• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewicht bei Maine Coon

Robby

Hauskatze
Hallo!

Hätte mal eine Frage bezüglich des Gewichtes! Wir haben seit einer Woche 2 Main Coons, ein Baby mit 13 Wochen und eine 2 Jahre alte Kastratin!
Nun hab ich heute das Baby gewogen, da sie sehr knochig ist, beim Streicheln schauderts mich richtig, so dünn fühlt sie sich an. Sie hat jetzt also mit 13 Wochen 1540 g, eigentlich eh wesentlich mehr, als ich befürchtet hab.
Sie frisst aber auch irrsinnig wenig, das kenn ich eben von unserer normalen Hauskatze ganz anders, die würd immer fressen, solange was im Futternapf ist :p

Die Kastratin konnte ich noch nicht wiegen, da sie noch etwas scheu ist, lässt sich zwar streicheln aber aufheben ist noch nicht so möglich!!

Kann mir jemand sagen, ob das Gewicht der Kleinen im Normalbereich liegt, und warum sie gar so knochig ist??? Am Futter kann´s nicht unbedingt liegen, die Züchterin hat mir ihr gewohntes Futter mitgegeben, dass ich mir auch selber schon gekauft hab (Nass- u. Trockenfutter)

Danke schon mal
liebe Grüße
Robby
 

pätzi

Hauskatze
vom gewicht allein kann man da nix sagen. in der wachstumsphase kann alles mögliche normal sein, ich würde bei bedenken eine ta aufsuchen
 

Coka

Hauskatze
Meine 2 kleinen Mädels hatten mit gut 13 wochen ca. 1800 bzw 1900 g. Futter gab´s das selbe wie bei der Züchterin aber sie haben nicht mal annähernd soviel gefressen wie bei der Züchterin. Ich glaub es waren so um die 200 g Nassfutter für beide zusammen.

Hatte anfangs auch Bedenken wegen Gewicht aber was hätt ich machen sollen? Kann ja das Futter schlecht in die Katze hineinstopfen ;-)

1 Katze war und ist bis heute "knochig" aber nicht zu dünn. Das ist eben bei Katzen genauso unterschiedlich wie bei Menschen ;)

Jetzt mit gut 1 Jahr haben beide 5 bzw. 5,5 kg.

Meine 4 jährige Katze hat so +/- 7 kg.


Wenn die Kleine ansonsten einen rundum gesunden Eindruck macht würd ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Wahrscheinlich ist es einfach die neue, ungewohnte Umgebung die ihr noch zu schaffen macht.

Wie war denn das Gewicht von den anderen Wurfgeschwister? Vielleicht ist deine Kleine ja die "Leichteste" gewesen.

lg
 

sabine75

Hauskatze
das stimmt, dass jede katze unterschiedlich ist.

mein "kleiner"sokrates ist jetzt 6 monate alt und wiegt 4,8 kg und sein bruder nur 3,3 kg.
sokrates wog mit 10 wochen 1450g und mit 3 monaten 2,1 kg. sokrates ist auch eher knochig und sehr langbeinig obwohl er gar nicht so wenig wiegt.

maddox wiegt jetzt mit 2 jahren 7kg und mit 3 monaten 1,96 und mit nem halben jahr 4,20 kg.

aber sind halt auch buben darum find ich nicht, dass dein mädel so wenig wiegt!

mit ca. 13 wochen
kopievons5001956qc2.jpg'
[/url]

und mit ca. 5 monaten
s5000347up2.jpg'
[/url]
 

christine

Hauskatze
ich find das gewicht jetzt auch nicht so besorgniserregend. es kommt ja auch drauf an wie groß er ist, bzw. ob er grad in ner wachstumsphase ist oder nicht.

was sagt denn die züchterin? bekommen die beiden das noch gewohnte futter?
mein main coon ist jetzt 2 jahre alt und hat 7,4kg, ist aber ziemlich schlank, würd mich freun, wenn er a bissl mehr auf den rippen hätt, weil wenn er sitzt spür ich sein rückgrad.

er war aber als baby auch nicht dick und man hat immer seine rippen und das rückgrad gespürt, hat sich dann erst mit der zeit normalisiert.

kawum ist heute noch ein sehr schlechter esser. kamika (eine ekh) futtert deutlich mehr wie er, ist aber ein mädl und hat 4,5kg, also ist fressen im vergleich zu gewicht und alter immer relativ.
 

sid

Hauskatze
hallo,

wenn miezel sonst wohlauf ist, würd ich mir keine sorgen machen!
gerade coonies sind als kitten eher dürr. du kannst ihnen in den ersten monaten wirklich beim wachsen zusehen :rolleyes: . stattlich werden sie erst so ca. nach 2 jahren (ist natürlich bei dem tier indiv. unterschiedlich)...

mein fumo war auch unglaublich dünn und lang und zart- ganz anders, als ich es von "normalen-katzerl" gewohnt war. da kann man sich schon mal schrecken.
jetzt ist er 3,5 jahre und jetzt erst kommt mir vor, er wird ein "echter coonie" :D

:wave: sid.
 

Robby

Hauskatze
Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Beiträge!!

Das Gewicht alleine schreckt mich ja nicht, im Gegenteil, ich finde es erstaunlich viel, es hat mich echt überrascht! Aber sie ist eben soo ein dürres Klappergestell :unsure: Die Züchterin meinte, sie gibt sie ja erst ab einem Kilo Gewicht her, als ich sie dann bei uns hatte, konnte ich es einfach nicht glauben, dass dieses zierliche Ding über 1 Kilo haben soll!!!

Beim Streicheln spürt man echt jeden Knochen, sie hat sehr lange, dünne Beine, ist aber ansonsten putzmunter!!
Das sie wenig frisst, denke ich auch, dass es vielleich einfach das neue Umfeld ist. Gesund ist sie auch bestimmt, sie hat ja vor knapp 2 Wochen die letzte Impfung bekommen, wobei vorher ein Gesundheitscheck gemacht wurde!!

Also kann es durchaus bei Coonies normal sein? Man ist von normalen Hauskatzen eben etwas ganz anderes gewohnt! Die sind als Baby ja manchmal richtig rundlich :p
Die Züchterin hat mir noch extra Futter mitgegeben, dass sie bei ihr zu fressen bekam, daran schnüffelt sie nur und lässt es meist stehen??!! Hab auch schon versucht, verschiedene Sorten bissl zu mischen, aber 2-3 Bissen, dann ist´s gut!
Hoffe echt, dass ändert sich mit der Zeit.

Grüße
Robby
 

isi47

Hauskatze
Meine beiden Maine Coon-Mädchen habe ich mit jeweils 13 Wochen von verschiedenen Züchtern geholt, das Gewicht lag bei beiden etwa bei 1500 kg.
Nun sind sie 15 Monate und 12 Monate alt und wiegen etwa 4 kg sowie 4,60 kg.Cindy war das einzige Mädchen des Wurfes, daher ist es schwer zu vergleichen. Von Ladys Wurfgeschwistern weiß ich eigentlich nichts, da sich die Züchterin nie auf meine Fotos und Berichten gemeldet hat.-

Sie haben sich auch völlig unterschiedlich entwickelt, während Cindy ziemlich gleichmäßig gewachsen ist und zugenommen hat, hatte Lady erst vor kurzem einen gewaltigen Wachstumsschub und hat eigentlich noch immer ein Babygesicht.

Die Züchterin hat jedoch eine Nachwuchskätzin aus einer deutschen Championzucht, die etwa gleich alt ist wie Cindy, jedoch um einiges leichter bzw. kleiner. Ich denke mir jedoch, solange die Katzen bei Appetit sind, ein schönes Fell haben und gesund wirken, ist mir das Gewicht eigentlich egal - ich habe eine Riesenfreude mit den Katzen.

Was das Futter anbetrifft - auch ich habe es binnen weniger Wochen/eigentlich Tagen geschafft, meine Rasselbande so zu verwöhnen, daß sie nur mehr einige wenige Sorten Dosenfutter fressen (am liebsten Filetfutter) - und ich habe wirklich jedes hochwertige Futter am Markt ausprobiert. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ca. 40 % zu barfen bzw. füttere auch Eintagsküken - die sind der Renner!
 

Robby

Hauskatze
Hi isi47

Das war dann ja fast genau das Gewicht, das unsere Kleine jetzt hat! Denke ja, wiegesagt, das sie vom Gewicht her ok ist! Wahrscheinlich sind Main Coon Babys eben eher so dünn, obwohl sie mit 1500 g eh einiges wiegen :rolleyes:
Wir bekommen ja in 4 Wochen noch einen Kater aus einer anderer Cattery, er ist jetzt 8 Wochen alt und hat über einen Kilo! Die Züchterin meint, er wird ein stattlicher Herr, ganz wie der Papa :)
Mädchen bleiben ja sowieso etwas kleiner und auch leichter!
Hab ihnen jetzt am Abend eine andere Futtersorte gegeben (Porta21), auch von der Züchterin empfohlen, da hat sie sogar einen Nachschlag verlangt :lol: Werde also einfach auch ausprobieren müssen, was ihnen am besten schmeckt! Da will ich auch nicht sparen, hab mich bei Zooplus mit gutem, teuren Futter eingedeckt!

Wir haben ja unsere normalen Hauskatzen bis jetzt immer nur mit Supermarkt Futter gefüttert, dachte auch immer, das ist ok!!
Unser Kater hatte leider ein schweres Nierenleiden, und wir mussten ihn am 4.1. einschläfern lassen. Er hat zu diesem Zeitpunkt nur noch 2,5 kg gewogen, zu Glanzzeiten hatte er knapp 6 Kilo!!
Daraufhin habe ich mich schlau über die Ursachen gemacht, warum soviele Katzen an Nierenleiden sterben. Da bin ich dann auf das Thema Futter gestoßen. Mag ja nicht bewiesen sein, aber wir möchten auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass uns das noch einmal passiert :(

Liebe Grüße
Robby
 

kitten

Hauskatze
hello :)

aus welcher cattery ist denn die kleine? wie sehen die geschwister aus?

wir haben auch so ein dürres daing daheim- sie war von anfang an so zart, und jetzt wo sie erwachsen ist, ist sie nur haut und knochen und fell ;)

aber: kerngesund....lt. tierarzt war sie eventuell die letzte vom wurf...
 

Robby

Hauskatze
Hallo

Unsere Süße stammt aus der Cattery "Pittental" , Niederösterr.
Auf den Fotos auf der Homepage sehen die Jungen alle gleich aus, aber in Natura ist sie wirklich sehr dünn! Aber........seit Gestern frisst sie wie ein Scheunendrescher :lol:
Hoffe also, dass sie bald ordentlich aufholen wird!!

LG Robby
 

Demeter04

Hauskatze
Hallo!

Also mein Baby hat jetzt 2 Kilo. Er ist 14 Wochen alt. Und der Tierarzt meint, dass er schon schwer ist für ein so junges Kätzchen. Dick ist er nicht - ich würd sagen vielversprechend. :) Will ja große Kater ;-)

Mein anderer ist jetzt mit 6 Monate 4,6 Kilo schwer. Und als ich ihn bekommen hab war er auch so ein ganz dünner. So wie du das beschreibst. Man hat sich gar nicht gscheit getraut ihn anzugreifen. Und er hat auch immer sehr wenig gegessen.

Erst jetzt mit dem zweiten Kater hat er angefangen brav aufzuessen. *g*

Mach dir keine Sorgen, ich denk das passt schon so.
 

Susanna

Hauskatze
Hab zwar "nur" ganz normale Hausmiezen - aber ich behaupte mal frech, dass es da wohl nicht all zu viel Unterschied geben wird....
Meine jungen Damen sind mittleweile 6 Monate alt - (wurden leider mit 7 Wochen ausgesetzt) - und auch die Zwei hatten zu Beginn Phasen wo sie sehr wenig gefressen haben und dadurch auch sehr dünn waren - mit darauffolgenden Tagen mit Heißhunger - unabhängig vom angebotenen Futter...
Sind bis heute abwechselnd ein bissi "pummelig" - und dann kommt wieder so richtig sichtbar ein Wachstumsschub wo sie sehr dünn und sehr langbeinig aussehen.
Hoffe du genießt die "Rabaukenzeit" deiner Kleinen genau so wie ich :D
Grüßchen Susanna
 

kitten

Hauskatze
hm, ich glaub die pittental sind eh ok, gibt halt schon züchter, wo man in insiderkreisen weiß, dass die katzen zu kurz kommen- war eben bei unserer der fall ;)

also dann: hochwertig füttern, damit die junge dame groß und stark wird :D

und: wo san bittte die fotos? :lol:
 

Robby

Hauskatze
Hallo

Ach, dass wird schon. Sie frisst jetzt ja brav und sie wird schon zulegen.


@Susanna: Genießen ist wohl untertrieben :lol: wir können gar nicht genug bekommen von den Beiden Mädels (haben ja auch eine Kastratin mit 2 Jahren dazu genommen)

@kitten: "Pittental" ist sogar sehr in Ordnung, eine total nette, hilfsbereite Züchterin, die sehr um das Wohlergehen ihrer Schützlinge bemüht ist!!!!!!
Fotos gibts, sobald ich es schaffe, sie da rein zu stellen :p

Liebe Grüße
Robby
 

Voodoo

Hauskatze
Mein Vater hat ebenfalls seit 2 Wochen ein Geschwisterpaar von Pittental. Auch diese sind extrem dürr, ich selber habe hier 7 Maine Coons und es hat mich schon geschockt als ich sie das erste Mal gestreichelt hatte.

Vom Gewicht her hatten beide 2kg mit 13 Wochen, also vollkommen in Ordnung. Allerdings habe ich noch nie so dürre und knochige Maine Coon Kitten gesehen.

Ich gehe einmal davon aus, dass es einfach nur Veranlagung ist. Sie nehmen zwar brav zu, bleiben aber trotzdem dünn.

Unsere Maine Coons hier hatten alle mit 14 Wochen etwa 2.5kg und waren normal genährt. Keiner, außer Dakota, war dürr oder knochig. Dakota ist bis heute dünn und klein geblieben - hat genau den selben Körperbau wie seine Eltern und Geschwister.
 

Robby

Hauskatze
Hallo Voodoo!

2 Coonies aus der Cattery Pittental, darf ich fragen, ob es das Geschwisterpaar vom T-Wurf ist? Wenn die Beiden schon 2 kg hatten, dann dürfte unsere Tender die leichteste aus dem Wurf gewesen sein.
Sie hat aber einen recht guten Appetit und frisst relativ brav. Wie du schon sagst, das dürfte mit der Veranlagung zu tun haben!
Wir bekommen ja noch einen Kater aus einer Cattery in der Steiermark, der hat jetzt mit 9 Wochen 1 Kilo, er ist der schwerste aus seinem Wurf. Bin mal gespannt, wie er so zunimmt, und ob er auch trotz des Gewichtes so ein dürres Katerchen ist??!! :rolleyes:

Liebe Grüße
Robby
 

Voodoo

Hauskatze
Ja, es sind die beiden Geschwister von deiner Tender.

Mein Vater war am Anfang auch sehr erschrocken, da er bislang nur unsere Maine Coons hier gekannt hat und sich deswegen auch für diese Rasse entschieden hatte.

Dazu muss ich aber sagen, dass wir hier ausgesprochen riesige Tiere haben, bis auf Dakota. Alle haben zwischen 7kg (noch nicht ausgewachsen) und 10kg (Kätzin), sind also kein guter Vergleich. Mit 9 Wochen hatten unsere Kater bei den Züchtern 1300 - 1500 gramm.

Grundsätzlich muss man eines sagen: Bei den Maine Coons gibt es mittlerweile 2 Typen, zum einen der Neue, und zum andere der Alte. Beim neuen Typ (den auch Pittental züchtet) ist alles hoch, lang und schmal. Beim alten Typ eher stämmig, breit und kurz.

Beim neuen Typ sind solche schmalen Tiere absolut normal. Wobei ich das bei den Geschwisterpaar von meinen Vater sehr extrem finde.

Nach meiner Erfahrung bleiben die Maine Coons auch von der Statur so wie sie als Kitten waren. Sprich ein Kitten welches eher schmächtig veranlagt ist, wird auch nach 3 Jahren nicht plötzlich stämmig sein wie ein Tier vom alten Typ.
 

Ingrid

Hauskatze
Wobei man jetzt drüber diskutieren könnte, was besser ist :gruebel:

Maine Coons waren bisher immer die größten Rassekatzen, was sich aber leider auch nicht immer positiv ausgewirkt hat. Aber ob es sinnvoll ist, die Maine Coon als sogenanntes "Zniachtal" zu züchten, bleibt auch dahingestellt :nixweiss:
 
Oben