• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gibt es Indoor-Rassen?

josie

Energiebündel
Bei mir leben ein Perser und eine Ragdoll, und die beiden sind absolute Indoor-Katzen - sie kennen aber auch nichts anderes! Sind beide sehr ruhige und gemütliche Zeitgenossen ;)

Ich würde darauf achten, dass die Katzen die du aufnimmst auch vorher schon Wohnungskatzen waren, dann ist es sicher kein Problem!
 

mieze³

Energiebündel
ich habe eine Katze vom Bauernhof, die zufällig ein ruhiges Gemüt hat. Eine andere, ebenfalls von einem Bauernhof ist dermaßen hyperaktiv, die kann man kaum ruhigstellen. Stundenlanges spielen ist bei der nix :)
Mein Cooni ist ein wenig aktiver Geselle, dennoch spricht er sehr viel, was man dieser Rasse eher weniger zuschreibt. Trotzdem nicht weniger süß als meine anderen Schmuser.

Aber es zeigt wieder, wie du schon festgestellt hast. Es liegt an dem Tier selbst, Charakter, Erziehung & co.

Meine leben ausschließlich in der Wohnung. Seit einem Jahr haben wir eine Wohnung mit Balkon, der gut abgesichert zu ihrem Reich wurde.

Ansonsten haben wir unsere Wohnung für die Katzen Quadratmeter-mäßig erweitert. Sprich; nicht nur "Bodenhaltung" sondern 3-D-ähnlich... nämlich mit 2 raumhoen Kratzbäumen und sämtlichen "Trittbrettern" (Regal-ähnlich) möglichst oft nach oben zu kommen und über Kästen & Co zu wandern und über Balken zu balancieren. So 'ne Art Hilfestellung um wirklich jeden Winkel der Wohnung zu nutzen.
Schaut für fremde vielleicht etwas komisch aus, aber was macht man net alles für seine Tiger?!

Ach ja, am Balkon hab ich ihnen noch ein "Katzen-Kräuter-Beet" gemacht, mit Katzengras, Katzenminze und Baldrinan. Sie lieben nix mehr als darin rumzuwelzen und zu knabbern. Ich weiß, des ersetzt nicht den richtigen Freigang, aber eine Abwechslung bringt es alle mal.

Alleine dass du dir vorab schon so große Gedanken machst, denk ich dass du egal für welche Rasse oder Co du dich entscheidest, dem Tier das bestmögliche bieten wirst.

Nur eins noch, halte die Mieze nich alleine (es sei denn, es ist ein älteres Tier, wo bekannt ist, dass es gern alleine ist) zu zweit ist es viel schöner!

lg
 

schlumpfine25

Katzenjunges
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir wirds jetzt allerdings nichts werden mit Katzen. Habe mich überzeugen lassen, dass meine Wohnung bzw meine Lebensumstände nicht wirklich geeignet sind.
 

Rusty

Hauskatze
Schau mal hier bei der Katzenvermittlung, da werden zwei BKH-Katzen abgegeben wegen Allergie. BKH sind sehr ruhig. Vielleicht wären die was für dich?
 
@Rusty: danke!

Hm, also das sind Britische Kurzhaarkatzen, und die "normalen Bauernkatzen" bei uns sind Europäisch Kurzhaar..
Briten sind doch auch Europäer, wenn mich nicht alles täuscht ;-) Ist das dann die gleiche "Familie" oder so?

BKH und EKH Europaisch Kurzhaar sind anerkannte Katzenrassen. Die Wald- und Wiesenkatzen also Europäische Hauskatzen EHK. Ich glaube das wird zeitweilig verwechselt

L.G. Inge
 
Oben