• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giftige Spot-On's??

Hey~

Mein Kater ist Freigänger und meine mum will jetz unbedingt dass er einen Spot on gegen zecken ua. bekommt.
Wobei ich aber voll dagegen bin, weil 1. Sie wollte dass er freigang hat also soll sie sich auch mit den zecken abfinden. 2. Hab ich gehört dass manche Katze sehr schlecht darauf reagieren, die Katze einer freundin ist fast daran gestorben weil er so giftig war. und 3. Ich will nicht mit der Chemiekeule drüber.

Tja jetz hab ich heute entdeckt dass meine Mum, ohne zu fragen, ein SpotOn gekauft hat, es ist noch ungeöffnet. Aber ich würde vorher doch gerne wissen wie schädlich dass sein kann bzw ob es eine bessere alternative gibt.

Sie hat eines von frontline gekauft. Und nur so nebenbei würde ich auch gerne wissen was die 3 auf der packung bedeutet, da steht nix dabei :yeah: Nicht dass es die stärke von dem zeug ist oder so >.<

glg
 

Delphinchen

Administrator
1. Sie wollte dass er freigang hat also soll sie sich auch mit den zecken abfinden

Ähm, findest du das nicht ein bissl unfair !?
Ich meien vorrangig leidet nunmal deine KATZE unter den Zecken und nicht deine Mutter, damit bestrafst du deine Mutter sicher nicht sondern das unschuldige Tier :rolleyes:

3 wird wohl die Anzahl der in der Packung enthaltenen Einzeldosen sein :gruebel:

Auf jeden Fall finde ich eien Spoton sicher besser als ein Halsband ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir_drei

Hauskatze
GuMo!
Also allzu giftig kann das Zeug nicht sein - ich habs meinen auch schon gegeben, keine grosse Reaktion, bis auf ein wenig Irritation, dass das Nackenfell feucht war.
Die Katzen meiner Schwester haben sich das sogar gegenseitig runtergeschleckt, und da ist auch nix passiert - war auch von Frontline, also brauchst dir - wenigstens meiner Erfahrung nach - da echt keine Sorgen machen.
Und ich muss mich Delphinchen anschliessen...Zecken sind in dem Fall wirklich nicht nur deiner Mum unangenehm.

LG Eva
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben - wegen akuten Flohbefalls - damals das Frontline Kombi Spot-On in die Hand gedrückt bekommen. Katzen haben es sich, wie meine Schwester schon gesagt hat, gegenseitig runtergeschleckt. Wir danach etwas panisch, Katzen etwas damisch. Haben bei Apo und Arzt nochmal nachgefragt, Antwort war "nicht toll, aber kann man nix machen - dauert etwa einen halben Tag" Hab ihnen dann Milch zum Neutralisieren gegeben und danach waren sie wieder munter drauf.

Das zweite Mal hab ich Advantage benutzt, das kam mir etwas dickflüssiger vor, rinnt also nicht ganz so stark und laut Beipackzettel um einiges harmloser als das Frontline... wir werden das wieder raufgeben, wenn sie Gartenausgang haben, weil die Flöhe waren weder für uns noch für sie witzig (mit Zecken hätte ich jetzt das geringere Problem - ich glaub auch, dass Zecken für Katzen nicht soooooo lästig sind wie eine rasant wachsende Flohpopulation)!

Lg, Karin!
 

Knussel

Hauskatze
Ähm joar. So schlimm is das Zeug nicht. Der Großteil der Katzen verträgt's prima!
Meine beiden hatten mal ein Präparat von Advantage® das war net so dolle, aber Frontline ist echt super! :welldone:

Bitte bitte lass deinen Kater nicht ungeschützt ausm Haus!
Ich sehs ja bei meinen. Die fangen sich ohne das Zeug so leicht Flöhe u.ä. ein, und das ist für sie sehr unangenehm... :heul:

Und du wilst doch nicht das dein Katern leidet, oder? ;)
 

Carlos

Energiebündel
Ich gebe meiner freigängerin im moment auch kein Spot-On drauf, weil sie einfach keine zecken hat. Aber falls sie Zecken hätte, dann würde ich schon eins raufgeben.
 
hey

ja stimmt, hab jetz ned dran dacht dass das für meinen Stubentiger auch unangenehm ist :eek:mg:
ich hab mich jetz auch bei google ein bisschen schlau gemacht und in einem anderen Forum steht dass das extrem giftig is und ihre katzen davon vergiftungs erscheinungen gekriegt haben. Aber nur ein gewisser prozentsatz der Katzen ist darauf allergisch.
Jetz trau ich mich i-wie nicht :/ was is wenn er allergisch darauf ist und draussen umkippt??

Ist Frontline eig vom Tierarzt??

glg
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
Frontline bekommst in der Apotheke....beim TA aber wahrscheinlich auch.
Wie phantomine geschrieben hat...ihre haben sich das gegenseitig abgeleckt, waren dann wohl auch ein wenig damisch, aber das hat sich recht bald gegeben.
Ich würde das von der Seite sehen: die Gefahr, dass Katzen sich das runterlecken is immer gegeben, und da können die Hersteller doch nix verkaufen, was eventuell tödlich sein kann, oder? :confused:
 
Naja wenn es nur ein geringer Prozentsatz ist dann rendiert es sich immernoch, weil wer erfährt dann schon viel davon? Ist damisch sein nicht auchschon der anfang einer Vergiftungserscheinung?

glg
 

wir_drei

Hauskatze
Katzen etwas damisch. Haben bei Apo und Arzt nochmal nachgefragt, Antwort war "nicht toll, aber kann man nix machen - dauert etwa einen halben Tag" Hab ihnen dann Milch zum Neutralisieren gegeben und danach waren sie wieder munter drauf.


Du hast mit den Vergiftungserscheinungen schon recht...aber wie oben geschrieben, es legt sich auch wieder, und sonst eventuell Milch bereit halten.
Ich mein...ich versteh deine Angst schon, hätte ich auch gehabt, wenn ich das vorher gewusst hätte...aber ich hatte da bis jetzt zum Glück noch nie ein Problem *aufholzklopf*
Aber vielleicht kannst dich sonst wo informieren, welches besser/schlechter oder weniger giftig oder so is.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallihallo!

also... unsere bekommt nix drauf. flöhe hat sie keine und zecken komischerweise nur ein paar. und die kommen sofort raus.

aber, ich hab heute von einer katze gehört, die das zeug erwischt hat (die besitzer haben es falsch aufgetragen). und die hat anscheinend zu speicheln begonnen.

aber es gibt halt unterschiedliche präperate und die wirken halt unterschiedlich. das fronto oder so, das wirkt garnicht und führt zu schuppen. das frontline soll auch recht schuppenbildend sein und die präperate vom TA weis ich nicht so genau...

und eigentlich sind die mittel ja gegen flöhe. in höherer dosis wirken die gegen zecken auch. darum ist der beste indikator für das nachlassen der wirkung, wenn die zecken wieder kommen.

meine TÄ gibt dann immer statt der katzenampulle die hundeampulle, davon aber nur die hälfte. die ist nämlich stärker dosiert. da reicht weniger für mehr.

aber die reaktionen sind extrem unterschiedlich. und da bei uns die meisten nur eine katze haben (land, wissts eh...), da ist die gefahr, dass die sich gegenseitig abschlecken eben minimal.

halsbänder gehen bei uns dafür weg, wie die warmen semmel. leider... aber ich sag da nix, weil die meisten katzen eh schon halsbänder oben haben. da macht dann das flohband auch keinen unterschied mehr aus. leid tun sie mir halt...

lg Tina
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab meinen Katzen in Folge dessen eine Halskrause genäht und die direkt nach dem Anwenden des Spot-Ons draufgegeben für ca. 6 Stunden, danach ist das Zeug großteils eingezogen - meine haben es ja direkt nachher runtergeleckt (ist sehr geronnen, wir haben es lt. Packung angewendet und das war zu tief im Nacken - ich würd' es das nächste Mal etwas weiter oben im Nacken anwenden)! Gespeichelt haben sie auch - wie gesagt, nach der Milch war der Spuk vorbei und beim Advantage war es kein Problem, aber da hab ich die besagte Halskrause gleich raufgetan. Die Katzen waren zwar nicht begeistert, aber das waren sie von den Flöhen auch nicht (und wir auch nicht) und da kann es auch zu starken Hautirritationen kommen, wenn sie sich welche einfangen...

Exspot ist für Hunde - da hat mir die Apothekerin auch gesagt, dass es manche den Katzen rauftun und es da schon zu Todesfällen gekommen ist, bei Frontline meinte sie, wäre es im Prinzip kein Problem und wenn ich mir den Beipackzettel vom Advantage durchlese, dann ist es dort noch weniger ein Problem.

Btw.: viele Katzen speicheln auch, weil das Zeug bitter ist...

Lg, Karin!
 

Lilly25

Hauskatze
Auf unsere Katzen kommt nichts mehr drauf - haben ein Wurmmittel als Spot-on beim Tierarzt geben lassen. Gina hat 2 Stunden danach geschaumt, mit den großen Augen und dem Schaum vorm Mäulchen hatte sie und wir totale Panik. Abgesehen vom Putzen war das sehr unangenehm. Wir hatten total Angst um sie.
Kommt sicher nicht mehr auf eine unserer Katzen!!
 
Beim Fressnapf soll es ja auch einen biologischen spot on geben, den werd ich mir heute besorgen wenn ich ihn finde. Hoffe mal das wirkt.

weil jetz trau ich mich frontline i-wie end verwenden.

Hat nicht irgendjemand geschrieben dass das ein blödsinn ist dass sie nur sabbern weil es bitter ist?
Omg ich bin verwirrt.

glg
 

Andrea

Hauskatze
Meine bekommen jedes Jahr ein paarmal Frontline drauf, da sie regelrecht von den Zecken gefressen werden :sauer: Ich hab schon soviel ausprobiert und nichts hilft gegen diese Plagegeister :sauer:

Mit Frontline hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, nur muss man es alle 4 Wochen auftragen, damit es gegen Zecken wirkt.
Meine hatten noch nie Vergiftungserscheinungen....oder sonst was. Du sollst es ja auch in den Nacken geben und da direkt auf die Haut, damit sie es nicht abschlecken können.
Sollten Sie es mal abschlecken, dann speicheln sie nur, eben wegen des bitteren Geschmacks. Aber meine Katzen hatte noch nie was von Frontline und auch meinem TA sind keine Fälle von Vergiftung usw bekannt. Leider hat jedes Medikament Nebenwirkungen...

EXSPOT für Hunde ist extrem giftig für Katzen, da der Organismus der Katzen den Wirkstoff von EXSPOT nicht abbauen kann. Aber das steht ja auch groß auf der Verpackung von EXSPOT drauf und ein verantwortungsbewusster Apother oder Tierarzt wird dir dieses Präperat nicht geben, für die Katzen.

Sollt wirklich deine Katze, eine der wenigen sein, die allergisch darauf ist, dann musst eh sofort mit ihr zum Tierarzt. Meine Katzen bekommen zb. immer Abends die Spot-ons drauf, da sie Nachts im Haus sind und sollte mal was sein, sieht man es ja sofort und kann handeln.

Meine Coonies zb. brauchen auch bereits das Frontline für kleine Hunde, da sie über 4 kg wiegen und die Spot-ons für Katzen nicht ausreichen wirken würden.

Also du kannst Frontline ohne bedenken anwenden :)

Lg Andrea
 
Oben