• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Girardien?

Lenny

Energiebündel
update: es geht endlich wieder bergauf - beide katzen haben keinen durchfall mehr!!! habe gestern wieder würstchen im kisterl entdeckt !! *freumichso* gibt es eigentlich eine "kaufbare" schonkost? ich komm leider nicht immer zum kochen und klein-kiwi frisst mir bald die haare vom kopf :) die könnt sich alle 4tel Stunden den wanst vollschlagen :D oder zumindest welches futter kann ich ihr geben, das ich auch in einer tierhandlung krieg? Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Hilfe !!!!!
 

lislinside

Hauskatze
Neiiiiiiin, Bella hat den gleichen Durchfall wie Kiwi !!! \Das gibts doch nicht!! Die waren nur kurz zusammen :( ich verstehs nicht... sind ecoli so ansteckend oder sinds vielleicht doch giardien oder sowas...wurde nicht getestet >:-(

muss da nochmal nachhaken: was wurde nicht getestet? Giardien? Ich dachte du hast ein C-Profil machen lassen... da wären Giardien normalerweise drin...

update: es geht endlich wieder bergauf - beide katzen haben keinen durchfall mehr!!! habe gestern wieder würstchen im kisterl entdeckt !! *freumichso* gibt es eigentlich eine "kaufbare" schonkost? ich komm leider nicht immer zum kochen und klein-kiwi frisst mir bald die haare vom kopf :) die könnt sich alle 4tel Stunden den wanst vollschlagen :D oder zumindest welches futter kann ich ihr geben, das ich auch in einer tierhandlung krieg? Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Hilfe !!!!!

Wurden die eColi irgendwie behandelt?
Schön das der Durchfall weg ist - möge es so bleiben :)

Spontan fällt mir als "Schonkost" Porta21 ein - ist reines Hühnerfiletfutter. Gibts online zB bei Zooplus oder "herkömmlich" bei Zoo&Coo (und ich glaub Megazoo auch)
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, ja es gibt kaufbare Schonkost, am besten wäre es wenn du Porta21 nimmst, denn da sind auch Vitamine drinnen als Abwechslung für begrenzte Zeit!!! (da eigentlich Ergänzungsfuttersorten) geht auch Applaws, Shesir, Cosma.
 

Lenny

Energiebündel
also gegen die colis gabs ein AB gespritzt. Giardien wurden nicht getestet - ich hab mir eigentlich gedacht, dass sie getestet wurden. Jedenfalls hab ich das beim TA so verstanden - beim Ergebnis dann hat er mir erklärt, dass sie nicht getestet wurden :-/ Kiwi hatte ja vor dem Test schon mal beim TA in die Box gemacht, da wurde dann ein Schnelltest gemacht, der natürlich nix ergeben hat. Letztes Mal hat der TA gemeint, dass er zu 100% auf Giardien getippt hat, aber leider keine in dieser einen getesteten Probe dabei waren. Ich hatte extra die 3 Tage lang gesammelt und dann macht der keinen weiteren Test :mad:. Der Labortest hat mich trotzdem 85€ gekostet... schon heftig wie teuer sowas ist. Und halt zusätzlich noch der ergebnislose Giardientest. Trotzdem hat der TA Panacur mitgegeben eben weil er sich so sicher ist... naja, ohne Befund nicht gut aber ich gebs ihr jetzt trotzdem. Was mir aber auch noch komisch vorkommt: er meint, dass sich meine 3 Jahre alte Katze sicher nicht mit Giardien angesteckt hat weils in dem Alter eher unwahrscheinlich ist?? Sie hatte jetzt einen Tag lang DF und dann am nächsten wars wieder komplett normal? Sie kriegt jedenfalls auch Tabs gegen DF... falls es wieder kommen sollte... und was ich noch fragen wollte (dazu bin ich beim TA nämlich auch nicht gekommen): soll ich die beiden Katzen noch getrennt halten oder dürfen sie jetzt wieder zusammen spielen? Ich kann nicht ständig Quarantänekatzen haben - die sind ja arm!! :mellow2:
 

Vez3000

Hauskatze
Hallo, ja es gibt kaufbare Schonkost, am besten wäre es wenn du Porta21 nimmst, denn da sind auch Vitamine drinnen als Abwechslung für begrenzte Zeit!!! (da eigentlich Ergänzungsfuttersorten) geht auch Applaws, Shesir, Cosma.
Porta kann man mWn mit Lachsöl und Taurin zu Alleinfutter upgraden :)

er meint, dass sich meine 3 Jahre alte Katze sicher nicht mit Giardien angesteckt hat weils in dem Alter eher unwahrscheinlich ist??

wie kommt er denn auf sowas? :gruebel:
vielleicht solltest zu einem anderen TA schauen....?

wünsche jedenfalls gute Besserung!
 

Lenny

Energiebündel
ich hab keine Ahnung... :blink2: ist mir auch komisch vorgekommen. Vielleicht meint er, dass die Katze besser damit umgehen kann und die Parasiten leichter selbst vernichten kann als ein Baby mit 11 Wochen... das wär halt meine Erklärung dazu... ich werd weiterhin beobachten und wenn alles ganz normal ist wirds denk ich mal keine Probleme haben...
 

lislinside

Hauskatze
also gegen die colis gabs ein AB gespritzt. Giardien wurden nicht getestet - ich hab mir eigentlich gedacht, dass sie getestet wurden. Jedenfalls hab ich das beim TA so verstanden - beim Ergebnis dann hat er mir erklärt, dass sie nicht getestet wurden :-/ Kiwi hatte ja vor dem Test schon mal beim TA in die Box gemacht, da wurde dann ein Schnelltest gemacht, der natürlich nix ergeben hat. Letztes Mal hat der TA gemeint, dass er zu 100% auf Giardien getippt hat, aber leider keine in dieser einen getesteten Probe dabei waren. Ich hatte extra die 3 Tage lang gesammelt und dann macht der keinen weiteren Test :mad:. Der Labortest hat mich trotzdem 85€ gekostet... schon heftig wie teuer sowas ist. Und halt zusätzlich noch der ergebnislose Giardientest. Trotzdem hat der TA Panacur mitgegeben eben weil er sich so sicher ist... naja, ohne Befund nicht gut aber ich gebs ihr jetzt trotzdem. Was mir aber auch noch komisch vorkommt: er meint, dass sich meine 3 Jahre alte Katze sicher nicht mit Giardien angesteckt hat weils in dem Alter eher unwahrscheinlich ist?? Sie hatte jetzt einen Tag lang DF und dann am nächsten wars wieder komplett normal? Sie kriegt jedenfalls auch Tabs gegen DF... falls es wieder kommen sollte... und was ich noch fragen wollte (dazu bin ich beim TA nämlich auch nicht gekommen): soll ich die beiden Katzen noch getrennt halten oder dürfen sie jetzt wieder zusammen spielen? Ich kann nicht ständig Quarantänekatzen haben - die sind ja arm!! :mellow2:

Puh... also cih persönlich würd einem Giardien-Schnelltest nicht vertrauen... wenn der TA das tut, warum gibt er dann trotzdem Panacur mit? :gruebel: Und in welcher Dosierung sollst du es geben?
Wurde ein Antibiogramm gemacht um zu sehen welches Antibiotikum gegen die eColi wirkt?

Das mit dem "nicht mit Giardien anstecken" ist absoluter Schwachsinn - offensichtlich weiss dein TA nicht, was Giardien sind - die haben nichts mit dem Alter der Katze zu tun. Tiere mit einem gesunden Immunsystem zeigen oftmals nur keinerlei Symptome! Daher gibts auch genug Giardienkatzen OHNE Durchfall... und auch genug, die nur zeitweise Durchfall haben...
Ich würd sie nicht trennen, da bei Giardien sowieso BEIDE Tiere behandelt gehören - immer waren sie ja nicht getrennt - daher bin ich mir sicher: hat es die eine, hat es die andere auch schon - daher ist Quarantäne vollkommen sinnlos ;)

Hast du ausdrücklich ein C-Profil inkl. Giardien verlangt? und dafür EUR 85,- gelöhnt? wenn ja, würd ich das Geld anteilsmässig für den Giardientest zurückverlangen und TA wechseln - das ist nicht seriös. Wenn du nicht ausdrücklich ein C-Profil verlangt hast sondern einfach ein Kotprofil, hat er halt das testen lassen, was er für notwendig empfunden hat... Allerdings find ich "auf Verdacht Panacur geben" auch net grad sehr prickelnd... andererseits... in der "normalen" Dosierung wird die Katz halt mal entwurmt.... auf mögliche Gardien hätte es allerdings keine Auswirkung (ausser das sie möglicherweise resistent auf Pnancur werden...)


Porta kann man mWn mit Lachsöl und Taurin zu Alleinfutter upgraden :)
Lachsöl ist mWn kein gutes Fettsupplement - ich würde da eher ein wenig Schweineschmal (ungewürzt) zusetzen ;)
Aber als Schonkost kann man das schon sicher ne Weile ohne Beigaben füttern - Taurin ist ja shcon auch enthalten ...
 

Lenny

Energiebündel
also die Kleine bekommt immer 1 Teilstrich (sie ist unter 1 kg) - 5 Tage lang - er meint, die müssten dann ganz sicher weg sein. Ich les hier aber immer 5-3-5 ?! Die beiden waren nur 1,5 Tage TEILWEISE zusammen. Ich wollte die Zusammenführung sanft gestalten und dann kam der Durchfall in die Quere...zum Teil hats ja auch was "positives" so konnte ich die Große etwas leichter an die Kleine gewöhnen ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Die Kisterl waren von Anfang an getrennt und auch die Näpfe. Leider war die Kleine manchmal schneller als ich die Treppe runter und hat sich am Napf der Großen "vergriffen" :dry2: was ich nicht so toll find... um ehrlich zu sein, gaaaanz ausdrücklich hab ich das nicht gefordert. Ich habs immer so verstanden als wär das eh dabei weil der TA immer so geredet hat ?!?! und ich hab zu ihm auch gesagt, dass ich jetzt mehrere Tage den Kot zusammengeklaubt hab eben weil die nicht immer ausgeschieden werden. Das einzige was ich gehört hab war: "dieser Kot ist nicht normal" - ach nö...wär mir NIE aufgefallen :blink2: Hab heute btw einen ziemlichen Gaxihaufen aufm Bett :angry2: gefunden - war scheinbar von der Großen weil ich ihr Kisti noch nicht fertig gereinigt hatte...:ph34r: naja jedenfalls sahs wieder so aus wie bei der Kleinen. Ich hab jetzt auch bei Bella (die Große Katze) Panacur angefangen (auf eigene Faust - ja ich weiß ich soll nicht aber einen weiteren Kottest kann ich mir im Moment nicht leisten). Ich tu halt so wies in der Packungsbeilage steht. Mir macht eher der Bauch von Kiwi sorgen. Er is nach dem Essen immer so extrem dick - ich geb ihr eh immer mehrere kleine Portionen aber trotzdem :huh2: wie krieg ich diese Blähungen weg? Fencheltee mag sie gar nicht und Kümmel hab ich leider nur im Ganzen zuhause... Hatte es auch beim TA erwähnt und der hat 2x abgetastet und ist nicht weiter drauf eingegangen trotz unserer FIP-Story...
 

Pheebs

Hauskatze
Nach einmal 5 Tagen sind die mit ziemlicher Sicherheit nicht weg :( So weit ich mich erinnern kann ziehen sich die in die Galle zurück (bitte nicht festnageln) und deshalb brauch man dann eben noch (mind) eine zweite Runde.

Wegen Blähungen: SAB Simplex Tropfen. Sind aus der Humanmedizin für Babies. Habe aber jetzt die Dosierung nimma im Kopf.... würde halt so viel geben wie für Babies angegeben ist ;)
 
Oben