• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien - wie erkenne ich sie

Delphinchen

Administrator
hmmm bist du sicher dass das Medikament Osmen heißt ? Ich kenn nur Ospen, das ist ein Antibiotikum
Enteroferment ist gut, aber bei so massiven df wirst nur damit nicht viel ausrichten - viel glück ;)
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@10.7.2007, 19:01 Uhr
hmmm bist du sicher dass das Medikament Osmen heißt ? Ich kenn nur Ospen, das ist ein Antibiotikum
Enteroferment ist gut, aber bei so massiven df wirst nur damit nicht viel ausrichten - viel glück ;)
Wahrscheinlich hat sie sich verschrieben - DANKE! Weil irgendwas von einem Antibiotikum hab ich mitbekommen.

Ja, ich denk mir mit dem Ento wird sich die Darmflora beruhigen - ich HOFFE es!!!!!

Vielleicht is es aber eh nur Stressdurchfall, weil Booh hat sich eng an mich gekauert, mit eingezogenem Schwanz und hat versucht ihr Köpfchen zu verstecken.

Mooooiiiii....mir tut die Kleine so leid, aber ich werd das Beste geben, damit es ihr wieder besser geht.

Nächste KO noch vorm WE.
 

Nisi

Hauskatze
@Isabisa:

Warum bekommt Booh Antibiotika? Nur wegen dem Durchfall?

Es wäre wirklich besser, wenn man eine Kotuntersuchung machen lässt, bevor man Medikamente verabreicht...

Erst mal ist Antibiotika auch nicht gut für den Darm und kann zu weiterem Durchfall führen... ist ja nix anderes wie beim Menschen...

Ich würde, wenn der Durchfall wirklich so schlimm ist, eine Kotprobe zum TA bringen und der soll bitte GENAU bestimmen ob es Giardien sind oder sonst was - wie Würmer z.B. oder ob da gar nichts ist und es einfach Stressdurchfall ist.

Vorher würd ich kein Medikament geben, bevor ich nicht weiß was die Mieze hat.. außer Enteroferment... und was pflanzliches halt und Schonkost (was du e schon machst).
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Isabisa+10.7.2007, 19:05 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Isabisa @ 10.7.2007, 19:05 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Delphinchen@10.7.2007, 19:01 Uhr
hmmm bist du sicher dass das Medikament Osmen heißt ? Ich kenn nur Ospen, das ist ein Antibiotikum
Enteroferment ist gut, aber bei so massiven df wirst nur damit nicht viel ausrichten - viel glück ;)
Wahrscheinlich hat sie sich verschrieben - DANKE! Weil irgendwas von einem Antibiotikum hab ich mitbekommen. [/b][/quote]
Das ist nicht nur einfaches AB, das ist ein Hammer-Penicillin! :eek:

Nisi hat`s eh schon geschrieben.....

Warum gibt dein TA dem Kätzchen ein AB mit, OHNE zu wissen, was sie überhaupt hat?

Es könnten ja auch Kokzidien sein.....

Das kann man allerdings nur durch eine Kontuntersuchung feststellen....
 

Delphinchen

Administrator
Wenn ich mal ne Frage einwerfen darf - mir ist sowieso schleierhadft wie man Df überhaupt mit abs behandeln kann :huh: Zumindest bei mir und auch bei vielen anderen Menschen lösen Abs starken Df aus - kann ja nicht zielführend sein ? :huh: Oder hab ich einen Denkfehler
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@10.7.2007, 19:40 Uhr
Wenn ich mal ne Frage einwerfen darf - mir ist sowieso schleierhadft wie man Df überhaupt mit abs behandeln kann : Oder hab ich einen Denkfehler
Unser "Denkfehler" liegt darin, dass wir mitdenken.... :D

Ich frage mich sowieso seit Jahren, warum die Herren und Frauen TÄ überhaupt jahrelang studiert haben, denn die Lizens zum AB-Verschreiben kann ich auch einfacher und schneller haben..... :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@10.7.2007, 19:53 Uhr
Hab sie auf diese Giardien angesprochen, sie hat gemeint der Stuhl müsse etwas blutig aussehen und dieser breiige, stinkende Kot stamme von den Würmern.
das ist absoluter unsinn!!!!!!

geh zu enem anderen ta bitte, blut im kot bedeutet dass der darm im wahrsten sinne d. wortes im a.... ist, mit giardien hat das nix zu tun!!! und mit würmern auch net- ohne test kein ergebnis würde ich sagen, oder hat die gute den röntgen und mikroskopblick?

kein ab ohne diagnose!!!! die gute behandelt also blind durchfall, von dem sie nicht weiß wodurch er ausgelöst wurde?

bitte geh zu einem anderen arzt, wir beraten dich gerne :)

enteroferment kannst du geben, hühnchen und so auch- aber kein ab, und wenns ospen ist vergiss das bitte- das ist nur angezeigt, wenn feststeht dass sie was hat, was auf ab´s anspricht- und dann müsste es net penicillin sein ;)

da könnte man ein antibiogramm machen, und das richtige ab geben ;)
 

Isabisa

Hauskatze
beruhigts euch Leute!

ich weiß ja gar nicht, ob es dieses Ospen ist, und ob es ein AB ist.

werd morgen nochmal nachfragen.

an und für sich hört man eigentlich nichts schlechtes v. Dr. Wöhrer und von jedem TA gibt es gute und schlecht Meinungen. Wenn ich jetzt zu einem wechsle wo jemand sagt: toll - ich bin zufrieden meint der andere wieder : schlecht, ein Wahnsinn.

Auserdem hat sie den Durchfall erst zuhause bekommen, ich hatte lediglich erwähnt das ihr Kot etwas weich ist.

ich hab schon schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht, deshalb glaube ich nicht, das sie fahrlässig irgendetwas gibt.

Ich kann mich erinnern, dass sie gemeint hat, sie gibt den beiden etwas, was auch die Girardien mitbehandelt falls sie sie haben, bessergesagt gegen solche Einzeller (oder wie auch immer sie das genannt hat)

Vielleicht ist es nur ein Breitbandmittel gegen Würmer und sonstiges?
 

Delphinchen

Administrator
Hmm, du lässt dir Tabletten geben und weißt eigentlich überhaupt nich was du da gibst ? :huh:
Und von meinem Ta hab ich noch NIE was schlechtes gehört :cheese:
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@10.7.2007, 21:07 Uhr
Hmm, du lässt dir Tabletten geben und weißt eigentlich überhaupt nich was du da gibst ? :huh:
Und von meinem Ta hab ich noch NIE was schlechtes gehört :cheese:
sorry, ich hab damit zu tun gehabt meine beiden sehr scheuen Kätzchen im Zaum zu halten und dazwischen hat Dr. Wöhrer Telefonate bzgl. Notfälle geführt...es war ein bißchen hektisch und leider hab ich mir nicht alles gemerkt.

Sorry dass ich so ein Trottel bin :wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Du bist doch diejenige, deren junger Kater an FIP gestorben ist vor ein paar Monaten, oder?

Bitte nicht böse sein, aber kann es einfach nicht nur sein, dass deine Kleine DF wegen der Aufregung um die TA-Fahrerei hat?

Du schreibst, ihr Kot sei vorher lediglich etwas weich und der DF kam nach dem TA-Besuch?

Warum nimmst du nicht einfach ein Stückchen von ihrem Kot und schickst es an die Vet.med.Uni Wien oder fährst selber dorthin.

Dadurch ersparst du dir Stress für die Katze und dir viel Ärger um nichts.... :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Isabisa@10.7.2007, 21:16 Uhr
sorry, ich hab damit zu tun gehabt meine beiden sehr scheuen Kätzchen im Zaum zu halten und dazwischen hat Dr. Wöhrer Telefonate bzgl. Notfälle geführt...es war ein bißchen hektisch und leider hab ich mir nicht alles gemerkt.

Sorry dass ich so ein Trottel bin :wave:
Ich hab nie gesagt dass du ein Trottel bist, hallo ???? :blink:

Aber würdest du irgendwelche Pillen nehmen, also DU selbst, ohne zu wissen WAS du eigentlich nimmst ? Also ich nicht - und ich würds auch meinen Katzen nicht geben wenn ich nicht weiß was ich gebe .....
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@10.7.2007, 21:17 Uhr
Du bist doch diejenige, deren junger Kater an FIP gestorben ist vor ein paar Monaten, oder?

Bitte nicht böse sein, aber kann es einfach nicht nur sein, dass deine Kleine DF wegen der Aufregung um die TA-Fahrerei hat?

Du schreibst, ihr Kot sei vorher lediglich etwas weich und der DF kam nach dem TA-Besuch?

Warum nimmst du nicht einfach ein Stückchen von ihrem Kot und schickst es an die Vet.med.Uni Wien oder fährst selber dorthin.

Dadurch ersparst du dir Stress für die Katze und dir viel Ärger um nichts.... :)
ja, das bin ich und Fr. Dr. Wöhrer hat alles erdenkliche unternommen um ihn zu retten.


Ich werde morgen nochmals nachfragen und dann werde ich entscheiden, oder ihr nennt mir diesen TA, der/die nie schlechte Bewertungen bekommen hat - würd mich freuen, denn dann wären ja alle Tiere auf dieser Welt gerettet...
 

Tiffany

Hauskatze
Ich an deiner Stelle würde wirklich folgendes machen und habe es auch schon zig-fach getan:

Ein bisschen Kot nehmen, in eine Plastiktüte damit und ab in die Vet.med.

Die haben ein Labor, wo sie genau untersuchen können, was mit dem Darm deiner Katze nicht Ordnung ist.

Keine TA-Fahrt, kein Stress, kein Ärger..... :)
 

Nisi

Hauskatze
@Isabisa:

Wir haben e schon mal gesprochen... ich finde Dr. Wöhrer ist eine gute TA, sie wird auch von meiner TA (auf die ich sehr viel halte) immer wieder empfohlen.

Frag einfach morgen nochmal sicherheitshalber nach und wenns Antibiotika sind, frag nach wozu sie die Miezen bekommen... und entscheide dann selber.

Du bist absolut kein Trottel... :eek: Sondern eine liebevolle Katzenmutti die sich Sorgen macht... :kiss: :streichel:

Frag sie ob ihr einen Giardien Test machen könnt und bring ihr eine Stuhlprobe von Booh mit...

Ich hab nämlich auch nicht verstanden warum auch Zoe Antibiotika bekommen soll, wenn sie doch gar keine Krankheitsanzeichen hat? Also Antibiotika sollte man wirklich nur geben wenns gar keine andere Möglichkeit gibt bzw. wenn man genau weiß was die Mieze nun wirklich hat.

Aber wer weiß sind es überhaupt AB! Mach dir nicht allzu viele Sorgen, wenn du magst kannst du mich auch jederzeit anrufen. :)
 

sterntaler

Hauskatze
Also ich bin gestern dann nach der Arbeit heimgekommen und er hat in den Vorraum gemacht und auch ins Kinderzimmer, aber es war schon etwas härter, vielleicht sind das aber auch die Nebenwirkungen der Wurmtablette Drontal. Auf jeden Fall habe ich ihm gestern am abend und heute bis ungefähr Freitag werde ich das machen, Bio Hipp Glaserl mit Huhn und Gemüse geben und Reisschleim aus der Babyabteilung, das war wirklich ein guter Tipp von euch.
Wenn jetzt sein Kot in den nächsten Tagen hart bleibt, dann kann ich mir doch sicher sein, dass es keine Giardien sind oder?
Er geht nicht raus, er ist ein reiner Hauskater, sicher Stehen Schuhe herum (man kann ja das mit den Schuhen angeblich reintragen) und es war eben auch eine fremde Katze da, für eine Woche, aber ich warte mal ab, will ihm das nicht antun zum TA zugehen, er ist dann immer so ängstlich, werde mal bis Freitag warten, wenn aber wieder was weicheres im Kot dabei ist, dann bringe ich nur die Kotprobe zum TA, Frage: Nehmt ihr frischen Kot und wo gebt ihr den hin und lagert ihr den derweil kühl, weil man sollte ja über 3 Tage sammeln bei Giardien?

Lg Sandra
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Nisi@10.7.2007, 22:08 Uhr
@Isabisa:

Wir haben e schon mal gesprochen... ich finde Dr. Wöhrer ist eine gute TA, sie wird auch von meiner TA (auf die ich sehr viel halte) immer wieder empfohlen.

Frag einfach morgen nochmal sicherheitshalber nach und wenns Antibiotika sind, frag nach wozu sie die Miezen bekommen... und entscheide dann selber.

Du bist absolut kein Trottel... :eek: Sondern eine liebevolle Katzenmutti die sich Sorgen macht... :kiss: :streichel:

Frag sie ob ihr einen Giardien Test machen könnt und bring ihr eine Stuhlprobe von Booh mit...

Ich hab nämlich auch nicht verstanden warum auch Zoe Antibiotika bekommen soll, wenn sie doch gar keine Krankheitsanzeichen hat? Also Antibiotika sollte man wirklich nur geben wenns gar keine andere Möglichkeit gibt bzw. wenn man genau weiß was die Mieze nun wirklich hat.

Aber wer weiß sind es überhaupt AB! Mach dir nicht allzu viele Sorgen, wenn du magst kannst du mich auch jederzeit anrufen. :)
DANKE Nisi :wave:

weißt, eigentlich vertraue ich Dr. Wöhrer und bin mir sicher, dass sie nicht ohne triftigen Grund was verschreibt. Sie hat die Bauchis der Katzen abgetastet und gemeint, der Bauch wird schon besser. Wenn sie den Verdacht auf Giardien hätte, dann würde sie auch eine Kotprobe verlangen.
Ich bin eine Katzenmami, die keine Wissenschaft daraus macht und deshalb eine TÄ habe, der ich vertraue. Manche hier haben ein profundes Wissen, aber ob das herausgelesen aus dem Inet wirklich so profund ist? Da könnten doch manche schon einen Dr.vet. Titel haben .

Ich bin keine TÄ und deshalb verlasse ich mich auf die Meinung von meiner TÄ, ständig alles zu hinterfragen und mich dann von: "Du solltes den TA wechseln" verwirren und beeirren zu lassen, das bin ich nicht.

Ich habe bestes Vertrauen zu Fr. Dr. Wöhrer und möchte nicht ständig dort stehen und alles besserwissen.

Katzis: heute noch keinen Kot entdeckt - anscheinend wirds besser, denn sonst haben sie sehr oft Kot abgesetzt.
Sie haben glänzendes Fell, fressen brav, toben, raufen, schmusen und Dr. Wöhrer will sie mir dauernd abschwatzen währenddessen sie sie herumträgt und abschmust :lol:
 

kitten

Hauskatze
isabisa: so, ich möcht mal abschliessend was sagen ;)

ich habe meine erfahrung nicht aus dem netz- mein gizi war schwerst giardien und kokzidien verseucht als ich ihn bekam- es dauerte ein jahr bis er gesund war!

ich habe in den letzten jahren durch meine bekanntschafft mit silke- shadow23- sehr viel zeit mit dem pflegen von flaschenbabies, und eingefangenen kitten verbracht- mein wissen beruht also nur auf eigener erfahrung!

ohne kotprobe blind medikamente zu geben, weil die tierärztin "keinen verdacht auf giardien" hat (wie sollte sie denn den haben ohne den kot untersucht zu haben????) ist schlichtweg falsch, und eine "probieren wir halt mal obs funktioniert" taktik!

machen fast alle tierärzte so, kommt daher auch keinem spanisch vor ;)

erfahrungsgemäß verzögert das aber nur eine richtige behandlung WENN es giardien oder andere keime sind, die nicht auf ab ansprechen.

du musst keine studierte sein, um das zu begreifen, oder zu durchschauen....stell dir nur die frage: würdest du es bei dir selbst auch so machen, oder bei deinem kind?

so, nun an alle die eine giardien, oder sonstige infektion befürchten:

so wie ruth sagte, nehmt eine kotprobe, bringt sie zum arzt, lasst sie gezielt auf giardien und auch kokzidien untersuchen- fertig!
stressfrei für die katzen, und danach kann zuverlässig behandelt werden!

was gibts da zu diskutieren, und böse zu werden? das ist der leichteste, sicherste weg, und wenn das alle so machen würden, müssten viele katzen nicht unnötig mit dem falschen behandelt werden, und leiden!

giardien schwächen das immunsystem, und greifen die darmwände an- da drauf noch ab´s zu geben, ist nicht ok, und keine kleinigkeit- überlegt euch mal, wie sich das im bauch anfühlt, wenn ihr durchfall habt!

ich biete jedem an, mit mir zu telefonieren, ich helfe euch gerne weiter, mit allen infos die ich gesammelt habe, aus erfahrung :)

pm genügt ;)

es kann doch bitte nicht zum diskussionsthema werden, ob der tierarzt eh gut ist, oder man eh eine gute katzenmami ist- wichtig wäre doch bitte, dass den katzis geholfen wird?

die jetzt seit wievielen tagen durchfall haben? mittlerweile wären befunde da, und man könnte richtig behandeln- und das begreife ich nicht, warum nicht gleich das richtige tun, sondern tagelang rumdoktern, diskutieren, und rätsel raten?
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.7.2007, 11:03 Uhr
du musst keine studierte sein, um das zu begreifen, oder zu durchschauen....stell dir nur die frage: würdest du es bei dir selbst auch so machen, oder bei deinem kind?
Antwort: ja, würde ich, denn jedem zu mißtrauen und verordnete Medikamente zu ignorieren, aus Angst es würde das falsche sein, hat noch keinen gesund gemacht.

Und oft habe ich ein Medikament eingenommen und es hat nicht geholfen, dann wird eben ein anderes probiert - kann vorkommen, das es bei einem hilft und bei einem anderen nicht.

Es geht nicht darum böse zu werden, es geht darum, dass man hier auch ganz schön verunsichert werden kann mit solchen Aussagen wie : schlechter TA, wechsle blababla...

Keiner ist vorort bei der Untersuchung und kann von der Weite anraten den TA zu wechseln.

Ich vertraue voll auf das Können, die Erfahrung und das Wissen meiner TÄ.
Ich hatte 2 Katzen bei ihr und ich kann nichts negatives sagen - im Gegenteil, wo eine Tierklinik mir weit über 100 Euro abgenommen hat für Infusionen und Medikamente und Klinikaufenthalt, obwohl die wußten, das mein seeliger Felix sterben würde (denn Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ertastbar) hat 1 Tag später Dr. Wöhrer mir die Wahrheit offenbart, nämlich das sei etwas stark geschwollenes ertastete.

Sie hatte recht - 2 Tage später schickten wir ihn über die Regenbogenbrücke, da er sehr schnell dahinsichte. Sie hat ihn, obwohl wir vorher noch nie bei ihr waren, während des Sterbevorganges geküsst, gestreichelt und hat dann auch noch meinen LG der dort bitterlich weinte in die Arme genommen und mit ihm geweint....

Soviel zum Thema Tierartwechsel, herumdoktorn usw.
 
Oben