• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesicherter Freigang - die Xte

sandrah87

Hauskatze
Sehr gut, war also gar keine so blöde Idee, das ganze innerhalb der Thujen zu machen :giggle:
Dann werd ich mir mal ein paar kreative und handwerklich begabte Leute suchen, die sich das mal anschauen und mir da was zambasteln.
Mein Papa is ja nicht so begeistert von der Idee (aber ich denk, der wills mir einfach nur ausreden, damit ich die Katzen bei ihnen lass :giggle:), weil er meint, dass ich da recht weit nach innen rutschen muss, weils sonst schlecht für die Thujen is. Aber es findet sich sicher eine Lösung.
 

Ajla

Hauskatze
Uiiiiiiiiiiiiii, super schöner Garten! Wow, da werden deine Süßen aber stauen! Ich würde die Konstrution mit der Folie immer wieder machen. Bei uns hüpft Marley drauf und schwups, ist er wieder unten. Also bei uns sind ja auch Thujen rundherum und dannach kommt ein ganz normaler Zaun. An den Zaun haben wir 1,80m hochen Bambussichtschutz und auf den Bambus noch eine durchsichtige harte Folie. Die Nachbarn sehen zwar den Bambusschutz von Aussen, doch die Folie nicht und von Innen sieht man die Folie auch net, da die Thujen davor sind. Wenns magst, kann ich Fotos für dich machen!
glg ajla
 

Ruberta

Hauskatze
weil er meint, dass ich da recht weit nach innen rutschen muss, weils sonst schlecht für die Thujen is. Aber es findet sich sicher eine Lösung.
wennst eine holzwand vor die thujen stellst, bekommen sie weniger licht, das stimmt schon. aber gerade ein netz nimmt kein licht und stört die pflanzen somit nicht.

ajlas katzenzaun find ich auch super. allerdings müßtest du deine katzen die erste zeit gut beobachten, ob sie auch nicht in den thujen klettern, denn ansonsten könnten sie in den thujen raufklettern und über den zaun springen. aber anscheinend sind nicht alle katzen so kletterfreudig wie meine... hab grad vorhin mein mädl wieder in den thujenwipfeln spazieren sehen, so als gäbs nichts einfacheres...nur das runterkommen/-fallen ist immer so eine sache :rolleyes:
 

Ajla

Hauskatze
Gott sei Dank sind meine Thujen nur so hoch, wie der Bambussichtschutz - somit könnten sie nicht über den Zaun.
 

curlycats

Hauskatze
Sandraaaaa:tanz::tanz::tanz:Gratuliere zum tollen Garten!!!
Find den voll schön...und super, dass da niemand reinsieht oder?
Ich kenn ja den Garten von Ajla gut und den find ich auch toll. Ihre Thujen sind aber wirklich nicht so hoch wie deine. Die geschickteste Variante wird wohl ein Zaun innerhalb der Thujen sein. Würd sagen ein ganz normaler Maschendrahtzaun oder so und dann kannst darauf so eine dicke Plastikfolie drauf machen, wie Ajla gemacht hat. Das sieht man nicht wirklich und stört echt nicht. Dann können die Miezen es zwar probieren, dass sie auf den Zaun klettern, aber bei der Folie rutschen sie ab. Die ist nämlich eh so dick, dass sie sich nicht reinhacken können....

Toller Garten!!!!!!!!
 

Solyong

Hauskatze
Ach Ajla - würdest Du mal Fotos einstellen, bitte? Vielleicht kommen mir dann noch ein paar Ideen mehr für unser Gartl. War diese harte Folie recht teuer?
 

sandrah87

Hauskatze
So, der Winter ist vorbei (ja ich weiß, schon eine ganze Weile - aber es hat sich in den letzten Wochen und Monaten so viel getan, dass der Katzengarten einfach warten musste...).
Jetzt beginnt bei mir die richtige Planung - daher bin ich mal so unverschämt und schieb den Thread nochmal hoch.
Es bleibt dabei, dass ich die Konstruktion mit einem Netz innerhalb der Thujen machen werd. Hab mir vorgestellt, das Netz so ca. 1,90 - 2 m hoch zu machen. Oben soll es dann noch ca. 40 cm nach innen gehen.
Und da tauchen auch schon die ersten Fragen auf...
Netz - wo kaufen? Hab mir mal Kramer's angesehen. Aber vielleicht gibts ja noch Alternativen - also bitte her mit Tipps. Ich hätte gerne schwarz oder dunkelgrün.
Dann die noch interessantere Frage... Stangen - wo kaufen? Gibts die irgendwo schon fertig gebogen? Wenn ich das beim Spengler machen lass, kostet mich das ja vermutlich ein Vermögen...

Wie habt ihr das denn an der Unterseite gemacht? Netz eingegraben? Oder fest gespannt? Oder sonst irgendwie festgemacht? Eingraben kommt bei mir nicht in Frage - ich muss die ganze Konstruktion einmal im Jahr abbauchen (zwecks Thujen schneiden). Hab mir überlegt, einfach immer nach drei (oder so) Maschen das Netz mit einem Zelthering festzumachen.

An die, die es so oder so ähnlich gelöst haben, wie ich es vorhab: Wollts vielleicht so lieb sein und Fotos posten? :oops:
Ich hab in den Vorstellungsthreads gesucht (also bei denen, wo ich weiß, dass sie sowas Ähnliches haben), aber da werd ich alt, wenn ich die ganzen Threads durchsuchen muss...
Und mein Papa kann aber mit meinen Erklärungen (verständlicherweise) ned viel anfangen und hätt gerne Fotos.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich hab damals einige Spengler durchtelefoniert. Ich weiß nicht mehr wieviel die Stangen gekostet haben, aber die Unterschiede waren krass. Bei den Stangen kannst einiges sparen, wenn du Löcher reinbohren lässt um das Netz zu befestigen (billiger als Schellen) und reine Eisenstangen nimmst, die du mit einer Rostschutzfarbe selbst anstreichst.

Wegen Fotos, ja kann ich dir schicken, bin jetzt zu faul sie hochzuladen. Schick mir einfach über die Mailfunktion im Kafo deine Email, das geht schneller ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Mir fällt noch immer nicht ein wie der Rostschutz heißt den die Spengler draufgeben :gruebel: so ein mist... Jedenfalls wegen dem Rostschutz, der hat echt viel ausgemacht und die Dose Rostschutzfarbe kostet keine Ahnung 10, 15 Euro oder so. Aber das Anstreichen damit ist halt echt ätzend :lach:

Fotos sind schon draußen
 

sesil

Hauskatze
Das ist ein toller Garten! *neidisch gugg*
*hm* Ich würd sagen Netz eingraben, aber hab natürlich überhaupt keine Ahnung.

LG
 

Mela

Hauskatze
Bei Amazon gibt´s Katzenschutznetze (und ordentliche, nicht das Nylonklumpert ;) ) meterweise zu kaufen, müsstest halt Preise vergleichen aber ich fand´s ganz ok :)
 

Ruberta

Hauskatze
also ich hab das Netz von Trixie, das es auch bei zooplus gibt.
hab das schwarze netz und auch das olivfarbene, drahtverstärkte netz. dieses grüne netz ist am stabilsten, das schwarze ist auch ziemlich fest, aber absolut ungeeignet für katzen ist, meiner meinung nach, das transparente netz. da sind schnell löcher drinn, wenn katze mal drauf herumkaut oder sich ins netz schwingt...

ich hab mir eisenstangen vom schmied anfertigen lassen. hab für 9 Stangen so um die 80€ bezahlt. die stangen sind etwa 2,3 meter hoch (hab sie ca. 20-30 cm einbetoniert) und dann oben 60cm im 45° Winkel nach innen gebogen.
die stangen hab ich, je nach bedarf bzw. größe des netzes, in etwa alle 2-3 meter in die erde einbetoniert. hab dann jeweils das netz (ein netz hat bei mir das maß 8 mal 3 meter)auf die stangen gefädelt und das netz dann alle paar cm mit kabelbindern (uv-beständig) an den stangen fixiert. dort wo zwei netze zusammengesetzt werden, muss man besonders darauf achten, dass keine löcher entstehen, wo sich katzen durchquetschen können.
den unteren rand des netzes habe ich teilweise auf dünne eisen/gewindestangen oder auch auf spanndraht gefädelt und dann diese stangen oder eben den spanndraht mit dem netz mittels Heringen (gibts im Baumarkt) im Boden verankert. da muss man halt schauen, dass man das gut reinklopt und das ganze gut hält. mit der zeit wächst das relativ gut im rasen fest.

vielleicht find ich noch ein gutes foto, wo man das in etwa sieht

lg und viel spaß beim Bauen *g*
 

sandrah87

Hauskatze
Das ist ein toller Garten! *neidisch gugg*
*hm* Ich würd sagen Netz eingraben, aber hab natürlich überhaupt keine Ahnung.

LG
Danke :giggle:
Netz eingraben kommt nicht in Frage - sonst muss ichs jedes Jahr im Herbst erst aus- und dann wieder eingraben, zwecks Thujen schneiden... :shoot:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Bei Amazon gibt´s Katzenschutznetze (und ordentliche, nicht das Nylonklumpert ;) ) meterweise zu kaufen, müsstest halt Preise vergleichen aber ich fand´s ganz ok :)
Amazon :idea: Daran hab ich noch gar ned dacht :doh: Werd ich auch durchschauen, danke!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ruberta, danke für die tolle Beschreibung! Werd ich so ausdrucken und meinem Papa vor die Nase halten :giggle: Wär super, wenn du noch Fotos findest!
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, ich erwähne es nur mal: Bei mir sind wenn dann die Katzen nur unten durch, durch die unglaublichsten Schlupfwinkel abgehaut ;)
 

Ruberta

Hauskatze
mir ist gerade eingefallen, hab zum Thema Freigehege schon mal ein Thema erstellt. Hab da jetzt nochmal alle Bilder raufgeladen, die ich so hab.
Hoff das hilft dir weiter:
http://www.katzenforum.at/forum/sho...erfolgreich-abgeschlossen?p=552606#post552606

ich hab das Netz auch ein paar meter innerhalb des grundstücks aufgestellt, weil ich bäume, die ich nicht recht absichern konnte, so ausgespart habe. das könntest du mit der hecke machen. wenn du die netzkonstruktion einfach einen halben meter oder meter nach innen rückst, mußt du das netz zum Heckenschneiden nicht immer abbauen.
oder du machst es so, wie wir es auf einer seite gelöst haben: du machst über die Hecke einen sehr langen überkletterschutz (1,5 meter). dann hast die hecke schön überdacht, katze kann nicht flüchten und du kannst die hecke immer noch schneiden (zumindest von der innenseite).

lg
 

samia

Hauskatze
mir ist gerade eingefallen, hab zum Thema Freigehege schon mal ein Thema erstellt. Hab da jetzt nochmal alle Bilder raufgeladen, die ich so hab.
Hoff das hilft dir weiter:
http://www.katzenforum.at/forum/sho...erfolgreich-abgeschlossen?p=552606#post552606

ich hab das Netz auch ein paar meter innerhalb des grundstücks aufgestellt, weil ich bäume, die ich nicht recht absichern konnte, so ausgespart habe. das könntest du mit der hecke machen. wenn du die netzkonstruktion einfach einen halben meter oder meter nach innen rückst, mußt du das netz zum Heckenschneiden nicht immer abbauen.
oder du machst es so, wie wir es auf einer seite gelöst haben: du machst über die Hecke einen sehr langen überkletterschutz (1,5 meter). dann hast die hecke schön überdacht, katze kann nicht flüchten und du kannst die hecke immer noch schneiden (zumindest von der innenseite).

lg
hi ruberta - hab mir jetzt grade mal deine gartensicherung angesehen - bin davon zwar nicht betroffen, da "nur" wohnung mit balkon - ist ja erheblich leichter zu sichern.
aber das was ihr da konstruiert habt - toll - alle achtung:respekt:
das ist wirklich komplett durchdacht:thumb:
 

fizzer

Hauskatze
von meinem thread, da gibts fotos: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/14628-Meine-Schnuterln!/page37?highlight=schnuterln

hab mein netz hier bestellt.
da kannst individuelle höhen und längen haben.
würd dir raten den oberen rand umkettelt zu nehmen.
das netz unten hab ich mit zeltnägeln im boden verankert - bekommst im baumarkt.
stangen - geländerrohre vom bauhaus, gebogen/gebohrt beim spengler (50,-- für 18 stück) und dann selbst gestrichen (3x mit walze).
stangen stehen bei mir 2,5 meter auseinander.
die enden vom netz - entweder stange durchfädeln, mit schnur oder kabelbindern.
im boden hab ich ein dickeres 60cm langes rohr eingeschlagen, da stecken die stangen drin und man kann sie einfach herausnehmen - für dich sicher interessant, weil ja die thujen auch mal geschnitten gehören und so das netz einfach umgelegt werden kann. ;)

hoffe das hilft dir ein bissi!:)
 

sandrah87

Hauskatze
Danke euch allen - ihr seids spitze!!

im boden hab ich ein dickeres 60cm langes rohr eingeschlagen, da stecken die stangen drin und man kann sie einfach herausnehmen - für dich sicher interessant, weil ja die thujen auch mal geschnitten gehören und so das netz einfach umgelegt werden kann
Ja genau das war auch mein Plan. War mir nur nicht sicher, ob das in der Praxis auch so umsetzbar is. Aber is es offenbar :giggle:

Danke danke danke!
 
Oben