• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gierrammeln....

Gismo&Syrano

Hauskatze
Ein Hallöhen an alle !!!

Wir haben vor circa 3 wochen das futter unserer katzen umgestellt...von multifit auf miamor... haben uns endgültig dafür entscheiden das wir doch das bessere futter füttern werden!!!
ICh muss dazu sagen das sie vorher ein paar tage durchfall hatten udn wir sind zur tierärtzin gegangen die hat ihnen dann ne spritze gegeben und hat gesagt wir sollen ihnen nur huhn und reis geben also nur wa strockenes und das futter wechseln.
gesagt getan natürlich... und es macht wirklich freude zu sehen wie gerne sie dieses futter fressen!!! ABER seitdem sie miamor bekommen sind die zwei nicht mehr zu bändigen!!! Die zwei führen sich unmöglich auf beim futtergeben. sie springen hoch wollen gleich fressen kratzen eien an den beinen usw.

kann es sein das wir ihnen zu wenig geben? sie bekommen jeder 2 so schälchen von miamor pro tag...

mittlerweile haben sie wieder durchfall und keine ahnung warum.. kann es an der umstellung liegen???

lg und danke
 

Ingrid

Hauskatze
2 Schälchen erscheint mir ein bißchen wenig - sind ja nur so kleine Döschen. Füttert ihr zusätzlich noch Trockenfutter?j
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
also trockenfutter haben wir in der zwischenzeit weggelassen denn unser tierarzt sagt das es nicht gut ist und wir es gleich ganz weglassen sollen....
 

Ingrid

Hauskatze
Meiner Meinung nach ist das eindeutig zu wenig - schau mal nach, was Miamor für eine Fütterungsempfehlung abgibt. Muss ja net nur Miamor sein, was du fütterst - ich füttere zum Beispiel Animonda, Miamor gibts zusätzlich manchesmal - ist auch sauteuer
 

Katrin08

Hauskatze
in einer schale is doch 100 gramm drinnen oder??
meine bekommen auch jeder 200 gramm am tag plus ein wenig trocken futter zwischen durch
 

Astrid

Hauskatze
Ich denk auch das es ihnen zu wenig ist.
Wenn sie viel spielen und aktiv sind haben sie auch einen höheren Futterbedarf.
Aber auch meiner alten Lady die sehr viel schläft wären 2 Schälchen davon zu wenig.
 

shousei

Hauskatze
;) möglicherweise ist es ihnen zu wenig wenn sie sich so gebärden! ;)
wobei ich erwähnen muß das meine katzen auch höchstens 2 schälchen/beutel pro tag fressen- und da bleibt oft noch was stehen! - und das obwohl sich beide untertags draußen austoben! trockenfutter haben sie allerdings immer zur verfügung, das wird aber meistens nur mit todesverachtung gefressen... :lol:
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
sie bewegen sich wirklich viel.... muss ich schon sagen...
ich hab mich ja etwas erkundigt bezüglich des fressen, hab ein bisschen im forum gelesen und hab bei einigen gelesen das sie nur so wenig füttern...

ich find das echt arg.... wie .. hm... wie soll ich sagen.... wenn du ein tier tage lang hungern hättest lassen.. so gierig fressen die das.... :wacko:

ich hab mich bei fressnapf etwas schlau gemacht wegen dem futter..... also billig ist da ja leider nicht wirklich alles... so alleintrockenfutter kann ich nicht nehmen denn mein kleiner gismo frisst das absolut NICHT!!!

ich
 

_teuflchen_

Hauskatze
hm... wenn absolut nichts hilft in einem katzenratgeben nachschaun, oder im internet oder zb einfach einen tierarzt fragen ;o)
der ta könnte sich die katzen ansehen und durch ihr verhalten (wie viel sie sich bewegen etc) abstimmen, wie viel futter sie jeweils brauchen, dass es ihnen gut geht!

lg
 

kitten

Hauskatze
babies dürfen noch fressen soviel sie wollen, ich würde trofu zusätzlich geben...

ein schälchen morgens, eines beim heimkommen, und vielleicht noch was abends/vorm schlafengehen?

kitten sollten eh öfters gefüttert werden als nur 2 mal am tag!
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Danke für die vielen Tips!!

Ich habe in meinem Katzenbuch bereits nachgelesen weil nach langem hin und her hab ich mir dann auch gedacht das es zu wenig ist und in meinem Buch steht drinnen das meine katzen eben ca 300-400g pro tag bekommen sollen.
tja gesagt getan und nun füttern wir wie folgt:
morgens jeder eine dose miamor
abend (gegen 5-6) dann eine grosse dose 400g von animondan aufgeteilt. aber irgendwie werden sie trotzdem nicht satt von dem. sie sind weiters noch sehr gierig. es hat sich etwas gelegt aber trotzdem noch sehr unnatürlich:)
ich kann ihnen ja nicht noch mehr geben denn dann werden sie echt fett..... lol sie haben eh etwas zugelegt und ich find sie so genau richtig.

haben uns eigentlich immer an den futterplan gehalten im buch . wie sie noch klein waren haben sie mehrere kleinere mahlzeiten am tag bekommen . und nach und nach sind die portionen grösser geworden und eben nur mehr 2 mal am tag.

ich muss dazu sagen das sie eigentlich nie grosse esser waren. haben ja vorher wie schon erwähnt (denk ich :)) multifit gefüttert. da haben sie relativ oft sachen einfach stehen gelassen oder nur sehr wenig gefressen. dann sind wir auf miamor umgestiegen und dann gings eigentlich los mit dem aber nicht so arg. erst als sie dann kastriert wurden GINGS RICHTIG ab.

obwohl sie mittlerweile mehr bekommen schmeisst Gismo imme rnoch denmistkübel um und stürdelt drin rum um nach etwas essbarem ausschau zu halten.ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll das er das nicht tun. denn wenn wir heim kommen und der kübel ist ausgeräumt kann ich ihn ja nicht mehrbestrafen..... :( *hilfe*

lg
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

also ich weiss nicht ... die fütterempfehlungen sind doch meistens überhöht.

ich füttere meinen beiden pro tag in der früh je ca. 35-40g trofu und am abend pro katze eine portion nafu (dh zw. 80 und 100g, je nach hersteller). dazwischen steht KEIN trofu bereit.

beide sind wohlgenährt (lt. TÄ sogar durchaus grenzwertig) und haben sogar ein kleines schmerbäuchlein.

das überzeugt mich, dass es ok ist ...

lg birgit
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo,

ich hab schon oft gehört, dass wenn sie erst kastriert wurden dann viel fressen und teilweise ordentlich zulegen =)

vielleicht liegts daran?

meine kairo ist auch so ein gierrammel.. die schreit wie wenn sie gleich sterben würde wenn ich auch nur in die küche geh +das ist echt sehr nervig+
(sie schreit übrigens auch wenn sie keinen hunger hat)

dann fressen meine komischerweise an manchen tagen alles auf und wolln noch mehr und dann wiederrum lassen sie das futter schon in der früh stehen.

ich sag mal so wenn die Menge passt, solltest du ja nicht nachgeben wenn sie betteln sonst werden sie das immer machen!!

wegen dem mistkübel - kannst du denn nicht in der küche in ein kastl reinstellen oder so? oder du schaust das du einen "haltbaren" deckel findet?

viel glück! ;)
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Also die Menge bleibt jetzt auf alle fälle mal bei 300g!! sie bekommen ja dazwischen nichts und wenn sie betteln dann geben wir ihnen nichts!!! nur hin und wieder mal ein herzerl aber da betteln sie vorher nicht sondern wir rufen sie dann und geben es ihnen

Wenn es wenigstens nur das miauen wäre :):) sie spirngen ja dann auf einen hoch und lassen die krallen in die beine und das ist ja das unangenehme....

den mistkübel kann ich leider nirgendwo reinstelllen denn der ist zu groß.. hab mir schon mal überlegt nen mistkübel zu kaufen den man anbohren kann :) weil da sist schon lästig jedes mal wenn man heim kommt liegt de rmist verstreut. und wen wir da sind dann probiert er es auch immer wieder. scheint ihm relati egal zu sein das wir ihn anspritzen und scharf reden. re geht dann zwar geduckt weg und miaut ganz leise dann gibt er wieder ein bissl eine ruh und irgend wann probiert er es wieder....

komisch finde ich nur, dass es immer nur gismo macht!! Syrano macht solche sachen nicht. ich nehm an gismo muss einfach fad im kopf sein :)
 
Oben