• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gibt es Indoor-Rassen?

schlumpfine25

Katzenjunges
Hallo liebes Forum!
Ich habe noch keine Katze und bin gerade am Herumschmökern. Da ich in einer Wohnung in Wien wohne, würde eine Katze bei mir nur drinnen leben können, und jetzt frage ich mich, ob es bestimmte Rassen gibt, die fürs Drinnen-Leben besonders gut geeignet sind. Denn es gibt ja auch welche, wie die norwegischen Waldkatzen, die draussen leben sollten (denk ich mir jedenfalls).

Danke!
Schlumpfine
 

kitten

Hauskatze
du kannst jede katzenrasse drinnen halten, solange es artgerecht ist :)

also nicht alleine, auf zu engem raum, schlecht gefüttert, ohne sicherungen, ect....

keine katze leidet, wenn sie beschäftigt ist, artgenossen hat, gutes futter, spielen kann ect...;)
 

Saphiera

Hauskatze
hi

schließe mich kitten an ...aber das sollte sowieso selbstverständlich sein :D

jaaa und rassen..... ich kann nur von meinen reden...singapura sind super aber seehrr gesprächig...und OKH´s

andere: siamesen, perser, BKH, ragdoll, burma, burmilla, sphinx, etc. diese eigenen sich sicher gut für wohnungshaltung ..... orienthalen allgemein....aber kommt drauf an ob du ne ruhige oder gern redente katze möchtest :D

lg
 

schlumpfine25

Katzenjunges
Hm, ihr glaubt also, dass man auch diese Waldkatzen in der Wohnung halten kann oder sollte?
Ich denk mir halt, wenns welche gibt, die mehr und lieber "plaudern" als andere, gibts auch welche, die eher ruhiger sind und nicht unbedingt Wald&Wiese brauchen im Gegensatz zu anderen.
Gefallen tun mir eigentlich eh alle Katzen, auch die ganz normalen ;-)
 

Alegra

Hauskatze
ich habe eine canadische Waldkatze (Maine Coon) und sie eignet sich sehr gut in der Wohnung, weil sie ein sehr ruhiges und angenehmes Gemüt hat. Meine EKH braucht hingegen viel mehr aktion, auch in der Wohnung ;)
 

schlumpfine25

Katzenjunges
Hm, das liegt dann aber daran, dass sie daraufhin gezüchtet worden sind oder? Warum wärens denn sonst "Wald"katzen?
Der Sinn von Züchtungen ist ja nicht nur eine bestimmte Optik, sondern auch Eigenschaften, nehm ich an.

Hm, vielleicht auch eine dreibeinige oder so, für die es draussen zu gefährlich wär..
 

Saphiera

Hauskatze
Hm, das liegt dann aber daran, dass sie daraufhin gezüchtet worden sind oder? Warum wärens denn sonst "Wald"katzen?
Der Sinn von Züchtungen ist ja nicht nur eine bestimmte Optik, sondern auch Eigenschaften, nehm ich an.

Hm, vielleicht auch eine dreibeinige oder so, für die es draussen zu gefährlich wär..


maaa das warad ja ganz speziell super, wenn du dich für so eine arme mietze entscheiden würdest!! :welldone:

viel glück bei der suche :)

lg
 
Also ich persönlich würde nur eine Katze nehmen,
die keinen Freigang benötigt oder der Freigang für sie
zu gefährlich wäre aus welchen Gründen auch immer.
(körperliche Behinderung, taub, blind, zu alt, etc.)

Damit will ich jetzt keinen Katzenhalter, der seine
Katze ausschließlich in der Wohnung hält auf die
Füße treten, aber ich finde einfach, dass
Katzen schon das Recht auf Freigang haben sollten.
So artgerecht bekommt man einfach keine Wohnung
hin, wie es die Natur bietet.
Aber das ist nur meine Meinung, soll jetzt nicht heißen,
dass ich Wohnungshaltung als Tierquälerei ansehe oder so.
 

fizzer

Hauskatze
Hm, vielleicht auch eine dreibeinige oder so, für die es draussen zu gefährlich wär..

3beinige katze - super idee! :welldone:
hab auch eine! aber glaube nicht das sie benachteiligt ist wegen der behinderung!
meine ist flink wie ein wiesel, und weiss sich auch zu verteidigen!
ist mir voriges jahr sogar ausgebüchst - übers dach, ist da einfach runtergesprungen,
und hat sich 3 wochen in der "wildnis" durchschlagen müssen!

bezüglich waldkatzen und main coons: habe beides in wohnungshaltung.
kommen damit gut zurecht, jedoch freu ich mich schon riesig darauf ihnen in zukunft gesichertenfreigang bieten zu können.
 

Alegra

Hauskatze
Naja OHNE Freiheit finde ich etwas übertrieben. Immerhin kann man den KAtzen einen schönen gsichertn Balkonbieten, falls vorhanden, viele Versteckmöglcihkeiten und Beschäftigung. Diese erachte ich als das Wichtigste.

In einer Gruppe, beschäftigen sich die Tiere untereinander natürlcih auch sehr viel und ich habe nicht das Gefühl,d ass meine katzen unglücklich sind, in der Wohnung. Klar... egoismus ist das auch, aber ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, meine Süßen eines Tages vom Asphalt zu kratzen......
 

Rusty

Hauskatze
Habe vor einiger Zeit einen Streuner aufgenommen, der kriegt schon Panik, wenn nur die Eingangstür aufgeht, weil er glaubt, dass er wieder in die "vielgerühmte" Freiheit hinaus muss. Er war auf einem Platz mit Glasscherben, Gestrüpp, Müll, und hat sommer und Winter in Pappkartons gewohnt. Aber er zieht mein Ledersofa eindeutig nassen Pappkartons vor.
 

schlumpfine25

Katzenjunges
Es kommt wohl auch sehr auf die einzelne Katze an (Charakter, Persönlichkeit) und auch auf deren Vorgeschichte (was hat sie erlebt..) - eigentlich eh wie bei uns Menschen ;-)
 

Alegra

Hauskatze
hm mein Finchen wäre sicher ne gute Raubkatze und Mäusefängerin in freier wildbahn und sie wäre auf Taff genug um gefahren mutig aus dem Weg zu gehen. So wie Puppi, die ist auch so eine "wilde", Bei ihr war es auch nicht möglich sie drinnen zu ahlten, sie hat die ganze Zeit nur geschrien und randaliert, mein Finchen braucht halt viel Aktion udn daher muss ich sehr viel mit ihr spielen und sie beschäftigen, wenn ich hier bin. Sie reserrviert mich quasi vollkommen. Aska ist aber ohnehin eher zurückhaltend und komtm nur wenn sie möchte. Ich versuche sie zwar zu animieren, aber sie ist eher die Beobachterin. Das ist wohl der Vorteil einer Coonie in Wohnungshaltung, ein ruhiges Wesen :) ICh erhoffe mir durch einen aktiven Kater im Rudel eine ausgeglichene und etwas weniger fordernde Gruppe :D. Aber ich würde umd es wohlbefindens wegen natürlich auch 10 Stunden täglcih mit ihr spielen und zuu dirtt einem abll anchfetzen ist natürlich auch nocmal besser :D

Was ich damti sagen will, der mensch muss sich nach seiner wohnugnsktaze richten.. Ist sie aktiver mus sumsomehr gespielt werden und umso mehr abwechslung geboten werden. Ist sie ruhig, kann man sich einfach mal mit der KAtze auf die couch knotzen ;)
 

Mawas

Katzenjunges
Hi,

hl. Birmas eignen sich auch sehr gut für die Wohnungshaltung. Unsere Jungs haben ausser einen Blumentopf noch nicht mal was kaputt gemacht(hatte anderes erwartet :) )

Aber wie schon von einigen vor mit erwähnt, ich würde versuchen das ich so viel Beschäftigungsmöglichkeiten wie möglich aus der Wohnung hole. Und es gibt viele Möglichkeiten dazu ohne sich viel eigenen Wohnraum wegzunehmen. ZB ein Catwalk, ein Heidenspass für Katzen und die Flächen so hoch an den Wänden können meist eh nicht anders genutzt werden. Oder Deckenhohe Kratzbäume.... bei unseren Jungs besonders beliebt. Hier im Forum gibts ja viele super Tips dazu.
 

schlumpfine25

Katzenjunges
@Rusty: danke!

Hm, also das sind Britische Kurzhaarkatzen, und die "normalen Bauernkatzen" bei uns sind Europäisch Kurzhaar..
Briten sind doch auch Europäer, wenn mich nicht alles täuscht ;-) Ist das dann die gleiche "Familie" oder so?
 

Rusty

Hauskatze
@Rusty: danke!

Hm, also das sind Britische Kurzhaarkatzen, und die "normalen Bauernkatzen" bei uns sind Europäisch Kurzhaar..
Briten sind doch auch Europäer, wenn mich nicht alles täuscht ;-) Ist das dann die gleiche "Familie" oder so?

Sie sind schon Europäer, aber dadurch, dass es eine Insel ist, ist die Rasse irgendwie nicht so durchgemischt wie in Kontinentaleuropa. Ich war vor einigen Jahren in England und fast alle Katzen, die ich dort gesehen hab, hatten dieses plüschige Fell, die relativ kurzen Beinchen, und das typische Bärchen-Gesicht.
 
Oben