• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesicherter Freigang- nur mit oder auch ohne "Aufsicht"?

Pheebs

Hauskatze
Wir haben einen Minigarten, den wir für die Katzis eingezäunt haben. Derzeit bin ich viel zuhause, da ich vom PC aus arbeite. Am Morgen mache ich die Türe in den Garten auf und sitze dann im 1. Stock im Arbeitszimmer.
Soweit so super, aber das wird nicht ewig so sein und ich mach mir jetzt schon Gedanken, ob ich dann nächstes Jahr eine Katzenklappe einbauen lassen soll oder nicht (vorausgesetzt natürlich, das läuft heuer den ganzen Sommer so gut).

Wie machen das diejenigen von euch, die gesicherten Freigang für die Katzen haben? Dürfen die Katzen nur raus, wenn ihr zuhause seid?
Abgesehen von baulichen Aspekten und der Frage, ob nicht doch mal wieder eine Katze es über den Zaun schafft, fürchte ich mich am meisten eigentlich vor Insektenstichen. Maggie ist ja eine begabte Jägerin und hat schon des öfteren eine Biene gefangen, anschließend hatte sie dann eine riesige geschwollene Pfote, Benji habe ich gerade einen Mistkäfer "entrissen" den er fressen wollte - naja und Nemo und Lola werden das jagen von Insekten auch noch lernen :gruebel:
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also ich habe zwar keinen garten wo ich meine beiden rauslassen könnte, jedoch wäre eine katzenklappe allgemein super, und ICH persönlich würde meine beiden nicht rauslassen wenn ich nicht da wäre, somit wäre es viell. eine überlegung eine katzenklappe einzubauen die verschließbar ist ??? so dass sie nicht rauskönnen, wenn du es nicht willst!!

lg
 

fizzer

Hauskatze
interessantes thema!
würd mich auch intressieren wie es die foris gemacht haben die bereits gesicherten freigang anbieten.

ich denk mir in der ersten zeit werd ich sie auch nur unter aufsicht rauslassen um etwaige schwachstellen zu finden.
möcht später mal eine klappe in das kellerfenster einbauen damit sie rauskönnen wann sie wollen.
 

Candy019

Hauskatze
Natürlich ist eine Katzenklappe, wenn es möglich ist eine solche anzubringen wirklich eine super Sache, wir haben lediglich eine in der Insektenschutztür integrierte, das ist schonmal besser als nichts, so können sie zumindest an schönen Tagen, wenn wir daheim sind und die Terrassentüre offen haben rein u. raus gehen wie sie möchten. Bei uns ist es sonst so nicht möglich eine Katzenklappe im klassischen Sinn zu montieren, daher lassen wir sie eigentlich hauptsächlich abends raus, wenn wir dann daheim sind. Wenn wir abends dann allerdings dann mal ausgehen, lassen wir sie schon draußen im Garten, gab diesbezüglich bisher noch keine Probleme.

LG, Andrea
 

Nisi

Hauskatze
Ich hab eine Katzenklappe in der Eingangstür und die führt ins Freigehege. Anfangs nur unter Aufsicht, damit ich die Schwachstellen - sprich die Fluchtpunkte alle entdecken und sichern konnte. Seit Jahren sind meine Katzen allerdings nun auch ohne meine Anwesenheit draußen, Tag und Nacht. Die Klappe ist nur geschlossen wenn es wieder mal Zeit wird das Gehege neu zu sichern, weil Hund ein Loch in den Zaun gebissen hat oder Sandy über den russischen Wein nach draußen geklettert ist etc. :D
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe seit dem Vorjahr eine Insektenschutzgittertür mit integrierter Katzenklappe. Keine einzige Katze ist bisher durch die Klappe gegangen, ich hoffe, dass sie es noch lernen. Die Magnete hab ich schon ausgebaut, aber es hat nicht viel gebracht. Luzie drückt gleich die ganze Tür auf.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Am Wochenende dürfen ja die Katzen bei mir den ganzen Tag draussen sein, und das genießen sie auch. Unter der Woche gabs bisher tagsüber Huasarrest.

Ich laß jetzt eine Katzenklappe einbauen, da mir die Katzen einfach leid tun wenn bei dem schönen Wetter den ganzen Tag in der Wohnung sitzen und erst am Abend, wenn ich heimkomme, hinausdürfen. Gestern ists wieder so spät geworden, daß ich die Katzen dann auch am Abend nicht mehr hinauslassen wollte, da ich gleich ins Bett gefallen bin...dafür wurde ich heut Früh von Swiffy beim ersten Vogelgezwischer wachgeküßt :lach:

Morgen kommt der Glaserer für einen Kostenvoranschlag, dann wirds ernst ;)

Liebe Grüße, Christine
 

w14201C

Hauskatze
Wir haben eine Katzenklappe, die den Chip der Katzen überprüft und nur die richtige Katze reinlässt. Keine fremden, keine Marder. Samt vom Baumeister angefertigtem Loch in der Wohnzimmerwand (und der Tunnel ist mit Teppich ausgelegt ** gg **). Hat auch einen Sensor, der den Ausgang verhindert, wenn es dunkel ist.

In der Anfangszeit haben wir alle verfügbaren Nerven weggeschmissen, weil Pauli einfach immer "über alle Berge" war und wir oft bis 1:00 / 2:00 gewartet und gerufen haben. Das hat einige Cognacs gekostet.

Und jetzt ist er tot (vermutlich in der Nachbarschaft vergiftet worden, 1 Jahr, 1 Monat und 19 Tage alt). Wir sind extrem vorsichtig geworden, unsere Buben dürfen derzeit nicht raus (Katzenklappe ist deaktiviert).

Seid's halt bitte vorsichtig. Aber ich bin auch sehr für Katzen in der freien Natur!

Hoffe, dein Projekt klappt!!

PS: und die Outdoor-Impfungen nicht vergessen :angel:.
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi W14201c,

es ist hier ja die Rede von gesicherten Freigang. Mein Garten ist, so wie der von Pheebs, so eingezäunt, daß die Katzis nicht ausbüxen können. Bei mir ist er auch so gelegen, daß keiner von der Straße aus etwas reinwerfen könnte, im Prinzip kann da nix passieren.

meine einzige Sorge: daß sich eine Katze einm insekten-jagen mit der Pfote unglücklich im Netz verhängt. Werd mit meinen nachbarn, die über mir wohnen reden, daß die mich gleich anrufen, wenns etwas bemerken (schreiende Katz oder so).

ps: bezüglich impfungen: ich denk mir durchs netz werden sie sich kaum anstecken können, daher gibts bei mir nur Katzenschnupfen/Seuche Impfungen, das sollt reichen.

Wäre gesicherter freigang für deine Buben eine Option? Es gibt soviele varianten, wie man den Garten absichern könnte...


lg Christine
 

Willihase

Hauskatze
Unser Katzen haben gesicherten Freigang bei uns im Garten. Wir haben eine Katzenklappe im Keller und so können sie rein und raus, wann immer sie mögen. Das klappt super. Anfangs waren wir auch dabei und skeptisch, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, heimlich zu entfleuchen.

Das hat usn aber nix genützt. Denn nach einem Jahr wähnten wir uns in Sicherheit und dnan war letzten Herbst die Bonnie abends nicht zu Hause. Zum Glück kam sie ca. 1 Stunde später leicht schmutzig und sehr hungrig wieder angelaufen.

Aber wir sind damit sehr zufrieden. Die Katzen können unbeschwert ihre Zeit draußen verbringen, auch wenn wir nicht zu Hause sind oder gern auch in den frühen Morgenstunden, wenn die Stunde der großen Jäger mit den grünen Augen schlägt.

Einziges Problem: Im Winter zieht durch die Katzenklappe mächtig kalt rein. Wir arbeiten jetzt an einer Tunnellösung, um die Kälte ein bißchen draußen zu halten. Das ist nämlich wirklich heftig.
 

w14201C

Hauskatze
Hi W14201c,

es ist hier ja die Rede von gesicherten Freigang. Mein Garten ist, so wie der von Pheebs, so eingezäunt, daß die Katzis nicht ausbüxen können. Bei mir ist er auch so gelegen, daß keiner von der Straße aus etwas reinwerfen könnte, im Prinzip kann da nix passieren.

meine einzige Sorge: daß sich eine Katze einm insekten-jagen mit der Pfote unglücklich im Netz verhängt. Werd mit meinen nachbarn, die über mir wohnen reden, daß die mich gleich anrufen, wenns etwas bemerken (schreiende Katz oder so).

ps: bezüglich impfungen: ich denk mir durchs netz werden sie sich kaum anstecken können, daher gibts bei mir nur Katzenschnupfen/Seuche Impfungen, das sollt reichen.

Wäre gesicherter freigang für deine Buben eine Option? Es gibt soviele varianten, wie man den Garten absichern könnte...


lg Christine

OT: Ich weiß schon, dass es sich hier um gesicherten Freigang handelt. Wollte nur ganz vorsichtig daherquatschen, wie schnell Katzen in Lebensgefahr geraten.

PS: absichern? Wir haben 30 Meter hohe Bäume am Grundstücksrand. Katzen sind da in NullKommaNix oben und drüben wieder runter. Da gibts keinen Zaun, der das packt und kein Stromkabel, das das in den Griff kriegt....
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

ja du hast sicher recht, man kann nicht vorsichtig genug sein. Schrecklich was deinem kleinen passiert ist, vor sowas hab ich auch Panik.

Ich hab auch einen Baum im garten, den hab ich eben nicht mit eingezäunt. Das Gehege muß ja nicht den ganzen Garten umfassen.
Viele haben zu mir vorher gesagt es wäre nicht möglich meinen Garten abzusichern, und einige hatten bedenken daß das "littel Alcatraz" wird und ich mich eingesperrt fühlen werde, aber nichts davon ist eingetreten. Das Netz stört optisch überhaupt nicht.
Kannst dir ja die Fotos anschaun:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?10660-Meine-Stubentiger/page19


Liebe Grüße, Christine
 

MichiKaiser

Hauskatze
Unsere 5 dürfen tagsüber raus in das Freigehege, wann sie wollen, durch die Katzenklappe, die wir in die Mauer haben machen lassen. Zum Schutz gegen die Kälte haben wir draußen eine isolierte Tür, die wir nachts schließen, wenn wir ins Bett gehen. Mit unserem kleinen Zwuck waren wir anfangs noch gemeinsam draußen, um festzustellen, ob er nicht durch irgendwelche Spalte raus kann - ist aber nicht, damit darf er auch raus, wenn er will. Monentan bleibt er aber eh in unserer Nähe.
Wir haben das Gehege jetzt 1 1/2 Jahre, ausgebüchst ist noch nie wer, es dürfte also sicher sein.
Gerade FIlou genießt es abends im Dunkeln draußen, er beobachtet und macht wer weiß was und kommt meist erst rein, wenn wir schließen. Da weiß er, dass es noch Leckerlies gibt und schießt wie ein Pfitschipfeil rein. Die anderen sind eher Schönwetterkatzen, die abends lieber drinnen sind.
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Nun, ich werde diesen Sommer über noch testen, da bin ich ja noch viel zu hause. Wenn ich zuhause bin, dann ist das Küchenfenster offen durch das sie rein und raus können (also untertags). Bin gespannt, hoffentlich gibt es heuer keine "Bienen-Unfälle" mehr. Aber es beruhigt mich zu lesen, dass einige von euch das umgesetzt haben und es problemlos klappt :)

@Willihase: ja, davor graut mir auch ein wenig - aber mit diesen Details werde ich mich dann wohl erst beschäftigen, wenn es wirklich so weit ist :) Oh je, konntet ihr denn rausfinden, wie eure Bonnie über/durch den Zaun kam?

@ w14201C: Bezüglich der Outdoor Impfungen sehe ich das ähnlich wie Christine, das wären ja hauptsächlich Leukose und Tollwut (oder habe ich etwas vergessen). 2 von 4 sind gegen Leukose, die anderen 2 gegen Tollwut geimpft, ich werde aber voraussichtlich keine dieser beiden Impfungen auffrischen lassen, weil ich im abgesicherten Garten die Notwendigkeit nicht sehe. Mein Garten ist so "städtisch" und klein, dass nicht einmal Flöhe oder Zecken realistisch sind.
 

Nanita

Hauskatze
Wir haben in einem unbeheiztem Abstellraum im Keller das Fenster offen, zu diesem Abstellraum kommen die Katzen durch eine Katzenklappe. Dort müssen sie über einen Kratzbaum bis zum Fenster rauf und dann noch einmal einen ordentlichen Sprung machen um durch den Lichtschacht hinaufzukommen. Nachdem der Lichtschacht nicht mehr vergittert ist, haben wir ein kleines Häuschen aus Holz mit einem Plexiglas gebaut und das auf den Lichtschacht gestellt und seitlich noch einmal eine Katzenklappe eingebaut. Unsere Katzen können so Tag und Nacht und Winter wie Sommer ins Freie und ins Haus wann immer sie wollen. Vor allem in der warmen Jahreszeit verbringen sie ganze Nächte im Freien, dafür schlafen sie aber untertags lieber gemütlich im Haus. Blöd ist nur, wenn es regnet und die patschnassen Katzen dann im Bett vorbeischauen.... :D
 
Oben