• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien

amanda

Hauskatze
Nachdem ich nun nach Rücksprache mit dem Labor fix weiss, dass wir Giardien haben, und auch Bauxis Kot wieder unregelmäßiger wird, als ein Teil ist meist schön, und das letzte Viertel - heute sogar das letzte Drittel - sind meist nicht schön, überleg ich nun wegen der Behandlung.
Ab heute bin ich ja bis Sonntag und meine Nachbarin passt auf. Ich hoff wirklich sehr, dass sich der Kot in diesen zwei Tagen nicht so sehr verschlimmert, dass es ok ist, dass ich erst Sonntagabend mit der Behandlung beginne.

Nun meine Frage: Werd ihnen Anaerobex geben (wenns eh dasselbe ist wie Metro, dann brauch ich ja nicht extra das Metro besorgen) und als Magenschoner werd ich besorgen Omnibiotik (so heisst das, oder?)

Giardex möcht ich auch geben, weil ja da alle davon schwärmen. Meine Frage: sollt ich viell NUR Giardex geben? oder beides zusammen? wenn beides zusammen: ist es schlimm, wenn ich Sonntagabend mit Anaerobex starte und mit Giardex dann erst ein paar Tage später beginn? (die Lieferung dauert etwas aus Deutschland)

oh mann, bitte drückt mir die Daumen, dass die beiden Miezis das Wochenende gut überstehen. ich weiss jetzt schon, ich werd ganzes Wochenende nur grüblen, ob der Durchfall eh nicht schlimmer wird
 

amanda

Hauskatze
Die Miezis haben das Wochenende gut überstanden. Meine Nachbarin hat sehr gut auf sie aufgepasst und auch der Durchfall kam nicht. Meistens nach wie vor ein wunderschönes Würsterl, manchmal etwas weich zum Schluss. Werd nun mit Anaerobex starten.

und versuchen, das Omnibiotik in der Apotheke zu bekommen. Kennt sich da vielleicht jmd mit der Dosierung aus?
 

christinem

Hauskatze
Das Omnibiotik hab ich ca eine kleine Messerspitze für eine Katze gegeben, allerdings finde ich die Wirkung eher mässig, hab besserer Erfolge mit Enteroferment gehabt, aber da sagen wieder andere dass esmacnche Katzen nciht vertragen.
Ich habmeinen zB auch eine Untertsse mit 1-2 EL probiotisches Joghurt hingestellt, a bissl Omnibiotik 10 (Messerspritze) drübergestreut.
Oder eben enteroferment ins Futter gemischt.

Was fütterst du? Schnelltem Erfolg wist haben wennst auf Rohfleischfütterung umsteigst, der Kot wird dann sicher schön.

Testerei... ja, könnte durchaus auch falsch positiv sein. Ist echt blöd.
Vieleicht wart die Woche noch ab, probiers in der zeit mit Darmaufbau Joghurt und eventuel Rohfleischfütterung, und wenns nicht besser wird ert dann mit Metro reinhauen (ist aber echt ein hammer und die Darmflora ist dann auch wieder hinüber, ich persönlich frag mich obs nicht besser wäre mit Diät und Darmaufbau die Konsistenz so zu verbessern dass die Katzen keine Beschwerden haben und selber mit den Erregern fertig werden. Was anderes wäre wenns fürchterlichen Dünnpfiff hätten, aber so, wenns nur etwas weichereWürstel sind, hmm...
 

christinem

Hauskatze
ok, war so die Anweisung der Tierärztin, dann kanns ja net wirken :p
wie gesagt, mit Enteroferment hatsimmer schnell hingehaut, bin ein Fan davon ;)
 

Humpel

Hauskatze
Für Regulation bei DF bin ich auch für Enteroferment, sofern vertragen wird, das Problem ist, die wenigsten wissen obs ihre Katzen vertragen. Kann man aber leicht testen mit normaler Milch, kriegt Katz drauf DF vertragt sie Laktose nicht. (Bitte nur bei gesunden Tieren!)

Aber fürn langfristigen Darmaufbau bevorzuge ich Omnibiotik.

Wenn die Buben Infusion kriegen (der Nierenschutz ist ja ein AB), geb ich automatisch zwei, drei Tage das Omnibiotik 10, das ist speziell für Antibiotikergaben gemacht. Seither haben wir weniger Nebengschichten wegen schwachem Immunsystem.
 

amanda

Hauskatze
nachdem ich wirklich lange überlegt habe und ziemliche Bedenken wegen dem Anaerobex hatte, weil es ja doch ziemlich reinhaut, hab ich mich nun dafür entschieden, ihnen das Anaerobex nicht zu geben. Ich will es ja wirklich nicht verschreien, wirklich nicht, aber im Moment gibt es wirklich nur schöne, perfekt geformte Würsterl, und da tu ich mir schwer, mit Anaerobex reinzufahren und vielleicht mehr kaputt zu machen, als was es hilft.

Ich werd ihnen Giardex geben und hoffe, dass das so ok ist
 

Gumpi

Energiebündel
Weil ich das hier gerade lese, habe zwei Katzen eine davon hat Giardien aber natürlich werden beide behandelt nur das Problem dabei Ina ist extrem schüchtern und lässt sich nur ganz selten streicheln und kommt nur selten aus ihrem Versteck hervor, wie könnte ich es da anstellen, dass ich ihr das Panacur gebe? Hat jemand eine Idee? :doh:
 

Humpel

Hauskatze
mit etwas hintennach auf das absolut abfährt? Gibts da was? ein bestimmtes Leckerlie? oder Fleisch? Irgendwas für das sie rauskommt?
 
Oben