• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gieriger Kater frisst anderem alles weg

cäcilia7

Hauskatze
So ein armer Max!:lach:
Wie viel kostet denn so eine "persönliche Futterschüssel"? Clió frisst mindestens 400 g am Tag und ist zu dick. Sie ist zwar Freigängerin und sehr aktiv, aber sie versucht immer bei Alepou zu stehlen. Aber jetzt im WInter sind die Katzen doch sehr faul geworden...
Ich bin zwar entweder beim Füttern daneben oder es wird getrennt gefüttert, aber manchmal wäre es schon praktisch, wenn man nicht so genau aufpassen muß.

LG

lislinside

Hauskatze
rund um die EUR 120,- plus gegebenenfalls chippen, wenn die Katz' noch nicht gechippt ist (gibt zwar auch einen Halsbandanhänger dazu, aber wie wir wissen: Halsbänder sind gefährlich!!!)

Humpel

Hauskatze
natürlich kann mans nicht verallgemeinern, aber wenn er vorher mehr bekommen hat und zu dick war, und mit 200g laut TA ist das Gewicht okay, dann versteh ich einfach nicht warum er wieder mehr kriegen soll, dann würd er ja wieder zunehmen.

Oder hab ich jetzt grad an Knopf im Kopf?

cäcilia7

Hauskatze
Danke für die Information lislinside.
Die Katzen sind natürlich gechippt. Obwohl sie immer schön nach Hause kommen würde ich das bei ihnen als Freigänger nie wagen.Man kann ja nie wissen.

LG

Humpel

Hauskatze
er ist zwar allgemein ein großer und kräftiger Kater - nur zunehmen sollte er nicht mehr (6,5 kg).

wenn er also jetzt mit 6kg paßt, MUSS er abgenommen haben und vorher zu dick gewesen sein....

zumindest hab ich das so verstanden, kann mich auch täuschen :nixweiss:

lislinside

Hauskatze
Und wenn Max dann aus dem Raum gelassen wird stürmt er eben zu Snoopys Futternapf und frisst sein Futter auch noch - was nicht sein soll, weil dann Max immer dicker wird und Snoopy weniger abbekommt. Also von Gewicht her ist es so das Snoopy ein ganz normales Gewicht hat (4,5kg) und bei Max muss man schon sehr aufpassen, er ist zwar allgemein ein großer und kräftiger Kater - nur zunehmen sollte er nicht mehr (6,5 kg).

da versteh ich das so, das er, wenn er mehr frisst, zunimmt... von dem her, sollten die 200g passen... abgesehen davon, kann man die Futtermenge immer noch anpassen, wenn man merkt das es zu wenig ist - aber unkontrolliert futtern halte ich nicht für gut - und ich kenn so Fressmaschinen, die einfach futtern so lange was da ist - unabhängig vom Hunger :bag:
(auch wenn meine Frssmaschine ne Weile Pause gemacht hat, bzw. durch UNverträglichkeiten gehandicaped ist :D)

Humpel

Hauskatze
ich hab grad den Knopf gefunden! :lach: auf Seite zwei wurde aus dem 6,5 kilo Kater plötzlich nur noch ein 6kg Kater.. der hat gar ned abgenommen! :lach:

Rusty

Hauskatze
Lisl - Unkontrolliert füttern ist nicht so dolle, da muss ich dir Recht geben. Aber etwas mehr geben und Gewicht kontrollieren kann net so verkehrt sein :gruebel:

lislinside

Hauskatze
und drum ist eben der Futterautomat für Snoopy da, damit Max nicht alles (unkontrolliert) wegfuttert und Snoopy genug bekommt :)

tomcat_max

Hauskatze
ich kenn so Fressmaschinen, die einfach futtern so lange was da ist - unabhängig vom Hunger :bag:
(auch wenn meine Frssmaschine ne Weile Pause gemacht hat, bzw. durch UNverträglichkeiten gehandicaped ist :D)
...und der Max ist leider so eine Fressmaschine :popcorn:

Ja er hat 6,5 Kilo - und er ist eher ein fauler/gemütlicher Kater vom Bewegen her. Seine 6 Kilo hatte er schon immer, die 500g sind seit Sommer dazugekommen wo er wegen der Hirnhautentzündung Kortison bekommen hat - und nicht mehr runter gegangen. Aber der Ta hat ja gesagt 6,5 Kilo passen - mehr sollte es nicht werden.
Also Hunger Leiden muss er nicht (das komische ist ja er bettelt nicht und miaut nicht vor Hunger - was der Snoopy sehr wohl macht um mich ja zu erinnern, das jetzt bald Zeit fürs Füttern ist) , und gesund ist er auch- das ist mal klar..ob ich ihm jetzt ein bissi mehr geben soll oder doch alles so belassen soll, ich weiß nicht?? :nixweiss:

Timanris

Hauskatze
Mal eine Frage, wie schnell geht das Ding zu? Rudi setzt sich immer schon neben Koarl und wartet bis der geht, und dann stürzt er sich drauf.....quetscht das den Rudi dann ein?

tomcat_max

Hauskatze
Es gibt 3 Geschiwindigkeitsstufen da kannst selber einstellen wie schnell es zugeht. Und nein, da wird niemand eingequetscht, es ist ja wie eine Klappe die sich über das Futter "drüberschiebt".

lislinside

Hauskatze
und die Klappe ist nicht so stark wie ein Katerdickschädel :D
bei den meisten Katzen reicht ausserdem das Wissen, dass das Ding ein komisches Geräusch macht und zugeht.... kaum einer drückt gegen die zugehende Klappe... ausser Raunschi halt :lol:

Timanris

Hauskatze
Danke für die Antworten, ich werd Mal schauen, dieses Monat is a bissl eng, kost ja doch a bissl was :bag:

tomcat_max

Hauskatze
So meine lieben - eine Zeit lang hat es einigermaßen gut funktioniert, aber mittlerweile fladert der Max wie ein Irrer. Hab den Automat eh schon seit einer Zeit in eine Nische gestellt, damit er seitlich ned mit der Pfote herausfladern kann wenn Snoopy frisst.
Und jetzt sind wir so weit das der liebe Herr Max den Kopf vom Snoopy ein Stück zur Seite drängt wenn dieser frisst, und da beide Köpfe platz haben und Snoopy sich so ziemlich alles gefallen lässt, futtert der Maxi jetzt wieder fleißig mit :bag:
Sobald er das Geräusch von Surefeed hört (wenn er aufgeht) stürmt er hin...
Hab jetzt sogar schon beobachtet das er von seinem Futter (also seinem normalen Napf) ein bisschen über lässt und zum Snoopy geht und mitfrisst (sie bekommen das gleiche Futter). Hab auch schon probiert ihm etwas mehr als 200g zu geben bzw die 200g mit Wasser strecken- er macht es trotzdem. Max denkt sich wahrscheinlich "wieder Zeit für einen Snack zwischendurch" - er kann echt nicht immer so viele Zusatzportionen fressen und der arme Snoopys bekommt dann zu wenig.

Anscheinend hab ich das Teil umsonst gekauft :sauer:

Hab jetzt von einer lieben Userin den Tipp bekommen den beiden ohne Surfefeed 4x am Tag kleinere Portionen zu geben, damit Snoopy seine kleineren Portionen gleich auf frisst (weil er ja dann nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung hat und dann wirklich Hunger hat) und dann Max keine Chance zum Flandern hat. Und dann auf 3x täglich Füttern zu reduzieren.

Ps. Werde mir heute eine neue Waage kaufen - die alte hat leider den Geist aufgegeben -bin gespannt. Hab ja das Gefühl Max hat zugenommen, und Snoopys hoffentlich nicht abgenommen :(

Oben