• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gibt es..

Sahira

Hauskatze
Hallo ihr lieben!
Da der Weihnachtsmann ja bald wieder bei uns allen reinschneit,
habe ich einen wunderschönen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte! Viel Spaß beim Lesen!


Gibt es einen Weihnachtsmann?
Der Briefwechsel zwischen Virginia O ´Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert, alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt. Die "Sun" wurde 1950 eingestellt.
Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb Sie an die Tageszeitung "Sun" einen Brief:



Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Der Chefredakteur Francis Church antwortete selber auf Virginias Anfrage - auf der Titelseite der "Sun":
Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.
Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.
Gewiss, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weichnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.
Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter zu erkennen sein.
"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen. Frohe Weihnacht, Virginia.

Dein Francis Church.
 

christine

Hauskatze
das ist ein sehr sehr schöner text. ich kann mich noch gut erinnern, wie all meine träume zerplatzt sind wie seifenblasen, als ich herausfand, dass es keinen weihnachtsmann, bzw. christkind gibt.
 

Tiffany

Hauskatze
Eine sehr schöne Metapher.... ;)

Ich glaubte als Kind übrigens noch an das Christkind und finde es daher sehr traurig, dass unsere Bräuche immer mehr verschwinden.

Der Weihnachtsmann -Brauch kommt aus dem Norden, ob er keltischen Urprungs ist, weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls hat er mit unserer Kultur nichts zu tun.

Wer weiß übrigens von euch, warum der amerikanische Santa Claus rot-weiß gekleidet ist?

LG Tiff
:rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@28.11.2006, 16:27 Uhr
Wer weiß übrigens von euch, warum der amerikanische Santa Claus rot-weiß gekleidet ist?
Ein Dank an Coca-Cola dafür!

Schöner Text, und ich war auch entsetzt, als ich feststellen mußte, daß einen alte Nachbarin das Christkind sein soll....
 

Delphinchen

Administrator
Den Weihnachtsmann gibts im Fernsehen :rolleyes:
Zu meinem Kind wird aber immer das CHRISTKIND kommen !
Ich finde die vorstellung von einem großen, blonden, gelockten Engerl mit riesigen weißen Flügeln einfach viel schöner als die von einem fetten alten mann mit Bart :biggrin:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@28.11.2006, 16:40 Uhr
Ich finde die vorstellung von einem großen, blonden, gelockten Engerl mit riesigen weißen Flügeln einfach viel schöner als die von einem fetten alten mann mit Bart :biggrin:
Das haste aber so was von Recht.....

:lol:
 

kitten

Hauskatze
ich wusste immer dass es meine eltern sind....ich habe keine erinnerung daran, jemals an das christkind geglaubt zu haben...

entweder haben sich meine eltern nicht genug mühe gegeben, oder ich war zu schlau :D

seltsam, ich hatte sogar als kind keine illusionen, oder dinge die ich glaubte ....
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@28.11.2006, 16:52 Uhr
seltsam, ich hatte sogar als kind keine illusionen, oder dinge die ich glaubte ....
...eigentlich schade, denn sind es nicht meistens die Träume, die wir Menschen, zumindest versuchen, wahr werden zu lassen???

:)
 

Sahira

Hauskatze
ich glaubte auch noch an das Christkind und es klingelte immer vor der Bescherung so laut und war immer total aufgeregt. Und man musste noch Kerzen in die Fenster geben, damit das Christkind dein Haus nicht verfehlt.:)

Eines Tages sah ich meinen Onkel ums Haus zischen mit nem Glöckchen in der Hand, ab da wars vorbei. :(

Meine Mutter hatte nie in Wien Weihnachten gefeiert, daher waren wir immer draussen am Land bei OMA.
 

kitten

Hauskatze
tja....

ich hab ein bewusstsein, seit ich 2 jahre alt bin, weiß von damals sehr viel- aber leider keine solchen erinnerungen...ich glaube aber, dass ich meinen eltern die illusion nicht ehmen wollte ;)

denn sie machten jahrelang diese sache hinter verschlossenen türen, und klingelten dann :D

dann durfte ich rein, als das christkind weg war ;)
 

Biggi

Hauskatze
Als Kind haben wir uns doch alle aufs Christkind gefreut,Brieferl über Nacht aufs Fensterbrett gelegt :heart:
War eine schöne Zeit :rolleyes:
Der Weihnachtsmann kommt wie so vieles aus Amerika rüber und nimmt schon einen festen Platz bei uns ein :)
Man siehts doch an den ganzen Dekorationen.
Schade ,hoffentlich verschwindet das Christkind nicht ganz in der Versenkung.
 

Loona

Hauskatze
wir sagen zu meinem vater heute noch - papa, das christkind kommt gleich,- willst dich nicht schnell schlafen legen - denn früher hat er immer ein nickerchen machen müssen, und prompt dann kam das läuten aus dem wohnzimmer *eigenartig* :rolleyes: :D :lol: :B)
ich bin irgendwann mal als kind nachts auf der toilette gesessen,- im dunkeln natürlich, und hab gesehen, wie meine mum den wunschzettel von fensterbrett genommen hat...aber ich habs ihr erst viiiiel später verraten, dass ich es weiss, denn ich wollte ihr die freude nicht nehmen :rolleyes: :lol: - so ein gutes, bedachtes kind war ich :p
 

shousei

Hauskatze
ich weiß gar nicht, wie lang ich an das christkind geglaubt hab, aber ich weiß noch, dass ich mal am weihnachtstag (es war schon dunkel) aus dem fenster geschaut und mir eingebildet hab dass das christkind gerade vorbeifliegt. es wird wahrscheinlich ein welkes blatt oder so gewesen sein.. :lol:
ich bin auch ein "fan" vom christkind, mag den weihnachtsmann nicht. der ist irgendwie ein synonym für den konsumwahn zu weihnachten geworden. und ich hasse diese weihnachtsmannpuppen, die überall an den häusern raufkraxeln... ;)
 

Sabsi23

Hauskatze
Oja, das kenn ich auch noch genau. Man war als Kind immer wahnsinnig aufgeregt, freute sich wie narrisch auf das Christkind.
Nur blöderweise war es immer schon weg, als geklingelt wurde...egal wie schnell man das Zimmer auch stürmte! :D

Mittlerweile gibts kleine Neffen und Nichten...denen kann man das Gschichteln mit dem Christkind noch aufs Aug drücken.... :B)
 

itzi

Hauskatze
also ich finde es total schade dass der weihnachtsmann das christkindl ablöst!
ich finde es ist ein traditioneller brauch dass das christkind kommt ... naja
meine freundin erzählt ihren kindern auch dass der weihnachtsman kommt weil überall sieht man nur noch weihnachtsmänner herumrennen - hängen- singen etc.etc. ich finds schade und werde meinen kindern sicher noch das "gschichtl" mitn christkindl aufs aug drücken ;)

lg
 

leila+odin

Hauskatze
:wub: Das ist eine schöne Geschichte, meine im Sommer verstorben Oma hat immer gesagt an Weihnachen können alles Tiere sprechen...
Als Kleines Kind bin ich dann immer ganz erwartungsvoll zu unseren Haustieren Hund, Katze und co. gegannen und wollte immer mit Ihnen reden, weil das war mein Weihnachswunder, einmal im Jahr wissen was läuft... jedes Jahr habe ich es versucht, nie hat´s geklappt bis meine >Oma< meinte mit dem Herzen sprechen Sie,...und dann hab ich verstanden das Tiere nicht nur zu Weihnachen mit uns reden können.... :cat: :cat: :cat:
 

sollhaben

Hauskatze
Ich bin auch für das Christkind - ich finde diesen Brauch viel schöner, aber ich habe schon als Kind den Weihnachtsmann gekannt, weil meine Mama aus Frankreich kommt, und da gibt es den Weinhnachtsmann.
Als ich 6 Jahre alt war, haben meine Mama und ich die Weihnachtszeit in Frankreich bei meiner Oma verbracht. Mein Papa war Soldat und bei der UNO auf Zypern und deshalb nicht da. Meine Mama hat mir dann erzählt, dass das Christkind nicht alles zu Weihnachten machen kann und deshalb den Weihnachtsmann dabei hilft. Ich hab das gut verstanden und wir sind dann Tage vor dem Heiligen Abend Einkäufe erledigen gegangen und da haben wir einen Weihnachtsmann getroffen, der mich auf französisch natürlich gefragt hat, was ich mir zu Weihnachten denn wünsche. Ich war so aufgeregt, dass ich nicht antworten konnte und da hat er bemerkt, dass ich Deutsch spreche und darauf hat er mich auf Deutsch gefragt!!! Ich war vielleicht überrascht, aber ich habe dann, schlau wie ich war, sofort kombiniert - das Christkind spricht Deutsch, also muss auch der Weihnachtsmann Deutsch sprechen, wie sonst können die miteinander reden, oder?? Klar!!
Ich hab ihm all meine Wünsche erzählt und auch einiges bekommen. Ein Paar Sachen nicht, aber das habe ich darauf zurückgeführt, dass der Weihnachtsmann mich nicht richtig verstanden hat und es dem Christkind nicht richtig weiter gegeben hat.

Tja, so war das damals. Ich liebe die Adventszeit und denke gerne an die Feste zurück. Leider fällt mir dann auch immer wieder ein, mit wem wir nie mehr das Fest feiern werden und irgendwie bin ich dann auch traurig.

lg
sollhaben
 

Delphinchen

Administrator
@sollhaben
Das ist ja eine liebe Geschichte ! :wub:

Ich hab grad gelesen dass in den Kindergärten der Nikolo abgeschafft wird, angeblich weil er die Kinder verängstigen soll :rolleyes: (Die Begründung glaube ich nicht !!! Kommt wohl zu teuer ....)
Ich fürchte, die Kinder unserer Kinder werden nur mehr Halloween, Santa Claus etc kennnen, Nikolo, Krampus, das Christkind stirbt wohl langsam aus..... :(
Ich find es traurig
 
Oben