• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giftige Pflanzen

nickiundeve

Katzenjunges
hi!
ist ein ALPENVEILCHEN giftig???wenn ja- welche auswirkungen und kann eine Katze bei dieser VERGIFtung sterben???
mein kater(12J.) hat heute und gestern eine (oder mehrere) Blüte/n von dem gefressen und jetzt hat er gekotzt (auch einen so weißlichen schaum) und hat durchfall!
wie erkenne ich, dass er wirklich vergitet ist??
bitte so schnell als möglich zurückschrieben!!!
GLg. von BILLY und mir!!
 

Tiffany

Hauskatze
Ja, ist giftig, guck hier:

index_x.htm
 

Ingrid

Hauskatze
also - wir haben dir ja jetzt schon mehrfach geschrieben, dass das Teil giftig ist - ruf bitte dringend einen TA an!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du in Wien wohnst, kannst bei der Veterinärmedizinischen Uni Wien anrufen -die haben Notambulanz
 

nickiundeve

Katzenjunges
hi!
was kann man machen, wenn die katze ein GIFTPFLANZE gefressen hat????
die TÄ haben schon geschlossen und was kann man für das erste tun???
BITTE schreibt mir zurück!!!
(mein kater(12jahre) hat ein alpenveilchen gefressen und jetzt liegt er versteckt in unserer wohnung und trink nichts!)
BITTE HELFEN!!!
Lg.chrissi + Billy(dem kater)
 

YunaMaus

Hauskatze
ja alpenveilchen sind giftig, bitte geh zu einem TA in deiner Nähe gibts sicher einen etwas größere Stadt und dort gibt es sicher eine.

Was kann und soll der Besitzer unternehmen?


- Bei einem Verdacht auf Vergiftung muss das betroffene Tier sofort in eine tierärztliche Praxis gebracht werden.
- Die verdächtige Giftquelle (mit Verpackung) sollte in die Praxis mitgebracht werden. Angefressenes oder erbrochenes Material in einem Plastiksack verpackt ebenfalls mitbringen lassen.
- Der Tierbesitzer kann versuchen, das Fell, die Haut, die Schleimhäute und Augen mit lauwarmem Leitungswasser zu waschen (Handschuhe benützen!). Trockene Pulver können mit dem Staubsauger entfernt werden.
- Der Tierbesitzer sollte nicht versuchen, Milch, Eiweiss oder pflanzliche Öle zu verabreichen. Diese Mittel sind meistens kontraindiziert.
- Der Tierbesitzer sollte nicht versuchen, das Erbrechen auszulösen.

Quelle:
toxfklt.htm
 

nickiundeve

Katzenjunges
hi!
wir waren jetzt bei einem TA und der hat unserem Kater eine entgiftungsspritze und eine infusion gegeben!!!
aber billy(uns keter) liegt noch immer herum. naja, morgen müssen wir noch zur nachuntersuchung gehen.
danke für eure beiträge!!!
mfg. chrissi+nicki+mini+joy+eve(den Mäusen) + billy!!!
 

niki_84

Hauskatze
es ist klar, dass er jetzt nicht herumspringt, da es ihm ja nicht gut geht und er erschöpft ist!
gönnt ihm einfach ruhe, damit er wieder zu kräften kommen kann. richte ihm vielleicht ein kuscheliges plätzen....damit er sich erholen kann
 

sid

Hauskatze
hallo nicki,

alpenveilchen sind definitiv giftig!
und ja, eine katze kann an vergiftungen sterben.

es gibt auch pflanzen, die an und für sich nicht giftig sind, aber das wasser, dass sich ev. im untersetzer bildet ist es dann... leider weiss ich jetzt nicht, welche das waren... wollte damit nur sagen, dass das gar kein so einfaches thema ist....

aber du hast eh shcon nützliche links bekommen ;)
lg sid.
 
Oben