• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rusty

Hauskatze
Kommt ja auch drauf an, was man unter Tierkommunikation versteht. Ich kann mit meinen Katzen kommunizieren, wenn ich in ihre Gesichter schau, kann ich an ihrer Mimik ablesen, was sie haben wollen und auch, was ihnen durch den Kopf geht. ;)

Würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten - auch nicht nach einschlägigen Seminaren - dass ich aufgrund eines Fotos zu wissen glaube, wo sich eine entlaufene Katze befindet und warum sie weggelaufen ist........ auch nicht, wenn ichs durch Zufall erraten würde.

DorisAndrea

Hauskatze
Ich bin da auch seeeehr skeptisch.....

Habs einmal bei interessehalber bei Beliri und Orion machen lassen, gestimmt hat so gut wie nix...

Und wenn dann noch so eine Kommunikatorin irgendwas von roten Dächern erzählt, die eine Katze sieht, find ich das überhaupt fragwürdig, zumal Katzen ja gar kein Rot sehen können...

DorisAndrea

Hauskatze
Ich bin da auch seeeehr skeptisch.....

Habs einmal bei interessehalber bei Beliri und Orion machen lassen, gestimmt hat so gut wie nix...

Und wenn dann noch so eine Kommunikatorin irgendwas von roten Dächern erzählt, die eine Katze sieht, find ich das überhaupt fragwürdig, zumal Katzen ja gar kein Rot sehen können...

Alegra

Hauskatze
Also dazu habe ich eine Geschichte... ich war mit meinem Pferd Whisky anfangs sehr verzweifelt. Kein Trainer, Chiropraktiker, Tierarzt, Physiotherapeut, Verhaltenscoach oder jeglicher anderer Profi, den ich kontaktiert habe (und ich habe hier wirklich keine Kosten und Mühen gescheut) konnte das Pferd verladen, festbinden oder ohne grobe Abwehr des Pferdes reiten. Ich habe nie an Tierkommunikation geglaubt und tu es nach wie vor nicht, doch vermittelt es einem in der Not irgendwie ... der letzte Strohhalm zu sein, eine Perspektive what ever. Ich wollte also wissen, was mein Pferd so stört, dass es nicht kooperativ ist, ob es irgendwelche körperlichen Einschränkungen hat, die bisher keiner der Fachleute entdeckt hat, oder ob es wirklich nur die Psyche ist.

Ich weiß jetzt nimma genau, was in dem Protokoll stand, aber hauptsächlich "Schmarrn"... die Krönung war jedoch, dass mein Pferd sich angeblich über seine dunkle Box beschwert hat, dass es nicht nach draußen sehen kann und einsam ist, obwohl mein Pferd in einem Freilaufstall mit Artgenossen gehalten wird, er ist der Chef und wird liebevoll behandelt... soviel dazu.

Rusty

Hauskatze
Ich weiß jetzt nimma genau, was in dem Protokoll stand, aber hauptsächlich "Schmarrn"... die Krönung war jedoch, dass mein Pferd sich angeblich über seine dunkle Box beschwert hat, dass es nicht nach draußen sehen kann und einsam ist, obwohl mein Pferd in einem Freilaufstall mit Artgenossen gehalten wird, er ist der Chef und wird liebevoll behandelt... soviel dazu.

Und falls dein Pferd wirklich in einer dunklen Box gestanden hätte - was ich mir bei dir nicht vorstellen kann, denn du liebst deine Pferde sehr - hätten alle, welche an dieses Gedöns glauben, gesagt: "Pfoah, toll die TK, stimmt alles genau".............

Und das meine ich mit Zufälle, von denen TK zehren.

Alegra

Hauskatze
eben. Wie häufig werden Pferde in dunklen Boxen ohne sichtkontakt nach draußen gehalten? Wie oft macht genau das die Unrittigkeit aus, wie oft zerstört das die Psyche der Tiere... ich denke dass es sehr häufig ist und der überwiegende Teil der Reitpferde auch nach wie vor in Einzelboxen gehalten wird (es geht oft auch nicht anders, das seh ich schon ein). Dass hier jemand "hellsichtiges" dann 1+1 zusammenzählt scheint mir logischer als eine telepathische Verbindung ;)

Miteli

Hauskatze
Kommt ja auch drauf an, was man unter Tierkommunikation versteht. Ich kann mit meinen Katzen kommunizieren, wenn ich in ihre Gesichter schau, kann ich an ihrer Mimik ablesen, was sie haben wollen und auch, was ihnen durch den Kopf geht. ;)
Das funktioniert auf jeden Fall, in beide Richtungen, und ich bin sicher, dass es da auch Menschen (und Tiere) gibt, die das besonders gut können.
Aber ausgerechnet über ein Foto... :confused: Ich wette, Tierkommunikatoren gibt es schon länger als Fotografie, früher haben sie dann wahrscheinlich mit Porträts gearbeitet? :giggle:

@Ragdoll-Perser, hast du nicht vielleicht Lust, mit ein paar Forumskatzen zu "sprechen"? Wäre sehr interessant, wenns bei dir wirklich funktioniert, könntest du hier sicher viele Zweifler überzeugen (mich eingeschlossen).

Ragdoll-Perser

Hauskatze
@Ragdoll-Perser, hast du nicht vielleicht Lust, mit ein paar Forumskatzen zu "sprechen"? Wäre sehr interessant, wenns bei dir wirklich funktioniert, könntest du hier sicher viele Zweifler überzeugen (mich eingeschlossen).

Ja, das können wir gerne nächste Woche mal probieren, hab nämlich die nächsten Tage angenehemen Stress.

Yania

Hauskatze
Ich bin prinzipiell für alles offen ;)
Wenn man der Meinung ist, es könnte helfen, versucht man vieles.. Wie Alegra schon geschrieben hat: der letzte Strohhalm...

Ich habe auch schon mehrere TK machen lassen, hatte aber bei keiner ein "Wow, das stimmt ja alles" Gefühl. Viele waren oberflächliches BlaBla, das für jeden irgendwie passt - wie bei Horoskopen halt.

So, und dann ist da noch meine Tante, die ich mal gebeten hatte, mit Milou zu sprechen, als sie auf Besuch war. Da war Milou noch ein kleines Baby :wub: und hat mich laufend gekratzt, gebissen etc. Sie hat Milou erklärt, dass mir das weh tut und sie gebeten, vorsichtiger zu sein. Und ich schwöre, Milou hatte ab diesem Moment mir gegenüber immer die Krallen eingezogen! Nach ein paar Wochen war's zwar wieder beim Alten, aber gut :lol:
Auch beim nächsten Gespräch, diesmal aber nicht mehr vor Ort, war es wieder so: Milou wünschte sich, nachts bei mir im Zimmer sein zu dürfen. Es wurde ihr erklärt, dass das nur geht, wenn sie brav schläft und nicht, wie sonst, alles überall runterwirft. Und wirklich, ab da hat sie brav geschlafen :)

Vielleicht war ich sensibler auf eine Veränderung eingestellt oder hab was anderes ausgestrahlt, wer weiß. Aber es hat gewirkt, was immer es war ;)

Also obwohl ich nicht überzeugt bin, dass es funktioniert, nehme ich es doch gerne in Anspruch, wenn ich anders nicht mehr weiter weiß.
So auch jetzt, weil es mit Milou leider Probleme gibt :(
Daher würde ich auch Interesse bekunden ;)

Miteli

Hauskatze
Sie hat Milou erklärt, dass mir das weh tut und sie gebeten, vorsichtiger zu sein. Und ich schwöre, Milou hatte ab diesem Moment mir gegenüber immer die Krallen eingezogen!
Mit "direkten" Gespächen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wann immer ich meine scheue Mima eigefangen, auf meinen Schoß gesetzt und ihr ernst meine Wünsche erklärt habe, hat sie wirklich alles wortwörtlich befolgt... Aber lustigerweise glauben mir das nicht mal die Leute, die es selber gesehen haben. :giggle:

Rusty

Hauskatze
Ja, meine Katzen machen auch (fast immer), was ich ihnen sage. Aber eigene Katzen und direkt ist was anderes als fremde Katzen über Foto.

chicha

Hauskatze

Hmm, sagt man ja von Hunden auch und dennoch, als wir 2 rote Autos und Elisabeth ebenfalls ein rotes Auto hatten, war Akira ganz verrückt, wenn sie eines dieser Farbe sah und wollte immer unbedingt hin. Das machte sie bei keiner anderen Autofarbe.

Bei der TK mit Jamie, als er abgängig war, kam auch immer, dass er ein rotes Gebilde sieht. Ja, diese rot lackierte Achse einer Lok stand direkt vor der vergitterten Dachentlüftung, wo er drinnen eingesperrt war.

Der Kater einer Bekannten war abgängig, TK meinte, er sieht so viel rot. Als er heim kam, war er ebenfalls total rot durch Ziegelstaub.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Ja mache es gerne, der Reihe nach:)

In der TK sind aber fremde Tiere einfacher als die eigenen. Denn bei den eigenen weiß man zu viel und hat natürlich auch seine eigenen Vorstellungen/Wünsche, da ist es viel schwerer neutral zu bleiben.

Und Foto oder direkter Kontakt ist eigentlich egal.

Ich weiß auch das es komisch klingt, mir ging es genauso. Denn ich bin sonst wirklich ein bodenständiger Mensch:rolleyes:

Yania

Hauskatze
Ja also ich sprech ja oft mal in Gedanken mit meinen Miezen aber hab nie das Gefühl, dass da irgendwas davon ankommt :lol:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man es schafft, seine eigenen Gedanken von denen des Tiers zu unterscheiden. Aber ich bin ja auch keine TK :)

Bin übrigens auch überzeugt, dass der Großteil der gewerblichen TK Betrüger sind.

dea

Hauskatze
Wer von den TK-Anhängern glaubt auch an Wahrsagerei?

Ob man Tiere versteht und mit ihnen kommunizieren kann, stelle ich nicht in Frage. Es gibt Leut, die haben einen Draht zu bestimmten Tierarten und es gibt Leut, die jahrelang mit ihren Tieren zusammenleben und keinen Dunst von ihrem Tier haben. Wie andere schon geschrieben haben eine Katze 'spricht' mit ihrer gesamten Mimik, Körperhaltung und Verhalten, wie auch jedes andere Lebewesen auf seine Art. Ein Tier hat eine andere Wahrnehmung seiner Umwelt als ein Mensch und spricht sicher niemals in Worten und schon gar nicht über irgendwelche eventuelle zukünftige Ereignisse oder abstrakten Geschehnisse.

Meine Tochter und ich haben so einen guten Draht zu unseren Katzen, dass uns die kleinste Veränderung auffällt - Sohnemann fällt erst auf, dass was net stimmt, wenn die Katz net zum Essen kommt. Anders wiederbei einem Pferd, bei dem würd ich erst merken, dass was net stimmt, wenns tot umfallt.

Ich sage auch nicht, dass man Verhaltungsforschung studiert haben muss um ein Tier verstehen zu können. Dazu gibt es viel zu viele Personen - tlw Autodidakten - die sich extrem gut in eine bzw wenige Tierarten hineindenken können zb Werner Freund.

Temple Grandin (selbst Autistin) hat sich über die Kommunikationsfähigkeit und die Wahrnehmung der Umwelt von Tieren mehrmals geäußert.

Es muss hier klar unterschieden werden zwischen: erkennt der TK die Bedürfnisse meines Tieres und teilt mir dies mit (zb Katz is unsauber, weils Klo falsch steht und Katz sich dadurch bedrängt fühlt) oder ob der TK in Richtung Wahrsagerei geht ala ich seh die Katz wurde entführt :crazy:

Oben