wollte unsere personalausweise , etc. nicht sehen...
das ist eine gute idee mit dem tierarzt. ich bin am MI wieder bestellt und dann kann ich ihn fragen wie lang sie in etwa schon krank ist...

thx
kittekitti

Ich würde an deiner Stelle jeden Kontakt mit dem Vorbesitzer abbrechen. Sollter er lästig werden, dann sage ihm, dass er von deinem Anwalt hören wird. Das reicht vielleicht schon, um ihn fürs erste abzuschrecken. Sollte er weiter lästig werden, dann wende dich wirklich an eine Rechtsberatung. Hast du irgendwelche Zeugen? War dein Freund dabei? Auch eine mündliche Vereinbarung ist gültig, wenn du sie beweisen kannst. Und immerhin hast du ja die Katze und hast dem Vorbesitzer Geld gegeben für sie. Auch dein Tierarzt kann bezeugen, dass die Katze schon länger krank ist. Wie auch immer, liefer ihm auf keinen Fall die Katze aus. Wenn alle Stricke reißen, wirkt oft ein Brief von einem Anwalt Wunder, und er kostet nicht die Welt. Erkundige dich mal. Vor drei oder vier Jahren war das ca. 70,-. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
 

chrissie40

Hauskatze
Ich denk mal, dem Vermehrer geht der Ar*** auf Grundeis, weil er eine kranke Katze verkauft hat - ich würd ihm bei weiterem Kontakt mit dem Amtstierarzt drohen.
 

Rusty

Hauskatze
Kittekitti,

sehr gut. Sollte er dich nochmal behelligen, dann drohe ihm mit rechtlichen Schritten. Du hast eine Zeugin, dass du die Katze rechtmäßig gekauft hast und außerdem hat er die Katze vernachlässigt. Das sollte genügen, dass du in Zukunft Ruhe vor ihm hast.
 

w14201C

Hauskatze
Jedenfalls laß Dich auf keine Diskussionen ein. Beschuldige den Vorbesitzer nicht wegen irgendwas (da hat er nur Angriffspunkte und Du Probleme. Keiinste Informationen, aus denen er sich irgendwas konstruieren könnte).

Ich würde ganz, ganz stereotyp auf den mdl. Kaufvertrag vor Zeugen bestehen (ich weiß, man kommt sich dabei selber blöd vor), kein Wort mehr über Krankheiten und Qualität der Katzenbetreuung verlieren. Wie wenn Du einen Vorzimmerkasten gekauft hättest!

Und ihm vorschlagen, dich zu klagen, wenn er den Kaufvertrag für nichtig hält (ich weiß, es geht um ein liebes Katzi, aber rechtlich läuft's ziemlich wie bei einem Vorzimmerkasten). Wichtig: Das Thema ist der Kaufvertrag, NICHT seine oder Deine Art, die Katze zu betreuen. Auf alles andere mit "das ist nicht das Thema" antworten. Immer wieder und lästig stereotyp, und wiederholend. Geniere Dich nicht!

Ist aber ein Risiko, was ist mit Rechtsschutzversicherung, bist Du mutig, könntest Du zahlen, wenn Du verlierst. Mußt Du selber entscheiden. Ich würd's tun.

Der Kerl wird nämlich ziemlich sicher sofort den Schwanz einziehen, wenn Du (ohne Detaildiskussion!!!) mit den üblichen Rechtsmitteln reagierst...

PS: in der Zwischenzeit hat ja Chrissie40 einen genialen Verdacht gehegt! Wenn Du das Tiegerchen behalten willst (bin mir sicher;-) und Chrissie recht hat, dann wäre jeder 'offizielle Weg' (also Klage oder sonstwas) unmöglich für den Vorbesitzer. Also treib' ihn dorthin und 'Ruhe ist' ;-)

Zweites PS: wie wär's mit komplett Kontakt abbrechen? Telefon mit höflichen Wort einfach auflegen? Auf Mails und Post nicht reagieren? Wenn er will, wird er dann selber auf andere Aktionen kommen (was aber aufwändig wäre und unwahrscheinlich ist). Warte diesbez. aber bitte auf die Meinung von anderen Foris - wäre für Dich am einfachsten, vielleicht gibt's hier noch Fachleute, die die Konsequenzen besser überschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
Ich würde die Katze schon aus dem Grund nicht zurück geben, da ich vermute, dass die Katze dann kein langes Leben hätte - ich vermute nämlich, wenn die Katze noch keinen TA von seiner Seite aus gesehen hat, dass er sicherlich kein Geld investiert bzw. vielleicht hofft es findet sich jemand anders für die Katze, der/die nicht "kritisch" ist/sind.....
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy

Ich würd die Katze auch nicht mehr hergeben, Ein mündlicher Vertrag ist genau so fest wie ein schriftlicher wird dir jeder Anwalt u. Richter bestetigen, es ist super das du Zeugen hast, wenn er sich noch mal bei dir melden sollte dan tro ihm mit deinem Anwalt, u. wenn er dann auch noch keine ruhe gibt würd ich mit deinem TA reden ob du den ATA einschalten solltst das er sich die anderen Katzen anschauen kann, u. dem ATA müßte er woll sagen bei welchem TA er mit der Katze gewessen sei.

Hoffe für dich u. dem Kätzchen das du nicht die schritte einleiten mußt.
Wie gehts den dem Kätzchen jetzt
 

NaRo

Hauskatze
also wenn du sogar eine zeugin hast, ist eh alles wunderbar. schätze, der reagiert jetzt über, weil er angst hat wegen der entdeckten "krankheit" -- aber wie bitte, denkt er, du hättest die katze "krank" gemacht, irre, das. nicht hergeben. kontakt abbrechen, du kümmerst dich jetzt um die katze, um die sich die vorbesitzer nicht genug gekümmert haben. und wen du keinen impfpass bekommen hast, war sie mit sicherhit nicht geimpft und also wahrscheinlich auch nicht beim ta. alles gute! (und wenn du noch die anzeige etc. von dem "katzenverkauf" hast, dann wär das auch noch ein "beweis" - vielleicht ist da ja sogar was von "gesund" drin gestanden?)
 

Rusty

Hauskatze
Ich rate die auch nochmal dringend, jeden Kontakt abzubrechen, und falls er dich wegen Rückgabe der Katze belästigen sollte, drohe ihm mit rechtlichen Schritten. Du hast schließlich eine Zeugin und die Katze rechtmäßig erworben. Er wird es sicher nicht drauf ankommen lassen.
 

dea

Hauskatze
Was ich machen würde:

(Wie die anderen schon geraten haben) - nicht mit ihm diskutieren, schon gar net ohne Zeugen. Falls er dich wieder telefonisch belästigt, erkläre ihm bei Beginn des Gespräches, dass du ihn darauf aufmerksam machst, dass das Gespräch aufgezeichnet wird ... wenn er das nicht will soll er auflegen und dir einen Brief schicken. (wenn du es ankündigst und aufnimmst, kannst du eventuelle Beschimpfungen dem Gericht vorlegen - falls er klagen sollte - wenn du es nicht ankündigst machst du dich strafbar ;) ) und verlang von ihm, dass jede weitere Kommunikation nur noch schriftlich zu erfolgen hat.
- weiters würd ich ihn informieren, dass nach Auskunft deiner Rechtsberatung (Rechtsschutzversicherung - wurscht ob du eine hast oder net) der mündliche Kaufvertrag seine Gültigkeit hat und du nicht daran denkst zurückzutreten.

... und dann lehn dich zurück und warte ab ... er hat keine Handhabe ...

PS: Wieso hast du die Katze überhaupt ohne Impfpass bekommen? War sie überhaupt noch nicht geimpft? Wenn net, dann ist die Finte mit seinem TA sicher eine Lüge und die Katz war noch nie beim TA.
 

deni

Hauskatze
Ich würde auch auf jeden Fall NICHT die Katze zurück geben. Hab mich jetzt zusätzlich nochmal im Internet erkundigt und hab da eine Seite gefunden da kannst du deine Fragen sogar an einen Anwalt schicken und er antwortet dir auf deine Frage aber das kostet mindestens 20 Euro aber das brauchst du eh nicht machen weil ich bin mir sicher das du auf der sicheren Seite bist und ich bin ja nicht allein mit meiner Meinung.

Im Internet steht unter anderem:

Ein mündlicher Kaufvertrag ist genauso wirksam wie ein schriftlicher - das einzige, was an einem mündlichen Vertrag schlechter ist als einem schriftlichen, ist die Beweisproblematik.

Da du aber eh einen Zeugen hast würd ich mir darüber auch keine Sorgen machen, ohne Zeugen steht natürlich Aussage gegen Aussage aber du hast ja eh einen.

Ich glaub auch das er sofort einen Rückzieher macht wenn du mit rechtlichen Schritten drohst, da würde er sich ja selbst nichts gutes tun wenn er vor Gericht geht würd ich mal sagen.

Abgesehen davon schaut es ja sehr danach aus als wäre die Katze anscheinden ja wirklich noch nie geimpft worden geschweigenden ev noch nie beim einem TA gewesen und von daher ist die Katze sicher nicht erst bei dir krank geworden und ich bin mir ganz sicher das weiß er ganz genau!

Ich weiß das ich leichter gesagt als getan aber bleib ruhig am Telefon und sachlich wie schon von den anderen geschrieben, entweder Telefonat aufnehmen und natürlich ihm sagen das das Telefonat aufgenommen wird oder wirklich nur mehr alles schriftlich machen aber ich glaub so weit wirds nicht kommen das du vor Gericht musst.

Wie schauts denn momentan eigentlich aus? Hat sich wieder was getan, hat er wieder angerufen?

Ich wünsch dir und der Katze ganz ganz viel Glück, geht sicher alles gut, wirst sehen!

Würd mich freuen wenn du weiter berichtest was passiert ist!
 
Oben