• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gibt es eine Taurin-Unverträglichkeit?

Titiana

Hauskatze
Hallo!
Habe mir vor ein paar Wochen eine Dose Taurin bestellt, weil ich gelesen hab, dass das ja viele von euch zusätzlich ins Futter reingeben und dies wichtig für die Katze ist.
Da ich nicht genau wusste, wie oft und wie genau dosieren, hab ich jeden zweiten Tag ein Teelöffelchen, in Wasser aufgelöst unters Futter gegeben. (auf beide Futteschüsseln aufgeteilt - also je ein halbes Teelöffelchen für beide Katzen)
Auf der Dose steht ja der Richtwert von 250-500mg pro Katze und Tag.
Allerdings kann ich nicht genau einordnen, wie groß diese Menge wirklich ist?? Ein Löffelchen, ein halbes oder nur ein Priese?? :nixweiss:

Jetzt kommt mein Problem - jedes Mal, wenn Taurin im Futter war, hat meine Schnurri keine fünf Minuten nach dem Fressen alles wieder erbrochen!
Zuerst dache ich, dass sie nur zu gierig gefressen hat, aber es scheint wirklich mit dem Taurin zusammenzuhängen. Hab jetzt mal zwei Wochen lang kein zusätzliches Taurin gegeben - und Katze hat kein einziges Mal erbrochen. Heute in der Früh, wieder mal probeweise Taurin zugegeben - Katze hat anschließend wieder erbrochen!
Luna unsere andere Katze hat dagegen kein Problem mit Taurin.

Liegt es vielleicht doch an meiner Dosierung?
Sie erbricht von keinem Futter in dem Taurin ja sowiso schon drinnen ist - kann es sei, dass sie nur die reine Form nicht verträgt?
Hat von euch wer Erfahrung damit?
Wie dosiert ihr das Taurin und wie oft bekommen es eure Katzen?

Lg Claudia
 

fizzer

Hauskatze
das gleiche problem hatte ich auch!
gebe es deswege nicht mehr dazu.

würd mich auch interessieren was ich/wir falsch mache(n).
 

Pheebs

Hauskatze
Soviel ich weiß ist Taurin ätzend, wenn es eingeatmet wird.
Ganz korrekt sollte man es mit einem Messlöffel abmessen (gibt es auf zur Taurindose dazu), in Wasser auflösen und erst dann über das Futter schütten. Ich gebe allerdings das Taurin direkt drauf und schütte etwas Wasser noch drüber und verrühre es.

dass es per se eine Allergie gibt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
lg
 

dea

Hauskatze
... Da ich nicht genau wusste, wie oft und wie genau dosieren, hab ich jeden zweiten Tag ein Teelöffelchen, in Wasser aufgelöst unters Futter gegeben. (auf beide Futteschüsseln aufgeteilt - also je ein halbes Teelöffelchen für beide Katzen)
Auf der Dose steht ja der Richtwert von 250-500mg pro Katze und Tag.
Allerdings kann ich nicht genau einordnen, wie groß diese Menge wirklich ist?? Ein Löffelchen, ein halbes oder nur ein Priese?? :nixweiss:

Jetzt kommt mein Problem - jedes Mal, wenn Taurin im Futter war, hat meine Schnurri keine fünf Minuten nach dem Fressen alles wieder erbrochen! ....


Das ist viel zu viel!!! Taurin kann zwar nicht überdosiert werden (zu viel Taurin wird einfach wieder ausgeschieden) aber Taurin in großen Mengen wirkt reizend!!!

Es reicht pro Katze/Tag eine kleine Messerspitze voll (tja wie groß ich eine Messerspitze) ... kleiner Fingernagel (normale Länge) soviel wie auf den halben Nagel draufpasst ... oder Salzstreuer 4-5 mal über die Futterschüssel "drübersalzen" ...
 

fizzer

Hauskatze
Es reicht pro Katze/Tag eine kleine Messerspitze voll (tja wie groß ich eine Messerspitze) ... kleiner Fingernagel (normale Länge) soviel wie auf den halben Nagel draufpasst ... oder Salzstreuer 4-5 mal über die Futterschüssel "drübersalzen" ...

da hab ich eh nicht zuviel gegeben, aber trotzdem kams wieder retour.
habs einmal mit lauwarmen wasser vermischt und einmal direkt ins futter getan mit wasser drauf.
 

Titiana

Hauskatze
Das ist viel zu viel!!! Taurin kann zwar nicht überdosiert werden (zu viel Taurin wird einfach wieder ausgeschieden) aber Taurin in großen Mengen wirkt reizend!!!

Es reicht pro Katze/Tag eine kleine Messerspitze voll (tja wie groß ich eine Messerspitze) ... kleiner Fingernagel (normale Länge) soviel wie auf den halben Nagel draufpasst ... oder Salzstreuer 4-5 mal über die Futterschüssel "drübersalzen" ...

Oh! Danke für die Auskunft! Dann liegt es wohl doch an meiner Dosierung :blush:
Gibst du Taurin einmal am Tag in dieser Dosierung ins Futter oder bei jeder Fütterung?

Ja, dass überflüssiges Taurin ausgeschieden wird, hab ich gemerkt!:undwech:
 

Titiana

Hauskatze
@dea - :dankeschild: für deine Aufklärung bezüglich der Dosierung!!
Gebe seit gestern jeweils eine kleine Prise in das Futter und Schnurri hat davon kein einziges Mal erbrochen. :thumbup:
 

Dani830

Hauskatze
Ich glaub das auch mein Kater mit Taurin ein Problem hat!
Mir ist aufgefallen das wenn ich es ihnen gebe das ich dann im laufe des Tages manchmal eine flüssige Kotze in der Wohnung finde. Er kotzt also nicht direkt darauf aber im laufe des Tages auf leeren Magen. Ich gebe es ihnen oft eine Woche gar nicht und wenn ich es ihnen gebe kann ich mir sicher sein dass ich irgendwo spucke finde.
Ich gebe Ihnen aber nur eine Messerspitze und auch das löse ich im Wasser auf...
 

morimar

Hauskatze
Meine Katze bekommt täglich 1x eine Messerspitze Taurin in lauwarmen(!) wasser aufgelöst und ins Nassfutter untergemischt. Hab die Erfahrung gemacht, dass es wirklich gut aufgelöst sein sollte und nicht bloß 1x umgerührt und aufs Futter drauf.
lg
 

Dani830

Hauskatze
Ja das kann sein! Ich gebe immer etwas lauwarmes Wasser darüber, rühre einmal um und leer es über das Futter.
mhhhh - es sieht immer recht gut aufgelöst aus.
Es ist aber nur beim Kater, ihr ist es egal.
 
Oben