• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gefunden Glückskatze entwischt

_gismo_

Hauskatze
Hallo,
ich bin neu hier. Falls ich mich vom Thema her falsch einreihe bitte ich um Entschuldigung.
Auf jeden Fall ist am Samstag morgen meine Gismo aus dem Fenster im ersten Stock entwischt. Nach nächtelangem Suchen ist sie mir heute auf einem angrenzenden Grundstück über den Weg gelaufen. Beim Versuch sie einzufangen ist sie mir aber wieder entwischt. Sie ist total verschreckt und reagiert auch nicht auf mein Rufen, sondern verkriecht sich immer noch weiter ins Gebüsch. Gottseidank ist es da ein bisschen kühler als rundherum und da der Garten verlassen ist, hat sie da auch ihre Ruhe und es stehen einige Behälter mit Regenwasser herum. Heute vormittag hab ich mich dann in einen Winkel gesetzt und einfach ins Blaue mit ihr geredet. Keine Reaktion, gerade hatte ich sie noch im Blick, aber dann war sie wieder irgendwo verschwunden. Hab jetzt mal Futter rübergetragen und an 2 Stellen platziert. Vielleicht unnötig aber ihren Schlafpolster hab ich auch rübergetan, dachte einfach dann hat sie den Geruch von zuhause in der Nase und läuft nicht weiter weg.
Momentan weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen soll. Einfach rein zu stürmen und sie rausjagen, da hab ich Angst dass sie ganz weg läuft. Und lange warten und reden und warten, da krieg ich Angst, dass sie mir in der Zwischenzeit verhungert oder verdurstet. Sie ist schon älter (14), eher untergewichtig 2,5 kg und hat immer wieder Probleme mit ihrem Darm, nochdazu ist sie extrem scheu.
Hat jemand einen Rat? Die vom Tierheim meinte ich soll bis am abend warten (23-24h) und dann ncohmal rufen. Wenn sie bis morgen nicht aufgetaucht ist, will sie eine Dame wegen Katzenfallen fragen. Muss mich jetzt mal eine Stunde aufs Ohr haun, die letzten 2 Nächte hab ich so gut wie garnix geschlafen und bin dauernd rumgerannt.
Lg
_Gismo_s Frauchen
 

fizzer

Hauskatze
frag mal im tierheim oder beim tierarzt wegen einer katzenfalle nach!
wenn sie so scheu ist, seh ich keinen anderen weg als sie so einzufangen.

wünsche dir viel glück!
 

_gismo_

Hauskatze
Ja die meinte eben, das wäre dann morgen möglich. Meine TA meint ich soll heute nacht nochmal gehn und wieder ruhig auf sie einreden, mich irgendwo fix hinsetzen und Ruhe ausstrahlen. Hach, da bin ich ja eh so bekannt für meine Geduld. Wenigstens weiß ich dass sie noch lebt, aber die Angst ist trotzdem groß, dass noch irgendwas schief geht. Werd also heute Nacht nochmal ausrücken. Wasser und Müsliriegel für mich einpacken und dann heißt es Geduld habe..und sollte das alles nix bringen dann kommt die Katzenfalle..
 

Shirubia

Hauskatze
Das mit dem Futter ist schon mal gut, damit sie weiss das es da was zu Fressen gibt und hoffentlich nicht noch weiter wegläuft. Ich weiss ja nicht wo du bist, aber eventuell kannst du einen der Tierschutzvereine die in deinem Gebiet tätig sind anrufen und fragen ob du dort schon heute eine Katzenfalle ausborgen kannst?
 

Pheebs

Hauskatze
Ach du sch*** ich hatte mal dasselbe in grün :(

Auf jeden Fall würde ich dir auch raten eine Katzenfalle zu besorgen.

Ansonsten: Setz dich möglichst spät in der Nacht, wenn es schon ganz ruhig ist, dort hin, vielleicht mit einer vollen Futterschüssel vor dir oder Leckerlis und bleib einfach nur sitzen. Du kannst ihr nie nachrennen, sie wird immer schneller sein wie du, wenn sie nicht zu dir kommt (oder in die Falle geht), hast du leider keine Chance. Dass sie kommt, kann leider Stunden dauern, ich bin selbst mal mitten in der Nach über 5 Stunden vor einem Busch gesessen... ich kann es dir sehr gut nachfühlen.

Gut wäre auch, wenn du eine Decke oder ein Netz bei der Hand hast, für den Fall dass sie zu dir kommt. Es besteht das Risiko, dass sie dich nicht wirklich erkennt (die Gerüche sind ja auch anders in der fremden Umgebung) und da kann eine Decke hilfreich sein beim Einfangen (und ein Transporter den man bei der Hand hat).

Ich wünsche dir alles gute und drücke euch fest die Daumen!
 

_gismo_

Hauskatze
Ich würd das mit der Falle eigentlich wirklich als letzten Ausweg nutzen. Nachdem sie nichtmal in ihre Transportbox reingeht, fürcht ich sie wird auch nicht in eine Falle tappen. Ich glaub ja, sie glaubt sie ist ein Mensch. Überleg mir grad eine Strategie für heute abend. Da wo sie sitzt ist es nicht wirklich zugänglich und es wird auch wahnsinnig dunkel sein. Hab mal eine Taschenlampe besorgt, wobei ich da wieder die Angst hab, dass ich sie vertreib. Ich hoff sie sitzt noch in dem Gebüsch und hat sich über den Tag nicht weggetraut. Ich bin echt fix und fertig, 3 Nächte ohne Schlaf haben bei uns beiden wohl seine Spuren hinterlassen. Aber da heißts jetzt durchbeißen, ich bin ja schließlich wirklich ein Mensch und weiß (mehr oder weniger) was los ist, aber meine arme Mutzmauz ist der Situation voll ausgeliefert. Ay ay ay, ich wünscht das wäre schon vorbei. Würdet ihr sagen einfach sitzen und rufen und warten macht Sinn, oder würdet ihr in dem Areal (3x25m),mit dichter Böschung rumstreifen? Ich muss sagen ich bin mittlerweile echt ein bissi überfordert mit der Situation.
Lg
 

Pheebs

Hauskatze
Ich nehme an unsere Postings haben sich überschnitten...

Noch was ist mir eingefallen: Müsste ich nochmals meine eigene entlaufene Katze fangen, ich würde ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen und damit rascheln im Gras (also Katzenangel oder Laserpointer). Klar, Bällchen werfen bringt nichts...
 

_gismo_

Hauskatze
Ja da waren wir ziemlich zeitgleich dran! Ich werd den restlichen Schinken mitnehmen und ihr Spielzeug. Sie sieht mich ja, auch wenn ich total blind sein werd. Tasche und Tuch zum Einfangen..Ich hoffe der Spuck hat bald ein Ende!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ahso nochwas, um wieviel Uhr würdet ihr gehn? Ich war jetzt immer von 21-24 Uhr und dann wieder von 4-7 in der Früh (dann startet eine irre laute Baustelle mit dem Metallschneidelärm)
 

Pheebs

Hauskatze
Eine Baustelle auch noch? :( *seufz*
Die Zeit ist gut, obwohl ich fast glaube zwischen 21-24 Uhr wirst du eher kein Glück haben, eher 4-7, besser wäre vielleicht sogar noch nur 2-6, da ist es am ruhigsten... Aber ich weiss, schwierig in der Praxis.

PS: wenn du sie rufst, dann nur leise und ganz "normal" wie sonst auch.
 

_gismo_

Hauskatze
Ja da kommts wiedermal super zusammen. Werd jetzt noch eine kleine Runde gehn. Rufen, warten. Hab auch a bissi a mulmiges Gefühl. Wohn eigentlich in einer guten Gegend, aber da steht ein Auto auf dem Grundstück, mit eingeschlagener Scheibe und das Haus ist wirklich LEERstehend, so mit Türen offen und Efeu bis ins Wohnzimmer. Nicht das ich da wen aufscheuch..Naja jetzt isses noch nicht so spät. Und dann mach ich in der Früh noch eine Runde und sonst muss die Lebendfalle her.
 

Pheebs

Hauskatze
Verstehe dich gut... Mir ist das vor dem Tierarzt passiert. Wir mussten allerdings nur eine Nacht warten, Lola kam irgendwann um 3:30 zu meinem Mann aus dem gebüsch raus, vollkommen verängstigt, obwohl die Katze üblicherweise extrem mutig und selbstbewusst ist... In der selben Nacht waren wir noch so unter Schock, dass es mir vollkommen egal war mitten in der Nacht alleine in Favoriten in Büschen herumzukriechen. Ich glaub, ich war so hysterisch, es hätte sich niemand zu mir getraut und wenn hätte ich egal wen nur angebrüllt, ob er eine kleine, rote Katze ohne Schwanz gesehen hat, Rest egal...

Aber nach 3 Nächten ohne Schlaf ist das sicher was ganz anderes :( :sniff:
Ich drück euch so die Daumen!
Ich glaub, was noch nicht erwähnt wurde: normal bewegen sich Katzen in ihrer Panik zumindest in den ersten paar Tagen kaum vom Fleck, ausser sie werden "aufgescheucht" durch etwas oder jemanden. Also deine Chancen, dass sie noch dort ist, sind relativ hoch.
 

_gismo_

Hauskatze
Puh, jetzt bin ich geflüchtet. Bin eigentlich kein Schisser, aber da so in der Sackgasse mit dem leerstehenden Haus hinter mir, alle Türen offen und dauernd knackt und kracht was. Eine Stunde bin ich gesessen und hab gerufen. Die Arme Gismo, wie schlimm muss das erst für sie sein. Hab mal eine Ladung Futter dortgelassen, die Portion vom Vormittag war weggefressen, ob von ihr oder von einer anderen Katze ist natürlich unklar. Aber eine Chance dass sie es war gibts allemal. Werd dann nach 4 nochmal gehn. Obwohl weniger unheimlich wird das auch net. Naja, da muss ich durch!
 

TigerLilly

Hauskatze
Hi!
Ich hoffe deine Katze kommt bald zu dir zurück!
hab mir gerade deine Posts durchgelesen, und dachte mir so: Alter Falter.. das hört sich an wie in 'nem Film... :unsure:
Pass auf auf dich, nicht dass du noch entführt wirst. :)

Eine Freundin von mir hat ihre Katze mir Futter und Baldrian angelockt.. vielleicht funktionierts? :(
 

_gismo_

Hauskatze
hi, ich sags euch ich bin fertig. Futter von gestern Nacht war unberührt. Ich hoff ich hab sie nicht vertrieben. Habs jetzt wieder aufgefüllt und eine Fotofalle aufgestellt. Ab 9 kann ich beim Tierheim anrufen und dann hoff ich, dass die schnell mit den Lebendfallen anrücken. Heut am Nachmittag solls ja auch gewittern, das gefällt der Gismo sicher garnicht..mein armes Muzi..
Das mit der Futterspur ist eine Idee!
 

fizzer

Hauskatze
hab damals zwar nur igel damit gefangen...

stell ein gaaaanz unwiderstehlich leckeres futter hinein, den käfig an einem geschützten ort, wo du aber auch gut hinsiehst damit du nicht immer hinlaufen musst zum nachschauen.
vielleicht mit ein wenig baldrian markieren?
vorher mal testen obs auch funktioniert mit der klappe!:D

dann kannst eh nur abwarten.....
 

fizzer

Hauskatze
hab jetzt noch mal über den baldrian nachgedacht... finde die idee doch nicht gut.
weil was ist wenn sie sich dann am käfig reibt und er geht zu ohne das sie drinnen ist!:eek:
dann erschrickt sie sich und geht dem ding aus dem weg.
 

Pheebs

Hauskatze
Hi,
Uff :( das ist ja schlimm was du beschreibst.
Wegen der Falle: wenn man streunerkatzen fängt, lässt man sie 2-3 Tage auf "nicht scharf" gestellt, damit sich die Katze reintragt... Vielleicht könntest du es zumindest eine Nacht auf nicht scharf lassen?
Wichtig wäre natürlich auch noch, dass sonst kein Futter rumsteht, damit sie der Hunger reintreibt.
Rest hat fizzer schon geschrieben.
Alles gute!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wegen Dee futterspur: naja, da du im 1. Stock wohnst, weiss nicht, bis in die Wohnung kommt sie so auch nicht :(
 
Oben