• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gillians Pinkelproblem

Sabine

Hauskatze
Viele von euch wissen ja, dass Gillian ein Protestpinkler ist.. wenn ihm irgendwas nicht passt oder er meint, dass etwas nicht passt, pinkelt er mir rein.

Gut, damit hab ich mittlerweile leben gelernt, er ist nun mal so und nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind, hab ichs einfach so akzeptiert.

Er macht sehr unregelmässig rein, einmal "nur" einmal am Tag, dann wieder 2 - 3 Mal, immer an verschiedene Stellen, wobei er natürlich auch seine "Lieblingsstellen" hat.

Wie auch immer..

das alles ist nicht so das Problem, zumal ich weiß, dass er auch pinkelt, wenns ihm mal gesundheitlich nicht so gut geht (für die, dies nicht wissen, Gillian ist Epileptiker und hat eine Herzerkankung und Nierenprobleme)

so...

Vielleicht erinnern sich auch einige von euch, als ich vorigen Freitag in der Shoutbox geschrieben hab, dass Gillian wohl wieder einen Anfall hatte, diesmal auf der Arbeitsfläche, weil diese vollgepinkelt war und nachdem das bisher noch nie vorgekommen ist und nachdem die "Latsche" doch sehr, wie soll ich sagen "verwischt" war, war ich fest der Überzeugung, dass er einen Anfall hatte.

Gut.. grad eben geh ich in die Küche und denk mir.. hmm da riechts schon wieder sehr verdächtig.. guck die üblichen Stellen an.. nix.. schau sonst überall am boden.. nix..

Und auf einmal seh ichs.. auf der Ceranfeldplatte, alles voll.. auch wieder so komisch "verwischt"

Jetzt frag ich mich.. ich hab heute morgen gegen 8 das Futter für die Katzen hergerichtet, da war definitiv nix da, das hätt ich sonst bemerkt, weil ich das Futter immer gleich dort anrichte für meine Großen.

Ich hab mich dann nochmal hingelegt und um 11 sind wir aufgestanden. Ich hab nix, aber auch wirklich gar nix "typisch-anfallsmässiges" gehört, also dieses Schreien und Poltern etc..

und dass Gillian gleich 2 mal hintereinander einen Anfall auf der Arbeitsfläche hätte, wäre schon sehr ungewöhnlich zumal er ja sonst ca . alle 5 Monate einen Anfall hatte.

Dh. ich muss davon ausgehen, dass es Protestlackerl sind :(

Jetzt aber das Problem.. wenn Schatzi das mitbekommt, dass Katerchen neuerdings auf die Arbeitsfläche macht, kann ich schon mal meine Sachen Packen und mir ne andere Wohnung suchen, denn das wird er nicht mehr akzeptieren. Muss ich mir so schon immer wieder Gemaule anhören, weil Katerchen mal da mal da hinmacht, aber Arbeitsfläche?? das wäre tabu für ihn..

Jetzt stellt sich mir aber die Frage.. warum in Gottes Namen pinkelt er mir nach 4 (!!) Jahren und nach über einem Jahr in dieser Wohnung plötzlich auf die Arbeitsfläche??? :blink:


An den Babies kann es kaum liegen, denn die sind seit 8. Juli bei mir und in den ersten Tagen hat er kein einziges Mal reingemacht (was Schatzi und mir sehr positiv aufgefallen ist)
Derzeit hat er sein "normales Pensum" mit 2 - 3 Mal pinkeln wieder erreicht.

Die Kleinen werden auch nur mit Dosenfutter, welches ihc ihnen direkt im Gästezimmer gebe versorgt. Also die Arbeitsfläche kann er wohl damit nicht wirklich verbinden.

Ansonsten, wenn mir mal eines der Kleinen auskommt, reagiert er von gleichgültig bis interessiert auf sie.


Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist folgendes.. wenn eine Katzenfutterdose leer ist, lass ich sie mit Wasser vollaufen und warte ein bisschen bis sich das restliche Katzenfutter gelöst hat um dieses dann zu entsorgen. Wenn ich dann kurz draussen bin, nutzen meine beiden oft die Gunst der Stunde und versuchen irgendwie an das Futter dranzukommen.

Vielleicht verbindet er es ja damit irgendwie?


Hat sonst vielleicht irgendjemand eine Idee?

bzgl. gesundheitlicher Aspekte... natürlich kann es auch sein, dass gesundheitlich bei ihm was nicht in Ordnung ist, wobei er mir einen "normalen" Eindruck macht. Er frisst, er spielt, er schmust etc.. also so könnte ich nix erkenne, dass es ihm schlecht geht (und das erkenn ich bei ihm normalerweise sofort)

Mein TA, der ihn nun schon über 2 Jahre behandelt kommt leider erst am Freitag vom Urlaub wieder zurück :( Ich meine, wenn ich nen Hinweis hätte, dass es bei ihm gesundheitlich irgendwo hapert, dann würd ich ihn sofort schnappen und zu einem anderen TA fahren, aber so? :nixweiss:


Was ich mir halt wünschen würde ist, dass es jsetzt nur 2 mal war und nie wieder vorkommt.. wie gesagt, wenn Schatzi das rauskriegt, dass das jetzt ein neuer Tick von ihm ist, hab ich hier den Krieg da und dann ist definitiv ausziehen angesagt, weil ins TH kommt mein Katerchen mit Sicherheit nicht


Hat irgendwer noch eine andere Idee?? :(
 

misha

Energiebündel
naja, das (protest)pinkeln ist ja ein hinweis darauf dass ihm irgendwas nicht passt, und damit versucht er dich eben aufmerksam zu machen, aber das weißt du ja alles. mal abgesehen davon, ihn gesundheitlich checken zu lassen, würde ich eine tierkommunikatorin aufsuchen (bitte nicht lachen, ich weiß es hört sich skurril an).

josip wurde bei mir von einem tag auf den anderen unsauber. gepinkelt hat er immer ins kisterl, aber die haufen hat er mir schön ins vorzimmer gesetzt oder auf die fliesen im bad. wochenlang ging das so, ich hab zig mal versucht auf die ursache zu kommen (altes futter wieder gegeben, anderen katzenstreu, mehr gespielt usw). nichts half. ich war echt schon am ende, denn nach einem langen arbeitstag heim kommen, und dir strömt beim eintreten der wohnung gleich eine duftwolke entgegen - meine laune war echt im keller.
eine freundin von mir hat mich dann auf eine tierkommunikatorin gebracht. ich dachte mir, was solls, der TA konnte auch nicht helfen, da probier ichs damit halt noch. nutzt´s nix, schadt´s nix.
meine gezielte frage an josip war: warum bist du unsauber auf einmal? seine antwort: der streu tut ihm auf den pfoten weh, er will gar nicht daneben machen, und fürs pinkeln hält ers auch aus im kistl, aber beim koten macht er lieber irgendwo hin damit er nicht ins kistl muss.
ich hab das streu gewechselt, mit sägespänen vermischt damit er eine weiche unterlage hat, und siehe da: problem gelöst.
 

Sabine

Hauskatze
@misha
naja das problem an Tierkommunikatoren ist.. finde einen "seriösen".. ich kenn ehrlich gesagt niemanden..

aber was mir grad einfällt.. meine TÄ hat mir eine Nummer einer niederösterreihcischen TÄ gegeben, die sich auf Verhaltensauffälligkeiten (unter anderem eben auch auf Protestpinkeln) spezialisiert hat.
Ich glaub die werd ich morgen mal anrufen


guck mal hier http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=6297 da hatte ich auch massive Probleme mit Gillian und ich war echt schon am verzweifeln und dann stellte sich raus, dass alles nur am unkastrierten Nachbarskater lag :rolleyes:
 

misha

Energiebündel
es gibt sicher viele unseriöse, die die verzweiflung der tierbesitzer ausnützen. aber die kommunikatorin mit der ich gearbeitet habe, konnte dinge über josip sagen, die sie gar nicht wissen konnte. sie hat ihn eben nur vom foto gesehen und hat demnach keine ahnung wie es in meiner wohnung aussieht. aber sie konnte die plätze, die er gern hat, sehr gut beschreiben. hab sie übrigens über eine freundin kennengelernt, also nicht blind übers internet angeschrieben.

ich kann, falls auch bei der anderen TÄ nix rauskommt, bei ihr mal nachfragen ob sie´s noch macht bzw. ob sie noch wen dazu nimmt. wenn du das willst :cat:
uns hat´s sehr geholfen.

wünsch euch auf jeden fall alles gute und dass ihr das problem bald in den griff bekommt.

lg
misha
 

Sabine

Hauskatze
So, wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich für nächsten Freitag um 16:00 einen Termin bei der Fr. Dr. Schroll in Krems habe.

Sie wurde mir von meiner TÄ empfohlen (damals schon, als Gillian ja wegen dem unkastrierten Nachbarskater so durchgedreht ist)

Ich muss Gillian mitnehmen, zwecks "Analyse". Im Regelfall ist eine Sitzung von einer Stunde notwendig, Kosten kann ich euch gern per PM mitteilen, weiss nicht ob ihr das Recht ist, wenn ich das hier so öffentlich "ausplaudere"
und es gibt dann ncoh eine 2 monatige "Nachbegleitung" per Telefon oder E-Mail, falls man noch Rückfragen hat oder Unklarheiten da sind.

Ich werde auf alle Fälle berichten wies war. War ja anfangs skeptisch, weil ich gesagt hab, dass sich Gillian ja dort komplett anders verhält als zu Hause. Aber sie hat mich überzeugt, dass es wohl doch was bringt, wenn ich ihn mitnehme.

Wie gesagt, bei Bedarf kann ich gerne berichten wies war ;)

Muss dann noch einiges für nächste Woche vorbereiten (Wohnungsplan; ev. Befunde, die mit der Unreinheit zusammenhängen könnten; dann werd ich mir noch zusammenschreiben in welchen Situationen er pinkelt; was ich bisher alles versucht habe etc..)


Ma ich hoffe, dass das bald besser wird, im besten Fall natürlich aufhört, ich hab heute z.b. alle 2 Kisterl gemacht, hab die ganze Wohnung aufgewischt und sauber gemacht.. nicht mal 5 min. später hatte ich wieder eine Latsche in der Küche am Boden in seinem "Lieblingseck" :(


Auf dem PVC Boden und auf den Fliesen gehts ja noch, da könnts auch Schatzi "akzeptieren" zwar mit grummeln, aber o.k, .. aber die Pfützen sind nicht grad förderlich für nen Parkettboden der noch dazu erst vor einem Jahr verlegt wurde :(



So Montag abend hab ich jetzt noch einen Termin bei meinem "Stamm-TA" zwecks kurzem Check und wegen der Befunde.

ich weiss ja leider immer noch nicht wirklich ob Gillian in der einen Nacht einen Anfall hatte oder nicht. Es wäre ja möglich dass er nen Anfall hatte auf der Arbeitsfläche und danach dann einfach hingepinkelt hat, weils noch danach gerochen hat (auch wenn ich noch so gut geschrubbt hab)
 

kitten

Hauskatze
ich bin sehr gespannt auf deinen bericht!!

winnie ist zwar nicht mehr da, dennoch, da ich die problematik kenne, bin ich sehr interessiert zu erfahren, was die fr. dr. schroll nun macht, und obs hilft- ich drück euch die daumen!! :)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo kitten!

Ja ich bin auch schon sehr gespannt und vor allem darauf, ob es auch wirklich was bringt..

ich hoffe es.. ansonsten werd ich bald mit Schatzi ein mehr oder weniger großes Problem haben.. und nervlich wirds langsam auch schon sehr anstrengend..

wie gesagt.. mit 2 - 3 Lackerl in der Woche könnt ich noch leben, aber 2 - 3 oder mehr am TAg.. das ist eindeutig zu viel :(
 

kitten

Hauskatze
ich versteh dich :knuddel:

winnie hat zuletzt auch öfters gepinkelt- und immer aufs bett...und zum schluss net nur auf die decke, sondern auch auf die blanke couch :(
(zweimal....habs mit essig sofort entfernt ;))

wenn man noch dazu in der wohnung von jemand anderem lebt, ist das schon problematisch- selber kommt man besser damit klar......
 

Sabine

Hauskatze
naja die wohnung gehört uns beiden... ;)

aber wie gesagt.. wenns dann schon soweit geht, dass man die Katzenpi*** vor der Wohnungstüre schon riecht bzw. man schon gar nimma gern Besuch einladet oder nur so einladet, dass man vorher noch alles putzen und wischen und einsprühen kann, damit mans nicht riecht, dann wirds ein bissl uninteressant.

der Vorteil ist halt, dass die Küche, das Vorzimmer und Bad komplett neu gemacht werden und meine HNoffnung ist auch, dass er, wenn die neue Küche inkl. neuem Boden etc. da ist, nimma in die Küche macht, weils dann auch nimma nach seinen Pinkelecken riecht *hoff*

aber da ich ned riskieren will, dass er dann die neue Küche auch gleich einsaut, möcht ich vorher noch versuchen was möglich ist.
 

jenniferg

Hauskatze
Ich werde euch die Daumen halten, dass das Pinkelproblem von Gilian gelöst wird.
Mich würde es schon sehr interessieren, was Fr. Dr. Schroll genau macht und vor allem, was das kostet.
Auf die Dauer ist sicher sehr belastend, nicht nur für dich, wenn alles versucht wird und nichts hilft.

PS: Als ich bei dir war habe ich keine Katzenpipi gerochen :p
 

Sabine

Hauskatze
So...

bevor ich anfange über meinen Besuch mit Gillian bei Fr. Dr. Schroll zu berichten, möchte ich noch eines festhalten:


Es gibt hier im Forum anscheinend eine dermassen kranke Frau, die nix besseres zu tun hat, als anfangs der Woche bei der Fr. Dr. Schroll unter MEINEM Namen anzurufen und den Termin für heute nachmittag abzusagen.

Ich weiss nicht, was in so einem Menschen vorgeht, dass er ernsthaft riskiert einen epilepsie- und herzkranken 10 (!!!) jährigen Kater über 3 Stunden umsonst in der Gegend herumfahren zu lassen.

Abgesehen von den Benzinkosten und abgesehen von meiner ev. verschwendeten Zeit, könnten solche Fahrtortouren bei Gillian einen ANFALL auslösen, der bei ihm JEDERZEIT TÖTLICH enden könnte.

Dh. dieser jemand, hat nicht nur versucht mich zu ärgern sondern hat auch versucht bewusst oder unbewusst meinem Kater unnötigen Stress und Leid zuzufügen.


"Zum Glück" hatte die TÄ einen Notfall und war deshalb noch in der Ordination (die Termine für unreine Katzen hat sie nämlich immer ausserhalb ihrer Ordinationszeiten) Ich musste daher eine halbe Stunde warten.








So jetzt zu der Sitzung selbst.. also ich bin jetzt sehr optimistisch das Pinkelproblem mit Gillian in den Griff zu kriegen.
Ich habe Tipps bekommen bzgl. der Reinigung der Pinkelstellen und bzgl. ev. Medikamente (als Unterstützung)

Ich habe erfahren (was ich teilweise eh schon wusste) dass Gillian zum einen ständig sein Revier markieren will (hat wohl immer noch mit dem einen unkastrierten Kater der Nachbarn zu tun) als auch dass er aus Gewohnheit pinkelt (teilweise pinkelt er nämlich total konfus in der Gegend herum)

Im Prinzip war ich eh schon auf dem richtigen Weg (mit Futter auf die Stellen hinstellen und Leckerlis in der Wohnung verstecken usw..) allerdings soll ich das öfter machen.

Ich finde, dass sich die Strapazen wirklich gelohnt haben, hab ich jetzt doch wieder einige Hinweise bekommen, auch wenn mir Gillian während der Fahrt wahnsinnig leid getan hat (nach einer halben Stunde wollte er endlich aus dem Transporter), obwohl ich extra die große Hundebox mitgenommen hab, damit er bei der Fahrt mehr Platz hat und nicht im kleinen Transporter hocken muss.

Wenn jemand nähere Details erfahren möchte, kann er mich gerne per PN oder Telefon kontaktiert.

Ich weiss nicht, obs der Fr. Dr. recht wäre, wenn ich ihre Tipps einfach mal so im Internet ausplaudere.


Ich kann nur jedem raten, dessen Katze unsauber ist und schon wirklich vieles versucht wurde, dort hinzugehen. Ein Aussenstehender und besonders jemand, der sich auf sowas spezialisiert hat, kann einem trotzdem immer noch Hinweise und Tipps geben, die man vielleicht noch nicht bedacht hat und zwar situationsbedingt und auch auf das Tier bezogen.


Unser Ziel ist es jedenfalls, dass in 3 Monaten Gillian einmal die Woche auf eine Stelle macht, wo er hinmachen "darf" sprich eine Stelle, die ich leicht reinigen kann und wo nicht noch mehr "Schaden" angerichtet wird.

Ehrlich gesagt.. wenn wirs auf 2 - 3 mal die Woche reduzieren können, solls mir auch recht sein..

Morgen werd ich gleich mal ein paar Dinge besorgen, Fr. Dr. Schroll wird auch meiner TÄ die Infos bzgl. weiterer "Therapie" weitergeben, so werde ich dann quasi von 2 TÄ unterstützt und begleitet :)


Ach ja.. und Schatzi hat ab jetzt die nächsten 3 Monate von der TÄ verordnetes Meckerverbot :rolleyes: :lol: :p
 
S

shadow23

Guest
na bravo...

Ein kranker Geist, wer auch immer das war.

Ich muss sagen, für das, was da war, bist Du noch relativ gelassen :respekt:

Wenn mir bzw meinen Katzen wer sowas antun würd, ich würd mutieren zu einer wilden Bestie!!! :red:

Ich bin froh, dass Du dennoch drankommen konntest und auch zufrieden warst, sodass das Geld gut investiert war. :thumb:

LG Silke
 

lunella

Hauskatze
hallo,

na, freut mich, dass es jetzt vielversprechend ausschaut!
wünsch euch viel glück, dass alles klappt.

wegen dem ominösen anruf:
ich find das fast schon schockierend :eek:
wie zum geier KOMMT man auf sowas??
ich hoffe, dass das zu demjenigen 3fach zurückkommt!!
einfach nicht zu glauben *kopfschüttel*

lg kathi
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by shadow23@25.8.2006, 20:11 Uhr
Wenn mir bzw meinen Katzen wer sowas antun würd, ich würd mutieren zu einer wilden Bestie!!! :red:
das würde ich mit Sicherheit, wenn der Termin wirklich nicht zu Stande gekommen wäre und ich die Tortour Gillian nochmal zumuten hätte müssen..
das kannst dir sicher sein, dass ich dann zum Monster mutiert wäre.. so ist es ja nochmal gut ausgegangen.

Ich bin nur echt enttäuscht und sauer, dass manche Menschen anscheinend wirklich nichts besseres zu tun haben
 

Ingrid

Hauskatze
Monster hin oder her, wenn man nicht weiß, gegen wen, kann man nur mit dem Kopf gegen die Eingangstür rennen ;)
 

sunkist

Hauskatze
Finde ich echt schäbig von derjenigen Person. Toll aber, daß du so gute Hilfe bekommen hast und ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich Gilians Pinkeleien bald reduzieren :knuddel:
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Ja, auch wenns für Gillian stressig war, aber ich bin jetzt wieder viel optimistischer und Gillian hat seit Samstag kein Lackerl mehr reingemacht, obwohl ich noch gar nicht alles umgesetzt hab, was sie mir gesagt hat *g*

Bin heute am Wohnung putzen und am Behandeln der Pinkelflecken, ab heute geht die "Therapie" also so richtig los.

Ganz trau ich dem Frieden noch nicht, weil er hat immer wieder mal Tage gehabt wo er kaum bis gar nicht gepinkelt hat, das hat aber immer nur kurz angehalten.

Dh. weiter putzen, sich an die Tipps halten und Tee trinken ;)
 

Sabine

Hauskatze
So, wollte mal einen Zwischenstand hier abgeben.. Gillian hat SEHR gut auf die Behandlung angesprochen ;)

Er hat zwar noch einige Male reingemacht ist jetzt aber sehr MEHREREN WOCHEN!!!! :yike: "trocken" ;)

Hin und wieder geht mal was daneben, da aber vorrangig deshalb, weil ihm das Kisterl ned passt (hab in letzter Zeit mal neue Katzenstreus probiert)

Öfter ist zwar auch mal ein Lackerl "unterm" kisterl, aber ich vermute, dass er da irgendwie so ungeschickt pinkelt, dass er daneben pinkelt. Wirklich rausgefunden, woran es liegt hab ich noch nicht. Bin mir aber sicher, dass das eher ein "Versehen" ist und kein Protest.

Alles in allem ist es wieder richtig angenehm hier zu wohnen :) und es ist alles sogar besser geworden als ich mir erhofft hatte.

Hab ja gesagt, dass ich mit 1 - 2 mal pinkeln pro Woche leben könnte.. aber mit 1 - 2 mal pinkeln pro alle paar Wochen natürlich allemal ;)



PS: ich hoffe das gibt allen, die auch ne Pinkelkatze zu HAuse haben, wieder etwas Mut :) Man KANN es schaffen ;)
 

birdy

Hauskatze
Da freu ich mich mit dir über den erfolg :thumb: und wünsche dir dass es auch so bleibt, der Gillian ist eh mit seinen anfällen so arm.
 
Oben