• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giftpflanzen

J

Jewelis

Guest
Moooooooment.

Es ist doch so, dass Katzen giftige Pflanzen entweder gar net anrühren oder eh wieder auskotzen, nicht?

Zumindest habe ich drei Pflanzen in meiner Küche stehen - eine ungiftig, eine mittelgiftig und eine sehr giftig (das wusste ich schon vorher, ich wollte wissen was meine kleinen Katzis dazu sagen).

Nun stellt euch vor:

Die ungiftige Pflanze haben sie bis zum letzten Furz aufgegessen. ;)

Die mittelgiftige Pflanze haben sie beide angeknabbert und am nächsten Tag ausgekotzt. :rolleyes:

Und die sehr giftige Pflanze steht heute noch da (in voller Pracht). :p

ich bin der Überzeugung dass Katzen so ziemlich genau wissen, was gut für sie is und was nit.

Liebe Grüße, J
 

BigCat

Kafo-Mama
Das mag auf viele Katzen zutreffen, deren Instinkt noch in Ordnung ist und denen die Vorsicht angeboren ist, aber wer will schon ein Risiko eingehen? Mein Hund hatte auch sehr ausgeprägte Instinkte und hat sich trotzdem mal am Oleander eine schwere Vergiftung zugezogen, die ihn fast das Leben gekostet hätte.

Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Insbesondere bei noch kleinen neugierigen Kitten. Die haben von Mama oft das nötige Rüstzeug (noch) nicht mitbekommen. Und wie schnell ist so ein kleiner Körper vergiftet, da reichen schon geringe Dosen.
 

Delphinchen

Administrator
Hier noch ein link wo alle giftpflanzen ziemlich gut beschrieben und aufgelistewt sind:

Klicke auf Gesundheit
 

Gaia

Hauskatze
war bei dem link - dort steht knoblauch sei giftig! und ich hab wieder wo gelesen, dass zwiebeln giftig sind, knoblauch jedoch nicht! Hm.
 

Ingrid

Hauskatze
index_x.htm


Das ist eine gute Datenbank, da von einer Uni

z.B: Zwiebel:

Giftig +
Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen.

Hauptwirkstoffe

N-Propyl-Disulfid, SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid), ätherische Oele.

Wirkungsmechanismen

Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. Beim Rind wird SMCO im Pansen zu Dimethyl-Disulfid umgewandelt, welches ebenfalls die Erythrozyten schädigt.

Letale Dosis

Unbekannt

Klinische Symptome

Rinder, Pferde: Durchfall, Ataxie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie. Durch Verfüttern von Zwiebeln werden Milch und Fleisch geschmacklich verändert. Rinder sind am empfindlichsten, Pferde etwas weniger. 6-12 Monate alte Kälber, welche für 5 Tage 8-15 kg Zwiebeln täglich fressen, entwickeln die charakteristische Heinz-Körperchen Anämie.
Schafe und Ziegen: Scheinen resistenter zu sein.
Hunde: Akitas und Shibas, welche einen hohen Erythrozytengehalt, sowie einen reduzierten Gluthadion- und Kaliumspiegel haben, sind besonders empfindlich auf den hämolyischen Effekt des N-Propyl-Disulfids. Hunde zeigen auch Vegiftungserscheinungen, nachdem sie eine grosse Menge gekochter Zwiebeln gefressen haben. Symptome: Hämoglobinurie, blasse Schleimhäute, schwacher Puls.

Diagnose

Hämolytische Anämie und das Vorhandensein von Heinz-Körperchen sind charakteristisch für eine Zwiebelvergiftung.

Therapie

Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie.

Sektionsbefunde

Gelbfärbung von Muskel, subcutanem Gewebe und Muskelmembranen, Entzündung des gastrointestinalen Traktes, vergrösserte Nieren, fettige Leberdegeneration; alle Gewebe haben Zwiebelgeruch.

lG
celsi
 

Gaia

Hauskatze
okay, dann brauch ich also mir da nicht so sorgen machen und gleich meine zwiebel katzensicher verstauen. kann mir sowieso nicht vorstellen, dass eine rohe zwiebel katzen schmeckt! :D
 

Shari

Hauskatze
*rauskram*

Da ich grade wunderschöne Frühlingsblumen bekommen hab, eine ganz einfache gelbe Primel :) und Micki wie der Geier dran rumzupft, bin ich gleich in die Suchdatenbank gefallen hier und hab diesen SpezialSuperThread gefunden.

DANKE ! an alle die jenigen, die sich immer so viel Mühe machen !
 
Oben