• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewicht bei Maine Coon

Voodoo

Hauskatze
Ja Ingrid, da gebe ich dir vollkommen Recht. Maine Coons sind für mich stämmige Tiere und bei einen Kater erwarte ich mir zumindest 7kg ausgewachsen.

Aber du wirst gar nicht glauben wie lange ich nach Maine Coons gesucht habe die einigermaßen den alten Typ noch entsprechen. Nach einen Kater in red-solid habe ich 2 Jahre gesucht, da die meisten wie Siamesen ausgesehen haben.

Mir persönlich gefällt der neue Typ einfach nicht, vorallem wenn sie dann noch dazu so schmächtig sind. Maine Coons haben früher nie so ausgesehen.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab ja selber zwei davon - Sullivan mit fast 10 kg, leider HCM-krank und Keywest mit ca. 6 - 7 kg.

Das ist eben der Nachteil, wenn sie so groß und schwer werden, dass die Anfälligkeit für diese Krankheit meines Erachtens größer ist. Aber es sollte halt trotzdem das typvolle Aussehen nicht so komplett verändert werden - Beispiel Schäferhunde :(
 

Robby

Hauskatze
Hallo Voodoo!

Ist ja cool, dass ich durch Zufall auf die Geschwister unserer SÜßen gestoßen bin :lol: Dann ist dein Vater wohl aus Wien?
Damit, dass es wohl 2-Arten Coonies gibt, da hast du sicher Recht!
Auch unsere 2-Jährige Kastratin Highlight v. Pittental ist eher klein, aber nicht zu dünn für eine Maine Coon.
Das ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, dass es da diese Unterschiede gibt. Wir wollten eine Maine Coon, weil sie eben so riesig werden.

Aber egal, ob dünn oder nicht, groß oder eher klein, wir lieben unsere Beiden sehr!!!!! :wub:


Liebe Grüße
Robby
 

Voodoo

Hauskatze
@Ingrid:

Das mit deinen Sullivan tut mir echt leid. 10kg sind kein ideales Gewicht, das merke ich vorallem an meiner Kätzin. Wenn man ihr beim gehen zusieht, wird einen schlecht.

Maine Coons sehen auch mit 7kg toll aus, solange sie stämmig sind und viel Fell haben. Deswegen bin ich der Meinung so extrem groß muss gar nicht gezüchtet werden.

Schlimm finde ich allerdings, wenn ein Kater nur 5kg hat und wie eine Kätzin aussieht wegen der schmächtigen Figur. Und diese Maine Coons verbreiten sich immer mehr mittlerweile.

@Robby:

Ja, mein Vater kommt aus Wien. Ich fand es auch witzig als ich heute deinen Beitrag hier entdeckt habe und dann Pittental gelesen habe. Normal bin ich in diesen Forum schon lange nicht mehr aktiv, war wohl Zufall :B)
 

Robby

Hauskatze
@Voodoo

Frau Bammer hat mir erzählt, das 2 Kätzchen aus dem Wurf nach Wien kommen!
Dann wünsch ich deinem Vater viel Freude mit den Beiden! Hoffen wir, dass sie ordentlich wachsen und gedeihen!!

Liebe Grüße aus Kärnten
Robby
 
Oben