• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien - wie erkenne ich sie

sterntaler

Hauskatze
Hallo! Ich hab vor ein paar Tagen verdacht auf Würmer gehabt, habe mir dann gleich übers Wochenende eine Wurmtabelellte (Drontal), angeblich sollte es die beste Wurmtablette sein, für alle Würmer, hat mir der TA gesagt, bin dann nämlich doch zum TA, weil er ist eigentlich mein Nachbar, das ist praktisch. Naja auf jeden Fall hat mein Kater noch immer Durchfall.
Jetzt meine Frage: Durch was kann man sich bei Giardien anstecken?
Wie erkenn ich die bei meinem Kater?
Mein Kater ist ein reiner Hauskater, es war zwar eine Katze bei uns für eine Woche, aber die beiden waren nicht viel beinander, aber er hat manchmal an ihrem Kot gerochen, können Giardien dadruch übertragen werden? Außerdem ist es schon 1 Monat bis 1 1/2 Monate her, wie diese Katze da war.

Lg Sandra
 

kitten

Hauskatze
du nimmst eine kotprobe von drei verschiedenen würstchen, und gehst damit zum tierarzt- er kann einen schnelltest machen!

gib mal giardien ein bei der suche ;)

du selber erkennst übrigens nicht dass er die hat :D
 

bernstein

Hauskatze
helo,

also von giardien kann ich nur ein liedchen singen...

Hatte denn die katze die zu besuch war giardien? es ist nämlich so, dass wenn eine katze giardien hat alle mitbehandelt werden sollten... diese biester sind schrecklich und ewig mühsam wegzubekommen...

als franky giardien hatte, mußte ich täglich das kisti säubern und dampfen. Sein Durchfall hat totaaaaal grausig gestunken und hat auch eine ganz komische farbe gehabt...

Auf jeden Fall wäre es gut eine Kotprobe zum TA zu bringen aus mehreren "würstchen" sofern es welche sind...
Lass den test machen und bestehe darauf dass er die probe auf giardien und kokzidien untersucht! der test wird ca. 10 euro kosten...

und such mal ein bissi nach giardien hier im forum, du wirst sehen du bist nicht alleine mit diesem problem und wirst sicher auch einige tipps finden

lg
berni
 

sterntaler

Hauskatze
Danke für deine Antwort Kitten, ich habe mich jetzt umgeschaut, und bin jetzt nicht mehr so geschockt, im Internet auf anderen Seiten, wird ja von diesen Giardien gesprochen, als gäbe es da keinerlei Heilungschancen.
Es ist so ich habe meinem Kater "Kowu" eine Drontal Wurmtablette gestern gegeben, weil er Durchfall hatte und ich dachte mir er hat vielleicht Würmer. Und die Frau in der Apotheke meinte, wenn ich ihn erst vor einem halben Jahr entwurmt habe - und das eh schon lange her ist - es nichts macht - wenn ich ihm die Tablette gebe, auch wenn er dann doch keine hat.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wenn ich heute von der Arbeit heimkomme, ob er noch immer Durchfall hat, es ist ja kein richtiger Durchfall, sondern einfach sehr weich, aber auch sehr hell, mir kommt vor es sind gelbe Pünktchen drinnen, aber mein Freund sagt immer, ich bin übervorsichtig und bild mir das ein.
Habe ihn zusätzlich zur Wurmtablette auch mit Flohspray behandelt, hat mir dortmals mein TA gesagt, dass das sehr sinnvoll ist wenn man eine Wurmbehandlung macht.

War der Kot bei euren Katzen, die Giardien hatten auch nicht ganz flüssig oder sehr hell, ja und stinkt.

Lg Sandra
 

kitten

Hauskatze
giardien sind im erscheinungsbild- also den symptomen net immer gleich- allerdings spricht breiiger kot, gelblich, und ein eigentümlicher geruch dafür ;)

lass es abklären, die behandlung kann von einer woche, über mehrere gehen- kommt darauf an wie er aufs medikament anspricht :)

falls es giardien sind, beginnt man meistens mit panacur- wenn das nicht anschlägt, metronidazol....

gleichzeitig, und das kannst du auch jetzt schon tun, sollte die darmflora aufgebaut werden- enteroferment, joghurt helfen dabei......

ich würde dem kleinen auch eine diät aufbrummen, gekochtes huhn, und reisschleim entlasten den darm...reisschleim kriegst zum anrühren in der babyabteilung ;)
 

jenny1982

Hauskatze
bevor du ihr nun lauter chemisches zeug reinschmeisst, würd ich sagen du setzt sie mal auf diät! royal canin hat sehr gutes diätfutter - wenn meine durchfall haben ist das in 2 tagen wieder gut! wenn das nix hilft, dann kannst eh immer noch zu drastischeren mitteln greifen! wenns ihr sonst recht gut geht, würd ich mir nicht allzu grosse sorgen machen!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@10.7.2007, 13:17 Uhr
bevor du ihr nun lauter chemisches zeug reinschmeisst, würd ich sagen du setzt sie mal auf diät! royal canin hat sehr gutes diätfutter - wenn meine durchfall haben ist das in 2 tagen wieder gut! wenn das nix hilft, dann kannst eh immer noch zu drastischeren mitteln greifen! wenns ihr sonst recht gut geht, würd ich mir nicht allzu grosse sorgen machen!
ich hab nicht gesagt, man soll sofort behandeln, sondern abklären lassen obs giardien sind ;)

ich würde bei durchfall der eventuell durch keime ausgelöst wurde nicht warten- eine kotprobe tut dem tier net weh, und bringt klarheit :)

und diätfutter von royal canin is so unnötig wie nur was- bringt dem tierarzt freude und geld, is aber nicht nötig ;)

gibt auch sehr gute, milde diätfuter beim fressnapf: von animonda z.b.

am besten ist immer noch das gekochte huhn, das belastet den darm nicht, und man kriegts im supermarkt :)
 

bernstein

Hauskatze
also diätkost ist auf jeden fall mal gut...

kannst huhn kochen und mit reisschleim versehen wie kitten schon erwähnt hat, kannst aber auch von hipp das bio-huh mit reis und karotten füttern und/oder zusätzlich babykarottenpüree... Oder du kaufst z.b. kattovit gastro ist gut für den magen oder integra sensetiv...

So soviel zum fressen...

dass der kater sofort behandelt wird mit chemie hat keiner gesagt, es ist aber trotzdem gut wenn sich der TA den kot ansieht... Ich lasse alle 3/4 jahre bis jahre eine kotprobe durchführen, weil ich wissen will ob sie eh gesund sind...
Eine Kotprobe von mehreren "geschäftchen" ist deswegen gut, weil giardien nicht in jedem durchgang zu finden sind... der ta verdünnt das ganze und schaut es sich an...

Wir haben damals fast ein halbes jahr gebraucht bis wir die dinger losgeworden sind, weil die giardien am anfang gar nicht zu sehen waren und wir geglaubt haben er hätte probleme mit dem magen :bala: also nur diät geht bei giardien gar nicht die müssen schon medizinisch behandelt werden...
 

sterntaler

Hauskatze
Danke für eure lieben Antworten, ich werde jetzt einmal 3 Tage Kot sammeln, und ihn zusätzlich Reisschleim und Hip mit Karotten füttern.

Nur noch eine Frage, wenn ich jetzt 3 Tage warte, kann da eh nichts passieren, ich mein zum Tode kann das nicht führen oder?

Lg Sandra
 

bernstein

Hauskatze
nein kann es nicht so schlecht wirds ihm ja net gehen oder?

es würde auch reichen wenn du z.b. von heute früh und heute abend kot nimmst und hinbringst - und wenn nur das winzigste zu sehen ist, was auf diese biester zutreffen könnte behandeln...
 

Isabisa

Hauskatze
Ojegale... ich glaub meine Katzis haben das auch - zumindest Booh auf jeden Fall. Kot ist breiig, hellbraun bis gelblich, stinkt grausam und Putschis muss sie auch immer machen.

Muss die Kotprobe ganz frisch sein?

Heut hab ich eh TA-Termin, da nehm ich das Pröbchen mit.

Komischerweise find ich aber auch normalen Kot vor - wenn eine das hätte, müsste es doch auch die anderen haben, oder?
 

sterntaler

Hauskatze
Nein, es geht ihn nicht schlecht. Er schnurrt, kommt her, spielt und lässt sich streicheln. Nur der Kot ist sehr verdächtig, und er ist nicht mehr sooo viel, aber wahrscheinlich ist ihm auch heiß, wenn es Sommer ist und es wärmer ist, will ich auch nicht soviel essen und er mit seinem Persermischlingsfell, den wird ganz schön heiß sein.

Ja danke, also ich werde heute Abend und morgen früh eine Probe entnehmen, und sie morgen zum TA bringen.

Und dir "Isabisa" wünsche ich echt nicht, dass es deine auch haben, aber bei meinem kleinen ist der Kot manchmal breiig und dann wieder normal.

Lg Sandra
 

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by kitten+10.7.2007, 12:21 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 10.7.2007, 12:21 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-jenny1982@10.7.2007, 13:17 Uhr
bevor du ihr nun lauter chemisches zeug reinschmeisst, würd ich sagen du setzt sie mal auf diät! royal canin hat sehr gutes diätfutter - wenn meine durchfall haben ist das in 2 tagen wieder gut! wenn das nix hilft, dann kannst eh immer noch zu drastischeren mitteln greifen! wenns ihr sonst recht gut geht, würd ich mir nicht allzu grosse sorgen machen!
ich hab nicht gesagt, man soll sofort behandeln, sondern abklären lassen obs giardien sind ;)

ich würde bei durchfall der eventuell durch keime ausgelöst wurde nicht warten- eine kotprobe tut dem tier net weh, und bringt klarheit :) [/b][/quote]
:eek: das war auf die ganzen wurmtabletten bezogen, nicht hauen :innocent: !

das mit der kotprobe is eh klar ;)

hab eigentlich immer gedacht, dass das rc futter net so schlecht is (habs ja auch nie über einen langen zeitraum gebraucht, daher war mir das geld net so wichtig) - hab das immer gekauft weil ich ehrlich sagen muss, dass mir die hendl-kocherei irgendwie zu blöd war :bag:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by jenny1982@10.7.2007, 14:51 Uhr
:eek: das war auf die ganzen wurmtabletten bezogen, nicht hauen :innocent: !

das mit der kotprobe is eh klar ;)

hab eigentlich immer gedacht, dass das rc futter net so schlecht is (habs ja auch nie über einen langen zeitraum gebraucht, daher war mir das geld net so wichtig) - hab das immer gekauft weil ich ehrlich sagen muss, dass mir die hendl-kocherei irgendwie zu blöd war :bag:
Würmer kriegt man durch diät aber nicht weg :rolleyes:
Nur ihre Begleiterscheinung - den Df, aber wenn die Ursache weiter bestehen bleibt hilft die beste Diät nix

Wenn du unbedingt fertiges diätfutter geben willst dann nimm Nassfutter, unter gar keinen Umständen Trofu, schon garnicht bei Durchfall
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab immer das nafu gekauft, sensitivity control oder intestinal - die beutel!

schon klar, dass die würmer sonst nicht weggehen, ich meinte nur, bevor man trotz der tablettengabe noch immer auf würmer schliesst, sollte man nicht nochmal die tabletten geben, bevor man nicht eine diät probiert hat!

ich persönlich bevorzuge ja eher die paste, von tabletten hört man ja nicht viel gutes...
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@10.7.2007, 16:04 Uhr
ich persönlich bevorzuge ja eher die paste, von tabletten hört man ja nicht viel gutes...
auch das ist so nicht ganz richtig ;) (bzw. was hört man schlechtes?)

wenn du banminth meinst- das gelbe zeugs- dann wirkt das nicht gegen alle würmer- am besten ein breitbandmedikament, wie drontal oder milbemax- da hab ich noch nie was negatives gehört :)
 

Tiffany

Hauskatze
Muss doch glatt Kitten recht geben.... :D

Der Unterschied zwischen einer Wurm-PASTE und einer Entwurmungs- TABLETTE liegt in der Wirksamkeit. ;)

Pasten, egal jetzt ob Banminth oder Flubenol wirken lange nicht zu effektiv gegen Darmparasiten wie die Tabletten.

(Daher muss man die Pasten ja auch über einen längeren Zeitraum verabreichen, um eine vergleichbare Wirkung zu den Tabletten erzielen).

Also, denke ich, lieber einmal heftig "Gift", und alles ist hin, alles mehrere Tage ein wenig Gift, und es besteht die Gefahr, dass Würmer überleben.... :D
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab immer mit flubenol entwurmt (2 oder 3 tage hintereinander)!

das mit auf einmal gift geben hört sich einleuchtend an, wäre vielleicht ein versuch wert.....
 

bernstein

Hauskatze
ich hatte anfangs auch flubenol für franky aaaaber seitdem ich hier bin und sehr viel mit gesundheit der cats zu tun hatte bin ich umgestiegen auf milbemax...

ich hab nun 2 katzen - bevor eine der cats flubenol stehen lässt oder einer vielleicht zu viel davon erwischt (habs franky ja früher ins futter gemixt :bala: ) lass ich die paste lieber sein...

Milbemax is winzig und wird auch problemlos geschluckt...
 

Isabisa

Hauskatze
Komm gerade von der TÄ....bin dort draufgekommen, dass ich die Kotprobe zuhause vergessen habe :rolleyes: *grrrrr*

Hab sie auf diese Giardien angesprochen, sie hat gemeint der Stuhl müsse etwas blutig aussehen und dieser breiige, stinkende Kot stamme von den Würmern.

Kennt wer die Tabletten " Osmen" ??? habe welche mitbekommen - 1/2 Tablette 1x am Tag pro Katze.

Zuhause dann die Scheiße im wahrsten Sinne gehabt....Booh hat Durchfall und hat sich mit den Hinterpfoten reingesetzt, natürlich alles in der gesamten Wohnung verteilt :eek: und dann musst ich sie schnell einfangen und musste ihren Schwanz, Hinterpfoten und das Popscherl waschen...voll der Stress für die Kleine :( , jetzt ist sie wieder verschreckt :(

TÄ hat mir auch Enteroferment mitgegeben - ich hoffe das wirkt relativ schnell. Zusätzl. wird Diät gefüttert (gekochtes Hühner/Putenfleisch + gedünstete Karotten).

Hoffentlich kriegen wir das bald in den Griff....
 
Oben